Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Test LS 430


p.k.blaauw

Recommended Posts


1) Wenn Lexus dieses Jahr 200 LS 430 verkaufen will, habe ich gerade einen davon gekauft, das heisst, dass die Jungs noch 199 davon loswerden müssen.

2) Ich habe den ganz neuen GS 300 gefahren und war nicht zufrieden. Die Mittellüfter blasen mir in die Augen, das kann man nicht mehr loswerden, es sei denn man macht sie zu, nur wofür hat man sie dann??

3) Die Luftströmung in den Innenraum ist sehr stark abhängig von der Geschwindigkeit, das gefällt nicht! Bei über 200km/h kommen da gewaltige Luftmengen heraus, das ist unprofessionell, so etwas zu bauen.

4) Der Kofferraum beim GS ist viel zu klein

5) Die Verarbeitung war mir bei meinem Testwagen nicht gut genug, die Geräuschkulisse im Vergleich zum LS auch nicht.

6) Jetzt zum LS: Die Technik ist super, da gibt es nichts zu sagen. Die Hysterese in der Regelung der Klimaanlage ist  meiner Meinung nach zu gross und es gibt keine Temperaturausgangskontrolle, d.h. wenn die Kohlenmonoxidsensoren auf Umluft schalten, gibt es einen Temperatursprung.

7) Das Design ist spiessig, aber das ist egal, technisch gibt es nichts besseres.

8) Kroebje, ich entschuldige mich, dass ich noch nicht alt und grauhaarig bin, trotzdem macht mir der LS viel Spass, und ich muss es meinen Nachbarn auch nicht beweisen und darum Mercedes kaufen. grins

Also, ich fahre den Barok- Engel gerne, auch wenn er spiessig aussieht bis zum geht nicht mehr...

Herzlich willkommen - endlich wieder mal ein LS - Neuling !

Was Du

über die Lüftung des GS schreibst, würde mich auch extrem stören, ich stelle die Luftdüsen immer so, dass der Luftstrom seitlich vorbeigeht. Natürlich sind die mittleren die wichtigsten, die seitliche habe ich immer halb zu, da sonst auch dort zuviel Lufzt rauskommt. Beim bisherigen GS hatte ich, in 2 Exemplaren, dieses Problem n i c h t .

Ich empfinde den LS 430 keineswegs als "spiessig", sondern als konservativ. Sicher ist er keine Schönheit wie ein A8, dafür hat er aber, nach meinem Geschmack, das nach Jaguar mit Abstand schönste Interieur ! Und er ist am sparsamsten unter allen vergleichbaren V8s, neben der Langzeitqualität als Hauptvorzug.

Was Du da über die Klimatisierung schreibst, wundert mich sehr. Bei meinen diversen LS 400 hatte ich dieses Problem nie, d.h. man merkte das automatische Umschalten auf Umluft überhaupt nur am Klang des Gebläses, wenn dieses auf einer höheren Stufe lief, sonst gar nicht. Aber man kann die automatische Umschaltung ja abschalten, ist ja nicht so wichtig, finde ich.

Viel Freude mit dem tollen Wagen :clap: (welche Farbe hast Du gewählt ?) Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RX-men-8 : ich bin der Meinung, dass ich ein "Power User" bin.

Ich lese die Betriebsanleitung von der ersten bis zur letzten Seite und fahre das Auto nicht nur, ich verstehe es und ich verstehe die Gedanken dahinter.

Ich würde es schade finden, wenn ich auch nur eine gute Idee der "kleinen" japanischen Ingenieure nicht verstehe und nutze!

Gert: Die ganze Lüftungsgeschichte ist wohl auf die Amis zurückzuführen, denen es nie zu kalt sein kann.

Ich kann sonst einfach nicht glauben, dass Lexus die Lüftung nicht so hinbekommt, wie sie sein soll.

Die einzigen Lexus- Ingenieure, die ihr Gehalt nicht verdient haben sind die Klima Jungs.

Du hast Recht, der Innenraum vom LS ist sehr gut, der Verbrauch ist aber höher als der von meiner Corvette C5, vielleicht nicht in der Stadt, aber auf Strecke schlägt keiner die C5!

Das Gebläse beim LS ist frequenz- nicht spannungsgeregelt, d. h. die legen eine Frequenz drauf, die die exakte Drehzahl bestimmt, daher hat die Umluftregelung beim 430er keine Auswirkungen auf die Drehzahl und damit auf den Klang.

Das Problem ist die Eingangstemperatur in die Klimaanlage. Die Aussenluft kommt z.b. mit 30 Grad und muss auf 24 gebracht werden, da ist reichlich Kälte nötig. Dann kneifen die CO sensoren ab und bringen Umluft, da kommt die Eingangsluft dann vom Innenraum mit 25 Grad. Schon gibt es einen Temperatursprung, der unnötig ist, weil moderne Autoklimatisationen luftseitig geregelt sind. Da müssen die Klappen sofort reagieren und mehr warme Luft zumischen....

Mein jetziger LS 430 ist aussen Mica Blau und Innen Beige, der neue ist aussen anthrazit und innen schwarz.

Ich hatte keine Lust mehr auf blaue Autos, nach dem blauen GS 300 und dem blauen LS 430....

Gruss

Cord

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese die Betriebsanleitung von der ersten bis zur letzten Seite und fahre das Auto nicht nur, ich verstehe es und ich verstehe die Gedanken dahinter.

Da bin ich ähnlich wie Du, allerdings bin ich kein Techniker. Ich hätte aus gegebenem Grund eine kleine Ergänzung zur Betriebsanleitung zu liefern (allerdings bezogen auf den LS 400 Mk.IV von 1998), vielleicht ist das beim LS 430 inzwischen geändert :

Bei mir brannte auf einer Fernfahrt plötzlich daie Warnleuchte "Bremse". Nachgesehen : entweder Handbremse angezogen (natürlich nicht) o d e r zu niedriger Bremsflüssigkeitsstand. Nachgesehen - alles i.O. Mit schlechtem Gewissen bis HH weitergefahren, keine besonderen Vorkommnisse. In HH beim Abfahren vom Hotel sagt ein Passant "Ihr Stoplicht re. brennt nicht". Ich häte den küssen können !! Also harmlos - nur in der Betriebsanleitung n i c h t vermerkt !!!

Alle LS - Fahrer sollten sich das in die Betriebsanleitung nachtragen ! Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast Recht, der Innenraum vom LS ist sehr gut, der Verbrauch ist aber höher als der von meiner Corvette C5, vielleicht nicht in der Stadt, aber auf Strecke schlägt keiner die C5!

Interessant zu hören ! Wobei ich natürlich an V8 - Luxuslimousinen dachte. Was verbraucht denn die C5 auf Langstrecke so ? und wie ist es mit der Lebensdauer des Automatikgetriebes, wenn man "deutsch sportwagenmäßig" fährt ?

Kommst Du nach Soltau zum Treffen übernächstes Weekend ? Wäre schön, einen weiteren LS zu treffen ! Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nordmann: es besteht noch die möglichkeit die temperaturanzeige in 0.5°C schritten zur re-programmieren. das heisst der wagen regelt dann früher oder später und macht von grund auf wärmer oder eben kälter.

@ all: bislang hatten wir aktiven LS430-user im forum uns zum thema klimaanlage zurückgehalten. da es nun aber schonmal draussen ist kann ich feststellend sagen, daß 100% aller LS430-user in diesem forum mit ihrer klimatisierungsautomatik NICHT zufrieden sind. bemerkenswert. in den USA ist das problem mit "hurricane-effekt" ebenfalls bekannt, wird jedoch grösstenteils toleriert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rodlex: Wir haben die C5 aus Wuppertal abgeholt. Meine Frau fuhr den LS 430 und fuhr vor mir her. Sie fing an mit Geschwindigkeiten von ca 160 km/h und ging dann so langsam Richtung 200- 220. Der Lexus lag um die 12,9, die C5 war bei 11,5 Liter auf 100km.

Das liegt daran, dass die C5 bei 200 vielleicht 2300 u/min dreht und damit natürlich fast noch "schläft"!

Die Automatik in der C5 läuft gut, wenn man das Auto nicht laufend auf hohen Geschwindigkeiten fährt. Sofern man das will, muss ein Getriebeölkühler eingebaut werden, weil es ab 120 Grad sonst eng wird.

Das manuelle Getriebe, das ich fahre, ist da resistent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@p.hase: Die Regelung von der Du sprichst ist eine reine Anzeigenanpassung. Lexus hat wohl Leute gefürchtet, die Ihr Thermometer ins Auto legen und dann feststellen, dass die 23 Grad in der Anzeige nur zu 22 Grad im Auto führen. Dafür kann man einen Korrekturfaktor eingeben. Die Hystereseprobleme sind damit nicht gelöst.

Die Klimaanlage ist nicht gut genug, man kann das einigermassen kompensieren, wenn die Mitteldüsen nicht auf Bewegung gestellt und nach oben gedreht werden.

Dann die Seitendüsen max halb offen und vor allen Dingen die Düsen für hinten ganz offen fahren.

Dann kommt man schon einigermassen klar.

Wenn die Sonne dann auf den Sensor scheint, dann muss man evtl auf 24 Grad Soll- Temperatur hochgehen, um die Kältestürme zu vermeiden.

Wie gesagt, Nachricht nach Japan:

Die Ingenieure bei Lexus, die für die Klimaanlagen zuständig sind, bekommen keine weiteren Gehaltserhöhung, Weihnachtsgeld und anderes, bis nicht die Klimaanlage im Griff ist!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rodlex: Wir haben die C5 aus Wuppertal abgeholt. Meine Frau fuhr den LS 430 und fuhr vor mir her. Sie fing an mit Geschwindigkeiten von ca 160 km/h und ging dann so langsam Richtung 200- 220. Der Lexus lag um die 12,9, die C5 war bei 11,5 Liter auf 100km.

Das liegt daran, dass die C5 bei 200 vielleicht 2300 u/min dreht und damit natürlich fast noch "schläft"!

Die Automatik in der C5 läuft gut, wenn man das Auto nicht laufend auf hohen Geschwindigkeiten fährt. Sofern man das will, muss ein Getriebeölkühler eingebaut werden, weil es ab 120 Grad sonst eng wird.

Das manuelle Getriebe, das ich fahre, ist da resistent.

Danke für die Auskunt ! Ich beneide Dich um Deine beiden tollen Autos ! Hoffe, wir lernen uns mal kennen !!! Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@p.hase: Die Regelung von der Du sprichst ist eine reine Anzeigenanpassung. Lexus hat wohl Leute gefürchtet, die Ihr Thermometer ins Auto legen und dann feststellen, dass die 23 Grad in der Anzeige nur zu 22 Grad im Auto führen. Dafür kann man einen Korrekturfaktor eingeben. Die Hystereseprobleme sind damit nicht gelöst.

Die Klimaanlage ist nicht gut genug, man kann das einigermassen kompensieren, wenn die Mitteldüsen nicht auf Bewegung gestellt  und nach oben gedreht werden.

Dann die Seitendüsen max halb offen und vor allen Dingen die Düsen für hinten ganz offen fahren.

Dann kommt man schon einigermassen klar.

Wenn die Sonne dann auf den Sensor scheint, dann muss man evtl auf 24 Grad Soll- Temperatur hochgehen, um die Kältestürme zu vermeiden.

Wie gesagt, Nachricht nach Japan:

Die Ingenieure bei Lexus, die für die Klimaanlagen zuständig sind, bekommen keine weiteren Gehaltserhöhung, Weihnachtsgeld und anderes, bis nicht die Klimaanlage im Griff ist!!!

ins detail wollte ich nicht gehen. natürlich bescheisst du dich selbst damit. aber wenn du die anzeige des LS generell ein bis zwei grad runterprogrammierst wirst du ihn automatisch 1-2°C wärmer einstellen und regeln lassen - ideal für unsere (beifahrer)-frauen!!!!!!!! genau DAS meinte ich damit!

und ich würde mal zu den ingenieuren sagen: eine runde erhängen wäre ne prima sache. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gert, das bekommen wir bestimmt mal gebacken, das mit dem Kennenlernen....

P.Hase, ich habe ja schon verstanden! grins Ich habe mal zusammen mit den Lexus Technikern in meiner Werkstatt das Programmiergerät durchgearbeitet und die Einstellmöglichkeiten angesehen!

Die Lieferung meines neuen LS 430 ist jetzt vom 24.8. auf den 17.8 vorverlegt worden.

Dann geht die Suche nach dem besten Handy für den Lex los....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung