Do Not Sell My Personal Information Jump to content


OBD2 Datenanalyse


langnase

Recommended Posts

Hallo LOC,

zunächst mal ein großes Dankeschön an die Lexus Owner. Ich treibe mich schon ein ganzes Jahr im Forum herum, da ich mich vor dem Fahrzeugkauf intensiv mit dem Fahrzeug auseinander setzen wollte. Da die Erfahrungen der Member überwiegend positiv sind habe ich mich im Feb. dazu entschlossen mich intensiver um einen RXh zu kümmern. Ich hatte mich letztes Jahr auch schon umgekuckt und hätte gerne eine Probefahrt gemacht, was mir vom Lexus Forum in Stuttgart verweigert wurde (dazu gibt es wohl einen eigenen Thread, in dem ich mich auch noch äussern werde). Ich habe mich also dank des positiven Bildes der Lexus Owner nicht von dem Fahrzeug abgewandt und wollte den beiden anderen Lexus Foren im Grossraum Stuttgart einen Besuch abstatten. Da ich sehr oft am Flughafen Stuttgart bin, fing ich mit dem Lexus-Forum in Filderstadt an. Da ich sehr genau wusste, was ich will und der Verkäufer mir ein exzellentes Angebot gemacht hat, habe ich sofort zugeschlagen und bin seit 18.Feb stolzer Besitzer eins RX400h, in der Executive Ausstattung mit AHK. Vermutlich bin ich der einzige der bei Lexus abgewrackt hat. So musste ich meinen Opel Monterey 3.2RS am Tag der Abholung beim Lexus Forum stehen lassen, fiel mir nicht leicht nach 11 Jahren ohne Schwierigkeiten, aber nach 5 Monaten Lexus bereue ich es nicht.

Nun zum eigentlichen Thema OBD2. Ich beschäftige mich schon einige Zeit mit dem Thema, leider war das Vorgängerauto etwas zu alt für mein OBD2 Interface. Da ich mir einen CarPC gebaut habe mit dem ich die Mitfahrer unterhalten möchte ( so a la Entertainment-Programm im Flugzeug), dachte ich mir diesen könnte ich auch nutzen um die Fahrdaten zu loggen. Heute habe ich es geschafft das System im Fahrzeug provisorisch einzubauen und die geloggten Daten in einer Grafik zu visualisieren. Ich hab mir aus einem Intel Atom330 Mainboard ein passiv gekühltes System aufgebaut, das Dank einer SSD völlig geräuschlos ist. Als OBD-Interface nutze ich OBD-DIAG4000exp mit der Software moDIAG expert. Die ausgelesenen Daten waren nicht immer plausibel, aber nach ein bisschen sortieren konnte ich falschen Werte löschen und mit OpenOffice eine schöne Grafik zaubern. Für alle Werte ist gilt die linke Y-Achse, ausser für die Drehzahl, die auf der rechten Diagrammseite dargestellt ist.

Testfahrt_14Jun09.pdf

Gibt es Erfahrungen von anderen Nutzern?

Gruß

langnase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


:rolleyes: Herzlich willkommen im Kreise der Lexus RX Fahrer :blink: !

Zu deiner technischen Frage kann ich dir leider nichts sagen, aber ich wüßte gern, was man mit den gewonnenen Daten auf Dauer anfängt?

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi langnase,

herzlich willkommen im LOC! Ich kann nachvollziehen warum dich die Daten interessieren - technisches Interesse, gell?

So veranlagte Leute tendieren gern zum Kauf von solchen HiTech-Fahrzeugen wie dem 400h :worthy:

Ich finde es auch spanned etwas in die sonst versteckten Größen (wie z.B. Verbrennerdrehzahl) reinschauen zu können.

OBD bzw. EOBD zeigt ja in erster Linie abgasrelevante Größen, wie verschiedene Temperaturen, Luftmengen etc.

Werte eben, die man so in jedem Fahrzeug mit Verbrenner findet.

Richtig spannend fände ich Daten über die Betriebszustände der E-Motoren/Generatoren. Die kennt die OBD von Haus aus vermutlich nicht.

Laß mich wissen wenn Du sowas wie die aktuellen E-Maschinen-Drehzahlen, E-Maschinen-Brems- oder -Antriebsmoment oder

den Betriebszustand der Traktionsbatterie findest, dann beschaff ich mir auch so ein System.

Viel Spaß,

DrHybrid

P:S: Mich haben sie Stuttgarter probefahren lassen, deswegen hab ich dann auch später da gekauft.

Sie sollten vielleicht öfter Interessenten mal probefahren lassen :)

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DrHybrid,

da liegst Du genau richtig mit Deiner Annahme. Zum Beispiel würde mich stark interessieren wie man das morgendliche anspringen des Verbrenners verhindern kann obwohl die Batterie genug hergibt. Gerade in der kalten Jahreszeit läuft der Motor heftig im Stand. Standheizung ist mir zu teuer, aber ich habe da an eine Heizmatte unter der Ölwanne nachgedacht.

Was ich gesehen hab ist dass es zwei Steuergeräte auf dem CAN-Bus gibt, das erste ist vermutlich für den Verbrennungsmotor zuständig, das andere dann evtl. für den Hybridteil. Werde ich mir mal am Wochenende vorknöpfen.

Interessant ist auch dass der Benziner oft nur zwischen 1000-2000rpm läuft. Vielleicht kann ich die Fahrdaten ja noch mit den GPS-Daten verknüpfen und so mein Fahrverhalten entsprechend anpassen um den Durchschnittsverbrauch zu senken.

Ich habe aber auch Verständnis dafür, daß es Leute gibt die das Auto "nur zum fahren" nutzen und die das dahinter nicht interessiert

Gruß

langnase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Zum Beispiel würde mich stark interessieren wie man das morgendliche anspringen des Verbrenners verhindern kann obwohl die Batterie genug hergibt. Gerade in der kalten Jahreszeit läuft der Motor heftig im Stand. ...

Hi langnase,

dazu lautet der Standardtipp "Heizung bzw. Klimaanlage aus lassen bis der Motor warm ist!"

Wenn die Klimaanlage deinen Heizungswusch erfüllen möchte, dann braucht sie dazu warmes

Kühlwasser. Ist der Motor aber noch kalt, dann kümmert sich die Steuerung erst mal um dein Wohlbefinden

und interessiert sich nicht für den Verbrauch. Sie läßt deswegen den Verbrenner einfach so lange laufen, bis das Kühlwasser warm ist.

Wenn Du mit kaltem Motor, bei kalter Umgebung irgendwo stehst, kannst Du mit den beiden Schaltern

Klima "Auto" und "Off" den Verbrenner immer zuverlässig an- und ausschalten ;)

Viele Grüße,

DrHybrid

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe aber auch Verständnis dafür, daß es Leute gibt die das Auto "nur zum fahren" nutzen und die das dahinter nicht interessiert

Gruß

langnase

Da hast du wohl meine Frage falsch verstanden.

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Langnase,

und herzlich willkommen!

Wenn man das morgendliche Anspringen der Verbrenner unterbinden bzw. verspäten möchte, einfach abends vor dem Ausschalten Klima/Heizung aus.

Am folgenden Morgen springt der Verbrenner nicht sofort an - du kannst also elektrisch aus deine Garage fahren.

Nach den ersten Anspringen der Verbrenner läuft er dann ständig (Kat-Heizung), auch bei ausgeschalteter Heizung, bis das Kühlwasser 40 Grad hat. Danach geht er, wenn nicht für den Vortrieb benötigt, aus.

Läßt du dagegen Klima/Heizung eingeschaltet läuft der Verbrenner bis das Kühlwasser 65 Grad erriecht hat - was ein besonders im Winter stark erhöhten Verbrauch zu Folge hat.

Weiterhin viel Vergnügen mit dein RX400h und die OBD-Erforschungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung