Do Not Sell My Personal Information Jump to content


18-Zoll-Aluräder für IS200 SportCross


TK83

Recommended Posts

Naja...so abwegig ist es aber auch nich...

Ohne "Grünes Licht" vom Hersteller gibts kein Gutachten...Ohne Gutachten kein TÜV...(es sei denn, Einzelabnahme,

aber das ist wohl eher nicht die Regel, da ziemlich teuer)

Wenn der Hersteller eine ABE für das Fahrzeug hat, passt es auch mit den angefügten Bedingungen.

Meistens steht im Gutachten oder der ABE öfter drin, dass gebörtelt werden muss - obwohl es nicht notwendig ist.

Daher können auch manchmal Felgen, bei denen gebörtelt werden müsste - ohne Börtelung auskommen...und da kann auch der TÜV-Prüfer nichts gegen sagen, wenns nicht schleift. Der kann max. noch die Reifenmarke mit eintragen...

Gruss Todde

ja wenn nix schleift, aber meist steht drin: " bearbeitung des radlaufes kann notwendig sein"

(oder so ähnlich)

eh klar weil ja keiner die toleranzen kennt die autos UND die montierten reifen haben

ohne abe geht eh schlecht was-da wirds dann sowieso ein spiesrutenlauf

ps: hersteller meinen wir aber hier den felgenhersteller, oder?

und ich glaub kaum dass alles unter et 45 bei 8.5J felgen keine auflagen hat im gutachten :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


i brich weg- das glaubst jetzt aber selber nicht :cheers:

also wenn ich eine felge kauf (zb 10"x 18 et 30) und der hersteller sagt es passt, dann passt es auch? -schon mal was von tüv gehört? :cheers:

was bringts wenn der hersteller sagt es passt wenns dann wo streift wennst pech hast??!!

sry, also bei dir kauf i dann nix wenn du solche infos gibst :thumbup:

Also pass auf ,nochmal, wenn der hersteller sagt dass es passt, dann passt es auch für den TÜV denn er muss schliesslich ne freigabe dafür geben,wenn es so eine Überdiemensionierte felge sein soll, dann sagt auch der Hersteller genau was man für vorarbeiten verrichten muss damit es passt und abgenommen wird!

Wenn also jemand sich damit auskennt und weis welche dimensionen dein Radkasten hat, kann er dir genau sagen: Pass auf das wird so nicht klappen, du musst Bördeln usw...

Deshalb die beratung beim Fachmann!!!!!

P.S. Ich kann nur sagen was ich bei meinem lex gamacht hab, und nur den tip geben dass ihr zum fachmann gehen sollt wenn ihr euch nicht auskennt, der gibt euch tips und beratung UMSONST!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also pass auf ,nochmal, wenn der hersteller sagt dass es passt, dann passt es auch für den TÜV denn er muss schliesslich ne freigabe dafür geben,wenn es so eine Überdiemensionierte felge sein soll, dann sagt auch der Hersteller genau was man für vorarbeiten verrichten muss damit es passt und abgenommen wird!

Wenn also jemand sich damit auskennt und weis welche dimensionen dein Radkasten hat, kann er dir genau sagen: Pass auf das wird so nicht klappen, du musst Bördeln usw...

Deshalb die beratung beim Fachmann!!!!!

P.S. Ich kann nur sagen was ich bei meinem lex gamacht hab, und nur den tip geben dass ihr zum fachmann gehen sollt wenn ihr euch nicht auskennt, der gibt euch tips und beratung UMSONST!

ganz einfach- ich war beim fachmann-der sagte dass gebördelt werden müßte unter umständen (bei 8J et 45), und recht hatte er

der tüv mann zeigte mir auch wo es streift wenn er ganz einfedert

und du willst mir jetzt sagen 8,5J et 35 geht--scherzkeks :thumbup:

immerhin hab ich es selbst gesehen dass es streift!!

und ps: ich hab mich sehr lang in die materie reingelesen und mich damit befasst-also nix mit "nicht auskennen"

auch boergy gibt mir recht dass unter et45 gebördelt werden muss ab 8J

der richtige fachmann will nicht um jeden preis ein geschäft machen :g:

bearbeitet von IS200_dani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz einfach- ich war beim fachmann-der sagte dass gebördelt werden müßte unter umständen (bei 8J et 45), und recht hatte er

der tüv mann zeigte mir auch wo es streift wenn er ganz einfedert

und du willst mir jetzt sagen 8,5J et 35 geht--scherzkeks :thumbup:

immerhin hab ich es selbst gesehen dass es streift!!

und ps: ich hab mich sehr lang in die materie reingelesen und mich damit befasst-also nix mit "nicht auskennen"

auch boergy gibt mir recht dass unter et45 gebördelt werden muss ab 8J

der richtige fachmann will nicht um jeden preis ein geschäft machen :g:

Dann erkläre mir mal warum es bei meinem passt ohne zu bördeln und obwohl sogar die TTE Tieferlegung drin ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann erkläre mir mal warum es bei meinem passt ohne zu bördeln und obwohl sogar die TTE Tieferlegung drin ist?

Geht schon mit 215er Reifen und hübsch negativem Sturz. Dann geht das Rad innen vorbei. :g:

Vielleicht auch nur Glück gehabt von den Fertigungstoleranzen. Da können am Blech schon mal n paar mm um sein.

Und selbst wenn im Gutachten steht das es ohne irgendwelche Bearbeitungen geht bei mir hier macht der TÜV mal richtig schöne verschrenkprobe, vorn auf ne Rampe und 3 Mann in Kofferraum. wenn dann was streift kann im gutachten stehn was will da geht dann gar nix.

Außerdem in bei euch in Österreich muß ja sowieso noch ne ganze Familie im Radhaus platz ham zum hausen damit das eingetragen wird :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Zollbreiten und ETs angeht, habe ich mal gar keine Ahnung, wie das immer zu sehen ist.

Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung sagen, daß eine 8,5J X 18 ET 40 (45?) OHNE bördeln paßt und eingetragen wird, und das trotz 35mm Federn...

Man hat mir die Felgen draufgeschraubt, diagonal versetzt extrem eingefedert und dann gesagt: Zitiere :"Kein Problem, tragen wir ein!"

Meine Spurverbreiterungen werde ich demnächst allerdings hier im Forum anbieten, weil das paßt bei aller Liebe nicht mehr, leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, das mit dem eintragen ist ja bei euch in DE und bei uns in Ö 2 paar schuhe :thumbup:

bei uns(mir) gehts jedenfalls nicht

außerdem noch ganz wichtig ist die reifenbreite-nicht nur die felge

beispiel bei mir:

ich hab ja 2 räder in meiner signatur stehen- die felgen sind absolut gleich von der dimension (8J 18 ET45)

auf dem einen satz hab ich 215/40-18 oben und der tüv hat ohne probs eingetragen-beim 2. satz hab ich225/40-18 drauf und passt nicht mehr ganz (beim volleinschlag vorne streifts auch am plastik und hinten halt am radlauf- alles mit "normalem" sturz (ca. -0°50`))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner "Anprobe" waren es 225/35-18. Das Schleifen bei Volleinschlag habe ich sogar bei meinen 16 Zoll Stahlfelgen im Winter. Da sind aber nur 205er Gummis drauf. Hat noch nie irgendein Prüfer was gesagt.... :D Wobei das meiner Ansicht nach nicht das Riesenproblem ist, denn Volleinschlag passiert nur, wenn überhaubt, beim Einparken. Daß man allerdings die Rad/Reifen Kombi nicht unter deine Karosserie bringt finde ich seltsam. Das kann doch nicht an Fertigungstoleranzen liegen, oder etwa doch :D ? Sicherlich geht es da nur um mm, dennoch alles komisch, finde ich.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner "Anprobe" waren es 225/35-18. Das Schleifen bei Volleinschlag habe ich sogar bei meinen 16 Zoll Stahlfelgen im Winter. Da sind aber nur 205er Gummis drauf. Hat noch nie irgendein Prüfer was gesagt.... ;) Wobei das meiner Ansicht nach nicht das Riesenproblem ist, denn Volleinschlag passiert nur, wenn überhaubt, beim Einparken. Daß man allerdings die Rad/Reifen Kombi nicht unter deine Karosserie bringt finde ich seltsam. Das kann doch nicht an Fertigungstoleranzen liegen, oder etwa doch ;) ? Sicherlich geht es da nur um mm, dennoch alles komisch, finde ich.....

bei 205er sagt auch keiner was weil die eingetragen sind von lexus

wegen den rädern- schau es dir selber an wenn das auto voll beladen ist bei breiter felgen/reifen kombi ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich habe mich jetzt wohl für diese Felgen entschieden:

Dezent F (highgloss) 7,50 × 18 ET38

Ich finde, sie sehen sehr edel und nicht zu verspielt aus.

http://www.reifen-lorenz.de/uploads/pics/d...-f_print_dd.jpg

http://www.gratis-inserate.ch/fotos/Fahrze..._12247522.2.jpg

Hat jemand diese schon auf einem IS? Eventuell sogar mit Fotos?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da noch eine Frage, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Mir fiehl auf, dass es anscheinend von den Dezent F verschiedene Farben gibt. Einmal richtig helles Silber und einmal so dunkles, fast chrom-artiges Silber.

hell: http://www.gratis-inserate.ch/fotos/Fahrze..._12247522.1.jpg

dunkel: http://www.resoft-it.de/Bilder/FWi_IMGP3059-01.jpg

Vielleicht täuscht das auch nur!?!? :thumbup:

Da mein IS 200 SportCross dunkelgrau metallic ist und ich etwas Kontrast reinbringen will, sollten es richtig schön hell-silberne Felgen sein. Und nun bin ich mir nicht mehr sicher, ob die Dezent F wirklich schön hell-silber sind. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Fotos sieht man das nicht so gut, aber ich finde das chromeffekt schöner als das einfache RAL silber.

Damals habe ich meine Originalfelgen pulverbeschichten lassen in diese Farbe (siehe den Unterschied zu den Nabendeckel in Originalfarbe)

IMG_2504_Wiel1.jpg

IMG_2505_Wiel2.jpg

Sieht auf dem Foto dunkler aus, glänzt aber mehr als die Originalfarbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung