Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Din Radio einbauen


Recommended Posts


Is ja behindert. Dachte das aus dem originalstecker einfach die lautsprecherkontakte kommen die man anschliessen kann. Was ist Preout??

Tja Crossrider....darum gibt's diesen Thread (oftmals sogar) mit dem SSS und DIN Radio, weil man eben ein DIN/ISO Radio nicht einfach so an dem SSS-Originalanschluss anbinden kann. Grund dafür ist der 8-Kanal-Verstärker, der zwischen dem Originalradio und den Lautsprecher sitzt.

Du kannst:

den Verstärker überbrücken -> Ein neues Radio direkt mit den Lautsprechern verbinden -> Risiko: schlechtes/schwaches Sound, da 'normale' Radios nicht die Fähigkeit hat, 8 Lautsprecher in der Zusammenstellung (2xHochtöner, 2x Mitteltöner-Vorne, 2xMitteltöner-Hinten + Koaxiale Subwoofer)

oder

den Verstärker weiter mit dem neuen Radio verwenden -> Da der Originalverstärker 4 Eingänge hat (VR, VL, HR, HL), musst Du ein Radio kaufen mit mindestens 4 'Pre-Out' Ausgängen (es gibt genügend Auswahl). Diese Pre-out-Ausgänge kannst Du dann mit etwas Handarbeit (s. versch. Anleitungen) an deinem Verstärker über den Originalanschluss anbinden.

Pre-outs sind übrigens vorverstärkte Ausgänge (bis 2,5V-3V). Frag mal beim Audioladen oder Elektromarkt danach, die Verkäufer können meiner Erfahrung nach meistens Dir sagen, worum es hier geht

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Also ich habs geschafft die Isostecker richtig an die kontakte anzubringen. Jetzt habe ich aber noch ein Problem. Wenn ich den Player anschliesse und anmache höre ich ein ziemlich lautes rauschen in den boxen das nicht leiser wird. Nur wenn ich die lautstärke ganz ausmache hört es auf. Wenn ich einen Kopf drücke kommt so ein piepsen von player her. Ist so programmiert. bloss ist das auch ziemlich laut. Egal ob lautstärke leise oder laut

??????????????????hab ich was übersehen

MFG Crossrider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und noch ein Laie :ph34r:

Ich gehöre auch zu denen, die vom Radioeinbau nicht wirklich die große Ahnung haben. Hab auch schon in einem anderen Thread gepostet, aber ich denke, das paßt hier vielleicht besser hin:

Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es von diesen werksseitig eingebauten Radios 2 Sorten? Eins mit eingebauter Endstufe und eins ohne?? Oder hab ich da was Mißverstanden? Wenn es 2 Sorten gibt: Erkenne ich das nur durch den Ausbau oder schon anhand der Typbezeichnung vorne drauf?

Dann als zweites: Es gibt Adapterstecker, die für Toyota ab Bj. 98 passig sind. Scheint dann irgendwie ein Einheitsstecker zu sein. Paßt dieser Stecker auch in den Lexi? Oder komm ich da um das Löten nicht herum? Ich frage nur, weil ich von soetwas ÜBERHAUPT keine Ahnung habe.

Thx

bearbeitet von Boedi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am einfachsten kennst du es an den Hinteren Lautsprecher Abdeckungen wenn LEXUS draufsteht dann ist es SSS

oder du baust das Handschuhfach aus (2 Kunststoffstifte herausziehen) und wenn du dahinter auf der rechten Seite Kühlrippen auf einem Schwarzen "Kastl" siehst dann hast SSS sonst nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

hallo

geht das bei jedem soundsystem vom is 200?

danke

graziano

Hallo zusammen

Hab vor kurzem mir ein Din Radio eingebaut der Marke Pannasonic.

Ich schreibe diesen Thread für alle die ein SSS in ihrem Auto haben und ein

neues Radio einbauen möchten aber nicht die Boxen wechseln wollen.

Also wichtig ist das das Radio PRE_Outputs hat also low Pegel. Mit diesen Signalen kann man dann auf

die Kabel am Stecker gehen. Da ich nicht von Anfang an den Stecker abschneiden wollte hab ich

zuerst mal alles in der Luft auf den Stecker verdrahtet.

Darfs fast nicht zeigen.. hehe :(

Hat so ausgesehen:

post-4392-1207246324_thumb.jpg

Hier ist die Pinbelegung gut beschrieben!

http://www.selfmadehifi.de/hifi/kfz-prod.htm

Die Pinbelegung des neuen Radios sollte dort mitgeliefert werden.

Also das Radio wird über Pin 1 (+B ) bezogen auf Pin 14 (GND Masse) gespiesen. Zusatzlich kommt noch der

Pin 10 (ACC/Zündung) als Sognal für das Radio auch auf Pin 14 bezogen.

Pin 3 (+ Amp.Verstärker) dient als enable Leitung. Fals das Radio einen Ausgang hat für eine externe Endstufe zu steuern,

kann es dort angeschlossen werden sont auf Pin 1 oder Pin 10.

Die Ausgänge für die Boxen (Achtung nur low Pegel) aud Pin 8 (vorne Links), Pin 9 (vorne Rechts), Pin 17 (hinten Links) und

Pin 18 (hinten Rechts) bezogen auf das Signal GND Pin 5 (SGND).

Wichtig ist, dass Pin 5 und Pin 14 von einander getrennt bleiben.

Achtung die zwei Bilder auf dem Link zeigen beide die Buchse und nicht den Stecker!

Anschliessend alles verlöten, Einschalten und Sound abspielen.

Die Qualität der anlage ist bei mir etwa noch die selbe.

post-4392-1207248474_thumb.jpg

post-4392-1207248527_thumb.jpg

Gutes gelingen!! :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal das es bei jedem das gleiche ist

glaub nicht das es da Unterschiede am Kabelbaum gibt

les dir den Thread aber ganz durch wenn ich nicht irre hats da Änderungen gegeben beim Kabelanschliessen

bearbeitet von Streben nach Vollendung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Hi Thoddy

Also ich hab schnell an meinem Originalradio Ohmisch gemessen zwischen Pin 14 und Pin 5 und die sind doch direckt miteinander verbunden!

Sorry für meine falschaussage! :lol2: Hab das irgendwo so gelesen, angewendet und hat auch ohne Störungen funktioniert.

Was könnte man am besten raten um möglichst keine Stöhrungen zu haben? Möglichst niderohmige Verbindung zwischen Radio- und Ampmasse?

Bin eben auch kein Fernseh/Radio Elektroniker...

Gibt es für das Masseproblem schon eine Lösung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
Schaut euch das mal an.

Das soll ein Adapter sein um beim IS mit SSS ein normales DIN Radio einbauen zu können ohne großartig umzubauen.

http://cgi.ebay.co.uk/Lexus-is200-se-sport...A1%7C240%3A1318

Gruß Mathias

Sowas habe ich auch is Plug and Play wennst zum Stecker am Verstärker kommst (kleine Hände sind gefragt) :thumbup:

Und der Klang leidet auch wenn du die Boxen nicht wechselst

bearbeitet von Streben nach Vollendung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte mal eine kleine Zwischenfrage...

Läuft das Navigationssystem auch über den Serien-Verstärker?

Mit anderen Worten, kann ich den ausbauen und andere verbauen?

Hoffe mir kann jemand weiter helfen

Nein leider hängt das am Radio aber da gibt es ein Modul um dem Navi vorzugaukeln das der Radio noch da ist

Der Coalesce hat sowas gemacht schreib ihn an und dann erfährst du mehr

Suchfunktion macht auch schlau probier es mal :thumbup:

bearbeitet von Streben nach Vollendung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich habe mir letzten Freitag das Adapterkabel aus GB bestellt und heute war es da. Hab es direkt eingebaut und siehe da, es funktioniert alles ohne Probleme. Ich hatte ein SSS mit CD unten.

Falls jemand genauere Infos haben will fragt einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Ich habe mir letzten Freitag das Adapterkabel aus GB bestellt und heute war es da. Hab es direkt eingebaut und siehe da, es funktioniert alles ohne Probleme. Ich hatte ein SSS mit CD unten.

Falls jemand genauere Infos haben will fragt einfach.

Da gibts doch verschidene Adapter für das SSS auf ebay oder sind die alle gleich?

Hast du ein Radio mit verstärkten Ausgängen z.B. 50W oder 60Watt oder mit diesen Pre-outs?

Ich hab meins direkt verkabelt hab jetzt aber das Problem das es rauscht und man das Laufwerk durch die Boxen hört, dass nervt total :naughty:

Hat da jemand vielleicht eine Lösung für mich???????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung