Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Hochfrequentes Piepen - Frage an die Techniker


RodLex

Recommended Posts

Gert und Tom, seid ihr in der Sache beim Ostschweiz Treffen weitergekommen.... oder war das (aufgrund des schlechten Wetters) nicht möglich?

Tatsächlich hatten wir am SA Abend keine Lust mehr auf eine Probefahrt (da war der Wagen warm), da es nicht regnete, sondern wie aus Kübeln goss. Am SO früh dann Probefahrt mit Boergy und Dani - da war er "natürlich" ruhig... ;)

Nachdem ich kürzlich bei dem gelegentlich gefahrenen VW - Transporter auch so ein Geräusch vernahm, glaube ich inzwischen auch eher daran, dass es an meinen Ohren liegt. Die Frau von SC 335 sagte mir dazu einige interessante Dinge.

Gestern ließ ich in DA den AC - Filter tauschen, da das von der Anzeige angemahnt wurde , und lernte deren supererfahrenen neuseeländisch/australischen Lexusmonteur kennen. Der will sich bei seinen früheren Kollegen in AUS mal umhören, ob die davon schon mal was gehört haben. Auch schloss er es nicht völlig aus, dass die etwas weniger helle Nadel des Drehzahlmessers doch dafür verantwortlich sein könnte. ;)

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 79
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Nachdem ich kürzlich bei dem gelegentlich gefahrenen VW - Transporter auch so ein Geräusch vernahm, glaube ich inzwischen auch eher daran, dass es an meinen Ohren liegt. Die Frau von SC 335 sagte mir dazu einige interessante Dinge.

hallo rodlex wenn du einen tinitus (ohrgeräusch) hättest, würdest du das aber auch beim nicht auto-fahren hören.

oder hast du vermehrt stress bein fahren?

bearbeitet von oto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo rodlex wenn du einen tinitus (ohrgeräusch) hättest, würdest du das aber auch beim nicht auto-fahren hören.

oder hast du vermehrt stress bein fahren?

Stress? Im LS?? Da musst Du aufpassen, dass Du nicht einpennst .... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stress? Im LS?? Da musst Du aufpassen, dass Du nicht einpennst .... ;)

...demzufolge hat man auch die Ruhe, um dem Tinituspiepen aufmerksam, ausgiebig, lauschen zu können :g:

der leidgeprüfte

:lol: TinitusLex :lol:

bearbeitet von DreamLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo rodlex wenn du einen tinitus (ohrgeräusch) hättest, würdest du das aber auch beim nicht auto-fahren hören.

oder hast du vermehrt stress bein fahren?

Weder Stress beim Fahren, sondern immer noch Freude (nach 14 Jahren Lexus :thumbup: ) , und auch sonst Gott sei Dank keinen Tinitus . Es ist einfach so, dass ich hohe Frequenzen (leider) höre, die sonst niemand hört. Wohl das Alter ... :rolleyes:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Es ist einfach so, dass ich hohe Frequenzen (leider) höre, die sonst niemand hört. Wohl das Alter ... :thumbup:

RodLex

Du bist wohl ein medizinisches Wunder :rolleyes: Zitat: "Der Hörbereich (Hörzone) des menschlichen Ohrs reicht von etwa 16 Hertz bis maximal 20.000 Hertz im Alter von 2 bis 5 Jahren, wobei im Alter das Hörvermögen für hohe Frequenzen nachlässt."

Besitzt denn hier im Forum jemand einen Spektrumanalysator und ein gutes Mikrophon? Damit könnte man das "Signal" doch orten.

Gruß

Obi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Du bist wohl ein medizinisches Wunder ;) Zitat: "Der Hörbereich (Hörzone) des menschlichen Ohrs reicht von etwa 16 Hertz bis maximal 20.000 Hertz im Alter von 2 bis 5 Jahren, wobei im Alter das Hörvermögen für hohe Frequenzen nachlässt."

Besitzt denn hier im Forum jemand einen Spektrumanalysator und ein gutes Mikrophon? Damit könnte man das "Signal" doch orten.

Gruß

Obi

medizinisches wunder trifts dann wohl eher. :)

rodlex mach mal einen hörtest. ist beim akustiker kostenlos. kannst dann dein audiogaramm hier einstellen, dann kann ich dir sagen obs am wagen oder an dir liegt.

mein tipp: es liegt am wagen. grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Habe heute eine ausgedehnte Fahrt mit einem Hörgeräte - Akustiker gemacht, der eine Frequenz- und Pegel - Analyse durchgeführt hat. Ergebnis : zwar ist im sehr hohen Frequenzbereich ein leises Geräusch messbar, jedoch ist das so leise, dass es von den Fahrgeräuschen (ca. 60 Dezibel bei 160 km/h) bei weitem überdeckt und keinesfalls hörbar ist. Er konnte sich mein Problem auch nicht erklären, als letzte Möglichkeit könnte ich mal einen Ohrenarzt aufsuchen. Nur - was soll der noch finden ??? B)

Also werde ich mich wohl oder übel dran gewöhnen müssen :lol:

RodLex

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also werde ich mich wohl oder übel dran gewöhnen müssen :lol:

Schade B) Hoffe trotzdem das Du noch dein Spaß am Auto hast.

Gruß

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute eine ausgedehnte Fahrt mit einem Hörgeräte - Akustiker gemacht, der eine Frequenz- und Pegel - Analyse durchgeführt hat. Ergebnis : zwar ist im sehr hohen Frequenzbereich ein leises Geräusch messbar, jedoch ist das so leise, dass es von den Fahrgeräuschen (ca. 60 Dezibel bei 160 km/h) bei weitem überdeckt und keinesfalls hörbar ist. Er konnte sich mein Problem auch nicht erklären, als letzte Möglichkeit könnte ich mal einen Ohrenarzt aufsuchen. Nur - was soll der noch finden ??? :)

Also werde ich mich wohl oder übel dran gewöhnen müssen :)

RodLex

also wenn eine frequenz messbar ist, kann mann sie auch hören! ausser sie liegt sehr weit über 2khz. aber geschulte ohren können auch frequenzen über 2khz hören. bist du musiker?

wie ist denn dein hörtest ausgefallen? kannst du ihn mir mal hochladen? oder wie heist der akustiker?

du sagtest doch, das es auch andere schon mal gehort haben? hörst du das piepen auf einen, oder beiden ohren, und wenn, welches?

und du hast das geräusch doch nur in auto, wie gesagt, hättest du was an den ohren würdest du das öfters hören.

bevor du zu einen pychologen must, würde ich lieber weitersuchen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn eine frequenz messbar ist, kann mann sie auch hören! ausser sie liegt sehr weit über 2khz. aber geschulte ohren können auch frequenzen über 2khz hören. bist du musiker?

wie ist denn dein hörtest ausgefallen? kannst du ihn mir mal hochladen? oder wie heist der akustiker?

du sagtest doch, das es auch andere schon mal gehort haben? hörst du das piepen auf einen, oder beiden ohren, und wenn, welches?

und du hast das geräusch doch nur in auto, wie gesagt, hättest du was an den ohren würdest du das öfters hören.

bevor du zu einen pychologen must, würde ich lieber weitersuchen :(

Ich danke Dir sehr für Dein Interesse an meinem "Fall" ! Bist wohl vom Fach ? :UK:

Die Probefahrt mit den Messungen wurden mit einem Herrn Bauer vom Hörgeräte - Akustiker - Geschäft Baumbach in Hanau, Am Markt, durchgeführt. Er fuhr mit, hatte sich ein Messgerät ausgeliehen, dass er an einen kleinen Computer (iPod, Blackberry o.Ä.) anschloss. Ausdrucken tat er mir nichts (er tat es netterweise ohne Bezahlung !)

Er meinte, eine sehr hohe Frequenz sei mit 20 Dezibel messbar, es sei aber unmöglich, dass ich die höre, da die "normalen" Geräusche weit lauter seien , wie berichtet, und in jedem Fall die leise Hochfrequenz überlagern würde.

Das Problem ist nur --- ICH höre nun leider dieses sehr hochfrequente Fiepen :lol: , woher das auch immer stammen mag. Wie ich schon berichtete, ist es NUR beim Fahren, und zwar im LS praktisch permanent, mit zunehmendem Tempo etwas lauter werdend und auch nicht immer gleich stark. Ich habe den Eindruck, dass es bei großer Wärme etwas stärker zu hören ist. Bei meinem letzten LS 400, vor 4 Jahren, hörte ich es ganz selten einmal, bei einem gelegentlich jetzt gefahrenen VW - Transporter gelegentlich nach längerer Fahrt, und bei dem von mir selten gefahrenen 29 Jahre alten Rolls Royce hörte ich es kürzlich auch mal kurz, zum 1. Mal.

Bin kein Musiker. Außerhalb der Autos habe ich definiv KEINE Ohrgeräusche (Gott sei Dank ! ;) ) Mein Sohn behauptet als Einziger, es auch gehört zu haben, wobei ich das ein bisschen anzweifle... Ob ich das Geräusch nur rechts oder mit beiden Ohren höre, kann ich nicht sagen.

Keine Sorge - zu einem Psychologen brauche ich deswegen bestimmt nicht ! Wenn, dann zum Ohrenarzt. ;)

Bin gespannt, ob Du mit meinen Angaben was anfangen kannst.

Danke nochmals !

RodLex

@ Don : Freude habe ich trotzdem an meinem schönen Wagen ! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo rodlex,

nach dem du das geräusch auch in andren fahrzeugen hörst, schliese ich eigentlich, einen fehler in deinem ls aus.

möglich ist eine hypa-akusis (überempfindlichkeit für geräusche) da es sich bei dir scheinbar aber nur um eine frequenz handelt wäre das ein medizinischer einzelfall.

interessant ist halt ein hörtest über dein hörvermögen. in der regel kann man in deinen alter die hohen frequenzen schlechter hören. kann aber eben sein das du bestimmte frequenzen nicht mehr so gut hörst, daher können sie die frequenz nicht überlagern die du so unangenehm findest.

meine frage welches ohr ziehlte darauf ab: wenn links, könnte es sein das du einen art muschel-effekt an der scheibe hast wenn du sehr nah mit dem ohr dran bist.

leider ist der akustiker kein kunde von mir. sonst hätte ich ihn angerufen, weil dein geräusch interesiert mich schon. ich lerne nie aus.

ob dir ein ohrenarzt helfen kann, ist eher unwarscheinlich. er kann dein ohr untersuchen, aber ob er sich für diesen sehr spezielen fall genug zeit nehmen kann bezweifele ich. aber trozdem hingehen.

aber die moglichkeit der birnen in den anzeigen die du hörst ist auch nich wirklich schlecht, schade das unser bastler (weiss jetzt nicht seinen nick-name, du weist schon wer, und er auch) nicht mal mitgefahren ist.

vieleich klappt das noch mit den audiogramm (hörtest) einfach fragen ob du eine kopie bekommst.

und so ein geräusch kann einem doch verrückt machen. vorallem in einen lex. ich genise inmer öfters die ruhe, ohne musik, in meinem.

bearbeitet von oto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er meinte, eine sehr hohe Frequenz sei mit 20 Dezibel messbar

Konnte der Hörgerät-Akustiker diese 20dB-Frequenz, mit seinem Messgerät orten?

Evtl. liegt Lexmania mit seinem Tipp ja richtig…

wohl kaum, was Gert da hört sind höchstwahrscheinlich Spulen auf den mainboards der Elektronik.
mit zunehmendem Tempo etwas lauter werdend

veränderte sich die besagte 20dB-Frequenz denn auch mit zunehmendem Tempo?

Wenn ja – muss das selbstverständlich nicht unbedingt was heißen, aber u.U. würde es weiter helfen, das Problem besser kennen zu lernen, es weiter einzukreisen….

Am besten wäre es natürlich Du könntest mal mit einem baugleichen 430er ( z.B. auch ohne Navi, bei Deinem vorherigem 430er war ja eins drin – demzufolge auch ein anderes!? Radio, und Du hast dieses Fiepen bei ihm nie gehört, oder? ) eine Probefahrt machen. Was noch besser wäre, wenn Du die Probefahrt machst, nochmal den Hörgerät-Akustiker zu bitten, ob er die gestrige Prozedur nochmal bei der Probefahrt durchführen könnte. Wobei noch eine Steigerung von "noch besser" wäre wenn Du bei gleichen Witterungsverhältnissen, sprich gleichen Fahrbahneigenschaften usw., den Hörgerät-Akustiker abermals dazu bewegen könntest, noch einmal eine Mess-Probefahrt zu machen, dann aber wiederum mit Deinem LS...

....aber ich glaube wir bewegen uns langsam, aber ganz sicher, im Bereich der Visionen oder wohl eher Utopien :thumbup: erst recht wenn ich an den Radwechsel zwischendurch denke, der ja schon mal mindestens, unerlässlich für die Fahrzeuggleichheit :D wäre....naja....man wird ja wohl doch noch mal, laut denken dürfen… :D

vorallem in einen lex. ich genise inmer öfters die ruhe, ohne musik, in meinem.

….geht mir genauso, gerade wegen meinem nicht wenig ausgeprägtem ( auf beiden Ohren verschieden hochfrequente Pieptöne ) Tinnitus, was zu allem Überfluss auch noch durch verschiedene Töne, Außen Einflüsse, geradezu angeheizt wird ( es ist manchmal zum Ohren abschneiden – naja ist halt ein äußerst facettenreiches Thema ), von daher kann ich die diesbezüglich, strapazierten Nerven, von RodLex sehr gut nach empfinden!

schade das unser bastler (weiss jetzt nicht seinen nick-name

Du meinst höchstwahrscheinlich Bastel-Boergy!

Ruhiges gleiten Allerseits

VanGochLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst höchstwahrscheinlich Bastel-Boergy!

so ist es, ich behaupte mal, das er wirklich was drauf hat.

hast du mit deinen tinitus, schon mal über ein tinitus-masker nachgedacht? (kommt aber immer auf deine persönliche leidens-schwelle an)

bearbeitet von oto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konnte der Hörgerät-Akustiker diese 20dB-Frequenz, mit seinem Messgerät orten?

Evtl. liegt Lexmania mit seinem Tipp ja richtig…

veränderte sich die besagte 20dB-Frequenz denn auch mit zunehmendem Tempo?

Wenn ja – muss das selbstverständlich nicht unbedingt was heißen, aber u.U. würde es weiter helfen, das Problem besser kennen zu lernen, es weiter einzukreisen….

Am besten wäre es natürlich Du könntest mal mit einem baugleichen 430er ( z.B. auch ohne Navi, bei Deinem vorherigem 430er war ja eins drin – demzufolge auch ein anderes!? Radio, und Du hast dieses Fiepen bei ihm nie gehört, oder? ) eine Probefahrt machen. Was noch besser wäre, wenn Du die Probefahrt machst, nochmal den Hörgerät-Akustiker zu bitten, ob er die gestrige Prozedur nochmal bei der Probefahrt durchführen könnte. Wobei noch eine Steigerung von "noch besser" wäre wenn Du bei gleichen Witterungsverhältnissen, sprich gleichen Fahrbahneigenschaften usw., den Hörgerät-Akustiker abermals dazu bewegen könntest, noch einmal eine Mess-Probefahrt zu machen, dann aber wiederum mit Deinem LS...

....aber ich glaube wir bewegen uns langsam, aber ganz sicher, im Bereich der Visionen oder wohl eher Utopien :lol: erst recht wenn ich an den Radwechsel zwischendurch denke, der ja schon mal mindestens, unerlässlich für die Fahrzeuggleichheit :lol: wäre....naja....man wird ja wohl doch noch mal, laut denken dürfen… :)

….geht mir genauso, gerade wegen meinem nicht wenig ausgeprägtem ( auf beiden Ohren verschieden hochfrequente Pieptöne ) Tinnitus, was zu allem Überfluss auch noch durch verschiedene Töne, Außen Einflüsse, geradezu angeheizt wird ( es ist manchmal zum Ohren abschneiden – naja ist halt ein äußerst facettenreiches Thema ), von daher kann ich die diesbezüglich, strapazierten Nerven, von RodLex sehr gut nach empfinden!

Du meinst höchstwahrscheinlich Bastel-Boergy!

Ruhiges gleiten Allerseits

VanGochLex

Ja, der mitfahrende Akustiker sagte, sein Gerät zeige 20 Dezibel im hochfrequenten Bereich an (da fuhren wir ca. 160 km/h), sonst wüsste ich das ja nicht. Nur hielt er es für ausgeschlossen, dass ich das hören kann, da es von den ca. 60 Dezibel der normalen Fahrgeräusche überdeckt würde.

Dass es an den von Lexmania genannten Spulen liegen könnte, glaube ich auch nach wie vor. Nur --- wo suchen ??? :)

Die von mir wahrgenommene Lautstärke ist nicht immer gleich, heute z.B. empfand ich sie um 80 km/h schon als recht störend (es waren 30°C draußen).

Das ist ja das Verrückte, dass ich bei meinem Blauen dieses Fiepen nie hatte. Der hatte ja ML - Audio, mein jetziger nur Lexus Premium, dürfte Pioneer sein. Nur haben wir Geräusche von dorther kommend ja bereits durch Ziehen der Sicherung und Probefahrt mit stillgelegter Audio - Anlage ausgeschlossen, es brachte gar nichts. Das Gleiche mit gezogener Sicherung für die AC.

Eine weitere "Messfahrt" lässt sich kaum realisieren, da der Akustiker sich das Gerät ausgeliehen hatte. Ein früheres Mitglied vom LOC hat mich aufgefordert, ihn zu besuchen, der scheint noch Möglichkeiten zu sehen. Ich konnte ihn nur noch nicht erreichen.

Aber gegen Dein Leiden, d.h. beidohriger Tinnitus mit unterschiedlichen Frequenzen, ist mein Problem ja gering. Ich wünsche Dir von Herzen, dass sich dafür eine Lösung finden lassen wird :lol:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann Geräusche und Gerüche ziemlich gut orten/riechen, obwohl mir ein ziemlich bescheidenes Messergebnis vom HNO Arzt ausgewiesen wurde. Er fragte, ob ich ständig auf Heavy Metal Konzerte gehe. Ist ja auch kein Wunder, bei der unzuverlässigen Methode, mit der gemessen wird: ich mit nem Kopfhörer im kaum schallgedämmten Raum, jedes Geräusch wird im Pegel zu schnell angehoben und bevor ich JETZT sagen kann, sind schon etliche Milisekunden abgelaufen (Reaktionszeit) und dazu kommt noch die Verzögerung, mit der die Aushilfe die Punkte auf der Karte registriert. Mir kam es wie 1950 vor (obwohl ich nicht aus den Jahrgängen stamme). Somit halte ich nicht viel von dem typischen Hörtest beim Arzt um die Ecke.

Beim Bund haben sie mir ein sehr gutes Gehör attestiert und wollten mich gleich zur Gegenabwehr und Abhörleitstelle abkommandieren, aber ich dankte ab. Käme ich auf ein Uboot, dann würde ich es mir anders überlegen :lol:

Ich tippe weiterhin auf ein Elektronikbauteil. Mechanisch bedingte Frequenzen dürften das nicht hervorrufen (zB irgendwo im Innenraum hochfrequent vibrierende Teile).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein früheres Mitglied vom LOC hat mich aufgefordert, ihn zu besuchen, der scheint noch Möglichkeiten zu sehen. Ich konnte ihn nur noch nicht erreichen.

Hallo,

das wäre mal einen "test" wert?!? :lol:

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der mitfahrende Akustiker sagte, sein Gerät zeige 20 Dezibel im hochfrequenten Bereich an (da fuhren wir ca. 160 km/h), sonst wüsste ich das ja nicht. Nur hielt er es für ausgeschlossen, dass ich das hören kann, da es von den ca. 60 Dezibel der normalen Fahrgeräusche überdeckt würde.

wie schon gesagt: wenn es das messgerät messen kann, kann mann es auch hören. ich kann nur mit gleichen oder phasen-verschobenen frequenzen überdecken. da ist was zu hören!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schon gesagt: wenn es das messgerät messen kann, kann mann es auch hören. ich kann nur mit gleichen oder phasen-verschobenen frequenzen überdecken. da ist was zu hören!

Dachte ich mir's doch ! Denn ich höre es ja (leider). Wobei ich auch Lexmanias Auffassung bin, dass es mit der Elektrik oder Elektronik zusammenhängt. Im Innenraum vibriert nichts, ich höre den Ton, stark abgeschwächt, ja auch im Leerlauf <_<

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur --- wo suchen ??? :(

…deswegen fragte ich ja ob der Akustiker den 20dB-Ton mit seinem Messgerät >>orten<< konnte, obwohl er ja sagte das Du das Geräusch, wegen der überdeckenden Geräuschkulisse eigentlich nicht wahrnehmen kannst! Wenn aber nun, kein anderer in Frage kommender Ton, vorhanden ist und Du somit ( entgegen der Meinung des Akustikers ) das Geräusch aber trotzdem wahrnimmst ( was ja auch unter dem Aspekt das es bisher [ ausser evtl. Dein Sohn ] ausser Dir keiner wahrgenommen hat, ja auch nicht gerade unwahrscheinlich ist - somit scheint es ja auch ein ganz besonderes Phänomen zu sein ) und der Akustiker hätte den 20dB-Ton mit seinem Messgerät orten können, so wüsstest Du, wer der Übeltäter bzw. wüsstest Du zu mindestens etwas genauer, wo der Übeltäter sitzt.

Ich nehme mal an, besagter Herr Bauer, hat das Geräusch auch nicht wahrgenommen!?

Der Vorschlag, mit dem 430er ohne Navi, bezog sich auf die umschriebene Fahrzeuggleichheit:

Blauer 430er; ML und Navi --> kein Fiepen!

Bernstein-metallic 430er; ohne ML und Navi, >>Radio<< abgezogen --> Fiepen!

Baugleicher 430er ( Farbe wahrscheinlich egal ;-) ohne ML und Navi --> Fiepen? / oder nicht Fiepen?

...aber warten wir mal den test ab, was der dazu sagt...

Ich wünsche Dir von Herzen, dass sich dafür eine Lösung finden lassen wird <_<

Die Herzenswünsche, kann ich bei dem Leiden auch sehr gut gebrauchen – DANKE! :lol:

hast du mit deinen tinitus, schon mal über ein tinitus-masker nachgedacht?

...mehr als oberflächlich noch nicht, klingt für mich aber so, als wolle man in Momenten, die wie für einen Tinnitus-Masker geschaffen sind ( sprich, wenn es klappen würde, wäre einem, in nur sehr wenigen, ausgewählten Lebenssituationen geholfen - was das eigentliche Problem, dann aber nicht im entferntesten, an die Wurzel gehen würde ) im erweitertem Sinne, übelsten Knoblauch-Geruch mit Zwiebel-Geruch übertünchen.

Um das Thema hier in unserem schönen LS-Fahrzeug-Forum, etwas selbstzynisch, gebührend zu beenden ( für helfende PNs, bin ich immer dankbar ) ich habe den besten Tinnitus-Masker dieser Welt - den LEXUS LS 400 :lol:

Offtopic: Was hat der Akustiker eigentlich zu dem Auto an sich und sieht man mal von dem Nervtöter ab ( was man ja, wenn man davon ausgeht, das der Akustiker das Geräusch nicht hörte, auch getrost machen kann ) zu der Geräuschkulisse, von dem Fahrzeug allgemein gesagt?

Gruß

DreamLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme mal an, besagter Herr Bauer, hat das Geräusch auch nicht wahrgenommen!?

Offtopic: Was hat der Akustiker eigentlich zu dem Auto an sich und sieht man mal von dem Nervtöter ab ( was man ja, wenn man davon ausgeht, das der Akustiker das Geräusch nicht hörte, auch getrost machen kann ) zu der Geräuschkulisse, von dem Fahrzeug allgemein gesagt?

der war so faziniert von dem auto (zusätzlich noch abgelenkt von (nicht)seinem messgerät), der hätte eh nichts gehört, was da nicht hingehört :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offtopic: Was hat der Akustiker eigentlich zu dem Auto an sich und sieht man mal von dem Nervtöter ab ( was man ja, wenn man davon ausgeht, das der Akustiker das Geräusch nicht hörte, auch getrost machen kann ) zu der Geräuschkulisse, von dem Fahrzeug allgemein gesagt?

Wie oto schon richtig vermuetet - er hatte noch nie in einem LS gesessen und war begeistert vom Wagen, insbesondere, als ich ihn darauf hinwies, dass wir jetzt 160 km/h fahren. ER hörte natürlich den Fiepton NICHT, war ja klar ! Und er konnte ihn auf seinem Gerät bzw. kleinen Computer, der mit dem Messgerät verbunden war, zwar sehen (eben die Anzeige : 20 Dezibel), aber logischerweise nicht orten im fahrenden Wagen. Überrascht war er, dass die Fahrgeräusche bei dem hohen Tempo nur 60 Dezibel anzeigten ! Wobei die Conti Premium Contact 2 - Sommerreifen deutlich lauter laufen (wenn auch nicht störend) als meine Hankook Icebear - WR.

RodLex

PS : der einzige andere mir bekannte LS ohne Navi hier im Forum gehört "Larimar" in Oberbayern. Vielleicht lerne ich ihn ja mal kennen und kann eine Probefahrt mit seinem Wagen machen. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung