Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Serienbereifung


Roman-AUT

Recommended Posts

Sorry, falls es das Thema schon irgendwo gibt, aber ich hab nix gefunden!

Ich würd gern wissen, welche Bereifung im Lexus IS 220d Business von Haus aus im Typenschein/Zulassungsschein steht?

Ich weiß, dass der Sport ja von Werk aus mit 18" Felgen/Reifen ausgeliefert wird. Stehn die 18" auch bei allen andern Modellen von Haus aus im Schein?

und wenn ja, welche Einschränkungen; sprich welche ET etc. muss die Felge haben, dass ich sie ohne Eintragung montieren darf?

DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sorry, falls es das Thema schon irgendwo gibt, aber ich hab nix gefunden!

Ich würd gern wissen, welche Bereifung im Lexus IS 220d Business von Haus aus im Typenschein/Zulassungsschein steht?

Ich weiß, dass der Sport ja von Werk aus mit 18" Felgen/Reifen ausgeliefert wird. Stehn die 18" auch bei allen andern Modellen von Haus aus im Schein?

und wenn ja, welche Einschränkungen; sprich welche ET etc. muss die Felge haben, dass ich sie ohne Eintragung montieren darf?

DANKE

ohne eintragen gibts in AT gar nix :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Orginal Felgen dessen Diemension eigetragen ist im COC Papier oder Typenschein muss man nicht eintragen.

16" 17" 18" alle kann man rauf tun

Jedoch ist die Felge keine Orginal Felge muss man sie eintragen, obwohl sie von Dimesionen her passen würde, Verkehrte Welt in Österreich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedoch ist die Felge keine Orginal Felge muss man sie eintragen, obwohl sie von Dimesionen her passen würde, Verkehrte Welt in Österreich

das kann ich so nicht bestätigen: da müsstest du ja auch ausnahmslos jede winterfelge extra eintragen lassen - macht aber niemand - und du bekommst mit einem auto nur 4 (5) originalfelgen.

fakt: jede felge, die von der dimension eingetragen ist, und zu der ein gutachten vorliegt, darfst du verwenden - auch ohne eintragung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kann ich so nicht bestätigen: da müsstest du ja auch ausnahmslos jede winterfelge extra eintragen lassen - macht aber niemand - und du bekommst mit einem auto nur 4 (5) originalfelgen.

fakt: jede felge, die von der dimension eingetragen ist, und zu der ein gutachten vorliegt, darfst du verwenden - auch ohne eintragung.

ICh befürchte das es so ist wie kemo sagt (zumindest in Österreich).

Eine andere Frage is natürlich wer es kontrolliert.. wenn ich im Zulassungsschein eine 18" Dimension eingetragen hab, dann wird kein Polizist was sagen bei einer Kontrolle.

Aber offiziell müssten sie eingetragen werden.

@ Winterreifen

Bei meinem derzeitigen Auto haben sie auch alle Eintragungen rausgelöscht, als ich die 17" Niederquerschnittreifen eintragen hab lassen. Auf meine Frage bezüglich der Winterreifen haben sie gemeint, dass ich mit denen herfahren soll und die extra eingetragen werden müssen.

Fakt is aber, dass mich noch nie jemand nach meinen Winterfelgen gefragt hat *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kann ich so nicht bestätigen: da müsstest du ja auch ausnahmslos jede winterfelge extra eintragen lassen - macht aber niemand - und du bekommst mit einem auto nur 4 (5) originalfelgen.

fakt: jede felge, die von der dimension eingetragen ist, und zu der ein gutachten vorliegt, darfst du verwenden - auch ohne eintragung.

ja und?

ist eben in A so :thumbup:

einfach genau erkundigen und nicht mutmaßen :thumbup:

und dein "fakt" ist ja sowas von einem blödsinn, sorry

aber bevor du solche unwahrheiten schreibst die dann viell. noch wer glaubt vorher einfach den TÜV anrufen und nachfragen oder die suchfunktion benutzen :thumbup:

http://www.tuev.at/start/browse/Webseiten/...0Reifen_de.xdoc

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh befürchte das es so ist wie kemo sagt (zumindest in Österreich).

Eine andere Frage is natürlich wer es kontrolliert.. wenn ich im Zulassungsschein eine 18" Dimension eingetragen hab, dann wird kein Polizist was sagen bei einer Kontrolle.

Aber offiziell müssten sie eingetragen werden.

@ Winterreifen

Bei meinem derzeitigen Auto haben sie auch alle Eintragungen rausgelöscht, als ich die 17" Niederquerschnittreifen eintragen hab lassen. Auf meine Frage bezüglich der Winterreifen haben sie gemeint, dass ich mit denen herfahren soll und die extra eingetragen werden müssen.

Fakt is aber, dass mich noch nie jemand nach meinen Winterfelgen gefragt hat *gg*

also dass sie die anderen rauslöschen dürfen die eher nicht, außer du hast dazu ein fahrwerk eingetragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja und?

ist eben in A so :thumbup:

einfach genau erkundigen und nicht mutmaßen :thumbup:

und dein "fakt" ist ja sowas von einem blödsinn, sorry

aber bevor du solche unwahrheiten schreibst die dann viell. noch wer glaubt vorher einfach den TÜV anrufen und nachfragen oder die suchfunktion benutzen :thumbup:

http://www.tuev.at/start/browse/Webseiten/...0Reifen_de.xdoc

mfg

pudel' di ned auf hustinettenbär :clap:

...und les bitte deinen eigenen link: "Jede Änderung der Rad- und Reifenkombination, die nicht im Genehmigungsdokument des Fahrzeugs angeführt ist, ist grundsätzlich, auch wenn sich nur die Radgröße oder die Radtype ändert, anzeigepflichtig."

- heisst aber auch: wenn du eine z.b.: 7Jx17" eingetragen hast isses wurscht ob es die "originalfelge" oder eine andere ist.... solange die felge ein gutachten dabei hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pudel' di ned auf hustinettenbär B)

...und les bitte deinen eigenen link: "Jede Änderung der Rad- und Reifenkombination, die nicht im Genehmigungsdokument des Fahrzeugs angeführt ist, ist grundsätzlich, auch wenn sich nur die Radgröße oder die Radtype ändert, anzeigepflichtig."

- heisst aber auch: wenn du eine z.b.: 7Jx17" eingetragen hast isses wurscht ob es die "originalfelge" oder eine andere ist.... solange die felge ein gutachten dabei hat.

nochmal: erkundige dich beim TÜV du besserwisser :bleh:

und weiters nochmal: was bei dir " das heißt aber auch..." genannt wird ist wiederrum falsch, also bitte einfach anrufen und nicht irgendwelche selbst ernannte "gesetze" posten

warum hier mache so g`scheit daherreden und keine ahnung haben ist mir schleiherhaft......

und nochwas: was glaubst du heißt "radTYPE"? sicher nicht radgröße ;)

ps: ich rede aus erfahrung und belehrung mit dem TÜV!!

bearbeitet von IS200_dani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal: ich hab's nicht notwendig mich von dir anmotzen zu lassen.....

und nocheinmal:

gelebte praxis: niemand lässt seine winterräder extra eintragen und es gibt auch keine probleme damit.

alles andere ist deine theorie..... und a bissl viel klugscheisserei - und AMEN :bleh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal: ich hab's nicht notwendig mich von dir anmotzen zu lassen.....

und nocheinmal:

gelebte praxis: niemand lässt seine winterräder extra eintragen und es gibt auch keine probleme damit.

alles andere ist deine theorie..... und a bissl viel klugscheisserei - und AMEN ;)

jaja

wenn du nur ahnung hättest: die winterräder welche schon im typenschein stehen bleiben auch erhalten außer du änderst dein fahrwerk

und wenn du meine posts genau lesen würdest: das ist nicht meine theorie sondern erlebte praxis!!!

wie gesasgt: wenn du so gescheit bist kannst ja ein einfaches telefonat mit dem tüv führen

@ andere member: kann ihm bitte noch jemand sagen dass er falsch liegt :bleh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
also dass sie die anderen rauslöschen dürfen die eher nicht, außer du hast dazu ein fahrwerk eingetragen

hab kein anderes Fahrwerk verbaut... war selbst total verwundert, als sie alle 8 original reifen rausgelöscht haben...

aber ich hatte eh nie probleme damit.

@reifen:

ich geb dir recht.. aber deshalb braucht ihr zwei ja net so herumstreiten

1. Ja laut TÜV muss jede NICHT ORIGINALE" Felge, egal ob mit oder ohne Gutachten eingetragen werden (zumindest is es in Österreich so)... steht die Dimension bereits im Fahrzeugschein und handelt es sich um eine Original felge.. in unserm fall also eine lexus stock felgt, so musst sie nicht eintragen... aber wenns die gleiche dimension hat und eine andere felge is, musst sie laut gesetz eintragen.

2. in der Praxis is es wohl 50:50

das heißt: vielen Polizisten wird es wohl egal sein und man wird ihnen einreden können, dass die dimension ja eh eingetragen ist. Gibt bei uns aber auch seit paar jahren einige Polizisten die eben genau auf tuning geschult wurden und genau bescheid wissen, was erlaubt is und was nicht...

Hauptgrund ob es ok oder nicht ok is wird wohl die felge sein.. sprich, wenn es eine relativ unauffällige felge ist, die vom design wie eine originale felge aussieht, wird wohl gar nicht erst jemand danach fragen.

Hast aber 3teilige chromfelgen oder sonst was außergewöhnliches was eben nach tuning schreit, so kannst ziemlich sicher damit rechnen, dass sie danach fragen werden.

ich hoff damit hat jetzt jeder bissl recht bekommen und die streiterei is vorbei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dem beitrag von Roman-AUT ist eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen... alles was nicht original ist bzw. von haus aus im typenschein steht, muss typisiert werden...

@groover: falls du mit deiner vorgehensweise in der praxis noch nie probleme gehabt hast, ist das schön für dich. aber mit solchen ratschlägen kannst du andere ganz schön in die sch... reiten...

es muss ja nicht immer gleich mit der bösen polizeikontrolle inkl. anzeige enden... reicht schon ein übermotivierter mechaniker beim pickerl-machen - nicht-typisierte rad-/reifen-kombination = kein pickerl...

- heisst aber auch: wenn du eine z.b.: 7Jx17" eingetragen hast isses wurscht ob es die "originalfelge" oder eine andere ist.... solange die felge ein gutachten dabei hat.

das glauben leider viele hier in österreich... stimmt aber definitiv nicht!

bearbeitet von A.J.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung