Do Not Sell My Personal Information Jump to content


linker Hochtöner brummt


Recommended Posts

Hallo Leute,

hab mich hier schon lange nicht mehr zu Wort gemeldet, bin aber noch immer ein fleißiger Forums Leser.

Habe nun seit ein paar Tagen das Problem das mein linker vorderer Hochtöner brummt oder surrt. Aber erst wenn ich den Motor starte! Allerdings kommt weder bei gestarteten Motor noch bei Motor aus überhaupt Musik aus dem Lautsprecher.

Ist echt ein sehr nerviger Ton so das ich als ich am Wochenende aus Tirol nach Hause gefahren bin schon fast den Hochtöner rausgerissen hätte weils mich so narrisch gemacht hat.

Nun zu meiner Frage:

Wie kann ich das am besten behaben?

Ich schätz mal das entweder der Hochtöner selbst oder die passiv Weiche (ich hoffe ich hab mich da richtig informiert) zu tauschen ist.

Hätte jemand einen Vorschlag wo ich die Teile herbekomme? Oder kann ich vielleicht sogar Aftermarket Hochtöner einbauen?

Aja hab orginal SSS

lg und vielen Dank für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


HY!

Ein LS allein kann nicht brummen, überhauptnicht, erst wenn der Motor gestartet wird.

Würde da eher auf die Netzteilfilter tippen im Radio bzw im externen Verstärker, je nach dem was du verbaut hast. Auf Deutsch = Filterkondensatoren für die Netzspannung hinüber.

Oder hast du irgendetwas verändert am Wagen? was zu gebaut oder so?

Kann auch sein das die LiMa schön langsam den Geist aufgibt. Müsste man mal durchmessen bzw einen Entstörkondensator zustätzlich montieren.

greets

Tom

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Danke für die schnellen Antworten!

Es kommt auch keine Musik mehr aus dem unteren Lautsprecher!

@Boergy

Das würde also bedeuten das entweder der externe Verstärker des SSS kaputt ist, oder das Radio ansich. Wie kann ich das am einfachsten feststellen? Zahlt sich das dann überhaupt noch aus zu tauschen oder sollt ich gleich nen komplettumbau starten (hab eh nen err3 schon seit jahren)

Umgebaut hab ich am Radio in letzter zeit nicht. Hab nur vor 4 Jahren oder so nen Aux-In statt dem Tape reingelötet.

Wie kann ich checken obs die LiMa ist? wär das nicht etwas komisch wenn davon nur 1(2) Lautsprecher betroffen sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Danke für die schnellen Antworten!

Es kommt auch keine Musik mehr aus dem unteren Lautsprecher!

@Boergy

Das würde also bedeuten das entweder der externe Verstärker des SSS kaputt ist, oder das Radio ansich. Wie kann ich das am einfachsten feststellen? Zahlt sich das dann überhaupt noch aus zu tauschen oder sollt ich gleich nen komplettumbau starten (hab eh nen err3 schon seit jahren)

Umgebaut hab ich am Radio in letzter zeit nicht. Hab nur vor 4 Jahren oder so nen Aux-In statt dem Tape reingelötet.

Wie kann ich checken obs die LiMa ist? wär das nicht etwas komisch wenn davon nur 1(2) Lautsprecher betroffen sind?

Ich würd gleich komplett umbauen  :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Guck mal welche Abdeckungen hast auf der Ablage. Steht Lexus drauf, is ein SSS.

Da kannst dann einfach mit einem Bypasskabel (gibts schon mehrere Threads dazu) einfach ersetzen und so den Verstärker umgehen und ein normales Radio reinhängen, was dann auch CD, MP3 usw.. kann.

Hast du flache Abdeckungen, einfach Iso-Adapter für Toyota und schon kannst du ein andres Radio rein.

Die LiMa Theorie kann man glaub streichen, müsste dann auf allen Lautsprechern sein, und nichtnur auf einem :thumbup:

greets

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank mal für die ganzen guten tipps und angebote

also das ich sss hab ist sicher.

das einzige was mich noch nicht ganz davon überzeugt das es wirklich das radio/Verstärker ist ist, dass das Brummen auch aus der Box kommt wenn das Radio abgeschalten ist! Also sobald ich den Motor starte brummt es?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

???? Dann muß ja trotzalledem das Radio aus ist Strom oder irgendein Signal an deinem Hochtöner ankommen

Versuch doch mal die Sicherungen vom Radio zu ziehen und dann den Motor starten. Dann scheidet vielleicht das Radio als Kandidat aus.

Denn ohne das Radio geht glaube ich der Verstärker auch nicht an. Glaube ich.

Gruß Kjelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm :lol: jetzt ist das brummen wieder weg und der hochtöner und die untere Box in der Tür funktionieren wieder, mal schaun wie lange. war allerdings schon einmal so das es mal wieder funktioniert hat.

werd meine "tests" wohl verschieben müssen bis es wieder auftritt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung