Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Subwoofer am LS430 austauschen


lexxus

Recommended Posts

Im amerikanischen Lexus-Forum (CL) wird der Austausch des Subwoofers öfters beschrieben. Einige beschreiben Defekte, anderen ist wohl der Bass zu gering. Bei Klassikmusik klingt die ML ja ganz gut, bei Techno geht ihr aber die Luft aus. Für Techno oder Industry wurde das Auto ja nicht gebaut.

Ich wechsele den Sub mal gegen diesen aus und berichte hier im Forum über das Ergebnis:

hertz_ml3800.jpg

Wie zufrieden seid Ihr mit der ML (Mark Levinson) Anlage? In das Kassettenfach kann man ja auch dies hier einschieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hoffentlich hat der Sub nen guten Wirkungsgrad, denke mal der originale wird nicht mit sehr viel Leistung angesteuert.

Natürlich nicht. Der Hertz-Sub ML 3800 wird von einer Audison LRX1.2k befeuert.

Der LS430 ist einfach genial gebaut: In der Gummimanschette (Spritzwanddurchführung) neben der Batterie ist für Zusatzkabel bereits eine Durchführung mit Blindverschluss eingegossen. Mein 50mm² Kabel passt allerdings nicht durch. Trotzdem ein fettes Lob an die Konstrukteure.

Wer also Zusatzverbraucher oder Zubehör hinten oder innen einbauen will, nicht versuchen bei den üblichen Kabeln ein Kabel durchzupressen, sondern den Zusatzdurchgang öffnen. Batterie muss allerdings rausgenommen werden, um mit Werkzeug da ran zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irre wieviel geld man als knausriger flüssiggas-sparer für chinesenmüll hinzublättern bereit ist.

da stört es nicht einmal, daß der woofer NULL technische daten hat und der verkäufer das wort "bedieHnungsanleitung" (die sich dann auch nicht öffnen lässt) nicht schreiben kann und auch sonst keine Ahnung von Rechtschreibung an den Tag legt.

für DAS Geld kriegst Du 2! professionelle Basslautsprecher mit ca. 97dB Wirkungsgrad.

nimm irgendwas von hier: http://www.soundworks-pa-shop.de/Lautsprec...9_45_153:2.html nimm den teuersten und leichtesten der am tiefsten runtergeht und vom rest gönnst du dir ne flugreise. und denk an meine provision!

auch gut: sica, rcf, tad, ciare, 18 sound. die haben zum teil jede mengen passendere woofer als deinen chinesenmüll, sind aber nicht immer alle auf jeder website vertreten. vor allem dünsten sie keine giftigen chinesischen chemikalien aus weil sie allesamt in europa von hand produziert sind. bis auf TAD, unter reinraumbedingungen in japan.

und nochwas. in der von dir angeführten branche geht es nicht mehr um qualität, sondern wie in keiner anderen branche darum mit anzeigenwerbung und titten chinesischen müll unter die leute zu bringen. wenn du, ja du lexxus, einen container von dem ramsch abnimmst drucken sie dir auch "LEXXUS" auf den woofer, so man ihn denn bezeichnen möchte.

achja, wenn du einen der von mir angeführten woofer nimmst ersparst du dir auch den zusatzverstärker. schon wieder einen haufen geld gespart.

bussi und gute N8.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irre wieviel geld man als knausriger flüssiggas-sparer für chinesenmüll hinzublättern bereit ist.

da stört es nicht einmal, daß der woofer NULL technische daten hat und der verkäufer das wort "bedieHnungsanleitung" (die sich dann auch nicht öffnen lässt) nicht schreiben kann und auch sonst keine Ahnung von Rechtschreibung an den Tag legt.

für DAS Geld kriegst Du 2! professionelle Basslautsprecher mit ca. 97dB Wirkungsgrad.

nimm irgendwas von hier: http://www.soundworks-pa-shop.de/Lautsprec...9_45_153:2.html nimm den teuersten und leichtesten der am tiefsten runtergeht und vom rest gönnst du dir ne flugreise. und denk an meine provision!

auch gut: sica, rcf, tad, ciare, 18 sound. die haben zum teil jede mengen passendere woofer als deinen chinesenmüll, sind aber nicht immer alle auf jeder website vertreten. vor allem dünsten sie keine giftigen chinesischen chemikalien aus weil sie allesamt in europa von hand produziert sind. bis auf TAD, unter reinraumbedingungen in japan.

und nochwas. in der von dir angeführten branche geht es nicht mehr um qualität, sondern wie in keiner anderen branche darum mit anzeigenwerbung und titten chinesischen müll unter die leute zu bringen. wenn du, ja du lexxus, einen container von dem ramsch abnimmst drucken sie dir auch "LEXXUS" auf den woofer, so man ihn denn bezeichnen möchte.

achja, wenn du einen der von mir angeführten woofer nimmst ersparst du dir auch den zusatzverstärker. schon wieder einen haufen geld gespart.

bussi und gute N8.

...wie kann man nur so grantig und unzufrieden sein? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wie kann man nur so grantig und unzufrieden sein? ;)

O mein Lieber - Du kennst den test nicht wirklich. Wenn auf jemanden hier der Lexusspruch "the relentless pursuit of perfection" zutrifft, dann auf ihn. (Wenn auch ohne Zuckerguss.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irre wieviel geld man als knausriger flüssiggas-sparer für chinesenmüll hinzublättern bereit ist.

da stört es nicht einmal, daß der woofer NULL technische daten hat und der verkäufer das wort "bedieHnungsanleitung" (die sich dann auch nicht öffnen lässt) nicht schreiben kann und auch sonst keine Ahnung von Rechtschreibung an den Tag legt.

für DAS Geld kriegst Du 2! professionelle Basslautsprecher mit ca. 97dB Wirkungsgrad.

nimm irgendwas von hier: http://www.soundworks-pa-shop.de/Lautsprec...9_45_153:2.html nimm den teuersten und leichtesten der am tiefsten runtergeht und vom rest gönnst du dir ne flugreise. und denk an meine provision!

auch gut: sica, rcf, tad, ciare, 18 sound. die haben zum teil jede mengen passendere woofer als deinen chinesenmüll, sind aber nicht immer alle auf jeder website vertreten. vor allem dünsten sie keine giftigen chinesischen chemikalien aus weil sie allesamt in europa von hand produziert sind. bis auf TAD, unter reinraumbedingungen in japan.

und nochwas. in der von dir angeführten branche geht es nicht mehr um qualität, sondern wie in keiner anderen branche darum mit anzeigenwerbung und titten chinesischen müll unter die leute zu bringen. wenn du, ja du lexxus, einen container von dem ramsch abnimmst drucken sie dir auch "LEXXUS" auf den woofer, so man ihn denn bezeichnen möchte.

achja, wenn du einen der von mir angeführten woofer nimmst ersparst du dir auch den zusatzverstärker. schon wieder einen haufen geld gespart.

bussi und gute N8.

Danke für den Kommentar! Genau das wollte ich hören, sonst wäre ja das Publizieren hier nichts wert. Die Grafik habe ich von irgendeiner Seite kopiert. Also egal, ob der schreiben kann. In unserer LS-Bedienungsanleitung sind auch ein paar Klopfer drin.

Übrigens: Das Gas fahre ich wegen der 80% geringeren Umweltbelastung und weil das F-Amt weniger kassieren kann. Das erste vernünftige Elektrofahrzeug krall' ich mir. Sieht so aus, als ob Mitsubishi was auf die Beine gestellt hat. Die Produktion von 2009 ist ausverkauft, allerdings alles Rechtslenker. Kopien gibt es als C-Zero und iOn dann Ende 2010.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O mein Lieber - Du kennst den test nicht wirklich. Wenn auf jemanden hier der Lexusspruch "the relentless pursuit of perfection" zutrifft, dann auf ihn. (Wenn auch ohne Zuckerguss.)

PA- und Car-Hifi-Komponenten sind für unterschiedliche Einsatzbedingungen optimiert. Was für PA gut ist, muss im Auto nicht gut sein und umgekehrt. Eine Box, die größer ist als der Kofferraum, passt in diesen ja nicht rein. Bassreflex-Boxen sind nicht wirklich klein genug. PA in einer geschlossenen Box spielt auch nicht wirklich gut. PA ins Auto? Richtig, der Wirkungsgrad ist bei PA besser (die Hertz hat 89 db pro W/m) und Möglichkeiten zum Sparen gibt es viele, wenn denn das das Ziel ist. Der Hertz-Sub ist Italiener wie auch die Audison-Endstufe. Über Technik aus Italien (über Brembo bekanntlich nicht) wird genauso gespottet wie über Design aus Japan und in China wird mehr hergestellt als bekannt ist. Die getrockneten Pilze mit Nikotin sind uns noch in Erinnerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PA- und Car-Hifi-Komponenten sind für unterschiedliche Einsatzbedingungen optimiert. Was für PA gut ist, muss im Auto nicht gut sein und umgekehrt. Eine Box, die größer ist als der Kofferraum, passt in diesen ja nicht rein. Bassreflex-Boxen sind nicht wirklich klein genug. PA in einer geschlossenen Box spielt auch nicht wirklich gut. PA ins Auto? Richtig, der Wirkungsgrad ist bei PA besser (die Hertz hat 89 db pro W/m) und Möglichkeiten zum Sparen gibt es viele, wenn denn das das Ziel ist. Der Hertz-Sub ist Italiener wie auch die Audison-Endstufe. Über Technik aus Italien (über Brembo bekanntlich nicht) wird genauso gespottet wie über Design aus Japan und in China wird mehr hergestellt als bekannt ist. Die getrockneten Pilze mit Nikotin sind uns noch in Erinnerung.

man sieht hier spricht der fachmann! :naughty: wenn du die website der italiener genau anschaust stellst du fest, daß der woofer nicht dort produziert wird sondern nur ein erfundener markenname ist.

die italienischen profilautsprecherhersteller haben schätzungsweise 80% weltmarktanteil! wenn dein woofer nicht von ciare (empfehle SW15 dc mit doppelschwingspule, 357 euro, falls es denn unbedingt leise sein soll - weil PA ja nicht taugt für auto), b&c, 18sound, rcf, faital pro oder sica produziert wird kommt er automatisch aus CHINA. der rest ist dann dein aufschlag für den container und farbanzeigen und titten, den du ja gerne zahlst.

die fa. hertz ist übrigens ein ehemaliger rüstungsbetrieb aus delmenhorst die in den 80ern jede menge hervorragende audioprodukte produziert hat. parallel zu einer firma aus england die plastikboxen produziert hat und verreckt ist weil sie ihrer zeit weit voraus war. der markenname "hertz" ist patentrechtlich nicht schützbar, also war dein italienischer vertrieb so dreist und hat eben seine lautsprecher so benannt.

irgendwie muss ich in den 80er nicht aufgepasst haben als wir z.b. basshörner ist eine 2CV eingebaut haben... :g:

nochmals entschuldigung, daß ich helfen wollte dir dein geld zu sparen!

PS. wenn dein verstärker aus italien kommen WÜRDE, wäre er binnen kürzester zeit defekt bzw. würde gar nicht erst funktionieren. weil er funktioniert kommt er ebenfalls aus china (wie mark levinson car audio). die firma hat noch andere produkte im vertrieb, und, oh wunder, schon wieder taucht dein chinesenbass auf, diesmal heisst er anders und sieht minimal anders aus: http://www.audiocontrol.com/t34/Mobile-Audio.html ich wette wenn ich mich auf http://www.asiansources.com umschaue finde ich deinen bass für 50 US$ export price!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

nochmals entschuldigung, daß ich helfen wollte dir dein geld zu sparen! SEHR NETT, DANKE!

....

Bis jetzt bin ich nur zum Durchziehen des Batteriekabels durch die Spritzschutzwand im Motorraum gekommen. Nach Aufschneiden des Blindkanals passt ein zusätzliches Kabel mit 25mm² durch. Ordentlich geölt und kräftig gedrückt ist es möglich, dass auch 35mm² hindurch gehen. Mehr geht definitiv nicht, tschüß 50mm²! Nun steht fest, dass es keine dicke, fette Endstufe wird, oder ich mach die Heizung aus und nehme die glühende 35²-Leitung zum Erwämen des Innenraumes :flower:

Weiter geht es mit der Sicherung vor der Batterie: Die Abdeckung davor hat einen verschlossenen Sicherungskasten. Ratz, fatz, war auch dieser Blinddeckel abgetrennt und macht Platz für den Sicherungshalter. Nun warte ich auf die Fernbedienung aus China, aber die Ware von dort ist ja schneller da als innerhalb Deutschländchen. Dann ist der Bassregler an der Reihe und dann gibt es auch Bilder von det janze. Die Importteile werde ich so einbauen, dass diese schnell wieder herausgenommen werden können. Dann geht die Reklamationsabwicklung oder Verschrottung schneller, LOL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NAja der Hertz ist schon ein sehr ordentlicher Subwoofer. Kostet aber auch ein paar mark. Die Audison ist auch ganz vernünftig :flower: .

Natürlich kann man auch für weniger ein sehr gutes Ergebnis erzielen. Beyma Power 10 oder 12. bei Visaton kann man auch gute sachen kaufen (fahre ja selber ein TIW 250 XS spazieren.

Wie sieht denn der rest aus? LS vorne Radio usw?

wie siehts mit dämmen und Gehäusegröße aus?

Gruß MIcha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NAja der Hertz ist schon ein sehr ordentlicher Subwoofer. Kostet aber auch ein paar mark. Die Audison ist auch ganz vernünftig ;) .

Natürlich kann man auch für weniger ein sehr gutes Ergebnis erzielen. Beyma Power 10 oder 12. bei Visaton kann man auch gute sachen kaufen (fahre ja selber ein TIW 250 XS spazieren.

Wie sieht denn der rest aus? LS vorne Radio usw?

wie siehts mit dämmen und Gehäusegröße aus?

Gruß MIcha

Danke für die Vorschläge! Der TIW geht aber nur bis 30cm und der Beyma nur bis 600W. Damit lässt sich aber keine Karosserie ausbeulen ;)

Ich füge nur den Sub hinzu, der Rest bleibt wie er ist, da die Mark-Levinson-Anlage m.E. ausreichend gut ist. Lediglich einen USB-Anschluss habe ich hinzugefügt, da es diesen beim LS430 nicht gab und die Fummelei mit den CD's Technik aus den 80er des vorigen Jahrhunder ist. Das geschlossene Subwoofer-Gehäuse bekommt zwischen 120 und 130 Liter Volumen. Bleibt noch genug für's Gepäck übrig, Skisack fällt allerdings aus, wozu auch bei nur einem angetriebenen Rad im Schnee.

Was meinst Du mit Dämmen? Der LS430 selbst besteht fast nur aus Dämmmaterial :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich könnte dir einen Bauvorschlag für einen Bandpass besorgen wenn du willst. damit beuelst du dein Auto bestimmt aus.

Der Hertz is da sehr gut für geeignet.

Den Plan hatte ich anfänglich auch. Mir wird aber das Gehäuse zu groß und dann taugt das Auto nicht zum Golffahren (ist ein Scherz, ich will sowieso nicht Golf fahren).

Was wäre denn bei Deinem Vorschlag das Volumen? Meine Box bekommt die Maße 800x400x400 außen. Dann ragt die Box nicht in den breiten Bereich der Radmulde hinein und entspricht in etwas dem Platz zwischen den Radkästen. Der Kofferraum schrumpft dann von riesig (570l) auf groß (450l).

Könnte ich dann mit Deinem Bandpass unter einem Kastanienbaum parken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so groß wird der der nicht, viel größer als deine Kiste nicht.ca 100l.

hast du einen Ski sack wo er durch spielen kann?

und unter Kastanienbäume würde ich dann wirklich nicht stellen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so groß wird der der nicht, viel größer als deine Kiste nicht.ca 100l.

hast du einen Ski sack wo er durch spielen kann?

und unter Kastanienbäume würde ich dann wirklich nicht stellen wollen.

Wirklich? Bandpass nur 100l für diesen Sub? Meine Berechnungen liegen bei ca 200 l Brutto für beide Kammern, was nicht nur Platz wegnimmt, sondern auch Gewicht hat. Der LS ist ja nur ein 8-Zylinder-Sauger.

Klar, durch den Skisack pustet der exakt nach innen. Spart morgens viel Zeit im Bad: Haarefönen ab sofort im LS430! Müßte nur warme Luft sein, dann könnte die Heizungsenergie gespart und die Umwelt entlastet werden. Ob ein 12V-Tauchsieder davorhalten hilft? Könnte man ja einer Blondine in die Hand geben :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich? Bandpass nur 100l für diesen Sub? Meine Berechnungen liegen bei ca 200 l Brutto für beide Kammern, was nicht nur Platz wegnimmt, sondern auch Gewicht hat. Der LS ist ja nur ein 8-Zylinder-Sauger.

Klar, durch den Skisack pustet der exakt nach innen. Spart morgens viel Zeit im Bad: Haarefönen ab sofort im LS430! Müßte nur warme Luft sein, dann könnte die Heizungsenergie gespart und die Umwelt entlastet werden. Ob ein 12V-Tauchsieder davorhalten hilft? Könnte man ja einer Blondine in die Hand geben :blink:

Ha! das ist ja die Aussage der Aussagen!!! Ich schmeiß mich weg...

Natürlich hast du recht, aber was machen dann die ganzen Bubens mit ihren 1,0l Polo und 20.000watts Anlagen in der größe von Lehne Fahrersitz bis Kante Kofferraumdeckel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha! das ist ja die Aussage der Aussagen!!! Ich schmeiß mich weg...

Natürlich hast du recht, aber was machen dann die ganzen Bubens mit ihren 1,0l Polo und 20.000watts Anlagen in der größe von Lehne Fahrersitz bis Kante Kofferraumdeckel?

Die Bubens fahren nur die Kö lang! Am besten im Herbst durch eine Allee. Das spart denen, die sonst die heruntergefallenen Blätter blassaugen (oder war es saugblasen?), die Arbeit. Buntes Herbstlaub im 3/4-Takt durch Polo-Näse! Pardon, nese.

I jag lieber die M-Klasse oder die 11.VW-Sorte (Po rsche) vor mir her. Daher heisst es ja auch Lachgas. Ich werd' mal den Sub rumdrehen und den Rückstoß mit nutzen. Dann kann der Enzo in meinem Windschatten segeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung