Do Not Sell My Personal Information Jump to content


5. Einspritzdüse


Recommended Posts

Hallo,

wurde heute von meinem Freundlichen zur Terminvereinbarung zwecks Tausch der 5. Einspritzdüse informiert. Ab welchen Produktionsdatum sind Diesel davon betroffen und welche Auswirkung hat der Tausch. Wie kann ich eine Fehlfunktion erkennen, da mein Termin erst Ende diesen Monats möglich ist. Vielleicht gibt es hier im Forum mehr Informationen von Insidern.

Gruß Varus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

wurde heute von meinem Freundlichen zur Terminvereinbarung zwecks Tausch der 5. Einspritzdüse informiert. Ab welchen Produktionsdatum sind Diesel davon betroffen und welche Auswirkung hat der Tausch. Wie kann ich eine Fehlfunktion erkennen, da mein Termin erst Ende diesen Monats möglich ist. Vielleicht gibt es hier im Forum mehr Informationen von Insidern.

Gruß Varus

Hi,

ich glaube zu wissen, dass das alle IS220 gemacht bekommen.

Damit soll die "Anfahrschwäche" im unteren Drehzahlbereich etwas reduziert werden. Zusammen mit dem ECU-Update funktioniert dass auch recht gut!

Nach dem Prozedere habe ich allerdings auch einen mehrverbrauch von ca. 0,3l/100km.

Gruß

Phaeton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst das dazugehörige ECU-update auch ohne den Verbau der neuen 5.Einspritzdüse aufgespielt bekommen (oder schon haben). Im Verlaufe einiger 100km wird sich auch die Leistungsentfaltung positiv ändern, wie hier bereits von einigen beschieben. Im Vergleich zum 1.Softwarestand (Anfang 2006) wird sich leider ein Mehrverbrauch von gut 0.3-0.5l ergeben. Dafür ist jedoch das Turboloch stark vermindert, manche 220D-Fahrer sprechen auch von einem nochmals positiveren Motorlauf.

Der Wechsel der Einspritzdüse selbst hat auf die Leistungsentfaltung keinen Einfluß, da sie sich im Auslaßtrakt befindet und nur, bei unter einem bestimmten Schwellenwert sich befindlicher Temperatur im D-CAT, zusätzlich Kraftstoff einspritzt um die Temperatur zu erhöhen, die wiederum für die gewünschten chemischen/physikalischen Prozesse notwendig ist.

Mehr nicht.

Das allerdings heißt auch, daß ein konsequentes, niedertouriges Fahrprofil beim D-CAT nicht zwangsläufig einen Spareffekt bringt (auf Grund der nicht erreichten Temperaturen der Verbrennungsgase im Auslaßtrakt), da zur Aufrechterhaltung eben zusätzlicher Kraftstof über die 5.ED eingespritzt wird.

Spüren wirst du also den Verbau der 5.ED nicht direkt. Durch geänderte Charakteristik soll eine Verkokung bestimmter Ventile, , der Düse selbst, Rückleitungen, D-CAT verhindert/Gefahr minimiert werden, welche die schon ebenfalls beschriebenen Problem (Motor-Notprogram u.ä.) hervorrufen.

bearbeitet von JANUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich bestätigen, sei dem "5. Einspritzdüse-Update" geht meiner wieder besser.

Würde meinen, dass dies jetzt die am stärksten spürbare Verbesserung von allen Updates bis jetzt war.

Es dauert zwar immer noch ein wenig, bis der Ladedruck da ist, das ist halt durch den großen Turbo so gegeben, ab etwa 1500 U/Min geht's dann aber los.

Ich würd mal sagen, wir sind jetzt dort, wo wir von Anfang an schon hätten sein sollen.

Aber jetzt sind wir ja dort. :rolleyes:

Vom Verbrauch kann ich (noch) nix sagen, bin erstens sehr viel Kurzsstrecken gefahren und zweitens noch keinen ganzen Tank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung