Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Restwert LS430


Lexington

Recommended Posts

Hallo zusammen,

eine Frage an die absoluten Experten des LS 430-Kaufs und -Verkaufs:

Zwischen welchen Prozentwerten vom Listenneuwagenpreis liegt aktuell ein gut gepflegter und voll ausgestatteter LS 430 (Top Modell) nach 5-6 Jahren (also EZ 2004/2005) im Verkaufspreis beim Händler?

Bitte keine "kommt auf den Zustand an" und keine "Fähnchenhändlerdiskussionen", etc., das ist alles klar.

Menschen, die in den letzten Monaten einen ge- oder -verkauft haben, bzw. den Markt verfolgen, sind aufgerufen etwas Fundiertes zu schreiben, was sich z.B. wie "20-30 %" oder so liest. Denke, Ihr wisst, was ich meine....

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung!

cu

Lexington

P.S: und all solche Dinge wie "normale Km-Leistung", also sowas wie 20-30.000 km p.a. und scheckheftgepflegt, etc. setze ich voraus.

bearbeitet von Lexington
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also:

Für meinen (EZ 2/2003) wurde mir 15% des ehemaligen Neupreises geboten.

Nehme ich einen 2004/2005, dann wäre meine Rechnung als Privatmann oder Gewerbetreibenden folgende:

Listenpreis ./. 19 % Mwst., ./. 13 % Nachlass beim Neukauf damals = Am Tag der Zulassung also schon 32% unter Neupreis,

dann 5 Jahre später bei normaler Nutzung weitere 45% Abzug, = einen Restert von 23% des ehemaligen Neupreises.

Als Gewerbetreibender noch ggf. zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

In Zahlen als Beispiel:

Neupreis z.B. 75.000,-- ¤ abzüglich aller o.g. Fakten ergibt einen

Marktpreis von 17.250,-- ¤ zzgl. der eventuellen Mehrwertsteuer 3.277,50 ¤ = Endpreis von 20.527,50 ¤ incl. WR und ordentlicher Bereifung, TÜV/AU neu.

Gruss

lexnew

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mario, Deine Frage ist doch am einfachsten dadurch zu beantworten, wie der aktuelle Angebotsstand in den bekannten Verkaufsbörsen ist. Sicher wird "Erwin" sich hier noch einklinken, der ja intensiv sucht und etliche, für ihn eher negative, Erfahrungen gemacht hat.

Ein schönes Beispiel war der in DA monatelang um die 30000 ¤ angebotene LS 430 Pres. , Topzustand, 1. oder 2. Hand, wirklich makellos, der sofort verkauft wurde, als er knapp unter 20000 ¤ angeboten wurde. Das war ein 04er, glaube ich.Erwin kennt den auch.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Seite der DAT kann man kostenfrei den durchschnittlichen Händler-Einkaufspreis mitteln. Das kann bei der groben Abschätzung vielleicht helfen.

DAT

Für Lexus muss man allerdings als Hersteller Toyota auswählen.

Gruß

biker

bearbeitet von biker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kostete denn Anfang, Mitte 2005 der teuerste LS 430?

Vielleicht komme ich so zu einem Ergebnis?

Danke für den DAT-Link.

Naaaaa? Planst Du einen Zwischenkauf??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stand September 2005:

Grundpreis LS 430: 72.000,- EUR

President Line: 8.300,- EUR

Sonderausstattungen

ACC: 3.400,- EUR

DVD Navigation mit Mark Levinson Audiosystem (Bestandteil der President Line): 4.700,- EUR

Elektrisches Glas-Schiebedach: 1.300,- EUR

Mica-/Metallic-Lackierung: 900,- EUR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und so einer kostet nach ca. 5-6 Jahren dann noch rund 27%, also ca. 23.000 Euro?

So im Großen und Ganzen: Ja. Können aber auch 30 oder 22 Prozent sein. Es ist aus einer ganzen Reihe von Gründen schwer, einfach nur mit der von Dir gewünschten Prozentzahl zu antworten. Die wichtigsten sind (nach meinen Erfahrungen der letzten 6 Monate):

  • Die Händler wissen oft selbst nicht, was genau sie da verkaufen. Es gibt ziemlich viele "President Line" im Netz, die keine sind - und umgekehrt. ACC wird meist unterschlagen, auch wenn vorhanden. Beides zusammen entspricht einer Neupreis-Differenz von 11.700 Euro, was bereits zu einer erheblichen Abweichung bei der Berechnung der Prozentzahl führt.
  • Die Preisspannen der Angebote sind extrem und reichen beispielsweise bei einem 2005er mit um die 70.000 Kilometer von 19.000 bis 38.000 Euro.
  • Welche Preise tatsächlich erzielt werden, lässt sich aber anhand der Angebote (mobile.de/autoscout24) kaum abschätzen. Manche Autos findet man über Monate und Jahre hinweg in den Börsen. Deren Preisniveau ist dann offenbar nicht marktgerecht.

Ich denke, mit um die 25 Prozent wirst Du (meistens) im Groben richtig liegen.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Frage ist geklärt, vielen Dank.

25% ca. nach rund 5-6 Jahren ist ein scheinbar realistischer Wert.

Zu den grundsätzlichen Diskussionen auch in anderen Threads, ob ein Wagen nen Tausender mehr oder weniger kosten soll/kann/muss: Leben und Leben lassen, finde ich. Wenn der Preis der im Kauf/Verkauf für beide Parteien so ist, dass jeder insgeheim denkt "alles klar" und offiziell stöhnt, dann ist er schon ok. Ab und zu hab ich ja was mit Finanzen am Hut und muss dann immer grinsen, denn da verhandeln Leute über Fußmatten und so nen Kram und verlieren in anderen Bereichen Tausender.

Gibt es den LS 430 in graphitgrau außen und platingrau? Das ist bei mir aktuell die wahrscheinlichste Farbkombi. Sollte es den nicht in der Kombi geben.....dann wirds wohl auch keiner werden....tztztz

Herzlichen Dank für Eure Antworten auch via PN oder Mail.

cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den grundsätzlichen Diskussionen auch in anderen Threads, ob ein Wagen nen Tausender mehr oder weniger kosten soll/kann/muss: Leben und Leben lassen, finde ich. Wenn der Preis der im Kauf/Verkauf für beide Parteien so ist, dass jeder insgeheim denkt "alles klar" und offiziell stöhnt, dann ist er schon ok.

Gibt es den LS 430 in graphitgrau außen und platingrau? Das ist bei mir aktuell die wahrscheinlichste Farbkombi. Sollte es den nicht in der Kombi geben.....dann wirds wohl auch keiner werden....tztztz

Lexington

Ich bin auch der Meinung, dass es immer auf den Einzelfall ankommt.

So kaufte ich meinen blauen LS 430, OBWOHL der einen größeren Unfall gehabt hatte, aber tadellos repariert war UND ich L - Select erhielt UND ich meinen schwer abzusetzenden LS 400 fair in Zahlung genommen bekam UND der Wagen blau war, OBWOHL er innen schwarz war . Ich habe es nicht bereut ! Der Kauf konnte allerdings erst über die Bühne gehen, nachdem der Händler den Preis von einem auf den andern Tag um 5000 ¤ gesenkt hatte. :)

Ähnlich bei meiném Jetzigen - Preis ging innerhalb eines Jahres von 25 auf 15000 ¤ runter ! Makelloses Fahrzeug, lückenloses Scheckheft, 1.Hand (älterer Herr), seltene und sehr schöne Farbe - da verzichtete ich eben aufs Schiebedach, obwohl ich das ganz gerne hätte (und vorher hatte). Und mein Blauer wurde wieder fair in Zahlung genommen ! :)

Den LS 430 gab es in der von Dir angesprochenen Farbkombi, ich glaube, der Limburger L - Händler hat einen stehen (seit längerer Zeit).

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, wenn es den LS430 in der graphitgrau/platinsilber Kombi DOCH gibt, dann muss ich nochmals ausdrücklich klar schreiben: Nein, ich kaufe keinen LS430.

Dann verstehe ich Deine diesbezügliche Frage aber nicht... :)

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, Menno - ich wollte hier nicht eine Diskussion in die falsche Richtung anzetteln, sorry.

Wenn die Leute immer interpretieren, statt zu lesen....tztztz...

Meine Frage war, welchen Restwert ein LS430 nach der und der Zeit hat.

Manch einer war der Meinung: oh, der Lexington will sich einen LS430 kaufen.

Die Frage wurde geklärt. Und obwohl ich keinen kaufen möchte, habe ich nach einer Farbkombi gefragt.

Dennoch lässt sich daraus nicht interpretieren, dass ich einen LS 430 haben möchte.

Tut mir Leid. Is einfach noch zu früh. Im Dezember hätte ich fast nen IS-F genommen, wenn die Rahmenbedingungen gepasst hätten.

Aktuell, weil die GS - Abgabe ja nunmal in ein paar Monaten ins Haus steht und ich nicht innerhalb einer Woche irgendwoher einen anderen Wagen ziehen möchte, sondern (vielleicht nicht ganz so kompromisslos wie Erwin, aber annähernd) reiflich überlegen möchte, wofür ich Tausende dieser bunten bedruckten Scheine zum Fenster raus werfe, frage ich nach verschiedenen Punkten.

So hatte ich auch per PN den einen oder anderen Fahrer nach Standheizungserfahrungen gefragt.

Also: weil jemand nach dem Restwert eines LS430 fragt, bedeutet es doch nicht automatisch, dass er einen kaufen möchte.

Ihr könnt sicher sein, dass meine erste Wahl als Fortbewegungsmittel zum Treffen bei Pascha auf einen Lexus fallen wird - wenn es einen passenden gibt.

Nichtsdestotrotz finde ich den LS 430 ein tolles Auto, keine Frage.

Weitere Fragen?

cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung