Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Radio Reparatur


Tomi

Recommended Posts

Hallo zusammen

Wollte nur zur Info kurz durchgeben, was eine Radio-Reparatur (SSS) in der Schweiz so kostet. Ich musste soeben 800.- (abgerundet!) für die Reparatur beim offiziellen Vertreter bezahlen. So viel Geld, obwohl nur der CD-Wechsler spinnte. Der Radio hat weder ERR1 noch ERR3 angezeigt, er wollte einfach die CDs nicht mehr aussspucken.

Dank Boergys Hilfe wusste ich wenigstens, wie man das Teil ausbaut, ansonsten hätte ich mit Ein-und Ausbau 1000.- bezahlen müssen. Garantie ist übrigens Fehl am Platz... (kann man ja für so wenig Geld auch nicht verlangen, versteht sich...)

Ah und noch was: Ein Neugerät kostet über 2000.- :lol:

Was ich daraus lerne: Scheiss SSS! Ich hätte für dieses Geld einen JVC-TFT-Monitor für 700 CHF erhalten, plus Adapter und Blende 100.-... nur leider habe ich mich dagegen entscheiden müssen, da ich ein Gebastel vermeiden wollte...

PS: Eine Frage hätte ich da doch noch: Gibt es wirklich kein einziges Radio, dass man an den IS anschliessen kann, ohne etwas weiteres verändern zu müssen? Also ein Radio ohne Eigenleistung, welche an den Verstärker angeschlossen werden könnte.

Schönen Tag noch...

Euer 800.- ärmerer Freund.

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Schweizer Franken oder Euro ?

Den Austausch der SSS Headunit unter Beibehaltung des Verstärkers im Handschuhfach hat glaub ich noch niemand so realisiert.

Den Kabelplan dazu findest du hier im Audiobereich.

Solltest du in Erwägung ziehen, den Verstärker ebenso auszutauschen, solltest du auch gleich neue 6x9" Hecklautsprecher verbauen, da die originalen als 2-Wege-System konzipiert sind, und die Weiche in der Endstufe vorne hinterm Handschuhfach sitzt. Sonst musst du 'ne passende Frequenzweiche finden.

Und du hast keine ERR Fehlermeldung vom Radio bekommen ?

Im gemeinsten Fall war nur der kleine Schalter in der Front defekt.

Den hab ich schon mal als Ersatzteil bestellt hier in Deutschland für knapp 70ct + Versand.

Die Reparaturpauschalen sind schon recht fett, und die 5 Jahre Garantie sind bei 'nem 2002er Baujahr ja auch schon rum.

mfG. Thoddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Wollte nur zur Info kurz durchgeben, was eine Radio-Reparatur (SSS) in der Schweiz so kostet. Ich musste soeben 800.- (abgerundet!) für die Reparatur beim offiziellen Vertreter bezahlen.

Das hättest Du evtl. ( ist nur als Tipp für Leute mit ähnlichen Problemen gemeint, ich möchte Dich damit nicht ärgern oder dergleichen ) auch günstiger haben können.

Gruß

:shocking: DreamLex :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schweizer Franken oder Euro ?

Den Austausch der SSS Headunit unter Beibehaltung des Verstärkers im Handschuhfach hat glaub ich noch niemand so realisiert.

Den Kabelplan dazu findest du hier im Audiobereich.

Solltest du in Erwägung ziehen, den Verstärker ebenso auszutauschen, solltest du auch gleich neue 6x9" Hecklautsprecher verbauen, da die originalen als 2-Wege-System konzipiert sind, und die Weiche in der Endstufe vorne hinterm Handschuhfach sitzt. Sonst musst du 'ne passende Frequenzweiche finden.

Und du hast keine ERR Fehlermeldung vom Radio bekommen ?

Im gemeinsten Fall war nur der kleine Schalter in der Front defekt.

Den hab ich schon mal als Ersatzteil bestellt hier in Deutschland für knapp 70ct + Versand.

Die Reparaturpauschalen sind schon recht fett, und die 5 Jahre Garantie sind bei 'nem 2002er Baujahr ja auch schon rum.

mfG. Thoddy

schweizer franken.

das mit der reparatur in polen hab ich schon gesehen. obwohl ich wenige beiträge schreibe, schaue ich doch immer wieder gerne hier rein. bei uns in der schweiz ist das einfach so ne sache wegen zoll, einfuhrbestimmungen usw, darum dachte ich lieber bei der original vertretung.

nein, das ist ja das eigenartige. keine fehlermeldung. hatte ab und zu mal das err1, nach reinigung der linse ging es aber wieder weg und das radio funktionierte wieder tadellos. err3 habe ich bis jetzt noch nie gehabt.

übrigens: das teilchen, das du angesprochen hast: war das zufälligerweise so ein weisses kleines rädchen / röllchen?

super, und als dank habe ich immer noch ein kasettenlauf drin, wie zeitgemäss. fehlt nur noch ein plattenabspieler. :shocking:

besten dank für deine hilfe und deine tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

übrigens: das teilchen, das du angesprochen hast: war das zufälligerweise so ein weisses kleines rädchen / röllchen?

Den Schalter mein ich. Ein stück weiter oben im Thread hab ich noch 'ne Nahaufnahme reingestellt.

mfG. Thoddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung