Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Webasto Standheizung - Auto wird nicht warm :-(


lexluger

Recommended Posts

Hallo alle miteinander,

Ich hab einen GS4 mit Webasto Standheizung. Gestern habe ich zum ersten mal ausprobiert, eine Abfahrtszeit einzuprogrammieren. Hat alles soweit geklappt.

In heller Vorfreude auf ein warmes Auto bin ich dann nach der Arbeit zum Auto gewatschelt, und.... es war eiskalt. :ph34r:

Ich weiß nun nicht, ob es damit zu tun hat, dass bei meinem GS wenn ich ihn starte, die Klima immer aus ist, ich also immer nach dem Starten explizit auf AUTO drücken muß, damit die Heizung tut.

So nun meine Fragen an alle, die auch eine Webasto Standheizung haben, in der Hoffnung, dass mir jemand weiterhelfen kann. ;)

Frage A) Tut die Standheizung nur, wenn die Einstellung NICHT so ist wie bei mir, d.h. dass AUTO immer an ist beim Start?

Frage ;) Wenn ja zu A, wie stelle ich das um? Hab mich mal durch alle Funktionen durchgeklickt, aber keine Optionen für die Klimaanlage bei Start gefunden.

Frage C) Welche Erfahrungswerte gibt es von Euch, wie lange dauert es ungefähr, bis das Auto warm ist bzw. die Scheiben enteist sind?

Ich weiß halt nicht, ob meine Standheizung nicht richtig tut. Ich bin mal mit drin gesessen und erst so ab 12 Minuten schaltet sich überhaupt erstmal die Lüftung an. Nach 20 min hat sich dann die Innenraumtemperatur lt. Webasto Fernbedienung um 1 Grad erhöht, gefühlt etwas wärmer aber hätte definitiv nicht gereicht zum Auto enteisen.

Wäre Klasse, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Erfrischend zu hören, dass es anderen auch so geht. Ich habe auch die Webasto mit dieser Vorprogrammierung der Abfahrtszeit und steige täglich in ein kaltes Auto ein.

Mir wurde von Lexus gesagt, dass ich anstelle der Einstellung "Auto" die Temperatur auf maximal stellen soll und das Gebläse auf die Frontscheibe. Nützt nichts - trotzdem kalt. In der Einstellung "Auto" ist es um einen Hauch wärmer, aber auch kalt. Man kann bei der Webasto die Heizinsentität auch verstellen - ich bin am Maximum, also "C 5", aber: trotzdem kalt. Wenn es draussen minus 3° hat, heizt meiner auf etwa 2°.

Ich vermute, dass die Webasto Vorprogrammierung ein Mist ist, weil die Heizung einfach zu schwach und zu kurz läuft. Wenn ich einfach die Standheizung auf "On" schalte und eine Stunde laufen lasse, ist es halbwegs warm.

Morgen bin ich wegen dieses Problems wieder in der Werkstätte - mal sehen, was die diesmal sagen...

Aber: Du bist nicht alleine!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde von Lexus gesagt, dass ich anstelle der Einstellung "Auto" die Temperatur auf maximal stellen soll und das Gebläse auf die Frontscheibe. Nützt nichts - trotzdem kalt.

Die Einstellung AUTO hat auch nix mit der Temperatur zu tun. Die beeinflusst nur die Lüftergeschwindigkeit. ;)

Wohin die Luft bläst, ist außerdem auch egal. Bläst sie auf die Windschutzscheibe, fördert sie das Abtauen dieser, hat aber nichts mit der Wärme im Innenraum zu tun.

Probiert mal beide die Temperatur auf MAX zu stellen, die Lüftergeschwindigkeit auf Stufe 3 (so schlägt's übrigens Webasto vor und ist auch als Endbenutzerhinweis in der Einbauanleitung extra angeführt).

Schlecht wäre auch nicht, wenn ihr euch ins Auto setzt und das ganze mal beobachtet - auch wenn's Zeit in Anspruch nimmt.

Dabei würde ich vorschlagen, einfach nur einschalten und auf die HTM Einstellungen verzichten.

Die Einstellungen auf der HTM Fernbedienung von C1 bis C5 justieren ausschließlich die Vorwärmzeit.

D.h. auf C1 wir nur der Motor leicht warm, auf C5 sollte das Auto sehr warm sein.

Ausgerechnet wird dies, indem die Innen- und die Außentemperatur gemessen wird und in Bezug dazu die passende Startzeit gewählt wird, damit zur gewünschten Abfahrzeit der Innenraum das gewünschte Klima hat.

Interessant wäre nach der Heizzeit (40 min) die Motortemperatur. Schaut euch die mal an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI!

Ich hab eine Thermotop C mit HTM im IS200, klappt einwandfrei. Heizzeit von 20min ist die Scheibe gut angetaut, aber nicht völlig Eisfrei. Eingestellt hab ichs auf Gebläsestufe 2 und manuelle Auswahl auf Frontscheibe und Fußraum und Temperatu voll aufgedreht. HTM ist bei mir auf C2. Entspricht bei ca. 5° Innentemperatur (von dem Sensor über die Fernbedinung abgerufen) einer Heizzeit von 20min. Wenn die Heizung gelaufen ist, dann hab ich im Temperaturanzeiger schon einen Ausschalg auf den 1. Strich.

Meiner Erfahung nach läuft die Heizung 5min nach. Beispiel: Wenn ich die Startzeit auf 6:15Uhr stelle läuft die Heizung noch bis ca. 6:20Uhr. Wenn man um 6:00Uhr die Temperatur abruft und die Heizung schon gestartet hat, dann erscheint im Display das Heizsymbol und die Restheizzeit wird angezeigt.

Noch eine Anmerkung, der Tempereaturfühler für das HTM ist sehr sehr Träge. Ich hab selbst nach 30min heizen nur 3°-4° Temperaturunterschied angezeigt bekommen, obwohl ich bereits T-Shirt Temperatur im Innenraum hab.

Die Hauptfrage bei Problemen ist, wird die Klimasteuerung richtig angesprochen und auf was muß man beim GS einstellen. Das kann ich leider nicht beantworten. Gebläsestufe nicht zu hoch wählen, weils sonst passieren kann warmes Auto ->Batterie leer. Ist mir schon so passiert...

Was auch helfen könnte, falls die Heizung wirklich nicht startet ist 2-3x Laufen lassen, damit genug Benzin gefördert wird. Es kann nämlich grade über den Sommer wenn nicht in Betrieb die Kraftsoffleitung leerlaufen.

Was hab ihr für eine Heizung verbaut? Die Thermotop "C"? Oder doch die "E", dann ist klar dass die nichts reißt, die hat zu wenig Heizleistung für das große Auto. Die Stärkste wäre die "P".

Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

Grüße

Tigertron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe seit 6 Tagen auch einen GS450H mit Thermo Top P und HTM 100 von Webasto und nach Direktkontakt mit Murphy42 und folgenden Einstellungen gestern abend war mein Auto heute morgen warm und die Scheibe eisfrei.

Folgende Einstellungen hat Murphy42 mir empfohlen und es hat wunderbar geklappt:

Fernbedienung über 0 Grad mit Heizmanagement Stufe C3 bis C5

FB unter 0 C manuell starten und SHZ ca. 30 Min. laufen lassen

Einstellung wie folgt:

Temperatur auf "HI",Gebläsestufe 1 rechts von "M", LuftverteilungFrontscheibe anklicken wenn Vereisung angesagt ist,

sonst Mitte und Fussraum

Viele Grüße und vielen Dank nochmals an Murphy42

Eisbär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe ja die Webasto mit dieser Programmierung der Abfahrtszeit - ich finde das ja schon relativ blöd, weil ich nicht jeden Tag um die gleiche Zeit abfahre (10 Minuten zu spät und das Auto ist wieder eiskalt). Das ist eher eine Programmiermöglichkeit für Beamte, die jeden Tag um exakt die gleiche Zeit wegfahren...

Ein manuelles Starten ist ebenfalls eine schlechte Lösung, weil ich vom Aufstehen bis zum Verlassen des Hauses 15 Minuten brauche - also müsste ich wegen der Standheizung früher aufstehen und dann noch ein bisschen Fernsehen, dass der Dreck einstweilen lang genug heizen kann.

Ich habe jetzt zusätzlich zu dieser unpraktischen Programmiereinheit des Abfahrtszeitpnktes eine ganz simple Zeitschaltuhr einbauen lassen. Da kann ich einstellen, dass die Heizung um 7.00 zu laufen beginnt und es ist egal, ob ich um 7.40 oder um 8.00 ins Auto steige - heizen tut sie nach Programmierung zwischen 10 und 120 Minuten.

Mal sehen, ob das hilft - morgen früh weiss ich das...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich bestätigen, daß das ziemlich starr mit der Programmierung ist. Aber immerhin reicht die Fernsteuerung schon um ein paar Ecken, so daß der Spontan-Start 30min vorher eigentlich reichen sollte.

Man darf auch nicht vergessen, daß einiges an Strom von der Batterie gezogen wird. Gestern war meine deswegen kurzzeitig platt (Hybrid mit schwacher Startbatterie, identische Konfiguration Webasto Thermo Top P und HTM 100).

Es soll übrigens bei Webasto eine neue und effizientere geben, m.E. läuft die meinige nämlich zu lange. Es würde reichen, das Kühlwasser so aufzuwärmen, daß der Benziner nicht alleine wg. Wärmebedarf anspringen muß.

Grüße HyBird

bearbeitet von HyBird
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich bestätigen, daß das ziemlich starr mit der Programmierung ist. Aber immerhin reicht die Fernsteuerung schon um ein paar Ecken, so daß der Spontan-Start 30min vorher eigentlich reichen sollte.

Man darf auch nicht vergessen, daß einiges an Strom von der Batterie gezogen wird. Gestern war meine deswegen kurzzeitig platt (Hybrid mit schwacher Startbatterie, identische Konfiguration Webasto Thermo Top P und HTM 100).

Blöd ist nur, wenn man des Morgens eher der flotte Typ ist - ich müsste wegen der blöden Standheizung früher aufstehen und ausserdem so reaktionsschnell, dass ich sofort an nichts anderes denke als die Standheizung zu aktivieren...

Ich finde das einfach eine völlige Fehlplanung, nur um irgendetwas neues zu präsentieren!

Das Batterieproblem hab ich nicht, da ich mir zusätzlich zu der brustschwachen Zwergenbatterie von Lexus eine 90 Ah Batterie eingebaut habe, die nur die Standheizung versorgt. Insoferne hätte ich es jetzt auch ganz gerne warm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ein dickes :blink: Danke erst mal an alle, für die ausführlichen Tipps. Ich werde das dann mal ausprobieren.

Auch weiß ich nicht, welchen Typ ich habe.

Mein anderes Problem ist, dass ich in der Klima einstellen kann, was ich will. Wenn ich dann das Auto aus mache, und wieder an. Ist alles aus..... Aber ich probier mal auf manuell zu gehen und die Einstellungen so von eisbaer zu übernehmen...

Ich meld mich dann nochmal, hab's für heut Abend nochmal eingestellt. Mal sehen...

@felix181: Dir auch noch viel Glück mit Deiner Operation. Das mit der Zeitschaltuhr hört sich ja gar nicht schlecht an. Wo hast Du die dazwischen geklemmt? Könnten ja fast ein Projekt-thread aufmachen dafür :thumbup:

Danke nochmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@felix181: Dir auch noch viel Glück mit Deiner Operation. Das mit der Zeitschaltuhr hört sich ja gar nicht schlecht an. Wo hast Du die dazwischen geklemmt? Könnten ja fast ein Projekt-thread aufmachen dafür :thumbdown:

Ist anstelle des Blindknopfes neben dem Schalter des TRC-Schalters. Geschalten ist er in Serie mit dem Fernbedienungsmodul...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

obwohl ich bei der heutigen Arbeitsmarktlage leider kein Beamter bin, fahre ich doch innerhalb einer gewissen Zeitspanne morgens zur Arbeit und für mein Duschen,Frühstück und Zeitung lesen nehme ich mir ruhig 30 Min. Zeit, damit die SHZ schön heizen kann und ich entspannt einsteige ohne vorher die Scheibe vom Eis zu befreien. Die 15Min. morgens fehlen mir weder beim Schlaf noch bei miner ach so wichtigen Arbeit.

Dank der Einstellungstipps von Murphy42 war auch heute bei -8C das Auto warm und die Scheibe frei. Besser geht es nicht und die abendliche Einstellung der Tastenkombination lässt sich mittlerweile in ca.30 Sekunden erledigen.

Kein allzu großer Komfort(Luxus)verlust!

Einen schönen Freitag und ein noch schöneres Wochenende wünscht der Eisbaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

obwohl ich bei der heutigen Arbeitsmarktlage leider kein Beamter bin, fahre ich doch innerhalb einer gewissen Zeitspanne morgens zur Arbeit und für mein Duschen,Frühstück und Zeitung lesen nehme ich mir ruhig 30 Min. Zeit, damit die SHZ schön heizen kann und ich entspannt einsteige ohne vorher die Scheibe vom Eis zu befreien. Die 15Min. morgens fehlen mir weder beim Schlaf noch bei miner ach so wichtigen Arbeit.

Da sieht man, wie unterschiedlich die Ansprüche sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gestern Abend war's wieder kalt. ;)

jetzt hab ich heut mal beim Verlassen des Autos auf Manuell / Frontscheibentaste gedrückt und dann das Auto aus gemacht. Jetzt bin ich heut Abend gespannt, wenn ich einsteige, ob wieder alles aus ist, oder ob die Einstellung bleibt. Ich bin überzeugt, dass es daran liegt, dass bei mir die Klima per default immer aus ist, wenn ich einsteige.

Als ich gestern los bin, ist mir aufgefallen, dass das Auto von der Kühlwassertemperatur schnell warm geworden ist, also vermute ich, dass die SHZ gelaufen ist, aber durch das obige Problem einfach nicht geheizt wurde.

Ansonsten werd ich nochmal bei meinem Händler vorbeischauen...

Keep you posted!

Schönen Restfreitag...

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sieht man, wie unterschiedlich die Ansprüche sind...

Hallo,

Ansprüche habe ich viele.........

aber die technische Gegenwart sieht leider nicht immer eine Lösung für meine Wünsche/Ansprüche vor

und bevor ich mich immer ärgere und meine Zeit beim Lexushändler vertrödle

gehe ich halt ein paar Kompromisse ein

Viele Grüße Eisbär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansprüche habe ich viele.........

aber die technische Gegenwart sieht leider nicht immer eine Lösung für meine Wünsche/Ansprüche vor

und bevor ich mich immer ärgere und meine Zeit beim Lexushändler vertrödle

gehe ich halt ein paar Kompromisse ein

Siehst Du, da sind wir schon wieder unterschiedlich: ich möchte für eine Standheizung die ich um 2000.- gekauft habe ganz gerne ein warmes Auto und das OHNE Kompromisse. Noch dazu, wo die technische Vergangenheit ja schon eine gute Lösung für meine Ansprüche gehabt hat.

Aber ich geb schon zu, dass mein Anspruch vielleicht etwas übertrieben ist, speziell wenn man bedenkt, dass es in ein paar Monaten eh wieder warm draussen ist...

P.S.: Als "Eisbär" hätte ich diese Sorgen übrigens auch nicht ;)

bearbeitet von felix181
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mir jetzt die fixe Zeitschaltuhr zusätzlich einbauen liess und es ausserdem am Wochenende saukalt war, konnte ich die Sache ausgiebig testen.

Das Fazit ist klar: Schuld am kalten Auto waren 2 Dinge...

Erstens war die Heizleistung werksseitig zu schwach eingestellt - zusätzlich zur Fernbedienung (C1 bis C5) kann der Autoelektriker nämlich in der Werkstatt noch erheblichen Einfluss auf die Heizleistung nehmen. Dies wurde jetzt einfach stärker eingestellt...

Zweitens ist diese Programmmöglichkeit mit dem Abfahrtszeitpunkt gelinde gesagt suboptimal, da die Heizung zu schwach und zu kurz läuft - wenn ich per eingebauter Heizprogrammierung den Startzeitpunkt des Heizbeginns einstelle, heizt sich der Wagen innerhalb von 45 Minuten optimal auf. Den gleichen Effekt erreicht man natürlich mit der ganz normalen "ON - OFF Funktion" auf der Fernbdienung auch, was für mich aber 2 Nachteile hat: erstens müsste ich morgens deshalb früher aufstehen und zweitens darf man die Betätigung nicht vergessen...

Bei den -10° am Wochenende war das Auto mit der guten, alten Heizstartzeitprogrammierung wohlig warm, mit der modernen, neuen Abfahrtszeitprogrammierung kalt. Die vereiste und schneebedeckte Scheibe konnte auch nur mit der alten Version ordentlich aufgetaut werden...

Jetzt bin ich jedenfalls zufrieden, wenn man davon absieht, dass ich ein Abfahrtszeitmodul eingebaut bekommen habe, dass eigentlich unnötig ist - aber das konnte ja niemand vorher wissen (ausser Webasto, die diesen Mist sicher bald entweder deutlich verbessern oder aus dem Programm nehmen) - stattdessen wäre es wünschenswert, wenn es anstelle der maximal vorprogrammierbaren 24 Stunden eine für jeden Wochentag seperat gäbe - ich hatte das vor vielen Jahren schon von Eberspächer, aber offenbar hat diese sinnvolle Programmiermöglichkeit irgendeinem anderen Marketingkonzept Platz machen müssen... :bleh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich jedenfalls zufrieden, wenn man davon absieht, dass ich ein Abfahrtszeitmodul eingebaut bekommen habe, dass eigentlich unnötig ist - aber das konnte ja niemand vorher wissen (ausser Webasto, die diesen Mist sicher bald entweder deutlich verbessern oder aus dem Programm nehmen) - stattdessen wäre es wünschenswert, wenn es anstelle der maximal vorprogrammierbaren 24 Stunden eine für jeden Wochentag seperat gäbe - ich hatte das vor vielen Jahren schon von Eberspächer, aber offenbar hat diese sinnvolle Programmiermöglichkeit irgendeinem anderen Marketingkonzept Platz machen müssen... :bleh:

Schön zu hören, dass es jetzt eine Lösung für dein kaltes Auto gegeben hat.

Du hast auf jedenfall recht, dass die neue Fernbedienung noch viel weiter Optimiert werden könnte. Wochenprogrammierung wäre wirklich nicht schlecht. Das hab ich mir auch schon gewünscht wie ich vergessen hatte am Vortag einzuschalten.

Auch wäre eine 2. Art der Programmierung nicht schlecht. Eine Startzeit wie bei den alten Modellen und eben die neue mit der Abfahrtzeit. Dann wäre dir wohl auch einiges an Ärger erspart geblieben.

Was ich nicht glaube, dass die HTM100 so schnell aus dem Programm genommen wird. Ist ja schließlich das "Flagschiff" der Fernbedienungen bei Webasto und wird ja normal auch von jedem Verkäufer angepriesen, dass es das Beste ist was auf dem Markt ist. (War bei mir so, wie ich Angebote eingeholt hab)

Grüße

Tigertron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist doch schön zu hören, dass es endlich warm wird bei Felix181.

Natürlich ist die FB nicht der Weisheit letzter Schluss, aber Hauptsache jeder bekommt eine Lösung hin, dass es warm wird und die Scheibe frei ist. Den generellen Verzicht auf die Schlatzeituhr habe ich sowieso nicht verstanden, aber so ist das halt mit dem Fortschritt. Ansonsten ein schönes und im Auto warmes Weihnachtsfest wünscht

Eisbaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

freut mich auch, dass es nun bei felix181 geklappt hat. Nur hört sich das nach einigem Aufwand an. Ich war letzte Woche auch beim Händler wegen dem Thema. Er hat mir das gleiche gesagt bezüglich der Einstellungen, wie Eisbaer. Bin jedoch noch nicht dazu gekommen, es auszuprobieren.

Schöne Feiertage schon mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Gutes Neues, zunächst mal!

Ein kurzes Update auf den aktuellen Stand. Also ich war mit meinem GS zwischen den Feiertagen in der Werkstatt und hab denen mein Problem geschildert. Problem war tatächlich ein kaputter Stecker, der verhindert hat, dass die letzte Einstellung der Klimaanlage gespeichert wurde. Somit war meine Klima immer aus und die Standheizung hat zwar gearbeitet, aber es war nicht warm.

Scheint jetzt gelöst zu sein. Zumindest bleibt beim Einsteigen die letzte Einstellung erhalten. Probiere es heute zum ersten Mal mit der Heizung aus.

Ach, und ich hab das P-Modell der Standheizung.

Grüßle und Danke für all die Tipps. Mein Händler hat übrigens die gleichen Einstellungen wie bei felix181 empfohlen. Klima auf manuell, Gebläse auf 1 über Mitte und auf Fuß und Scheibe.

Euer Lexluger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung