Do Not Sell My Personal Information Jump to content


LS 400 Luftfederung


Fritz Halmburger

Recommended Posts

Hallo,

ich bin auf Suche eines LS 400 und habe eine schwere Entscheidung zwischen den doch zahlreichen Angeboten.

Dabei wissen viele Verkäufer nicht, ob Luftfederung vorhanden ist - oder nicht.

Gibt es einen Schalter bzw. ... ?

Danke für die Antworten.

Gruß Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Lasst mich kurz den advocatus diaboli spielen. Gegen die Luftfederung sprechen:

- die erhöhte Dröhnneigung bei mancher Last / Fahrbahnbeschaffenheit / Reifenprofil

- erhöhte Kosten bei Stoßdämpferwechsel (Luft: ca. 450 Euro, Stahl: ca. 1.100 Euro. Nur Hinterachse)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lasst mich kurz den advocatus diaboli spielen. Gegen die Luftfederung sprechen:

- die erhöhte Dröhnneigung bei mancher Last / Fahrbahnbeschaffenheit / Reifenprofil

- erhöhte Kosten bei Stoßdämpferwechsel (Luft: ca. 450 Euro, Stahl: ca. 1.100 Euro. Nur Hinterachse)

Hi Kroebje, wie oft muss man mit Stoßdämpfer Wechsel rechen?

und hast Du die Zahlen vertauscht? Oder muss man sie addieren?

Gruß Fritz :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, verflixt. Bei den Luftis ist es natürlich teurer.

Mei, was soll man sagen .... Stoßdämpfer sind kaputt, wenn sie kaputt sind. Beim einen eher, beim anderen später. Kommt auf die Nutzung an.

So übern Daumen, bei diesem schweren Wagen und arttypischer Nutzung .... nach 10 Jahren und 100.000 bis 130.000 ist sicher mal ein Satz fällig.

Bei mir hat ein hinterer geölt, war undicht. Und man muss sie im Paar austauschen:

Benutz mal die Suchfunktion. Die Standardfragen sind eigentlich schon fast alle beantwortet:

http://euro.lexusownersclub.com/forums/ind...st&p=185133

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Luftfederung super!

Die Stoßdämpfer werden innerhalb von Millisekunden in 10 unterschiedlichen Härten verstellt! Mein LS federt in schnellen Kurven höchstens 1 mal stark, dann wird er sofort deutlich härter!

Der Wagen richtet sich immer gerade aus, egal wieviel im Kofferraum liegt (z.B. bei mir ca. 100 kg Gastank)! Bekomme 23 Sixpacks stilles Wasser zu je 9 Litern (=9kg) in den Kofferraum, zusammen mit dem vollen Gastank hängt der LS dann hinten ordentlich runter. Aber kaum läuft der Motor, ist nix mehr zu sehen! Geil! Und man kann dann immer noch schön schnell fahren, ohne seekrank zu werden!

Bei Anhängerbetrieb kein Runterhängen des Hecks und weniger Schlingerneigung wegen der automatischen Verstellung der Dämpfer!

Also, ich finde Luftfederung prima!

Ich denke auch nicht, das die Stoßdämpfer im Normalbetrieb früh hin sind

Lexus weiß ja auch schon bei der Konstruktion der Luftfederung daß der Wechsel der Dämpfer teuer würde und wird sie dementsprechend hochwertig bauen!

Hatte jedenfalls bis jetzt (175.000km und 10 Jahre) kein Problem!

Wem aber die o.g. EUR 1200,- im Falle daß, Probleme machen würden, der sollte LF besser vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Luftfederung super!

Wem aber die o.g. EUR 1200,- im Falle daß, Probleme machen würden, der sollte LF besser vermeiden.

Kann ich nur bestätigen. Die Luftfederung macht einen super Job. Vor allem lang gezogene Kurven mit Bodenwellen die man mit Vollgas fährt werden sehr gut bewältigt. Sogar mit den schmalen 225er Reifen muss man nicht vom Gas gehen.

Ich will auf die Luftfederung trotz eventuellen Mehrpreis bei Tausch nicht verzichten. Die Neigung zum dröhnen kann ich nicht bestätigen. Liegt wohl eher an der Kombination Reifen/Luftdruck.

Wer sich Gedanken über die Kosten bei einem Tausch macht, sollte vielleicht ein Mittelklassewagen fahren. Es ist ja nicht so dass der LS bis auf die LF ein günstiges Auto ist. Wenn er mal in die Werkstatt muss wird es teuer. Darüber sollte man sich vorher im klaren sein.

Übrigens gibt es ein gutes Angebot an gebrauchten Federbeinen. Mann muss sich nur EU-weit umsehen.

Somit könnte man auch im Schadensfall noch Kohle sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung