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Einlegen des 1. Gangs


altezza

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Seit zwei Wochen habe ich nun auch einen IS 200. 25.000 km, aus 8/2002. Ist ein tolles Ding, nur drei Sachen nerven. Hier die erste: Beim Einlegen des 1. Gangs im Stand kommt ab und an ein Poltern aus dem Heck. Die Kupplung ist freilich richtig getreten. Machen das die Lexen?

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Das ist Spiel im Antriebsstrang einschlieslich Hinterachsgetriebe.

Ist ab und zu auch bei mir, wenn die Kupplung nicht ganz trennt (trotz getretener Kupplung) Das nennt man Kupplungsrupfen.

Dieses Geräusch hört sich metallisch an zB.: Klong. :cry: :cry:

Ist nicht weiter schlimm.

Gerd

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Ich glaube er meint das klacken, wenn man im Stand den ersten Gang EINLEGT. Das kommt, weil dann die Zähne ineinandergreifen und dadurch die Kardanwelle leicht verdreht wird. Dann klackern im Spiel die Zähne aneinander.

Lösung: Vor dem Stehbleiben, also beim Ausrollen oder Parken, den ersten Gang einlegen. Dann laufen alle Zähne, im Getriebe wie auch im Differential, synchron.

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Also ich kenne das auch.

Hab ich ja auch hier schon mal geschrieben. Im Winter, wenn es kalt ist hab ich richtig Probleme den 1.Gang reinzubringen. Und manchmal macht es auch dieses "metallene Klacken" beim Gangwechsel...

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Das zweite ist in der Tat das Radio. Zum anderen schon mal DANKE.

Das dritte weiß ich nicht, ob es eines ist, oder auch normal ist. Beim Herausbeschleunigen aus Kurven scheint es, als ob die richtige Power erst nicht anliegt und dann mit einem "Ruck" kommt. Das tritt auf, bevor meines Erachtens die Traktionskontrolle was zu regeln hat.

Na ja, muss ihn mal richtig testen. Geht aber nicht so leicht, weil es eigentlich das Auto meines Opas ist und er alle Hände drauf hält...

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Hi!

Es ist so, daß auch bei getretener Kupplung NIE ganz ausgekuppelt wird.

Sobald man den Gang einlegt, herrscht ein gewisser Grip zwischen den Kupplungsscheiben.

Solltest Du die Möglichkeit haben, das Auto mal aufzubocken.....

Starte das Auto, trete die Kupplung und leg einen Gang ein.

Du wirst sehen daß sich die Räder zu drehen anfangen obwohl die Kupplung getreten ist.

Das ist normal und verursacht öfters ein Krachen oder was....

Das plötzliche Anziehen beim Beschleunigen wird vermutlich bei Dir auch bei 4500rpm sein, wo das VVTi die Ventile weiter aufmacht.

Ist nicht nur normal, das ist der Sinn der Sache.... :offtopic:

Greets, RR

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Bezeichnest Du Deinen Opa als "ES" :D

Naja, ich hatte das Problem bei einem 99'er IS200. Aber da wurden teile vom Getriebe gewechselt.

Allerdings konnte ich da manchmal den 1. gang gar nicht mehr einlegen.

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  • 4 months later...

Es ... das Baujahr?? Sächlich! :rolleyes:

Hab das Problem heut mal der Werkstatt gezeigt. Sagen, ist normal. Na mal abwarten, aber man gewöhnt sich dran. Im Gegensatz zu dem Avensis Automatik, den ich als Ersatz hatte, da wird man nicht mit "warm", wenn man Sechszylinder liebt!

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