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Verliere Kuehlfluessigkeit


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Heute am Nachmittag bin ich ein bisschen mit meinem Lex spazierenfahren gewesen. Bin bei einer Kreuzung stehengeblieben.

Dann beim Anfahren ist es passiert. Ich habe ein Knacksen von der Unterseite des Wagen gehoert. Habe mir nichts dabei gedacht und bin weitergefahren.

Hab dann meinem Wagen in eine Tiefgarage gestellt und bin essen gegangen.

Vom Essen zurueck, entdecke ich eine riesen Lacke unter meinem Wagen.

Unter dem Wagen geschaut, sehe ich wie es im Bereich des rechten Vorderrads (etwas weiter Innen) im Sekunden-Takt tropft. :angry:

Es war eine roetliche Fluessigkeit, die nach nichts roch.

Zuerst war ich nicht sicher was es ist. Nachdem ich aus der Garage rausfuhr, sehe ich wie Rauch aus dem Motorraum aufsteigen. Sofort stehengeblieben, Motor aus und Motorhaube auf. War sehr warm fuer 5 Minuten Laufzeit! Es hat dann immer noch froehlich dahingetropft, als ich unter dem Wagen geschaut habe.

Habe dann ein paar Mal mit Tom telefoniert. Der hatte sofort denn Verdacht, dass es ich Kuehlerfluessigkeit verliere. Er hatte recht. :cry: Denn nach einem Kilometer musste ich stehenbleiben weil die Temperaturanzeige schon fast im roten Bereich war. Habe es dann mit 2 Pausen geschafft, nach hause zu kommen.

Waehrend der Fahrt klang mein IS wie ein Diesel! :cry: Der hat geknattert wie ein Dieselmotor! War ist das?!

Torpfen tut inzwischen nichts mehr, weil es wahrscheinlich schon leer ist. :cry:

Was koennte es sein? Schlauch locker? Leck im Kuehler?

Tom tippt auf einen Steinschlag.

Kann ich da selber was machen oder soll ich das die Werkstatt machen lassen?

Soll ich den Wagen in die Werkstatt abschleppen lassen, oder kann ich da noch selber hinfahren, wenn ich Wasser nachfuelle?

HILFE!!!!! :huh:

(Der Gedanke, dass mir dieser Wagen Pech bringt, verstaerkt sich durch solche Vorfaelle!) :huh:

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Also Kühlerflüssigkeit ist heikel, laß die Kiste abschleppen.

Es kann alles Mögliche sein, steinschlag im Kühler, Schlauch geplatzt oder abgegangen, Maderbiss usw.

Das Problem ist nur wenn mal weißer Rauch aufsteigt, dann war bei meinen Bisherigen Autos immer die Zylinderkopfdichtung kaputt und das ist nicht billig.

Man kann nur viel Glück wünschen das die Reparatur net zu teuer wird.

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Also Kühlerflüssigkeit ist heikel, laß die Kiste abschleppen.

Es kann alles Mögliche sein, steinschlag im Kühler, Schlauch geplatzt oder abgegangen, Maderbiss usw.

Das Problem ist nur wenn mal weißer Rauch aufsteigt, dann war bei meinen Bisherigen Autos immer die Zylinderkopfdichtung kaputt und das ist nicht billig.

Man kann nur viel Glück wünschen das die Reparatur net zu teuer wird.

Rauch ist bis ketzt nur einmal aufgestiegen. Das war 5 Minuten nach dem 1. Start (in der Tiefgarage nach dem Essen). Danach hat es nicht mehr geraucht. :angry:

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Es raucht auch nur so lange wie Wasser im Kühler ist.

Wenn es nimmer raucht ist es meist schon zu spät, daher hat er auch wie ein Traktor geklungen.

Wart mal was die Werkstatt dazu sagt.

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Es raucht auch nur so lange wie Wasser im Kühler ist.

Wenn es nimmer raucht ist es meist schon zu spät, daher hat er auch wie ein Traktor geklungen.

Wart mal was die Werkstatt dazu sagt.

:angry: :cry: :cry:

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Wenn der Motor zu heiß wird durch Wasserverlust, dann fängt er an zu klingeln , zu klackern und zu knistern. ist nicht schlimm wenn man gleich den Motor ausmacht.

Lass den Wagen auf jeden Fall stehen. :cry: :cry: :angry:

Wasserverlust feststellen, Fehler beheben ,Wasser auffüllen, Glysantin nicht vergessen, fertig, probefahren.

Oder in Werkstatt schleppen lassen, wenn Ihr den Wasserverlust nicht selbst findet. :cry:

Gerd

bearbeitet von tantegerda
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Wenn der Motor zu heiß wird durch Wasserverlust, dann fängt er an zu klingeln , zu klackern und zu knistern. ist nicht schlimm wenn man gleich den Motor ausmacht.

Lass den Wagen auf jeden Fall stehen.  :cry:  :cry:  :angry:

Wasserverlust feststellen, Fehler beheben ,Wasser auffüllen, Glysantin nicht vergessen, fertig, probefahren.

Oder in Werkstatt schleppen lassen, wenn Ihr den Wasserverlust nicht selbst findet. :huh:

Gerd

Wo soll ich da genau suche?

Tom meinte (was sicher Sinn macht), ich soll die Stossstange abmontieren und anfangen zu suchen.

Aber wo genau? :cry:

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Abkühlen lassen,

Wasser langsam und vollständig auffüllen.

Entweder Druck aufs Kühlsystem geben,wenn Möglichkeit vorhanden,( höchstens 1-1,5 bar)

oder Motor laufen lassen und schauen wo der Wasserverlust herkommt.

Ist leichter gesagt als getan ich weiß. :angry:

Aber mit nem bisschen Geschick und ner Lampe gehts schon. :cry:

Würde gern helfen, aber Wien ist weit. :cry: :cry:

Gerd

bearbeitet von tantegerda
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Hi Allen,

lass dich nicht davon irritieren, wo das Kühlwasser unterm Auto raustropft. Durch die untere Motorabdeckung kann es sein, das das Leck an einer ganz anderen Stelle ist.

Wie tantegerda bereits gesagt hat, füll Wasser auf, bis nichts mehr rein geht, starte den Motor und füll weiter Wasser auf. Wenn der Kühler voll ist, Deckel drauf und 2-3 Minuten den Motor im Leerlauf laufen lassen, damit sich ein bißchen Druck im Kühlsystem bilden kann. Dann lässt sich meißtens sehr schnell die Ursache finden. Der Frostschutz von Lexus hinterlässt übrigen rosafarbene Spuren, wenn er trochnet. Schau dir deinen Motor, und den Kühler mit den Schläuchen an, ob du solche Spuren findest. Dann weißt du, wo das Kühlwasser rausläuft.

In den meißten Fällen ist einer der Kühler- oder Heizungschläuche die Ursache. Die Wasserpumpe kann es auch sein, wie sich in letzter Zeit gezeigt hat. Sie ist scheinbar nicht so standfest, wie sie sein sollte. Wenn bei dir vorne am Motor Wasser raustropft, ohne das du genau siehst woher, dann wird die Pumpe der Auslöser sein, was auch die Geräusche erklären würde. Eine trocken laufende Pumpe macht ziemlich Theater.

Falls du nichts findest, stell den Motor wieder ab, und lass dein Auto in die Werkstatt schleppen. Wenn du selber fährst, besteht die Gefahr das der Motor überhitzt, was zu Schäden an der Zylinderkopfdichtung, dem Zylinderkopf oder sogar zum Motorschaden führen kann.

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Sh*t!

Naja der Kühlkreislauf wird ja erst bei Betriebstemparatur geöffnet, also vor der Mittelstellung bei der Temp-Anzeige wird sich eher nichts tun.

Und dann würd ich zu eroieren versuchen, wo er tropft.

Stimmt wegen der Bodenplatte wird es sich von unten kaum erkennen lassen.

Ich geh mal davon aus, daß ein Schlauch runtergegangen ist.

Oder spröde geowrden über den Winter.

Aber daß der Kühler selbst einfach so ohne irgendwas hin wurde.... eher nicht.

Aber stell den Motor ja ab, bevor er lt. Temp-Anzeige heiß wird.... daß könnte wirklich die Kopfdichtung kosten wie bei einem Freund mit seinem Fiat.

(Sorry für den Vergleich :thumbdown: )

Aber den sein Termostat war hin und seine Lady ist fleißg rumgefahren, bis daß sein Handy läutete und sie sagte: "Du das Auto geht nicht mehr und ich steh da am Strassenrand und es raucht so komisch raus!"

Schau mal ob du einen losgelösten Schlauch finden kannst.

Auf alle Fälle ja nicht weiterfahren wenn er auf den roten Bereich zugeht.

Kopfdichtung ist eine sch*eine-teure Angelegenheit.

Mach eventuell die Motorhaube auf (ohne die Verankerung zu lösen) keine Angst die springt nicht auf, nicht mal auf der Autobahn.

Dann kann Kühlluft dazu.

Füll auf jeden Fall Wasser nach und laß ihn laufen bis zur Betriebstemp.

Danach wird noch ein bisschen was Platz haben.....

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Danke Jungs!

Werde morgen mal gucken, ob ich die Ursache feststellen kann. ;)

Ansonstns heisst es ab in die Werkstatt.

Wenn es die Wasserpumpe ist, wird sie auf Garantie ausgetauscht?

Meine ist diesen Monat abgelaufen und ich hab die Select Garantie noch nicht. :thumbup:

Gruss

Allen

PS: Was kostet denn so eine Wasserpumpe?

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Habe heute versucht zu eroertern wo das Leck - oder was sonst auch immer - ist. Leider konnte ich da nix sehen. Ich weiss nur, dass es nicht gerade klein ist. Die 1,5 Liter Wasser waren genauso schnell wieder draussen, wie sie eingefuellt wurden. :rolleyes:

Werde wohl den Wagen in die Werkstatt stellen muessen. :tooth:

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Na toll! Wollte heute frueh mit einem Freund mein Auto in die Werkstatt schleppen.

Aber koennen vor Lachen! Die Oese war zu klein! Ich konnte das Apschleppseil nicht durchfaedeln! :D

Jetzt muss ich auf den Anruf von meiner Werkstatt warten. Die schicken jemanden her, der mich in die Werkstatt schleppt! :D

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:D @Phone

Aber echt. Da macht der Kerl einen Terror wegen einem bisschen Kondenswasser.

Tomo = :(

:D :D :D

Kondenswasser ;)

Wenn es nur so harmlos waere :D

Ok, der Lex ist gerade abgeschleppt worden. Jetzt heisst es abwarten und Tee trinken.

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