Obi Geschrieben 28. September 2009 Share Geschrieben 28. September 2009 Hallo, da sitze ich nun, ich amer Tropf, und sortiere seit mehreren Wochenden die lustigen kleinen Zettel aka Belege und stelle Tabellen als Nachweis derer auf, suche Policen und andere Arten von Rechnungen in chronologischer Reihenfolge. Hefte Belege und Abrechnungen zu lustigen, kleinen Bündel und fluche leise(?). Wenn ich gut bin, kann ich mit dem Ausfüllen der Formulare in einigen Wochen anfangen. Hat da nicht einmal jemand etwas von einem Bierdeckel für die private Steuererklärung gefaselt? Die eigentliche Frage wäre: "Wie haltet Ihr das?". Besser wäre allerdings die Frage: "Welche Flüche fallen Euch bei dieser Art von Beschäftigung ein?". Gruß (aus dem verstaubten Archiv) Obi PS: Wenn ich mir den Stundenlohn (bei der üblichen Erstattung) für diese Tätigkeit ausrechne, würde ich auf den ganzen Mist gerne verzichten, aber man läßt mich ja nicht... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MrAnderson Geschrieben 28. September 2009 Share Geschrieben 28. September 2009 Ich beneide (m)einen Steuerberater nicht. Für mich ist er einfach mein Geld wert, ich bin froh, dass ich ihn habe und ich hab meine Ruhe mit dem ganzen Mist da. Alle halbe Jahre Änderungen, in der Branche will ich nicht arbeiten. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
autoschubi Geschrieben 28. September 2009 Share Geschrieben 28. September 2009 ELSTER ONLINE FORMULAR :tooth: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Obi Geschrieben 28. September 2009 Autor Share Geschrieben 28. September 2009 Hallo und ach, ELSTER ONLINE FORMULAR :tooth: ob ich nun die Formulare über WiSo, Elster oder per Hand ausfülle, es bleibt der gleiche Mist: Sammeln, Sortieren, Addieren, Heften. Gruß Obi (der die Versicherungen mit Belegen gerade geschafft hat) PS: Der Namensgeber für "ELSTER" hatte allerdings einen Humor, der mir gefällt. Mir wäre da nur noch SEEADLER (SolchEineElendigeArtDerLeidigen,ErfolglosenRefinanzierung) als großer Raubvogel eingefallen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
H6Fan Geschrieben 28. September 2009 Share Geschrieben 28. September 2009 ich sammele belege wie ein wilder im dafür vorgesehenen ordner. für jede erdenkliche sache schon eine rubrik vorgefertigt und da kommt dann alles rein. toll ist es dann wenn das FA die belege unbearbeitet wieder zurückschickt. grrr. aber immerhin sind die da ganz nett. wenn man mit ihnen redet, findet man immer eine lösung :bleh: das ganze geht (natürlich) auch über den steuerberater. dabei war es mir auch wichtig, dass eben jener kein aggressiver besserwisser ist, der sich dann auf ewig mit dem amt zofft. dazu muß man sich nur die erfolgsquoten der privatkläger am bundesfinanzhof ansehen das lohnt wirklich nicht. also lieber etwas konservativer in dieser frage, und dafür stressfreier leben. :thumbup: :tooth: gruß, alex 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
koka Geschrieben 28. September 2009 Share Geschrieben 28. September 2009 bild steuer :tooth: einfacher gehts nicht. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Obi Geschrieben 28. September 2009 Autor Share Geschrieben 28. September 2009 (bearbeitet) Hallo, ich sammele belege wie ein wilder im dafür vorgesehenen ordner. für jede erdenkliche sache schon eine rubrik vorgefertigt und da kommt dann alles rein. dürfte ich bitte um das Schema bitten. Rechnung -> Haus (allgemein) oder [EDIT]und[/EDIT] Haus (steuerrelevant)? Kopieren und in beide einheften? Dito mit Auto, Versicherungen, Vorsorge, Ausgaben für... , Handwerker (siehe Haus)... Gruß Obi PS: Langsam bin ich der Meinung, dass der Rundordner eine gute Ablage für die Mahnungen das FA sind. Es gibt sie wohl auch mit Kost und Logis (hat man mir erzählt :tooth: ). bearbeitet 28. September 2009 von Obi 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
biker Geschrieben 28. September 2009 Share Geschrieben 28. September 2009 Mach's wie ich. Einfach aus dem Finanzamt austreten! :bleh: :thumbup: :tooth: Gruß biker 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Obi Geschrieben 28. September 2009 Autor Share Geschrieben 28. September 2009 Hallo, Mach's wie ich. Einfach aus dem Finanzamt austreten! :tooth: :bleh: :thumbup: DAS hätte ich anno 2005 auch in wenigen Sekunden ausfüllen sollen :thumbup: :thumbup: Gruß Obi 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
H6Fan Geschrieben 29. September 2009 Share Geschrieben 29. September 2009 hmm, das ist bei mir gar nicht so kompliziert 1) die mietdaten werden übers jahr hinweg gepflegt. so entsteht gleichzeitig die nebenkostenabrechnung wie auch die entsprechenden nachweise. oft ist eben fleissiges kopieren angesagt. eine reparaturrechnung wird einmal beim ordner "haus", dann bei "Mietnebenkosten" und bei "handwerkerrechnungen" abgelegt. 2) alle spendennachweise gesondert sammeln 3) alle versicherungsnachweise kopieren und bei versicherungen und den steuerunterlagen sammeln 4) alle nachweise von kapitalerträgen bei "bank" und den steuerunterlagen sammeln (an sich sollte das ja aufgrund der neuen besteuerung nicht mehr notwendig sein, aber als geübter deutscher mache ich es dennoch) 5) auto (fällt bei mir weg, wenn das aber mal ansteht, wird das genauso gemacht) als statistikverliebter excelnutzer werte ich im moment auch eh schon alles aus (bis auf ein fahrtenbuch). der witz ist in meinen augen: WIRKLICH ALLES direkt ablegen wenn es in der post liegt. dann warte ich, bis alles beisammen ist (evtl vorher checklisten anlegen) und dann geht alles zum steuerberater. die sorgfalt beim posteingang spart in meinen augen nerven! (das muß einem aber wohl liegen). gruß, alex P.S. noch ein wort zu elster: bei komplexeren dingen kann man das gerade in die tonne kloppen. alles muß in papier vorhanden sein. es ist imgrunde so, als ob man denen das zusätzlich noch digitalisiert. man spart nichtmal einen tippstreifen! ich habe davon absolut keinen vorteil! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
H6Fan Geschrieben 29. September 2009 Share Geschrieben 29. September 2009 das schlimmste ist vielleicht eine handwerkerrechnung, zb der schornsteinfeger für ein teilweise vermietetes haus. ablage in 1) mietnebenkosten 2) handwerkerrechnungen 3) vorsteuerabzug und dann noch einmal (für mich) 4) ordner haus (nicht steuerrrelevant) @ formular steueraustritt laut einem frischen urteil ist es ja möglich, aus der kirche auszutreten ohne aus der kirche auszutreten. denn die kirchensteuer wird für die öffentlich rechtliche institution gesammelt und nicht für die spirituelle variante. als getaufter darf man also weiter hoffen, dem fegefeuer zu entgehen auch wenn man diese steuer spart... gruß, alex 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MrAnderson Geschrieben 29. September 2009 Share Geschrieben 29. September 2009 PS: Der Namensgeber für "ELSTER" hatte allerdings einen Humor, der mir gefällt. Mir wäre da nur noch SEEADLER (SolchEineElendigeArtDerLeidigen,ErfolglosenRefinanzierung) als großer Raubvogel eingefallen. GRÖÖÖHHHLLL 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mad accountant Geschrieben 29. September 2009 Share Geschrieben 29. September 2009 Mir bringt das so viel Spaß, dass ich nichts anderes mache. :thumbup: Ein kleines Entgelt, dass ich dafür nehme, vergrößert das Vergnügen allerdings noch ein bisschen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heiko Bruns Geschrieben 29. September 2009 Share Geschrieben 29. September 2009 (bearbeitet) Herzliches Beileid vorweg! Wenn man nicht ganz konsequent der Belegpflege nachkommt, verschenkt man eine Menge ¤ an den Staat. Ich habe für meine Vermietungsobjekte je 1 Ordner in denen die Originale abgeheftet werden.Vorher kopiere ich und hefte objektbezogen in einen Ordner ab (hier verwende ich klar deklarierte Trennstreifen). Beim selbstgenutzen Eigenheim genau wie oben, sofern hier etwas absetzbar ist (Arbeitszimmer). Gleiches gilt für Versicherungen, die muß man aber nur einmalig an den Steuerberater geben - sofern man einen hat - bzw. an das Finanzamt geben (Kopie). Erst bei Änderungen sind hier Nachweise zu bringen, ansonsten wird auf das Vorjahr verwiesen. KFZ-Rechnungen separat abheften, Heilbehandlungskosten ebenfalls. Ich habe für mich einen festen Wochentag festgelegt um die Belege fertig zu machen. Am Monatsende noch schnell die Kontoauszüge (bin selbständig) geholt und chronologisch mit den Gewerberechnungen bzw. Belastungen abgeheftet. Dann geht alles was auf Selbständigkeit läuft zum Steuerberater, die privaten Sachen 1 x jährlich wenn die Abrechnungen der Vermietungsobjekte bei mir eingetroffen sind. Das sind zwar über das Jahr hinweg auch eine Menge an Stunden, aber somit habe ich den Überblick und es nervt längst nicht so als wenn man alles auf einmal machen muß. Ich mußte mal - vor meiner Selbständigkeit - die Belege von 3 Jahren sortieren! Dabei bin ich fast aus dem Fenster gesprungen vor Wut auf mich selbst. :thumbup: Heiko bearbeitet 29. September 2009 von Heiko Bruns 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Obi Geschrieben 25. Oktober 2009 Autor Share Geschrieben 25. Oktober 2009 Hallo, Mir bringt das so viel Spaß, dass ich nichts anderes mache. :g: Ein kleines Entgelt, dass ich dafür nehme, vergrößert das Vergnügen allerdings noch ein bisschen. es ist vollbracht. Spaß hat es nicht gemacht, aber das kleine Entgelt behalte ich ;) . Dabei bin ich fast aus dem Fenster gesprungen vor Wut auf mich selbst. :g: Wäre mein Arbeitszimmer nicht im Keller, so hätte ich dies auch in Erwägung gezogen. Gruß Obi 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
acts Geschrieben 25. Oktober 2009 Share Geschrieben 25. Oktober 2009 Nach dem Wahlsieg von Schwarz-Gelb wird es nächstes Jahr viel einfacher. Das neue Formular liegt mir bereits vor.... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Obi Geschrieben 25. Oktober 2009 Autor Share Geschrieben 25. Oktober 2009 Hallo, Das neue Formular liegt mir bereits vor.... Ich gehe mir mal einen LF-A bestellen :rolleyes: :thumbup: Schulden werden ja zum Ausgleich gebracht :whistling: Gruß Obi 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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