Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Sensoren Parkhilfe


Scheewasscho

Recommended Posts

Hallo Mädels und Jungs, wollte bei mir 2 Parksensoren wechseln lassen. Jeweils einmal hinten und einmal vorne, sind laut Werkstatt korrodiert und soll anscheinend öfters vorkommen. Jetzt der Preis für die 2 Sensoren, 700 Euro, kann das sein.

Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi Scheewasscho,

Valeo Beep & Park K 5 für vorne unt hinten je 4 Sensorenkosten ca. 200 ¤ incl. Monitor.

Dau hast Du auch Qualität. Einbau noch ca. 300 - bei Normalo-Werkstatt.

Hab ich auch demnächst vor. Nur - mein Sohn macht's für 150 ¤ (Einbau)

Gruß Fritz :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Scheewasscho,

Valeo Beep & Park K 5 für vorne unt hinten je 4 Sensorenkosten ca. 200 ¤ incl. Monitor.

Dau hast Du auch Qualität. Einbau noch ca. 300 - bei Normalo-Werkstatt.

Hab ich auch demnächst vor. Nur - mein Sohn macht's für 150 ¤ (Einbau)

Gruß Fritz :tooth:

Der Sensorenpreis hat mich vom Hocker gehauen :tooth:

Ich hatte in meinem letzten LS 400 ein nachgerüstetes PDC von Bosch (nur hinten), dass ausgezeichnet gearbeitet hat.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rodlex!

Hast Du da eine Artikelnummer.

Leider nein - die war ja schon drin ! Funktioniert mit einem kleinen Anzeigegerät unter der Heckscheibe mit je 2 Leuchtdioden in grün - gelb - rot. Kann man also prima sehen, wenn man den Kopf dreht beim Rückwärtseinparken oder auch im Innenspiegel. Sollte aber bei Auto - Zubehör - Händlern problemlos rauszukriegen sein. Es gab auch mal irgendwo einen Test von verschiedenen Nachrüst - Systemen, googel doch mal danach ! :thumbup:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

hi ihr !

habe an meinem ls 430 auch "probleme" mit den sensoren gehabt kommt tatsächlich schon mal vor mit der korrosion liegt aber meist an steinschlägen oder anderen beschädigungen am lack denn da die sensoren anders als bei bosch nicht aus plastik sondern alluminium sind fangen die an zu korridieren !! aber nen kleiner schraubenzieher und nen lackstift hilft sehr gut !! alte farbe aus dem mittelpunkt vom sensor abkratzen sauber machen und dann neue farbe drauf und schon funktioniert er wieder !!!! mit dem preis 700Euro ist aber ziemlich hoch !!! ein neuer sensor in wagenfarbe kostet 230euro und der einbau dauert knapp 30min !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi ihr !

habe an meinem ls 430 auch "probleme" mit den sensoren gehabt kommt tatsächlich schon mal vor mit der korrosion liegt aber meist an steinschlägen oder anderen beschädigungen am lack denn da die sensoren anders als bei bosch nicht aus plastik sondern alluminium sind fangen die an zu korridieren !! aber nen kleiner schraubenzieher und nen lackstift hilft sehr gut !! alte farbe aus dem mittelpunkt vom sensor abkratzen sauber machen und dann neue farbe drauf und schon funktioniert er wieder !!!! mit dem preis 700Euro ist aber ziemlich hoch !!! ein neuer sensor in wagenfarbe kostet 230euro und der einbau dauert knapp 30min !!

Danke für den Tipp ! Bei mir spinnt vorne auch einer seit Kurzem, er gibt an der Ampel Alarm, auch wenn gar kein Auto vor mir steht. Werde ich also so machen, wie Du es beschreibst, wenn es wärmer wird draußen.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat wahrscheinlich gerade ein Dackel die Fahrbahn gequert.

Keineswegs ! Heute war's schlimm, bei jedem Stopp piepte er los. Ich habe mir die Sensoren mal genau angesehen : die Oberfläche von einem ist unterrostet und bei einem zweiten ist der Lack leicht beschädigt. Werde mal hier zu einem Lackierer fahren, um die Oberflächen professionell cleanen zu lassen ; danach kann ich sie dann per Lackstift lackieren.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lackierer ist keine gute idee !!!! wenn der den gummi ring um den mittelteil des sensors überlackiert fängt das spinnen erst richtig an !!! am besten die unterrostete farbe einfach abkratzen !! keine angst dabei ist nicht von bosch sondern lexus also hält der was aus :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lackierer ist keine gute idee !!!! wenn der den gummi ring um den mittelteil des sensors überlackiert fängt das spinnen erst richtig an !!! am besten die unterrostete farbe einfach abkratzen !! keine angst dabei ist nicht von bosch sondern lexus also hält der was aus :ph34r:

Danke für den Tipp, werde ich also selber versuchen. Ich wollte ihn ja nicht lackieren lassen, sondern Farbe und Rost professionell entfernen lassen und dann das Mittelteil selbst mit dem Lackstift zu lackieren.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sprüh doch einfach rostlöser drauf; sollte doch auch gehen!

LG

Ä/S

Mein handwerklich begabter Sohn rät, den alten Lack mit Abbeizer aufzuweichen und dann mit Wattestäbchen zu entfernen. Werde ich wahrscheinlich morgen machen.

@ ÄkeNyberg : Du hast meine PN wegen des Nürnbergtreffens gar nicht beantwortet :ph34r:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bloß kein abbeizer !!!! der lößt das gummi mit auf und dann kannst den sensor weg werfen !!!!

DANKE !!!!!!!!!!!!! :scared: Telefonierte gerade eben mit "lexnew", der mir genau dasselbe sagte. Ich war fast schon auf dem Weg zm Baumarkt... :thumbup:

Ja, mein Sohn ist zwar ein Praktiker, aber immer gibt er auch nicht die richtigen Ratschläge :cheers:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Rodlex!

Wäre toll wenn es eine bebilderte DIY Anleitung von dir erstellt wird. Wie der Schaden ausschaut bis zum Schluss :D

greets

Boergsn

Ich fotografiere doch nicht. Außerdem - welcher Schaden ?? Das vordere PDC piept halt gelegentlich (mit Monitoranzeige natürlich), wenn man an Ampeln wartet.

Habe vorhin an den beiden fraglichen Sensoren den Lack und den geringen Rost an den Alu - Mittelteilen vorsichtig abgekratzt und mit Lackstift neu lackiert, dabei darauf geachtet, dass die Kunststoffringe um das Alu unbeschädigt und unlackiert bleiben. Bin seitdem nicht mehr gefahren, werde abschließend morgen berichten, nachdem ich meinen Sohn und meine neue Schweigertochter standesgemäß zum Standesamt gefahren haben werde :D :D

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Have a nice day", Gert und gratuliere <_<

Aber dan komt doch ein Bild als Hochzeitauto ?

Danke, war schön ! Gutes Essen ! Traum - Frühlingswetter incl. blühenden Bäumen !

Bei bisher mehreren kürzeren Fahrten trat nach der Bearbeitung der beiden Sensoren KEIN Fehlalarm mehr auf, ich hoffe, es bleibt so (morgen steht längere Fahrt an).

Der Bruder der (weißrussischen) Braut kam extra aus Boston angereist und machte unzählige Bilder, auch mit dem LS. Zu gegebener Zeit werde ich sicherlich noch einige posten können (zumal die Braut wirklich sehenswert ist :blink: ).

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na tolllll - Jungs --- Ihr mit Euren ewigen Sensorproblemchen - ich habs mir ja gleich gedacht - bei so einer "Kummerecke" sollte ich nicht oft zum lesen vorbei schauen. :D

Jetzt hab ich den Salat - Die Berichte sind hochgradig infektiös. B)

Hab mich angesteckt. Seit heute spinnt bei meinem lex der mittlere vordere Sensorbereich. :)

Immer im Stand und Automatik auf D - piepts und die mittlere Sensorgrafik zeigt mir den roten Balken. Hab natürlich gleich mal Eure Tipps befolgt und auf Steinschläge und Rost untersucht - konnte aber keines von beiden entdecken.

Tja und nun steh ich da mit einer piependen nicht mehr einwandfreien funktionierenden vorderen "Sensorenphalanx" und schrei nach Scotty --->"Beam me up" -- während ich verzweifelt versuche in die eigene Garage einzufliegen ohne irgendwelche "Asteroiden" zu rammen und mir dabei meine "Schiffs-und Außenhülle" zu beschädigen. :)

Na dann bis demnächst oder besser gesagt bis es wieder was neues gibt! :wub:

P.S.

Wer weiß was: ist so ein Sensor nur in die Stoßstange "hieneingeklippt" sprich mit ein wenig Fingerspitzengefühl einfach herausziehbar, oder aber ist er am hinteren Ende fest mit der Stoßstange verschraubt so das bei einem Wechsel erst die Demontage derselbigen von Nöten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also einfach heraus ziehen geht nicht dafür machen die japaner viel zu gern alles fest :lol: der sensor wird duch die stoßstange gesteckt und von hinten mit ner klammer festgehalten und die ist so stabil die kannst nur von hinten ab bekommen !! die seitlichen gehen recht easy ohne abbau der stoßstange vone könnt schwieriger wegen dem alu träger der hinter der stoßstange sitzt !! aber schauch noch mal ob nicht doch in der mitte vom senor unterm lack unebenheiten entdecken kannst !!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber schauch noch mal ob nicht doch in der mitte vom senor unterm lack unebenheiten entdecken kannst !!!!!

Genau ! Bei meinem war das auch nur bei ganz genauem Hinschauen zu entdecken, Abkratzen und Neulackierung brachte den Erfolg, habe seitdem keinen Fehlalarm mehr gehabt (auf Holz klopf ! :thumbdown: ). Bin schon mehrere hundert km seitdem gefahren !

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung