Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Sensoren Parkhilfe


Scheewasscho

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Es schaut so aus als wüßt ich jetzt die Fehlerquelle. Der Kennzeichenhalter - (der, der direkt auf der Stoßstange montiert ist und sozusagen die Biegung der selbigen in eine Gerade verwandelt um den eigentlichen Kennzeichenhalter aufzunehmen - oh Mann, ich hoff das kam jetzt einigermaßen verständlich rüber :rolleyes: ) - ist mit zwei Haken in der Stoßstange eingehakt.

Bei mir ist einer der Haken teilweise abgebrochen :rolleyes: - was dazu führt das der Halter an den Enden nun 1-3mm von der Stoßstange absteht - fällt eigentlich auf den ersten Blick überhaupt nicht auf - aber es reicht das der Halter nun in den Erfassungsbereich des direkt daneben liegenden Sensors fällt. Deswegen hab ich immer eine Anzeige als hätt ich einen Rehbock vorne aufgeladen :tooth:

Zumindest bin ich mir ziemlich sicher das der Fehler daher rührt. Nach der Demontage des Halters ( inkl. Kennzeichen) ist der Fehler nämlich verschwunden.

Werd mir in den nächsten Tagen mal - eher hab ich momentan keine Zeit dazu - eine Lösung überlegen - von kleben bis schrauben oder ein Neukauf des Halters ( keine Ahnung was das Ding eventuel kostet ??? ) ist schätzungsweise alles drin.

Vielleicht hilft meine Diagnose schon mal anderen gebeutelten "Sensorenbesitzern" weiter :)

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

geh in den Baumarkt und kaufe Dir von Tesa Spiegelklebeband.

Das hält Bombig und ist auch feuchtigkeitsresistent.

Da zieht man mit Gewalt eher den Plastikrahmen ab, als ein mit dem Klebeband befestigtes Nr Schild.

Außerdem sieht es viel eleganter aus.

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Halter müsstest Du doch von Deinem "freundlichen ..." kostenlos bekommen. Da steht doch die Reklame des Autohauses drauf ... :thumbup:

Gruß Fritz :)

Nein, er meint die Platte, die serienmäßig auf der Stoßstange sitzt, um die Biegung der Stoßstange auszugleichen. Darauf kommt dann der von Dir erwähnte Kennzeichenhalter, der das Nr.-Schild aufnimmt.

Meinst du meinen Sohn - wegen der Hochzeit ? :thumbdown:

Falls ja -- Danke ! Werde ich weiterleiten, wenn ich ihm die Bilder unseres Treffens nächste Woche zeige.

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen! :)

Ein kurzes Fazit zu meinem Sensorenproblem : Ich war genau auf dem "richtigem Dampfer". Nachdem ich den Abstand des Original Kennzeichenhalters zur Stoßstange um genau der Dicke einer Scheckkarte verringern konnte - klappts jetzt auch wieder mit dem Sensor. :(

Kleine Ursache große Wirkung!! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Ich habe seit kurzem auch ein Problem mit den Parksensoren.

Auf dem Monitor erscheint dann die Fehlermeldung "Check condition of parking sensor" und er markiert dabei den vorderen, seitlichen Bereich des Wagens. Ich habe einen korrodierten Sensor, allerdings sollte der den Abstand nach "vorne" (nicht seitlich) messen.

Ist das ein anderer Fehler als bei Euch?

LG,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit kurzem auch ein Problem mit den Parksensoren.

Den Thementitel las ich als "Senioren Parkhilfe", ein Zeichen dafür, dass ich eine Brille brauch und wohl auch bald .... eine Parkhilfe.

Sensoren sind ja kein Lexus-only-Thema, da könnte man auch mal in allgemeinen Foren gucken, bei Bosch oder sonstwo. Dinge, die üblicherweise verrecken, und Dinge, die man üblicherweise dagegen tun kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schon schrieb : bevor Du jetzt ins L - Forum damit fährts, würde ich unbedingt den korrodierten Sensor vorsichtig mit einem Schraubenzieher frei kratzen und mit einem Lackstift neu lackieren. Aber Achtung !!! Der schmale helle Kunststoffring zwischen dem eigentlichen Sensor und dem äußeren Ring des Sensors muss ganz frei bleiben, darf also NICHT lackiert werden ! Die Anzeigen sind ja oft kryptisch, insofern würde ich das erstmal machen, ist ja ganz einfach.

@ kroebje : die Senioren fahren und parken oft wesentlich besser als die jungen Hüpfer ! :D Habe gelacht über Deine Verwechslung !

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich wollte mich mal zurückmelden.. die "Senioren Parkhilfe" funktioniert wieder ;)

1.) Das Display zeigt offensichtlich nicht den richtigen Sensor an.

2.) Man darf den Lack wirklich nur hauchdünn auf den Sensor auftragen, ansonsten besteht das Problem weiterhin.

LG,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich brauche bitte mal Hilfe bitte. Welches teil soll ich jetzt abkratzen? Ich denke nur denn inneren Kreis?

Und wie weit/wie tief ?

Ein teil sieht schon weiss aus und ich frage mir ob ich nur die rest des Lacks abkratzen soll oder das ich teifer kratzen soll (durch die Weisse grundlackierung ?)

post-4820-1286978495_thumb.jpg

post-4820-1286978510_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Rodlex kann dir das sicher sagen, er hats bei seinem schon erfolgreich gemacht ;)

Ja, meine sahen zwar nicht ganz so schlimm aus, aber ähnlich. Du kratzt den Lack und Rost vom inneren Rund ab , ich machte es bis runter auf bzw. unter die Grundierung, mit einem normalen Schraubendreher. Danach lackierte ich es vorsichtig mit einem normalen Lackstift, nicht zu dick. WICHTIG : der schmale helle Plastikring zwischen dem inneren Rund und dem äußeren Ring darf keinesfalls mit lackiert werden. Also mit viel Gefühl arbeiten :lol: . Meiner arbeitet seitdem wieder einwandfrei.

Bitte stell Dich mal unter "Allgemeines",dort "Das bin ich", vor, damit wir wissen, mit wem wir es zu tun haben. Wir freuen uns ja über jedes neue Mitglied (ich besonders über weitere LS 430 :D )

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Top! Habe ich gerade mal gemacht : Link

Ich bin ein bisschen beschämt, weil das normalerweise genau mein Text ist für neue Mitglieder (ich bin moderater ins niederländischen Mercedes Benz Forum) :lol:

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehste, Michel, so kann es gehen ! :blink:

Danke für die Vorstellung, so können wir uns etwas unter Deinem Nick vorstellen. Übrigens hast Du nach meiner fortlaufenden Zählung den LS 430 Nr. 40 im LOC, wobei viele Mitgleider leider NIE von sich hören lassen. Du dürftest auch den mit dem höchsten km - Stand haben, nachdem "lexnew" seinen mit 300000 km abgegeben hat (fährt jetzt LC V8!). Bist auch der erste LS aus NL hier ! :blink:

Ich wünsche Dir allzeit gute Fahrt ! Ich habe auch vor, meinen wunderschönen bernstein-metallic-farbenen '02 , der jetzt 148000 km runter hat, sehr lange zu behalten, insofern interessieren mich Deine weiteren Erfahrungen sehr. Das mit den LuFe - Sensoren ist Pech, allerdings ist das leider einer der Schwachpunkte beim LS 430. Berichte doch bitte mal, wie sich das bei Dir bemerkbar gemacht hat . Die Federelemente waren in Ordnung ?

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rodlex,

Die Federung ist immer noch okay (Holz klopf) und würde bei dem letzten service (248.000 oder so) mal Kalibriert weil das Auto ein bisschen nach rechts gehängt hat.

Mann darf hier ja auch nicht so schnell fahren wie im DE - also weniger Verschleiß? Nur im Urlaub (letzten september nach Wien) geht mein LS voll aus auf die Deutsche Autobahn (250!) :ph34r:

Da waren mal die O2/lambdasensoren (garantie) bei 220.000, ein kleines kläpchen ins innere des motors (Ansauge kanal) das auch auf Garantie behoben ist und die rechte Fondscheide fängt an zu ver-Milchen (?) an die unterseite. Die Linke Fondscheibe hatte das schon wenn ich den LS kaufte und die Scheibe wurde gewechseld beim Kauf und dann sind auch gleich die Gasfedern vom Heckklappe ersetzt worden. Weiteres gibt es nich ausser die Sensoren.

Das einzige was mir ärgert is dass die Lackierung von die Felgen sich Löst. Ich habe da ein sehr nettes (wie neu) not-rad im Heck und had dazu noch so ein Exemplar gekauft. Brauche aber noch 2 guten Felgen weil jetzt auch die Hinterräder anfangen. Wird da erstmals denn Winter aussitzen.

Daneben nur Verschleiß Teile wie Bremsklotzen, Filter (im Armaturenbrett) und eine neue Batterie. Im 2012 is der Zahnriemen und WaPu wechsel mit die Kerzen. Das wird eine teuere Service, vielleicht das ich dann mal ein andere Lexus kauf.

Ich hoffe das dann die LS460'er in mein Sparschwein-Liga fahren ;)

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Witzig : als ich meinen vor 2 Jahren in Düsseldorf in fast neuwertigem Zustand kaufte, war einer der wenigen kleinen Schönheistfeler auch eine beginnende "Trennung" der Doppelverglasungsscheiben vorne rechts, allerdings klar und nicht milchig (ist seitdem nicht schlimmer geworden und fällt kaum auf). Seit ein paar Wochen hat sich hinten links so eine von Dir beschriebene milchige Stelle gebildet, in beiden Fällen direkt über der Scheibenunterkante.

Ja, die Felgen ! Seind leider recht rostanfällig. Wenn ich beim übernäschten Winterreifen-Wechsel neue Reifen brauche, kommt auch bei mir das neuwertige Reserverad zum Einsatz anstelle der sehr schlechten Felge vorne rechts.

Bei mir ist der Zahnriemen bei der nächsten Inspektion im Frühjahr dran :blink:

Berichte weiterhin bitte !

RodLex

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Die letzte Monate wurde das Piepsen immer dauerhafter (Sensor Kaputt, Reparier Mich!) bis zum Mai wenn es nicht mehr verschwunden wurde. Nach ein fehlerhafte 'jetzt mach ich das Selber' Reparatur mit Kratzstift und Lacke hat mein LS heute gleich mit ein Grosser Service (270.000km) 2 neue Frontsensoren (li und re vons Nummerschild) bekommen. Die Rechnung: € 380 incl. Montage/Mwst.

Jetzt Piepst nicht mehr (na ja, manchmal im Kopf ;)) ins Auto. Leider Piepst mein Konto jetzt: ich musste da (inclusiever die Parksenioren) Stoltze € 1.256 bei Lexus hinterlassen. Na ja, im Durchschnitt kostet mein Lexy (incl. Reifen) jetzt 5,0 cent pro Kilometer :thumbup:

Dass (5,0c/km) solte Mann mal versuchen mit nen Stern auf die Haube und nen S auf den Heckdeckel :shocking:

bearbeitet von Michel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt Piepst nicht mehr (na ja, manchmal im Kopf ;)) ins Auto. Leider Piepst mein Konto jetzt: ich musste da (inclusiever die Parksenioren) Stoltze € 1.256 bei Lexus hinterlassen. Na ja, im Durchschnitt kostet mein Lexy (incl. Reifen) jetzt 5,0 cent pro Kilometer :thumbup:

Hast Du Zahnriemen und WaPu wechseln lassen ?? Wäre ja eigentlich erst bei 300000 km fällig :g: . Oder "nur" die Kerzen ?

Jetzt hast Du hoffentlich Ruhe für die nächsten 90000 km :whistling:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht 5 cent für Wartung, Steuer und Versicherung.

Falls auch die Benzinkosten dabeiwären, läge der Verbrauch wohl unter 3l/100km... :tooth:

Gruß,

Alex

:tooth:

Die 5 cent sind Wartung und reifen pro kilometer seit ich das Auto fahre (58.000 km). Mein Touran kostet da mehr :shocking:

Hast Du Zahnriemen und WaPu wechseln lassen ?? Wäre ja eigentlich erst bei 300000 km fällig :g: . Oder "nur" die Kerzen ?

Jetzt hast Du hoffentlich Ruhe für die nächsten 90000 km :whistling:

RodLex

Das waren nicht nur die Kerzen (€ 25/st) aber auch 'alles was flussig ist' also 10L Kühlmittel, 4.6L Öl, 1.3L Differential Öl, 1.0L Bremsflussigkeit, und Luftfiltern (inneraum 2x), 2 wisscherblätter + HU/AU.

Beim 310.000 muss der Zahnriemen und WaPu wechsel stattfinden (1e mal wurde bei 160.000 gewechseld), kosten sind ca. 800 excl. der normale Wartung.

Und ja...ich weiss es... Wartung ist billiger in Deutschland :cry: Jeder denn ich kenne der in der Nähe von Deutschland lebt hat sein Auto beim Deutschen Werkstätte im Service.

edit: mal die Rechnung daneben gelegt :scared:

bearbeitet von Michel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

hi ihr !

habe an meinem ls 430 auch "probleme" mit den sensoren gehabt kommt tatsächlich schon mal vor mit der korrosion liegt aber meist an steinschlägen oder anderen beschädigungen am lack denn da die sensoren anders als bei bosch nicht aus plastik sondern alluminium sind fangen die an zu korridieren !! aber nen kleiner schraubenzieher und nen lackstift hilft sehr gut !! alte farbe aus dem mittelpunkt vom sensor abkratzen sauber machen und dann neue farbe drauf und schon funktioniert er wieder !!!! mit dem preis 700Euro ist aber ziemlich hoch !!! ein neuer sensor in wagenfarbe kostet 230euro und der einbau dauert knapp 30min !!

Absolut korrekte Lösung. Unschlagbar.

LG

esdent

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

@ all:

Noch mal "Senioren" Parkhilfe (das habe ich auch zuerst gelesen) :D .

Ich habe den ganzen thread durchgelesen, aber nicht gefunden (oder überlesen) was ich suche.

Gestern Nacht habe ich irgendein kleines Wild erwischt, und das hat mir exakt - ohne weitere Beschädigung - einen Sensor rausgeschossen (es gab nur einen Knall, Stoßstange ist unbeschädigt); ich verstehe es nicht, Gratulation an das Wild!

Aber egal, ich brauche einen Sensor, würde mir aber gern die wohl stolzen Lexuspreise ersparen. Hat jemand einen guten Hinweis? Bei ebay habe ich nur vollständige Systeme gefunden, ich brauche aber nur den einen Sensor.

Vielen Dank

Leonidas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, aber der eine will Mindestabnahme 10 Stück! Und der andere $ 184.- für einen Sensor? Das ist ganz schön happig, finde ich, aber dennoch vielen Dank erst einmal.

Leonidas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung