Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Facelift GS300 - Erfahrungen


flitzi

Recommended Posts

Nun habe ich 14.400 KM mit meinem Facelift GS300 gefahren.

Die Bremsen scheinen wirklich besser zu sein, als beim Pre-FL und auch der Verschleiß ist nicht so hoch, wie im Pre-Facelift. Ich fahre immer noch mit den ersten Belägen und den ersten Scheiben.

Bemerkenswert bei 14.400 KM :lol:

Das Fahrwerk ist wohl auch überarbeitet, die Kiste liegt wie ein Brett, die Lenkung ist pefekt.

Der Verbrauch ist mit dem des Pre-FL identisch, alles im grünen Bereich, niedrigster Verbrauch liegt bei 9 litern, der höchste bisher bei 13,9.

Die überarbeitete Mark Levinson ist absolute Spitze, iPod-Anschluß völlig problemlos, im CD/DVD-Wechsler lassen sich CD-r, CD-RW, MP3, alles problemlos verarbeiten.

Die Spracheingabe ist völliger Mist und nicht zu gebrauchen.

Telefonanlage ist wesentlich besser und bequem zu bedienen, man kann einzelne Rufnummern manuell eingeben und auch löschen, wird langsam fasz so gut wie bei Mercedes.

Eine einzige Katastrophe: Die Klimaautomatik

Der Kollege murphy42 hat vor langer Zeit einmal hier: .> http://euro.lexusownersclub.com/forums/ind...anlage&st=0 sein Leid geklagt, es hat sich nichts verbessert, gar nichts.

Ab 120 km/h bläst ein starker Sturm aus den Düsen, völlig egal, ob man die Automatik eingeschaltet hat oder manuell auf die niedrigste Stufe, der Orkan bläst mitten ins Gesicht.

Der Temperaturwähler ist völlig überflüssig, da er eh nicht korrekt funktioniert, besser wäre ein Stellrad mit 3 Zonen blau (kalt) gelb (mittlere Temepratur) rot (warm und heiß). Denn mehr kann man mit den Temperaturwählern sowieso nicht einstellen.

Das war es erst einmal, werde weiter beobachten und bei der nächsten Inspektion mal das Thema: Kliamautomatik behandeln.

bearbeitet von flitzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo flitzi!

Hab zwar noch die erste Serie, kann aber deinen Aussagen zu der Klimaanlage nur zustimmen. Ich nenne Sie schon KlimaKATASTROPHENanlage :scared:

Neulich, bei 7° C Außentemperatur und eingestellten 23° C, bläßt einem vorne eiskalte Luft auf die Füße bis es weh tut, und hinten strömt fröhlich heiße Luft aus. Wenn man dann auf 27° C einstellt, wird es an den Füßen besser - aber nicht das jetzt jemand glaubt der Innenraum würde deshalb wärmer :D

Hab die ganze Sache danach nochmal untersuchen lassen (dachte ich auf jeden Fall). Nach zwei Tagen in der Werkstatt hies es dann: Alles in Ordnung, kein Fehler gefunden! Bei einer Probefahrt über 3,2 km wäre das allerdings auch ein Wunder gewesen :thumbup:

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi flitzi,

Das Fahrwerk ist wohl auch überarbeitet, die Kiste liegt wie ein Brett, die Lenkung ist pefekt.

Der Verbrauch ist mit dem des Pre-FL identisch, alles im grünen Bereich, niedrigster Verbrauch liegt bei 9 litern, der höchste bisher bei 13,9.

Die überarbeitete Mark Levinson ist absolute Spitze, iPod-Anschluß völlig problemlos, im CD/DVD-Wechsler lassen sich CD-r, CD-RW, MP3, alles problemlos verarbeiten.

zwar auf den GSh bezogen - aber da stimme ich Dir voll zu!

Die Spracheingabe ist völliger Mist und nicht zu gebrauchen.

Ich sage nur "Leiser" und sie: "Skigebiete an" :( - bis ich die dann wieder "aus" hatte...

Telefonanlage ist wesentlich besser und bequem zu bedienen, man kann einzelne Rufnummern manuell eingeben und auch löschen, wird langsam fasz so gut wie bei Mercedes.

Zur Klimaautomatik im GSh nach dem Facelift kann ich noch nicht viel sagen, da es bisher auf meinen längeren Strecken noch nicht warm genug war. Aber ich werde berichten, sobald ich mehr Erfahrungswerte gesammelt habe.

Ciao

Murphy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo ich fahre jetzt eine Jahr ei pre FL GS450h und bekomme in vier Wochen ein FL GS450h. (Mit meinem ist nicht alles so gelaufen wie es sollte).

Ich kenne das Problem was Ihr beschreibt und habe dafür auch eine "Not" Lösung!

Stellt einfach die Umluftautomatik ab!

Diese bewirkt auch solche tollen Sachen wie:

Bei 200 kmh keinen Schock mehr bekommen weil der Wagen sich anhört als wäre auf einmal ne Tür aufgerissen wurden usw.

Grüße

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Flitzi,

deine Erfahrungen mit der Klimaanlage kann ich bestätigen. Bei meinem GS 300 ist die Anlage auch nicht zugfrei. Bei großgewachsenen Fahrern trifft der Luftstrom der linken Seitendüse immer auf die Stirn/Schläfe. Oder wenn die horizontale Einstellung flacher ist, wird die linke Hand/Arm extrem gekühlt. Die Lamellen lenken den Luftstrom nicht genügend in Richtung Seitenscheibe. Ausserdem steigt bei Fahrgeschwingikeiten über 200 km/h der Luftdurchsatz stark an, hat wohl was mit dem Sog hinter dem Fahrzeug zu tun, da bei höherer Geschwindigkeit immer mehr Luft aus dem Auto gesaugt wird. Die Luftsteuerung kann das wohl nur in bestimmten Grenzen kompensieren. Und so kommt das Zugluftgefühl auf. Ich stelle den Temperaturregler dann ca. 1 Grad höher und schließe die Seitendüse zu ca. 70 % dann kann man es aushalten. Bin am letzten Wochenende einen GS 450h gefahren, dort ist das Verhalten ganz genauso. Im parallel gefahreren IS-F ist es im Gegenteil, bei gleicher Temperatureinstellung , immer viel wärmer.

Bei Übergangstemperaturen, zwischen 7 und 12 Grad schaltet die Anlage immer wieder zwischen "Fußraum + Mitte" und "Mitte" hin und her, was den Zugeffekt nur vestärkt.

Insgesamt bin ich mit der Lüftung ganz zufrieden, es ist aber noch genügend Raum für Verbesserungen. Und ketzerisch gesagt, die Abstimmung der Klimaanlage ist auf die amerikanischen Bedürfnisse abgestimmt und die mögen es ja bekanntermaßen kalt und zugig.

Gruß

GSLEX99

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Die Spracheingabe ist völliger Mist und nicht zu gebrauchen.

Na ja, ich habe die in den 2,5 Jahren nicht einmal ausprobiert. Hatte irgendwie das Gefühl, es lohnt nicht, die Zeit ins Lesen des Handbuchs zu investieren.

Eine einzige Katastrophe: Die Klimaautomatik

Da hatte ich auch schon so meine Erfahrungen. Wird nicht warm, wenn man's braucht oder wird nicht richtig kalt, läßt sich nicht sauber steuern - für ein Auto in der Preisklasse und mit dem Anspruch eigentlich eine Frechheit.

Liest das eigentlich mal jemand von Lexus? Die Werkstatt tut so, als wäre das alles kein Thema.

Gruß,

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lexus sollte sich einen gebrauchten Honda Legend ab Bj 99 besorgen und die dort verbaute Klimaautomatik nachbauen. Sowas perfektes wie in diesem Honda habe ich in keinem Auto, nicht mal dem Phetman, erlebt. Im LS bläst sie auch zuweilen wie blöd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt eine Einstellung gefunden, mit der es sich zumindest leben lässt.

Außendüse links: Ganz nach unten und links - ca. 25% Luftstrom (zum schnelleren Abkühlen kann man auch kurz mal voll öffnen)

Innere Düsen: beide ganz nach oben, linke Düse voll nach rechts, rechte Düse voll nach links - Luftstrom 100%

(komischerweise zieht es dann nicht am Hals - scheinbar beeinflussen sich die Luftströmungen positiv)

Außendüse rechs: Ganz nach unten und rechts - ca. 25% Luftstrom

Dadurch, dass die inneren Düsen jetzt auf maximalem Durchlass stehen, gibt es auch wesentlich weniger Geräusche.

Aber trotzdem: LIEBE VERANTWORTLICHE BEI LEXUS - ÜBERSTUNDEN MACHEN UND NACHBESSERN! :tooth:

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Biker,

das sind genau die Einstellungen, mit denen ich seit zwei Jahren ebenfalls sehr gut lebe (hatte ich auch mal gespostet).

Übrigens: Die Klimaanlage vom GS450h scheint *wesentlich* besser zu sein. Jedenfalls habe ich auch jetzt, wo es ein bisschen wärmer ist noch keinen Grund zum Klagen gefunden - im Gegenteil! Und nach einer Stunde Fahrt kommt hinten immer noch kühle Luft raus (!), keine kochenendheiße.

Ciao

Murphy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Murphy42!

Da sieht man es mal wieder - Wer lesen kann ist klar im Vorteil :cheers:

Aber wer kann denn auch ahnen dass Du auf sowas kommst :cheers:

Wann sehen wir uns denn mal wieder? Bei den letzten Terminen warst Du ja immer verhindert.

Gruß

biker

bearbeitet von biker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung