Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Marder-Erlebnisse


rolf rx 350

Recommended Posts

Meine Mardererlebnisse mit RX 350

2006: Dünne Gummischläuche bei Luftfilter sind durchgebissen: Provisorische Reparatur mit leerer

Kugelschreibermine. Provisorium bleibt; Toyota/Lexus hat keine "Meterware-Schläuche".

Schutz aller dünnen GUmmischläuche mit Elektro-Schlauch-Stücken. Seitdem keine Bissattacken.

2007: Gelegentliche Marder-Fußspuren an Fenstern und Dach, Antenne angebissen.

2008/09: Ich finde eine 50cm lange Plastikschlange auf der Autobatterie. Denke vorerst nicht an Marderbeute

sondern an einen Streich. Foto 1.

2008/10: Es sind ca. 20 schwarze 10cm lange Federn auf der Batterie, Daneben Marderlosung. Fallweise sind

Marderspuren auf der Motorabdeckung.

2009/09: Es ist ein faustgroßes Fleischstück auf der Autobatterie, daneben Marderlosung.

2009/09: nächster Tag: will Fleischreste und Losung wegputzen. Es befinden sich einige Federn auf

der Motorabdeckung. Und neue Losung. Foto 2 und 3.

Es reicht! Abwehr muss her. Ich habe nun den reichlich großen Batterieraum verrammelt und die Motorabdeckung

"unbequem" gemacht. Foto 4 und 5.

Mal sehen was nun passiert.

post-1575-1252084326_thumb.jpg

post-1575-1252084350_thumb.jpg

post-1575-1252084375_thumb.jpg

post-1575-1252084397_thumb.jpg

post-1575-1252084419_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


warum nicht einfach einen marderschreck?

Da gehen die Erfahrungsberichte auseinander.

Ultraschall: soll zur Eingangsöffnung gerichtet sein. Habe aber keine Ahnung wo das Ding hereinkommt. Und angeblich Gewöhnungseffekt.

Hochspannungskontaktplatten und Ultraschall: Wo montiert man die Kontaktplatten? Beim Eingang?

Ich denke dass es am besten wäre alle Eingangsöffnungen mit Gitter zu verschließen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte jetzt nicht lachen: Ist das rote Ding das was ich denke? Das Warndreieck in den Motorraum??????

Beim RX, so wie bei fast allen bisherigen Autos, ist der "offizielle" Aufbewahrungsort ein Fach im Kofferraum der im beladenen Zustand unzugänglich wird.

Im Motorraum ist das Warndreieck immer griffbereit.

Übrigens: zuletzt benützt: 1975

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einiger Recherche und Erfahrungen darf ich mich wohl als Marderexperte bezeichnen :thumbup:

Am häufigsten treten Schäden auf im 2. Quartal (Paarungszeit, Revierkämpfe) und bei wechselnden nächtlichen Standorten

(verschiedene Revierchefs riechen Konkurrenten).

Laut einer Studie der Wildbiologen an der Uni Giessen gibt es, ausser dem fast unmöglichen mechanischen Verschluss der

Zugänge ab 2-3 cm Durchmesser, nur Elektroschocker als dauerhaft wirksame Abwehrmöglichkeit.

Ich habe 5 Fahrzeuge bestückt, die derzeit beste Variante dürfte Stop&Go PlusMinus sein, da rostfreie Kontakte und beide

Pole beieinander (www.marderabwehr.de). Preis um 130 Euros im Direktversand.

Es empfiehlt sich bei Wenigfahrern, das Gerät abzustellen wo keine Gefahr besteht, regelmässig die Batterie nachzuladen

und/oder einen Batteriewächter zu installieren, damit genügend Startspannung bleibt.

Gruss

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übel übel, diese Drecksviecher.

Ich hab immer wieder gelesen, dass dauerhaft und zuverlässig GAR nix hilft, vielleicht noch ein Hasengitter unterm Motorbereich, weil die Viecher nicht gerne in die Maschen treten. Hab ich seit einem Vierteljahr unterm Auto, seither keine Vorfälle mehr - kann aber auch sein, sie wären eh nicht in den Motor oder an die Manschetten.

Ich werde vorm nächsten Frühjahr beim Dorfförster eine Lebendfalle holen, da kommen sie lebendig rein, und ob sie lebendig wieder rauskommen, muss ich mir noch überlegen. Und die Nachbarskatze als Beifang würde mich auch nicht stören .... :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja meine Geschichten zum leidigen Thema Marder kennt ihr ja bereits :tooth: Aber ich hab das "Glück", dass mich unsere Marder nur auf und nicht im Auto beschäftigen - wo ich schon heilfroh bin!

Lebend-Marderfalle hat bei uns nach 1,5 Jahren Dauereinsatz und alle möglichen Einlagen folgendes ergeben: 1 Katze, 1 Fuchs, 2 Igel, 0 Marder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an dem Marder bei uns in der Firma haben sich schon mehrere Jäger versucht, mit legalen und nicht ganz so legalen Methoden. Dem Tier hats nicht geschadet, es ist wohlauf. Ich parke mein Auto nicht mehr im Firmengelände und schon garnicht über Nacht. Trotz installiertem Marderschreck ist er regelmäßig an unseren Autos aktiv. Am liebsten hat er übrigens die Dämmmatten unserer VW-Busse. In meinem damaligen Avensis war er auch ein paar mal drin, hat aber nie etwas kaputt gemacht. Kann Zufall sein, nachdem ich die Motorverkleidung mit Silikonöl eingeschmiert hatte, war das Vieh auch nicht mehr im Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich mache das so: Kaninchendraht wellig formen und an den Seiten hochbiegen, so dass unter dem Vorderwagen

eine aus 4 Teilen bestehende Wanne entsteht, die das Eindringen von unten unmöglich macht. Klappt seit 4 jahren

hervorragend, ist nur jedesmal eine elende Fummelei, bis alles dicht ist.

Auch die Monate August und September sind gefährlich, nicht nur das Frühjahr.

Hatte vor 5 Wochen einen drin (hatte meine Wanne nicht druntergebaut), der hat aber nur mal geguckt.

seine Tapsen hinterlassen und am Kühlwasserschlauch etwas gakratzt.

Seitdem ist die Wanne wieder täglich in Betrieb, kein weiterer Besuch.

LG

Lexibär

------------------------------------------------------------------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung