Do Not Sell My Personal Information Jump to content


plug in extension für RX und prius


williz

Recommended Posts

wollte fragen ob sich jemand für so einen umbau interessieren würde. in england gibt es interesse und ich bin angefragt worden was ich davon halte. mich würde eure meinung dazu interessieren. funktioniert angeblich für den prius, RX400h und ford hybrid.

preis liegt bei ca. 2000,- USD für das 4kw/h modul.

hier die technischen details:

The simple design of our conversion kit make it very portable. You can image you have a big on-the-go charger to charge your stock OEM battery all the time.

It have only four wires going into your car, two high voltage wires and two low voltage (Ignition signal/ground).

You should expect 60 low speed / 45 city / 36 highway MPG performance after installing our kits. The range is 20 Miles (2KWH model) and 40 Miles (4KWH model) per charge.

The enclose dimension is 34 x 20 x 6.5 inches. Please measure your trunk to make sure it fit.

PHEV Conversion Kit Lithum-Ion Batt

Verkauf über ebay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sind mit 110 Volt Anschluß ;)

ja aber die 110V sind das kleinste problem, lässt sich durch einen trafo oder elektronischen umformer leicht lösen.

der RX400h hat eine andere batteriespannung. die leute prüfen gerade ob sie die RX400 batteriespannung problemlos machen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...prinzipiell sehr interessant, aber wohin mit dem (riesigen) Batteriepack-Teil ? (Reserverad-Mulde?)

2000 US$ sind ein Teil, und der Einbau, wenn man's nicht selber kann/will ?

Dazu gesellt sich die Frage, inwieweit mit einer solchen Modifizierung die Gewährleistung für den Hybrid-Strang von Lexus tangiert wird, gar erlöschen lässt.

mein Traum: Benziner mit zusätzlicher Gasbetriebsmöglichkeit, dazu noch mit plug-in-Lösung - ein Mehrgewicht von 100-150 kg müsste man dann aber akzeptieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...prinzipiell sehr interessant, aber wohin mit dem (riesigen) Batteriepack-Teil ? (Reserverad-Mulde?)

2000 US$ sind ein Teil, und der Einbau, wenn man's nicht selber kann/will ?

Dazu gesellt sich die Frage, inwieweit mit einer solchen Modifizierung die Gewährleistung für den Hybrid-Strang von Lexus tangiert wird, gar erlöschen lässt.

Dazu das Mehrgewicht, das verringert doch stark die zulässige Zuladung, ob da 5 Personen mit Gepäck noch Platz haben?

Ganz grundsätzlich wäre ich auch interessiert, werde aber die weitere Entwicklung vorerst abwarten. Bisher haben solche Conversion-Kits für den Prius ja 10-12.000 $$$ gekostet, ohne Einbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu das Mehrgewicht, das verringert doch stark die zulässige Zuladung, ob da 5 Personen mit Gepäck noch Platz haben?

Ganz grundsätzlich wäre ich auch interessiert, werde aber die weitere Entwicklung vorerst abwarten. Bisher haben solche Conversion-Kits für den Prius ja 10-12.000 $$$ gekostet, ohne Einbau.

damit mich da bitte niemand missversteht. ich bin da noch grundsätzlich sehr skeptisch, möchte aber informationen sammeln. bin derzeit dabei mit unserer zulassungstelle zu sprechen unter welchen voraussetzungen bei uns überhaupt sowas zugelassen würde bzw obs da eine zustimmung der zulassungsstelle braucht.

weiters muss uns klar sein, dass es bei diesen umbauten für den RX400h wenig bis keine erfahrung gibt. alles was da bisher gemacht wurde wurde mit dem prius und dem ford hybrid gemacht.

grundsätzlich ist das aber eine sehr interessante angelegenheit und ich hoffe, dass die autohersteller bald einstsprechende lösungen direkt anbieten (denn natürlich ist bei einem solchen eingriff die herstellergarantie weg!).

hier meine bisherige korrespondenz zu dieser angelegenheit (bitte von unten nach oben lesen):

HI, Willi,

We use a programmable DC/DC converter to step up the voltage to match hybrid car's battery system. We can set the maximum output voltage for this constant current converter. For Prius Gen 1, it is 340V (270V Nominal) and for Prius Gen 2, it is 240V (200V Nominal). For yours, it could will be 360V (288V Nominal). Our converter is not connected to the battery directly. it is parallel to the battery module output. There are master relay, current sensor, breaker and Battery Management System in between the converter output and hybrid battery cells. As long as our converter output within the normal operation range of the hybrid battery, it won't damage the battery. Our converter is only active when the car is running.

Space could be a problem. We probably have to separate the charger, converter and battery. Can you take some pictures of your trunk with pastic bin removed and with a ruler so that we can check it? Another option is using the spare tire space, hanging the conversion kit underneath the trunk. Of course, we have to figure out the enforcement mounting mechanism.

Like I told my other customers, 80% of the work is mechanical to remove panels and mounting the kit. We only connect five wires to the existing hybrid system.

Jack

--- On Sun, 8/2/09, Wilhelm Zach <wzach@netway.at> wrote:

From: Wilhelm Zach <wzach@netway.at>

Subject: Re: New Contact :: Enginer.us

To: chenyj@automationtechinc.com

Date: Sunday, August 2, 2009, 7:07 AM

hi jack!

my background will not be the problem (communications engineer, control engineering, computer service engineer and refurbishing old cars) but the hybrid battery of the lexus RX400h (same as toyota highlander, RX450h and GS450h) is working with 288V and the inverter output is around 700V and i have no idea how this compares to the prius values.

i understand that your B2 battery is working with 48V. what is the output voltage of your 48DC/DC converter? and how do you make sure that there will be no damage to the battery B1 (i assume this is the cars build in hybrid battery?) and the cars inverter?

next problem is the cars available space for PHEV module. actually there is not much space because the navigation/audio system and inverter electronics is installed in the trunk of the car. so it would be nice to understand how much flexibility we have in therms of space needed.

it hink we should find out if we have enough space to install such a PHEV module before we look into the more complicated technical details.

regards

willi

Jack Chen schrieb:

> Hi, Willi,

>

> What is your background (electrical and mechanical)? Are you able to open up the battery module and check the voltage range during driving so that we can adjust the voltage for it? You have to be extremely careful. Don't do it if you don't have the background.

>

> See similar Prius picutures at www.eaa-phev.org/wiki/Enginer

>

> Jack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

gerade mal wieder reingeschaut...

Das klingt interessant. Sobald mehr Infos da sind wäre ich zu "fast" jeder Schandtat diesbezüglich bereit.

Grüße

goi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

gerade mal wieder reingeschaut...

Das klingt interessant. Sobald mehr Infos da sind wäre ich zu "fast" jeder Schandtat diesbezüglich bereit.

Grüße

goi

derzeitiger status:

habe mit der österr. zulassungsstelle geprochen wegen rechtlicher vorschriften. sehen probleme wegen dem zusätzlichen gewicht und wollen eine schriftliche anfrage weil die sache offensichtlich völlig neu für sie ist.

die bin ich gerade dabei zusammenzustellen.

was mir bei der vorliegenden technischen lösung noch aufgefallen ist ist die angabe von 2000 ladezyklen lebensdauer der lithium batterien.

erscheint mir etwas wenig.

bei täglich 1x laden sind die dann nach ca. 5-6 jahren zum erneuern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

preis liegt bei ca. 2000,- USD für das 4kw/h modul.

PHEV Conversion Kit Lithum-Ion Batt

Verkauf über ebay

Da sind Thunder-sky Lithium-Ion Zellen drin (www.thunder-sky.com). Was wir bis jetzt rausgefunden und angefragt haben, waren die für unseres zukunftiges "small BEV" am günstigster und kooperativer (potenzieller) Lieferant .

Nur für 16 Zellen von 40Ah ist der Preis ca. 1,35USD/Ah. Also 40*1,35*16=900USD. Also 2.000 USD bzw 3.000USD (4KWh) insgesamt (Klemmen, controller, BMS, Verpackung,...) finde ich heute OK.

was mir bei der vorliegenden technischen lösung noch aufgefallen ist ist die angabe von 2000 ladezyklen lebensdauer der lithium batterien.

erscheint mir etwas wenig.

bei täglich 1x laden sind die dann nach ca. 5-6 jahren zum erneuern!

Das ist Standard für Li-Ion und ist garantiert: 80%DOD > 2000x und 70%> 3000x (DOD = Depth of discharge)

LG

Slowmario

bearbeitet von Slowmario
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo hab ich doch was gelesen, daß der neue RX nächstes Jahr als Plugin Hybride kommen soll.

PIT

ja, hats vor einem jahr geheissen. aber ich zweifle mittlerweile daran. der prius soll ende des jahres als plug in an einige testkunden ausgeliefert werden. dann denke ich wirds den prius mit plug in frühestens ende 2010 oder eher 2011 mit plug in funktion zu kaufen geben (in den USA). da kann ich mir eher nicht vorstellen, dass lexus den RX mit plug in auch schon 2011 in europa verkaufen wird.

aber ich würde mich freuen. währ sicher ein guter marketing schachzug gegen die dann auf den markt kommenden hybrid modelle von europäischen autobauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, hats vor einem jahr geheissen. aber ich zweifle mittlerweile daran. der prius soll ende des jahres als plug in an einige testkunden ausgeliefert werden. dann denke ich wirds den prius mit plug in frühestens ende 2010 oder eher 2011 mit plug in funktion zu kaufen geben (in den USA). da kann ich mir eher nicht vorstellen, dass lexus den RX mit plug in auch schon 2011 in europa verkaufen wird.

aber ich würde mich freuen. währ sicher ein guter marketing schachzug gegen die dann auf den markt kommenden hybrid modelle von europäischen autobauern.

Die Entwicklung von neuen Hybriden und Elektroautos schreitet rasch voran. Ich glaube und hoffe, daß LEXUS sich hier nicht die "Butter vom Brot" nehmen läßt und rechtzeitig den Plugin presentieren wird.

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

wollte euch über die neuesten entwicklungen berichten.

unser RX400 kollege in england hat nun einen 4KW plug in kit bestellt. die batteriemodule werden einzeln in den verschiedenen hohlräumen unter dem kofferaumboden des RX verstaut. es sollte daher kein platz vom normalen kofferaum verloren gehen.

die spannung des inverters wird an den RX400h angeglichen. die batterie kapazität sollte für 30 bis 40 km reichen.

halte euch weiter informiert.

williz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
wollte euch über die neuesten entwicklungen berichten.

unser RX400 kollege in england hat nun einen 4KW plug in kit bestellt. die batteriemodule werden einzeln in den verschiedenen hohlräumen unter dem kofferaumboden des RX verstaut. es sollte daher kein platz vom normalen kofferaum verloren gehen.

die spannung des inverters wird an den RX400h angeglichen. die batterie kapazität sollte für 30 bis 40 km reichen.

halte euch weiter informiert.

williz

Äußerst interessant. Genau das, was ich brauche an Reichweite.

Das würde bedeuten, daß das Ersatzrad wegfällt, richtig? Kannst du schon etwas über den Preis und den Einbau in Deutschland sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...
  • 3 weeks later...
...gibts hier schon was neues???

PIT

die tests laufen in england, die telefon und e-mail leitungen zwischen USA und england glühen.

im moment gibts einige error meldungen im RX die aber laufend weniger werden (auto fährt mit den zusatzbatterien). ist auf einbau fehler zurückzuführen. unser kollege in UK hat nicht auf alle unterlagen gewartet und mit dem einbau begonnen und jetzt muss er mit den selbst verursachten problemen kämpfen.

in jedem fall haben wir nun viele unterlagen (battery-diagram, battery part location, HV ECU, HV ECU Terminal, remove battery) und anleitungen bekommen. ist recht interessant.

sobald es erfahrungswerte mit der zusätzlichen reichweite gibt meld ich mich wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, technisch scheint jetzt alles ok zu sein. alle leitungen richtig angesteckt, alle error meldungen verschwunden. erste 5 stundenladung an der steckdose durchgeführt. auto fährt ohne probleme. nun beginnt das eigentliche testen im tagesbetrieb.

halte euch weiter auf dem laufenden.

lg

willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, technisch scheint jetzt alles ok zu sein. alle leitungen richtig angesteckt, alle error meldungen verschwunden. erste 5 stundenladung an der steckdose durchgeführt. auto fährt ohne probleme. nun beginnt das eigentliche testen im tagesbetrieb.

halte euch weiter auf dem laufenden.

lg

willi

Danke für die Berichte, ich hoffe, dass es Vortsetzung gibt.

Ich habe Prius 2 und Lexus RX 400h und wäre an beiden Umbauten interessiert.

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Berichte, ich hoffe, dass es Vortsetzung gibt.

Ich habe Prius 2 und Lexus RX 400h und wäre an beiden Umbauten interessiert.

Daniel

ja, neuigkeiten gibts fast jeden tag. hab alleine heute ca. 8 e-mails bekommen, will euch aber nicht mit technischen fragen und antworten langweilen. im moment konzentriet sich die korrespondenz auf die fragen nach dem cell balancing beim laden an der steckdose, den exakten spannungen der einzelnene zellen und der bedeutung der verschiedenen LED's usw.

wenn alles funktioniert versuchen wir eine dokumentation zusammenzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

hab zu diesem thema lange nichts von mir hören lassen.

leider gibts bis dato keine guten neuigkeiten dazu. bis jetzt ist das testen eine reine katastrophe.

alles hat mit eigenartigen gerüchen begonnen. dann wurden die angegeben ladespannungen der batterie zellen nicht erreicht und zu guter letzt sind nacheinander zellen der LiIon batterie defekt geworden.

bei den damit verbundenen kurzschlüssen sind plastikteile abgeschmolzen aber zum glück ist nichts abgebrannt.

der hersteller ist derzeit etwas hilflos. es wurden nun einige zellen ausgetauscht aber leider wurden andere zellen zwischenzeitlich defekt. da alles durch den zoll muss dauert es fürchterlich lange bis der jeweilige austausch in england beim testkunden einlangt.

mein bisheriges resüme: die LiIon batterien aus der chinesischen produktion sind noch sehr mit vorsicht zu geniessen. leider konnte aufgrund der technischen probleme bisher noch überhaupt nicht getestet werden ob und in in welcher weise sich der treibstoffverbrauch mit der plug in batterie senken lässt.

halte euch weiter am laufenden und hoffe beim nächsten mal bessere nachrichten zu haben.

lg

williz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade eigentlich!!! :rolleyes:

Aber da ja der Prius schon mit Plug in läuft, scheint ja die Technik zu funktionieren, wenn auch mit den Nickel Akkus.

Der LF-Ch wird hoffentlich auch mit Plug in ausgestattet und nicht viel später wird auch der RX die Technik bekommen.

So warten wir also weiter ab.

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi williz,

danke für das Update.

Da Toyota ja bis heute selbst LiIon Akkus aus höchstwertigen Fertigungsquellen skeptisch gegenüber steht was ihre Tauglichkeit für Automotive-Anwendungen angeht hätten mich andere Erfahrungen mit "chinesischen Akkus" auch ziemlich verwundert.

Trotzdem viel Glück für den weiteren Verlauf,

DrHybrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung