Joo Geschrieben 11. Mai 2009 Share Geschrieben 11. Mai 2009 Ich hab schon länger nach nem Leistungsdiagramm vom IS 300 gesucht, aber leider nichts gefunden. Kann mir da einer weiter helfen? Kann von mir aus auch aus einem Prospekt oder einer Zeitschrift sein, muss also nicht selbst gemessen sein. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoadRash Geschrieben 12. Mai 2009 Share Geschrieben 12. Mai 2009 Des is meins.... IS300 5-Gang manuell (4er Gang gemessen) ...aber es stimmt nicht ganz, das Messkabel hat das Signal falsch gemessen, die Drehzahl sollte weniger sein (~6500) und das Drehmoment irgendwo bei den originalen 288NM. :scared: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joo Geschrieben 17. Mai 2009 Autor Share Geschrieben 17. Mai 2009 Ich glaub, das kann so nicht stimmen. Das würde ja bedeuten, dass das Drehmoment über die Drehzahl mehr oder weniger konstant wäre. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoadRash Geschrieben 17. Mai 2009 Share Geschrieben 17. Mai 2009 Ich glaub, das kann so nicht stimmen. Das würde ja bedeuten, dass das Drehmoment über die Drehzahl mehr oder weniger konstant wäre. Jep, soll es auch :thumbup: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gery Geschrieben 17. Mai 2009 Share Geschrieben 17. Mai 2009 Schau mal bei z.B. K&N rein, hier: http://www.knfilters.com/dynocharts/57-9018_dyno.pdf Oder ansonsten bei SRT beim High Flow Intake, da ist auch ein Dynochart drinnen (stock vs. mit Intake) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RX-Men-8 Geschrieben 17. Mai 2009 Share Geschrieben 17. Mai 2009 Jep, soll es auch :thumbup: Stimmt, darum sind die oft genutzten Angaben vom max. drehmoment bei welchem Drezahl nicht sehr aussagekräftig. Moderne Benziner haben einen grosses Drehzahlband wobei das Drehmoment 90% vom Maximalwert erreicht wird. Wo dann exact das Gipfelchen fällt, unten oder oben in diesem Bereich wird dann weit überinterpretiert als antrittsstark vs. schwachbrustig. Besser waren dann extra angaben wie: 90% von 1900-5500 u/m oder sowas. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JET Geschrieben 15. Juni 2009 Share Geschrieben 15. Juni 2009 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joo Geschrieben 16. Juni 2009 Autor Share Geschrieben 16. Juni 2009 Oh, besten Dank. Genau so etwas hab ich gesucht. ;) Ich habe beim Fahren immer den Eindruck gehabt, dass volles Ausdrehen der Gänge nicht viel bringt. Das würde durch den Drehmomentverlauf bestätigt werden. Ab 5500 rpm tut sich nicht mehr viel außer mehr Lärm. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gery Geschrieben 16. Juni 2009 Share Geschrieben 16. Juni 2009 Oh, besten Dank. Genau so etwas hab ich gesucht. ;) Ich habe beim Fahren immer den Eindruck gehabt, dass volles Ausdrehen der Gänge nicht viel bringt. Das würde durch den Drehmomentverlauf bestätigt werden. Ab 5500 rpm tut sich nicht mehr viel außer mehr Lärm. Doch, denn der Motor liefert erst bei 5800 U/min seine Maximalleistung von 213PS.... was bedeutet der Wagen hat bei 5800 Motorumdrehungen mehr Radzugkraft als bei 5500upm. Der optimale Schaltzeitpunkt ist dann, wenn der Wagen im nächsthöheren Gang eine höhere Radzugkraft liefert als im aktuellen Gang. Das ist zwar auch abhängig vom Motordrehmoment, aber eben nicht nur... :) Also mir kommt der Motor eigentlich oben raus nicht zäh vor, zieht schön gleichmäßig durch bis in den Begrenzer. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joo Geschrieben 16. Juni 2009 Autor Share Geschrieben 16. Juni 2009 Doch, denn der Motor liefert erst bei 5800 U/min seine Maximalleistung von 213PS.... was bedeutet der Wagen hat bei 5800 Motorumdrehungen mehr Radzugkraft als bei 5500upm.Der optimale Schaltzeitpunkt ist dann, wenn der Wagen im nächsthöheren Gang eine höhere Radzugkraft liefert als im aktuellen Gang. Das ist zwar auch abhängig vom Motordrehmoment, aber eben nicht nur... :) Also mir kommt der Motor eigentlich oben raus nicht zäh vor, zieht schön gleichmäßig durch bis in den Begrenzer. Keine Ahnung, wie er bis in den Begrenzer zieht. Da war ich noch nie, weil die Automatik vorher hoch schaltet. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Toohot Geschrieben 1. Juli 2009 Share Geschrieben 1. Juli 2009 also auf Sport schaltet sie genau am Begrenzeranfang. Ich würde gerne wissen wie die die 8,7sek von 0-100 ermittelt haben. Also laut ausländischer Presse und eigener Erfahrung ist es doch ein bissl schneller.... :( Zumindest auf Sport mit manuellem schalten... :( 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Toohot Geschrieben 1. Juli 2009 Share Geschrieben 1. Juli 2009 hab eben noch mal gesurft. finde 8,4 8,2 7,9 und sogar 7,4 Ich kenne kaum ein Fahrzeug wo sich die Quellen so uneinig sind...... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kroebje Geschrieben 2. Juli 2009 Share Geschrieben 2. Juli 2009 hab eben noch mal gesurft. finde 8,4 8,2 7,9 und sogar 7,4Ich kenne kaum ein Fahrzeug wo sich die Quellen so uneinig sind...... 7,4 ?? Das ist wohl der Wert bis 60 mp/h. Bei meinem damals war ich froh, wenn er es in selbstgestoppten 9 sek schaffte; allerdings sX. Siehe Archiv: klick. Nach einer Tachoeichung muss man dann aber auch ehrlich sein: Die Stopuhr erst bei Tacho 108 drücken. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Toohot Geschrieben 2. Juli 2009 Share Geschrieben 2. Juli 2009 @kroebje Erstmal krass welchen leidensweg dein IS hatte. Ich denke das du da ein echtes Moinmtagsauto hattest. Ich bin IS 200 Handschalter (limo) von einem Bekannten gefahren. Ist aber viel viel langsamer in der Beschleunigung. Mit den 60Meilen magst du recht haben, das wären nur 96,5 Kmh. die fehlenden 3,5kmh machen in der Regel aber auch nur 0,1-0,2s aus. Ist halt auch immer eine Frage wie genau gemessen wurde und seltsamerweise misst z.b. Edmunds bei Japanern in der Regel schnellere Werte als in Deutschlands Presse....... beim Nissan GTR wird auch immer über 4s angegeben, obwohl im Ausland egal ob mit, oder ohne LC, weit unter 4s. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gery Geschrieben 2. Juli 2009 Share Geschrieben 2. Juli 2009 (bearbeitet) @kroebjeMit den 60Meilen magst du recht haben, das wären nur 96,5 Kmh. die fehlenden 3,5kmh machen in der Regel aber auch nur 0,1-0,2s aus. Ist halt auch immer eine Frage wie genau gemessen wurde und seltsamerweise misst z.b. Edmunds bei Japanern in der Regel schnellere Werte als in Deutschlands Presse....... beim Nissan GTR wird auch immer über 4s angegeben, obwohl im Ausland egal ob mit, oder ohne LC, weit unter 4s. Klar, erstens die Differenz 60mph und 100km/h, überhaupt wenn vor den echten 100km/h noch ein Schaltvorgang liegt. Bei einer MKIV geht der 2.Gang beispielsweise bis 96.5km/h, R&T oder C&/D messen beide ca. 4,6S auf 0-60mph. -> Werksangabe 0-100= 5,1s, in deuschten "Zeitschriften" waren es zwischen 5.2 und 5.8s. Bei einem CVT oder sehr schnellen AT sollte das aber vernachlässigbar sein. Noch dazu kommt, das US-Magazine mit "Roll-Out" messen, d.h. Die Uhr startet erst wenn der Wagen 6-12 Zoll zurückgelegt hat (wie am Dragstrip) also mit v>0. Trotzdem kommen dt. Tester z.T. immer wieder auf kuriose Ergebnisse im Vergleich zu den Werksangaben und US/Internationalen Tests :thumbdown: bearbeitet 2. Juli 2009 von Gery 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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