Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Rückrufaktion IS 250/GS300


spick

Recommended Posts


Hi,

Welcher Baujahr und Monat hast Du? :thumbup:

PS: es gibt bereits eine Thread >>>hier<<< diesbezüglich. B)

Gruß

Don

bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, offenbar ist ja nicht Gefahr in Verzug. Wenn bei Fahrzeugen des genannten Bauzeitraums die Benzinleitung theoretisch nach Jahren mal porös werden kann (und auch dann fackelt ja nicht zwingend gleich das Auto ab) und das bei internen Qualitätskontrollen zufällig festgestellt wurde - wozu übertriebene Eile...

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, offenbar ist ja nicht Gefahr in Verzug.

Wenn es nicht Sicherheitsrelavant wäre hätte es keinen Rückruf gegeben, sondern man hätte die Benzinleitung bei der nächsten Inspektion ohne das Wissen der Halter getauscht.

Wenn es schon einen Rückruf gibt dann kann man auch eine schnelle Information der Halter erwarten und das nicht erst fast 3 Monate später.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wie gesagt, ich denke es klingt wesentlich dramatischer als es eigentlich ist. Oder von wieviel explodierten IS250 hat man schon so gelesen? :D

mfG - linn

Wenn bei Fahrzeugen des genannten Bauzeitraumes......?

Wo stehen denn die Daten Produktionszeitraum etc. ?????

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute auch einen Brief von Toyota Deutschland bekommen mit der Aufforderung einen Termin zum Austausch der Kraftstoffleitung bei meinem Lexusforum zu machen. Hab dann beim Lexusforum MG angerufen, worauf die sofort die Teile bestellt haben. Der Austausch wird wohl in der 3. Februarwoche erfolgen.

Erstzulassung: 01.2006

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch Post bekommen - letzte Woche um genau zu sein.

Am Montag sind die Teile da - werde es aber aus beruflichen Gründen erst nächsten Freitag einrichten können. Ich denke auch nicht, dass es sehr dramatisch ist. Der Rückruf MUSS dennoch gemacht werden (aus bekannten Gründen). Selbst wenn es nur ein minimales Risiko ist, müssen die Kunden darüber informiert werden.

(Jeder der sich einmal mit Old/Youngtimer beschäftigt hat, kann mir bestätigen, dass ein Benzinaustritt im Motorraum noch lange keine Lebensgefahr darstellt. Bin schon mit nem Bekannten bei der Überführung eines Oldtimers 300 km am Stück gefahren und haben erst am nächsten Tag (beim näheren Blick unter die Motorhaube) festgestellt, dass er beim Gasgeben richtig schön viel Sprit rumgespritzt hat. Das is regelrecht rausgeschossen. (Waren nur Dichtungen am Ende)

So viel dazu ;) Und wie in dem Schreiben ja auch geschrieben stand: Sollte man einen Benzingeruch feststellen, im Notfall einfach stehen lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Foris,

gerade eben habe ich mit der Post die Mitteilung über eine Rückrufaktion bekommen.

Ersetzt werden muss eine Benzinleitung, da es bei ihr zu Rissbildungen und schlimmstenfalls Feuer kommen kann.

spick

Unter www.autohaus.de ist ein Link zu "Rückrufe". Dort kann man bei Lexus lesen, dass der Produktionszeitraum Juni - Dezember 2005 von dem Rückruf betroffen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo.

Zum Thema Rückrufaktion möcht ich mal was los werden. Die Rückrufaktione is nix gefährliches. Bin seit 2000 Toyota und Jetzt seit 5 Monaten Lexusmechaniker. Bei den ganzen Rückrufen die Toyota/Lexus seit meiner dazugehörigkeit gestartet hat war es eigentlich nie gefährlich für irgendwelche Autofahren. Toyota/Lexus ist auf dem Gebiet halt sehr Sensibel bzw. sehr auf sein Motto bedacht(Streben nach Vollendung). Wie hatten damals die große Rückrufaktion bei Avensis, Corolla und Prius wo die Kreuzgelenke nicht richtig verschraubt wurden sein sollen. Aber ich muss sagen bei den ganzen Rückrufen die wir hatten war nicht einer dabei wo es wirklich so war. Bei Toyota/Lexus hab ich das Gefühl das da mal an 3-4Autos ein Problem in diesem Sicherheitsrelevanten Bereich auftaucht und die starten gleich ne Rückrufaktion. Was einerseits gut für den Kunden ist da Toyota/Lexus wirklich auf die Sicherheit seiner Kunden und auf ihr Image bedacht ist. Auf der anderen Seite bekommen sie natürlich nagatives Image da es von den Zeitungen ganz anderst rübergebracht wird. Wen man das da so liest muss man ja Angst haben überhaupt noch mit dem Auto zu fahren. Aber Hintergrundwissen dazu haben die anscheinend nicht.

Also in diesem Sinne, die Rückrufaktionen nicht als Lebensgefahr auffassen aber auch nicht achtlos gegenüber tretten.

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, vom 03. März bis zum 05. März war mein IS250 im Lexusforum MG. Dabei wurde die Kraftstoffleitung ersetzt (Rückrufaktion), die Klimaanlage gereinigt und der Pollenfilter ausgetauscht. Grund für die Klimaanlagenwartung waren in der letzten Zeit öfters auftretende Geruchsprobleme, die sich als "Müffeln" darstellten.

Der Werkstattleiter riet mir, zukünftig ca. 5 Minuten vor Fahrtende die Klimaanlage auszuschalten, damit das Kondenswasser verdunsten kann und damit dem Bakterienwachstum der Nährboden entzogen wird.

Ich werde es mal testen, bisher lief bei mir die Klimaanlage ständig mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Empfehlung Deiner Werkstatt solltest Du folgen. An anderer Stelle wurde dies im Forum auch schon ausgiebig diskutiert. Und das sagt der ADAC dazu:

Auszug aus einem ADAC Test "Klimaanlagen auf dem Prüfstand", Kapitel "Der richtige Umgang mit der Klimaanlage"

Bei Klimaanlagen mit Automatik:

  • Individuelle Temperatur vorwählen und für Luftverteilung und Gebläsestärke Automatikprogramm wählen.
  • Um den Kraftstoffmehrverbrauch durch Klimaanlagen zu reduzieren, Kühlung nur dann einschalten, wenn Abkühlung der Innenraumtemperatur gewünscht wird. Erst bei einer Außentemperatur von ca. 3-5°C wird die Kühlung automatisch abgeschaltet.
  • Kann bei hoher Luftfeuchtigkeit ein Beschlagen der Scheiben durch eine höhere Gebläsestufe nicht verhindert werden, Kühlbetrieb für Trocknung der Luft einschalten.
  • Kurz vor Fahrtende sollte die Kühlung, aber nicht das Gebläse ausgeschaltet werden. Das verhindert Restfeuchtigkeit im Lüftungssystem, die Bakterien- und Pilzbefall und somit Geruchsbildung begünstigt

Gruß

LexLord

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung