Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lautsprechereinbau


Recommended Posts

Hallöchen

Frage an alle Profis. Ist es möglich, die Original-Lautsprecher der vorderen Türen, auch zusätzlich in die hinteren Türen einzubauen. Zwecks schöneren Raumklangs.

Es ist ein IS 200 Bj. '03 und kein SSS. Mir geht es um den Platz zwischen Tür und Verkleidung, evtl. Überbrückung der Vorderen zu den hinteren

Lautsprechern? Was ist möglich?

Gruß Andy

bearbeitet von Callisto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hab ich mir auch schonmal gedacht, aber du hast eh auf der Ablage hinten Lautsprecher, also wozu noch welche in den Hinteren Türen verbauen?

Ich hab mir zb. einen Center Speaker von meiner Logitec Anlage auf die Ablage vom Amaturenbrett geschraubt. Bringt auch schon einiges  :D

mfg Fuxä

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich mir auch schonmal gedacht, aber du hast eh auf der Ablage hinten Lautsprecher, also wozu noch welche in den Hinteren Türen verbauen?

Ich hab mir zb. einen Center Speaker von meiner Logitec Anlage auf die Ablage vom Amaturenbrett geschraubt. Bringt auch schon einiges  ;)

mfg Fuxä

wie hast du denn den Center Speaker verkabelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was zum Geier ist denn seriell???

in reihe schalten (nicht paralel) heist von - des einen lautsprecher auf + des anderen gehen und - wieder zu verstärker. dadurch vergrösserst du aber die ohm stärke und die lautsprecher werden leiser. und so wirst du die in den hinteren türen eh nicht hören. weil du sie nicht lauter machen kanst als die vorderen.

also besser mit einer neuen endstufe arbeiten

bearbeitet von oto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in reihe schalten (nicht paralel) heist von - des einen lautsprecher auf + des anderen gehen und - wieder zu verstärker. dadurch vergrösserst du aber die ohm stärke und die lautsprecher werden leiser. und so wirst du die in den hinteren türen eh nicht hören. weil du sie nicht lauter machen kanst als die vorderen.

also besser mit einer neuen endstufe arbeiten

Wenn mann Fader weiter nach hinten regelt, würd sichs ausgleichen.

mfg :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wenn de die lautsprecher doch in reihe an einem "kanal " klemmst bringt es doch nix mitn fader rumregeln oder lieg ich grade daneben????

gruß Jörg

Sicher, wenn du die in der Ablage mit denen in der Tür seriell schließt, sind die aufgrund des höheren Ohm wertes leiser im gegensatz zu den vorderen.

Deswegen einfach die Vorderen leiser regeln (mit fader) bis sie sich gleich anhören.

Den Original Radio kannst sowiso nicht voll aufdrehn, deswegen macht das bissl verlust sicher auch nix.

mfg Fuxä

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher, wenn du die in der Ablage mit denen in der Tür seriell schließt, sind die aufgrund des höheren Ohm wertes leiser im gegensatz zu den vorderen.

sorry aber ne, beide werden gleich leise. der widerstand ist an der ersten nicht höher, sondern wird duch beide gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe das tema zwar nur kurz überflogen aber: ein verstärker sollte wenn ihm die Last zu gross wird sich im normal-fall nur abschalten oder wenns ganz dumm kommt fliegt die sicherung raus aber kaputt gehen sollte er eigentlich nicht.generell kann man sagen das nachrüst-verstärker 2 Ohm vertragen, also 2 x 4 Ohm lautsprecher paralell an einem Verstärker-kanal.musst dann nur acht geben das bei solchen schaltungen die verstärker recht warm werden und sich auch ab und zu mal in die schutz-schaltung flüchten, gerade im sommer wenns auto eh schon koche heiss ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise wird der Verstärker durch geringere Last, also weniger Widerstand = Ohm gefordert. Dann fliesst mehr Strom und das Verstärkerli wird zu warm. Ich wage mal zu behaupten dass das Fujitsu im Lexus 2 Ohm aber verträgt, solange man nicht andauernd auf Anschlag aufdreht. Also 4 Ohm-LS parallel schalten ergibt dann 2 Ohm. Wenn Du 2 4-Öhmer hintereinander hängst, also seriell, dann hast 8 Ohm. Das wird aber den Effekt haben dass die LS dann grundlegend leiser spielen als bei paralleler Schaltung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch den andren Ohmwert verschiebt sich auch der Arbeitspunkt des Verstärkers, wenn der Ohmwert höher wird, fängt er früher an zu verzerren, wird er ohmwert niedriger, zieht man mehr Leistung und der Verstärker geht in die Sättigung, was bis zum Tod der Endstufe kommen bzw das sogar Gleichspannung dann auf die LS gelegt wird und die dann sterben.

Hatte auch schon Endstufen (nicht Car Hifi) die 6 Ohm brauchten und bei 4 ohm nurnoch flatterten und brummten :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbup: Einen wunderschönen guten Morgen :thumbup:

Nicht schlecht eure Aussagen, wenn es so weitergeht werde ich hier noch zum Ingenieur in Sachen Elektrotechnik!!! :thumbup:

Bedanke mich hiermit nochmal recht herzlich.

Wunderbares LOC!!!

Gruß Andy

P.s.

Ich wusste doch, dass mir hier geholfen wird!!! Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Andy,

nochmals zurück zum Thema :thumbup:

Steve (Kilian29) hatte in den hinteren Türen 16er verbaut, alles über extra Verstärker angesteuert. Dazu hat er die Verkleidung ausgeschnitten und ein Gestell eingebaut damit das passt Link Thread

Leider keine Pics mehr online, ich könnt die aber auf meinem Rechner daheim wo liegen haben :thumbup: ich schau dir abends mal nach.

Wenn würde ich die Lautsprecher in den Türen dann über eine Weiche ans hintere System anbringen, so bleibt es halbwegs bei den 4 Ohm. Würde da einen Hochpass nehmen so mit 80Hz aufwärts z.b. damit bleibt die Stimme schön da, aber es dröhnt nicht. Da nicht viel Volumen ist, könnts auch ein kleinerer LS sein als ein 16er, nur so als Idee. Ob die Theorie dann passt, muss in der Praxis getestet werden :thumbup:

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Andy,

nochmals zurück zum Thema :)

Steve (Kilian29) hatte in den hinteren Türen 16er verbaut, alles über extra Verstärker angesteuert. Dazu hat er die Verkleidung ausgeschnitten und ein Gestell eingebaut damit das passt Link Thread

Leider keine Pics mehr online, ich könnt die aber auf meinem Rechner daheim wo liegen haben :) ich schau dir abends mal nach.

Wenn würde ich die Lautsprecher in den Türen dann über eine Weiche ans hintere System anbringen, so bleibt es halbwegs bei den 4 Ohm. Würde da einen Hochpass nehmen so mit 80Hz aufwärts z.b. damit bleibt die Stimme schön da, aber es dröhnt nicht. Da nicht viel Volumen ist, könnts auch ein kleinerer LS sein als ein 16er, nur so als Idee. Ob die Theorie dann passt, muss in der Praxis getestet werden :)

greets

Boergsn

das hört sich gut an boergy! Andy halt dich daran, dann wird gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Andy,

nochmals zurück zum Thema :)

Steve (Kilian29) hatte in den hinteren Türen 16er verbaut, alles über extra Verstärker angesteuert. Dazu hat er die Verkleidung ausgeschnitten und ein Gestell eingebaut damit das passt Link Thread

Leider keine Pics mehr online, ich könnt die aber auf meinem Rechner daheim wo liegen haben :) ich schau dir abends mal nach.

Wenn würde ich die Lautsprecher in den Türen dann über eine Weiche ans hintere System anbringen, so bleibt es halbwegs bei den 4 Ohm. Würde da einen Hochpass nehmen so mit 80Hz aufwärts z.b. damit bleibt die Stimme schön da, aber es dröhnt nicht. Da nicht viel Volumen ist, könnts auch ein kleinerer LS sein als ein 16er, nur so als Idee. Ob die Theorie dann passt, muss in der Praxis getestet werden :)

greets

Boergsn

Danke, Danke, Danke, :)

Ideen über Ideen,

das kann ja nur was werden, bei soviel Beistand.

Gruß Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung