Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Hochfrequentes Piepen - Frage an die Techniker


RodLex

Recommended Posts

RodLex

PS : der einzige andere mir bekannte LS ohne Navi hier im Forum gehört "Larimar" in Oberbayern. Vielleicht lerne ich ihn ja mal kennen und kann eine Probefahrt mit seinem Wagen machen. :angry:

Ja, klar - kein Problem ! Meine Mailadresse findest du unter tandem-drachenfliegen.de. Was mir zum Thema - sorry, dass ich so unregelmässig reinschaue - noch einfällt ist, dass meine Lebensgefährtin bei unserem LS auch einmal angemerkt hatte, ein hochfrequentes Geräusch zu hören. Bei ganz genauem Hinhören habe ich es auch wahrgenommen, allerdings nur im Stand und ich bin mir nicht sicher, ob es mit der Sitzheizung zusammenhing. Ich glaube, als wir die ausgeschaltet hatten war es weg. Bin aber nicht ganz sicher ........ .

Also, RodLex, wenn Du magst - meld dich einfach. Vielleicht sollten wir warten, bis es mal wieder aufhört zu regnen, damit man was hören kann ......... und das könnte dauern.

Bis dann und liebe Grüsse aus dem wasserreichen Oberbayern,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 79
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hi RodLex!

Ich habe einige Posts, aber zugegeben nicht alle gelesen. Hast Du schon mal eine Reihe an Sicherungen gezogen?? Irgendwie klingt es wie ein kleiner Lüfter mit Lagerschaden... Navi&Co - überall sind Lüfter eingebaut, die sich abhängig von der Temperatur zuschalten oder auch nicht. Ich würde also mal eine halbe Stunde opfern und reihenweise Sicherungen entfernen und schaun, ob das Geräusch verschwindet. Dadurch MUSS sich das Geräusch eingrenzen lassen, da es offenbar von einem elektrischen Verbraucher verursacht wird. Schlimmstenfalls müsstes Du anschließend Fehlercodes in der ECU wieder glattbügeln lassen so diese durch einen neuerlichen Motorstart nicht von selber gelöscht werden.

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi RodLex!

Ich habe einige Posts, aber zugegeben nicht alle gelesen. Hast Du schon mal eine Reihe an Sicherungen gezogen?? Irgendwie klingt es wie ein kleiner Lüfter mit Lagerschaden... Navi&Co - überall sind Lüfter eingebaut, die sich abhängig von der Temperatur zuschalten oder auch nicht. Ich würde also mal eine halbe Stunde opfern und reihenweise Sicherungen entfernen und schaun, ob das Geräusch verschwindet. Dadurch MUSS sich das Geräusch eingrenzen lassen, da es offenbar von einem elektrischen Verbraucher verursacht wird. Schlimmstenfalls müsstes Du anschließend Fehlercodes in der ECU wieder glattbügeln lassen so diese durch einen neuerlichen Motorstart nicht von selber gelöscht werden.

mfG - linn

Danke für Deinen Hinweis ! Wie berichtet, habe ich in Zusammenarbeit mit dem L - Forum in DA schon etliche Sicherungen gezogen (dazu braucht man eine sehr spitze, schmale Zange), so dass ausgeschaltet waren : AC/Heizung komplett, Radio/CD-Wechsler komplett, Anzeigen für Zeit und Temperatur oben. Ich habe ja KEIN Navi drin ! Leider kann man keine Fahrstufe einlegen, wenn die Sicherung für die Tacho/Drehzahlmesser - Einheit gezogen ist, so dass ein Test ohne diese Anzeigen im Fahren nicht möglich ist.

Tatsächlich klingt es so, als würde ein Lüfter mit hoher Geschwindigkeit laufen.

Hättest Du noch Ideen, wo solche Lüfter noch sitzen könnten, außer in den o.g. Systemen ? Was hältst Du von der Benzinpumpe ? In DA hat man dazu keine Meinung. Sie sitzt im Tank, und der soll unter der Rücksitzbank sein, wäre also im Innenraum :blink:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AC/Heizung komplett bedeutet, dass garantiert kein Stellmotor von der Luftsteuerung mehr Strom bekommt? Wenn da, theoretisch, was gerissen wäre würde der Motor - freidrehend - quasi ewig versuchen, einen Sollwert zu erreichen was vielleicht erst bei eingelegter Fahrstufe der Fall ist. Nicht extrem wahrscheinlich, aber bei einem Luxusgefährt wie dem LS könnten so Steuerungen durchaus verbaut sein... (und da es offensichtlich kein 08/15-Problem ist, muss man anfangen etwas quer zu denken)

Vielleicht kannst Du ja mal einen kurzen Zwischenstatus geben WANN das Geräusch immer reproduzierbar ist, was das Geräusch wieder verschwinden lässt und was schon alles kontrolliert ist und somit auszuschließen ist.

mfG - linn

PS: ich kann Deinem Problem wirklich ziemlich gut nachfühlen... rat mal wie es mir, als zugegeben hörempfindlichem Mensch, in meinem Knister-Knaster-Knack-Schepper-IS-250-Innenraum geht wo die Reifen krach machen und das Lenkrad bei allen Bodenunebenheiten zittert :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung