Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Hochfrequentes Piepen - Frage an die Techniker


RodLex

Recommended Posts

Hallo,

in Deinem Fall würde ich eher auf den Rippenriemen (Keilriemen) bzw. dessen Spannrolle tippen.

Gruß Christian

ja, kann gut sein, nach 7 Jahren und 85.000 Km ist der wohl mal fällig, zumal mein Lex im Winter gerne mal quietscht und sich da

einiges an (Flug-)Rost gebildet hat.

Das Rucken beim Gasgeben < 100 KmH kommt, so fürchte ich, eher vom Getriebe...

-----

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 79
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ich war vorhin erneut im L - Forum in Darmstadt. Der mitarbeitende Meister entfernte die Sicherungen für Radio/CD - Wechsler/AC/Heizung/Innenleuchten - alles ohne jeden Effekt. Silikonspray auf den Rippenriemen bewirkte erwartungsgemäß auch nichts. Die Benzinpumpe sitzt hinten, die kann es auch nicht sein, die Servopumpe schließt er auch aus, weil das Piepen dann abhängig vom Lenkeinschlag sich ändern müsste. Getriebe auch nicht, da auch auf Stellung "N" sich nichts ändert (auch während der Fahrt probiert). Bleibt wohl nur noch der Ohrenarzt, der aber im Osterurlaub ist :)

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein IS200 fiepst auch aus richtung Handschuhfach, wenn ich das so beim Fahren richtig orten kann.

Allerdings nur bei Tempo 100 bis 105 und wirklich laut auch nicht. Halb so wild.

mfG. Thoddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöde Frage....Hat der Tacho diese Neonröhren wie im LS400? Vielleicht piepst da eine Drossel vom Wandler?

Die Frage ist keineswegs blöde, sondern im Gegenteil sehr interessant :

Klar hat der LS 430 die gleichen Optitron - Instrumente wie der LS 400, nur mit roten Zeigern (bei der Mk.I - Version).

Frage : wie kann man das feststellen ? Und falls es so wäre - wie kann man das abstellen ??

Vielleicht weiß ChrisLS400 dazu was zu sagen ? :thumbdown:

Das Einzige, was aus meiner Sicht dagegen spricht, ist die Tatsache, dass das Fiepen eigentlich aus der Mittelkonsole um die Luftauslässe zuz kommen scheint und nicht von direkt vor dem Fahrer, wo die Instrumete sind.

@ LS400traum : wir haben den Wagen ja nicht erneut Probe gefahren, ich bat lediglich darum, die betr. Sicherungen zu ziehen. Bin gespannt auf nächste Woche, ob beim Treffen jemand das Fiepen hören kann...

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. wenn Du den Ganghebel in R stellst und DANN 80 fährst?

... würd ich lieber auf N stellen ... sont hörst Du das Pfeigen vielleicht gar nie mehr ... :thumbdown:

Gruß Fritz :thumbup:

Ich spitz schon meine Ohren für kommende Woche ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Zu meinem nach wie vor vorhandenen Problem hat sich ein neuer, mir plausibel erscheinender Aspekt ergeben :

Ein Bekannter meines Sohnes, der ungefähr in meinem Alter sein müsste (er ist Arzt), hatte das gleiche Problem, er wurde durch ein hochfrequentes Pfeifen in seinem großen Citroen genervt. Es stellte sich heraus, dass die Benzin - Einspritzpumpe so ein Geräusch produziert, das so hoch ist, dass man es normalerweise nicht hört, nur eben so ein paar bedauernswerte Kreaturen wie er und ich :thumbup: . Er ließ die ganze Spritzwand im Motorraum mit Bauschaum verkleiden und hatte danach Ruhe.

Was haltet Ihr davon ? Im Stand kann ich, bei geöffneter Motorhaube, allerdings kein Geräusch von der Einspritzpumpe her wahrnehmen. Bin gespannt, ob Boergy in Dornbirn etwas feststellen kann :rolleyes:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freu mich schon aufs Fehler suchen :rolleyes:

Beim LS würdest du von vorne höchstens die Einspritzventile hören und von hinten die Benzinpumpe :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gert,

du mußt einfach mal häufiger auf Konzerte, in Discos oder Clubs gehen. Evtl reicht auch schon ein IPod.

Dann wird der LS sowas von ruhig :rolleyes:.

Mein Hörnerv ist zwar nicht überdurchschnittlich ausgeprägt, aber mein Geruchssinn, daß kann ganz schön nerven!

Das mit der Benzinpumpe klingt zumindest plausibel. Ic bn mir sicher Boergy wird das eingrenzen können.

Halt uns auf dem laufendem.

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gert,

du mußt einfach mal häufiger auf Konzerte, in Discos oder Clubs gehen. Evtl reicht auch schon ein IPod.

Dann wird der LS sowas von ruhig B).

Mein Hörnerv ist zwar nicht überdurchschnittlich ausgeprägt, aber mein Geruchssinn, daß kann ganz schön nerven!

Das mit der Benzinpumpe klingt zumindest plausibel. Ic bn mir sicher Boergy wird das eingrenzen können.

Halt uns auf dem laufendem.

Gruß Christian

Nicht BENZINPUMPE ---die sitzt ja hinten ! Die EINSPRITZPUMPE ! Die erzeugt ja sicherlich einen hohen Druck, insofern fände ich das für einen Laien nachvollziehabr.

Das mit dem Besuch von Konzerten etc. ist natürlich gar nicht mein Ding... Und gerade WEIL der LS so leise ist, stört dieses sehr hochfreqente Fiepen ja so. Neulich fuhr ich bei unwetterartiegem Regen auf der AB, da waren die Fahrgeräusche so laut, dass das Piepen überdeckt wurde !

Gegen schlechte Gerüche bin ich auch fast allergisch. Kein Wunder -- ich hatte mein Leben lang mit Luxusparfums zu tun :thumbdown:

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine Einspritzpumpe solls denn sein? Sowas gibts nur beim Diesel, damit da 2-3000 bar zustande kommen. Beim Benziner, auch Direkteinspritzer, reicht die normale Spritpumpe im Tank aus. Soweit weiss ich es zumindest, glaub aber net dass sich da technisch was getan hat und mit Hochdruck eingespritzt wird :thumbdown:

Also ich finde es am plausibelsten dass in den Instrumenten irgendwas um Hilfe pfeift...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ob es die Einspritzpumpe im LS überhaupt gibt hatte ich mich auch schon gefragt! ;)

Das es aus Richtung der Instrumente kommt hatte ich schon wieder verdrängt!

Dann kann es schlecht die Benzinpumpe sein!

Letztens war beim LS ein Gummischlauch im Ansaugbereich defekt, den hatte der Meister provisorisch mit einem vorhandenen getauscht bis der neue da war. Zwischen den beiden Terminen lagen 2 Monate.

In der Zeit fing der LS nach AB Fahrten an Pfeifgeräusche von sich zu geben!

Es lag tatsächlich an dem provisorischem Schlauch, welcher sich bei Wärme zusammenzog und dadurch aufheulte!

Ist also nicht irgendein schnöder Gummischlauch, sondern einer mit einer bestimmten Festigkeit.

Es wird Zeit das jemand Gert hilft, auf die Lösung sind wir ja alle mächtig gespannt.

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine Einspritzpumpe solls denn sein? Sowas gibts nur beim Diesel, damit da 2-3000 bar zustande kommen. Beim Benziner, auch Direkteinspritzer, reicht die normale Spritpumpe im Tank aus. Soweit weiss ich es zumindest, glaub aber net dass sich da technisch was getan hat und mit Hochdruck eingespritzt wird B)

Also ich finde es am plausibelsten dass in den Instrumenten irgendwas um Hilfe pfeift...

Aber es gibt doch eine Pumpe, die den Sprit zu den Einspritzdüsen befördert (wie früher der Vergaser) ????

Das mit den Instrumenten glaube ich eher nicht , da die Zeiger nicht mehr, wie beim LS 400, kleine Neonröhren sind, sondern sowas Ähnliches wie LEDs. Allerdings ist, wie bereits beschrieben, der Zeiger des Drehzahlmessers etwas weniger brilliant als die 3 anderen Zeiger, bei gedimmter Helligkeit sieht man, dass er aus mehreren Segmenten besteht. Bei Lexus in DA glaubten sie aber auch nicht so recht daran, dass das ein Pfeifen verursachen könne.

@ Chris : mein Problem ist eben leider, das es bisher außer mir keiner hören kann wegen der sehr hohen Frequenz. Hoffe auf Boergy :shocking:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es gibt doch eine Pumpe, die den Sprit zu den Einspritzdüsen befördert (wie früher der Vergaser) ????

Ja und die sitzt hinten im Tank bzw daneben und drückt den Sprit nach vorne. Das reicht nämlich aus da kein Hochdruck benötigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem es nun draußen recht heiß geworden ist (heute 30 °C), zeigt sich ein weiteres nervtötendes Geräusch, das ich noch nie bei einem Auto hatte : ab 180 km/h ertönt ein lautes Kreischen ! Es klingt, als käme es aus dem Tacho, was aber wohl eher unwahrscheinlich ist. Der Klimakompressor ist es wohl nicht, denn es bleibt auch, wenn ich die AC ausschalte. Fahre morgen mal zum L - Forum in DA, mal sehen, was die meinen. Zumindest hört dies JEDER (im Vergleich zum hochfrequenten Piepen) , denn es ist recht laut. :rolleyes:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Scheibengummi?

Also die Dichtung oben an der Frontscheibe, die fängt bei höheren Geschwindigkeiten das flattern an!

Hatte ich damals bei einem Vorführ LS430. Ich habe das sogar noch auf Video!

Gruß Christian

PS: Es sieht fast so aus, daß Dein 1. 430er der bessere war!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Scheibengummi?

Also die Dichtung oben an der Frontscheibe, die fängt bei höheren Geschwindigkeiten das flattern an!

Hatte ich damals bei einem Vorführ LS430. Ich habe das sogar noch auf Video!

Gruß Christian

PS: Es sieht fast so aus, daß Dein 1. 430er der bessere war!

würde ich auf darauf tippen. Sowas hatte ich mal in einem anderen Wagen. Es war die Scheibendichtung. Wenn man dann etwas gegen die Scheibe drückt, war das Geräusch weg. Letztendlich verkaufte ich den Wagen, also war es mir egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Scheibengummi?

Also die Dichtung oben an der Frontscheibe, die fängt bei höheren Geschwindigkeiten das flattern an!

Hatte ich damals bei einem Vorführ LS430. Ich habe das sogar noch auf Video!

Gruß Christian

PS: Es sieht fast so aus, daß Dein 1. 430er der bessere war!

Du und Lexmania habt Recht : es ist tasächlich das Scheibengummi ! War vorhin in DA bei Lexus, einer der Meister fuhr mit mir bei 32°C mit 200 km/h auf der A5, drückte von innen gegen die Scheibe - weg war das Geräusch ! Gott sei Dank ! Die Scheibe wird bei der nächsten Inspektion neu verklebt am oberen Rand.

Das Tückische ist, dass dieses Geräusch selbst von einem erfahrenen Fahrer absolut nicht mit Windgeräuschen in Verbindung gebracht wird, weil es einfach nicht danach klingt.

Chris, der blaue LS war nicht besser, weil das hochfrequente Fiepen ja beim jetzigen auch anfangs nicht zu hören war. Vielleicht wäre so etwas (oder etwas anderes) ja auch beim Blauen später aufgetaucht ? Sowas weiß man ja (leider !) nie im Voraus :thumbup: . Ich lese gelegentlich gerne im BMW 7er - Forum (Niveau wie LOC !), der neue 7er (F 01/02) hat offenbar auch so etwas. Da stellten sie fest, dass es offenbar an einem Schlauch der Servolenkung liegt. Mein Sohn kann es übrigens (bisher als Einziger) auch hören... :ph34r:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super das das neue Geräusch aufindig gemacht werden konnte :g:

Dem andren rücken wir nächste Woche näher :)

:thumbup: Wenn Du es nicht findest, wer dann aus dem LOC...? :ph34r:

Bis nächste Woche

Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes: Wenn Du es nicht findest, wer dann aus dem LOC...? :g:

Bis nächste Woche

Todde

Na hoffe doch das ich es höre! :g: Und ein bissl den LS näher anschauen, ich wüsst nen blauen 430er Präsident :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gert, super, endlich gefunden ...

Gruß Fritz :naughty:

und bis Freitag ...

... Abfahrt Richtung FFM oder N ?

Hi,

Gert hat aber leider nur das neue Geräusch, nicht das Piepen gefunden!

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Gert hat aber leider nur das neue Geräusch, nicht das Piepen gefunden!

Gruß Christian

Eben ! Das war allerdings NOCH schlimmer, weil laut und beängstigend, allerdings nur bei Hitze und ab 180 km/h. So oft ist man ja in dem Geschwindigkeitsbereich nicht unterwegs :rolleyes:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung