Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Zahnriemenwechsel


Ralf

Recommended Posts

Moin, mein IS200 ist jetzt knapp über 7 Jahre alt und hat 86000km runter.

Nach Alter wär der Zahnriemenwechsel also fällig. Oder ist die Laufleistung ausschlaggebend?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mein Lex ist jetzt kurz vor 10 Jahren alt und 100.000 km gefahren ... habe jedoch keine Ahnung ob der Zahnriemen schonmal gewechselt wurde (denke eher NICHT) ... daher bin ich auch schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer Werkstatt, die mir den Riemen einbaut - was sich blöderweise als gar nicht so einfach herausstellt, wenn man das Material selber mitbringt :lol2:

und im Handbuch steht nur 150.000 km, aber keine Zeitangabe .. oder habe ich was überlesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Lex ist jetzt kurz vor 10 Jahren alt und 100.000 km gefahren ... habe jedoch keine Ahnung ob der Zahnriemen schonmal gewechselt wurde (denke eher NICHT) ... daher bin ich auch schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer Werkstatt, die mir den Riemen einbaut - was sich blöderweise als gar nicht so einfach herausstellt, wenn man das Material selber mitbringt :thumbup:

Ja da schau an. Mein Lexus-Forum hat mir meinen mitgebrachten Zahnriemen anstandslos eingebaut.

Sind ja immerhin auch knapp über 50,- für das Teil, wenn ich mich recht erinnere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da schau an. Mein Lexus-Forum hat mir meinen mitgebrachten Zahnriemen anstandslos eingebaut.

Sind ja immerhin auch knapp über 50,- für das Teil, wenn ich mich recht erinnere.

Was kostet denn eigentlich so ein Wechsel - also nur Lohn, ohne Teile?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Lexus (bei mir in der Nähe) will nur für den Einbau 300 Euro haben! In freien Werkstätten gehts bedeutend günstiger....wenn man denn eine findet :shocking:

Das Zahnriemen-Kit hat ca. 130 Euro gekostet...Bei Lexus sollte es ca. 250 Euro kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist trotzdem riskant, da ja der Riemen weniger durch "Benutzung" kaputt geht, als dass er durch Alter und Umwelteinflüsse spröde wird und dadurch vorzeitig zu verenden droht..

Ich bin mal gespannt, wie der Zahnriemen aussieht der aus meinem Auto geholt wird :thumbup: ... hab schon dauernd ein komisches Gefühl beim Fahren .. "bitte bitte halte noch ein paar Tage durch" :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

da wäre ich beim 430er auch eher vorsichtig. Die haben sich bei der Altersangabe sicherlich was gedacht! Aber war der Zeitfaktor nichtmal 10 Jahre!

Nur bei den V8 ohne VVti muß man das nicht so eng sehen, da geht beim Riss ja außer dem Riemen nichts kaputt (Freiläufer).

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)

habe heute erfahren, dass die Zahnriemenkits vom Zubehörhandel nicht passen.

Hat die Erfahrung schonmal jemand gemacht? Ist das jetzt die Strafe fürs Nicht-Benutzen der Suchfunktion? :blink: ^^

Angeblich ist eine der beiden Rollen zu klein, womit der Riemen nicht korrekt passen würde.....ich frage mich wieso solche Kits verkauft werden?! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)

habe heute erfahren, dass die Zahnriemenkits vom Zubehörhandel nicht passen.

Hat die Erfahrung schonmal jemand gemacht? Ist das jetzt die Strafe fürs Nicht-Benutzen der Suchfunktion? :blink: ^^

Angeblich ist eine der beiden Rollen zu klein, womit der Riemen nicht korrekt passen würde.....ich frage mich wieso solche Kits verkauft werden?! ;)

Korrekt!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, mein IS200 ist jetzt knapp über 7 Jahre alt und hat 86000km runter.

Nach Alter wär der Zahnriemenwechsel also fällig. Oder ist die Laufleistung ausschlaggebend?

Wichtige Kriterien sind:

Alter.

Laufleistung.

und ganz wichtig:

Zustand des Riemens und der Rollen unabhängig von Alter und Laufleistung.

Nur der Fachmann kann die entsprechenden Bauteile prüfen und eine Diagnose stellen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein SC430 wird ja nun Ende des Jahres auch 7 Jahre alt. Den Zahnriemen wechsel ich jedoch aufgrund des Alters nicht. Das Fahrzeug hat gerade mal 46.000km runter...

Brauchst Du auch nicht. Die 7 - Jahre - Frist gab's noch beim 400er, nicht mehr beim 430. Also : 100000 Meilen in USA , oder 10 Jahre, ja anchdem, was zuerst erreicht wird.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meinem nach Alter wechseln lassen.

Lieber einmal mehr wechseln, als nen Riss riskieren! Dann wirds nämlich richtig teuer!

Ich hab auch die Original Lex-Teile einbauen lassen, da ich vom Zubehör-Handel bei solchen Teilen nicht viel halte.

Hab da schon mal ziemlich schlechte und teure Erfahrungen gemacht!

Preise in der Toyota-Werkstatt waren bei mir folgende:

157,38EURO für die Arbeit und 150,10EURO für den Zahnriemensatz (Riehmen + Spannrolle)!

Aber wenn ich mich nicht irre, ist das beim 200er aufwendiger, da es da wohl noch ne Umlenkrolle gibt und die Wasserpumpe wohl auch vom Zahnriehmen angetrieben wird! Wobei man ja auch drüber nachdenken sollte, ob man die Wasserpumpe gleich mit machen lässt!?

Gruß

Paule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn ich mich nicht irre, ist das beim 200er aufwendiger, da es da wohl noch ne Umlenkrolle gibt und die Wasserpumpe wohl auch vom Zahnriehmen angetrieben wird! Wobei man ja auch drüber nachdenken sollte, ob man die Wasserpumpe gleich mit machen lässt!?

Gruß

Paule

Wasserpumpe vom Zahnriemen angetrieben ? Wohl eher weniger :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zubehör muss nicht immer automatisch schlechter sein....

Gut, wenn man schlechte Erfahrungen damit gemacht hat, verstehe ich es.

Aber selbst Lexus greift auf Zubehörteile zurück. Die nehmen auch nicht immer alles original.

Hab heute meinen alten Zahnriemen begutachten können, für mich als Laie sah er eigentlich aus wie neu. Der Mechaniker hat mir erklärt, dass man die Abnutzungserscheinungen an den Rippen des Riemens sieht....die waren wohl schon ziemlich fertig :)

Nunja, morgen kommt ein neuer drauf und dann ist hoffentlich für die nächsten Jahre erstmal wieder Ruhe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung