Do Not Sell My Personal Information Jump to content


An Die Motorenexperten


Recommended Posts

Hallo

Ein Bekannter von mir hat sich nen Turbo in seine Celica T23S einbauen lassen. Der Motor wurde dafür hergerichtet usw. Also nix Turbo druff, Gas und Peng.

Ich kopiere mal seine Text aus dem Toyota Forum. Wenn jmd von den Experten hier ne Idee für ihn hat, so würde ich das dann weitergeben.

Thx for help.

Hi Leute!

Ja, die Celica T23 Turbo mit Motorschaden bei Toyota in Limburg ist meine.

Hab jetzt Bilder vom Schaden bekommen.

Kolben Nr. 3 ist geschmolzen. Das habt ihr bei nem Schmiedekolben noch nicht gesehen. Das fehlen auf einer Seite bestimmt 3mm und da wunderts nicht, dass ich keine Kompression mehr auf dem Zylinder habe.

Kolben Nr. 2 ist schwer angeschlagen und muss auch auf jeden Fall getauscht werden (also gibts 4 neue Kolben).

Die Zylinderwände haben schöne Riefen. Vermutlich von ner abgebrochenen Elektrode der Zündkerze. Die sind aber, wenn ich das auf den Bildern richtig sehe nur <1-2mm tief.

Also Shortblock ist auch im Eimer...

Der Kopf hat wohl ein paar Macken. Wie schlimm der aussieht weiss ich nicht.

Zwei Möglichkeiten:

1. Shortblock aufbohren und 82mm Wiseco Kolben (3mm Overbore, was schon nicht ohne ist) rein. Kopf tauschen oder lassen, je nach Schaden.

Nur Material und Shortblock bohren lassen 500-1500€.

2. Neuer Shortblock, neue 79,5mm Kolben (0,5mm Overbore). Kopf tauschen oder lassen.

3. Möglichkeit, die ich nicht in Betracht ziehe ist alles auf Stock umrüsten. Was im Endeffekt auch nicht billiger werden wird.

Egal, was ich mache, ich werd wohl noch die Ventile prüfen und evtl. tauschen müssen. Ich werd mir den Kopf genau anschauen müssen. Die Kopfdichtung tausche ich sowieso, wenn der Kopf ab ist (macht man immer).

Tja, das größte Problem an der Sache ist, dass alles Geld im Umbau steckt und die ganze Arbeit (5 Tage), die ich am Motor verbraten habe für'n *rsch war und ich das ganze nochmal machen kann. Ausser selber machen habe ich keine Option, da kein Geld. Selbst selber machen kann ich mir momentan nicht leisten. Ich hab weder Werkstatt, noch ausreichend Werkzeug. Ohne Hebebühne mach ich so einen Umbau nie wieder.

Entweder es wird auf Option 1 oder 2 hinauslaufen und die Celica ist bis dahin stillgelegt. Oder ich werde sie verkaufen müssen. Was mir erstens das Herz brechen würde und zweitens kaum Geld bringen würde. Die gesamte Arbeit am Auto wäre fürn *rsch und das Geld was drin steckt eh.

Nochmal zur kurzen Erklärung:

Der Motor wurde nicht verheizt und auch nicht mit zu hohem Ladedruck gefahren. Der gesamte Motor ist umgebaut und gefestigt und macht so problemlos bis zu 1.6 Bar Ladedruck mit (was verdammt viel ist!) ohne das die Temperatur im Zylinder zu gross wird.

Ich bin zwei Settings gefahren 0.35 Bar und 0.9 Bar. Beides kein Problem. Als sich ein Zylinder verabschiedet hat, hatte ich 0.35 Bar. Ursache war die Wasserzuleitung zum Turbo, nicht richtig befestigt war und an die Downpipe gekommen ist.

Das Kühlwasser ist dort ziemlich schnell rausgeströmt und die Wassertempanzeige zeigte nichts aussergewöhnliches an. Kein Wunder...wo kein Wasser ist, dass heiss wird, kann auch nix gemessen werden.

Habs also erst gemerkt, als bei 150 plötzlich die Leistung weg war und ich auf 120 runter bin ohne was an der Stellung des Gas zu ändern. Bin dann direkt raus, aber da war's schon zu spät.

Neuer Shortblock von Toyota: 2500€ hab ich gerade erfahren. Das hat sich dann wohl erledigt...

Habt ihr noch ne Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Es bleiben nur zwei Möglichkeiten:

Das Auto abmelden und ein bißchen Geld auf die Seite schaffen um die Reparatur zu bezahlen, oder das Fahrzeug mit dem Schaden verkaufen.

Die erste Variante erscheint mir sinnvoller, da dein Kumpel mit dem Verkauf des Fahrzeugs einen riesigen Verlust machen würde.

Er sollte versuchen, ob der Block noch zu retten ist und lieber Übermaßkolben nehmen, anstatt einen neuen Block einzubauen. Falls er wirklich die 3mm Übermaßkolben nimmt, muß die Motorelektronik angepasst werden, da die Gemischaufbereitung unter Umständen nicht mehr stimmt.

Im schlimmsten Fall läuft der Motor zu mager und stirbt wieder den Überhitzungstod.

Bei den Wiseco-Kolben währe ich sehr vorsichtig. Ich kenne die Firma (15km von hier).

Meine Empfehlung währe eher die Fa. Mahle. Die Schmiedekolben von denen sind legendär..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Sowas schmerzt.... :D

Da es anscheinend eh am Wasser lag, dürften alle anderen Vermutungen gefallen sein, die ich während des Lesens aufstellte.

War das von Haus aus ein Turbofahrzeug, oder nachträglich umgebaut? :D

Normaler Weise schmelzen Kolben nur dann, wenn Fälle eintreten wie wir sie vor Kurzem schon besprochen haben.

Und zwar, wenn er nicht wirklich perfekt abgestimmt wurde und das Gemisch dann im hohen Drehzahlbereich zu mager wird, dann ist sowas die Folge.

Oder auch wenn man das Drehzahl-Band zu weit hochschraubt. :D

Es ist blöd, daß die Temp.Anzeige nichts angezeigt hat....

Jedenfalls MUSS die Motortemparatur in dieser Zeit enorm angestiegen sein kurz bevors gekracht hat.

Frag ihn mal ob er ein EGT gauge hat oder hatte :D

(exhaust gas temparature gauge)

Mit den moderneren Zubehörs, wie Anzeigen, PiggyBack Computern und so, sollte es solche Probleme eigentlich nicht mehr geben.

Denn jedes "blöde" Ding schreit schon lautstark, daß irgendwas nicht paßt, lang bevor es knallt.

Entweder das AFC schreit, daß der Motor klopft, das EGT weil er zu heiß läuft, oder die standard Anzeigen wie Wasser und Öl, falls die zu heiß werden würden.

Also im Prinzip hört sich für mich das echt nach "sau-dumm-gelaufen" an.

Denn so ein dummes WasserTemp. Gauge kostet fast nichts, hilft aber doch immens.

Das einzige Problem was man nicht lösen könnte wäre, daß man nicht weiß wieviel an Kraft der Motor aushält.

Sprich gegen das Brechen von Pleueln oder so, kann man nicht vorbeugen.

Aber sonst sollten heutzutage Überhitzungsprobleme kein grosses Thema mehr sein.

Also Dein Freund hat mein grosses Beileid, denn ein Motor der so eigentlich toll läuft und dann auf die Art eingeht, nur weil so ein dämliches Anzeigegerät nichts anzeigt.... das ist schon das Allerletzte. ;) ;)

Sag Ihm schönen Gruß, er soll sich an JE-Pistons in Californien wenden. ;)

Die machen fast alles für Motoren. Weiter sind sie oft weit billiger als Europäische Produkte.

Z.Bsp: 6 Schmiedekolben für den IS200 nach Anfertigung 885$.

Die Typen machen alles, angefangen von Motorräder bis zu echten 5Sek. Dragsters.

Vielleicht haben sie die Kolben und Pleuel auch auf Lager.

Welche Maschine war das? 5S-GTE oder 3T-GTE vielleicht? :D

Ansonsten>> Muster hinschicken, zahlen, neue Kolben bekommen.

Funktioniert super. :D

Jedenfalls soller sich dort mal umsehen und nachfragen per Motorentyp und so.

Ich nehm mal an er kennt eh jeden Schrauben in seinem Celica?? :)

bearbeitet von RoadRash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi RoadRash

Die Celica T23 S hat keinen Serien Turbo. Sein Turbo wurde nachträglich von einer Firma eingebaut. Mein Bekannter ist quasi der Vater des Projekts "Turbo in die Celica T23 S" von daher hat er ja eh alles geplant und war an der Planung beteiligt. Und so wie ich ihn kenne, macht der keine halben Sachen.

Die Maschine hat die Bezeichnung 1ZZ-FE. Das ist der 1,8l Motor mit 143 PS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha....

Welches Baujahr ist das, ich kenn mich bei den Celicas nicht so aus. ;)

Sind das schon die getunten PS oder die er am Anfang hatte?? :D

Aber er dürfte trotzdem gut gelaufen sein oder?

Weil wenn dieses dumme WasserTemp. Anzeigegerät nichts meldet kann keiner was dafür.

Hätte es was gemeldet, wäre er sicher so gescheit gewesen ran zu fahren, abkühlen lassen und dann mal reinschauen.

Aber es ist eh ein bekanntes Leiden von den alten Autos, daß entweder die Tankanzeige spinnt, dnn wieder die Temp.Anzeige oder irgend was anderes. :thumbdown:

Sowas hätte eigentlich Leexus auch blühen können, als das Wasser aus war.... :D :D

Also herrichten tut er ihn nicht mehr? ;)

Wär schade....

bearbeitet von RoadRash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RoadRash

Boah so genau weiß ich das Baujahr nicht. Die Celica T23 ist die letzte Celica, also die aktuelle.

Ich meine, die kam 2000 oder 2001 raus. Und er hat eins der ersten Modelle.

Gestern habe ich auch gelesen, dass er leider kein EGT drin hatte. Scheiße.

Ich denke aber schon, dass er den Wagen wieder aufbaut. Nur fehlt da momentan das Geld. Bei einem Verkaufe würde er aber nen riesen Verlust machen.

Die 143 PS sind Serie bei seinem Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AAHHH!!! Deeer Celica ist das..... ahso weiß schon... bin a Depp!! :wall:

Ich kannte diese Typenbezeichnung nicht, darum fragte ich ob der schon original mit Turbo war oder so.... ich kannte mich jetzt nicht aus, welches Modell es war. :whistling:

Die Vorgänger waren ST185 (der mit den Klapplichtern), ST202 (GE Version) und ST205 (GT4 Version) die mit den 4 Lichtern.

Darum dachte ich anfangs es ist überhaupt ein uralter Celica.

Ouch!! Das tut mir dann noch mehr leid, denn da ist der doch noch hohe Wert des fast neuen Autos auch im Eimer.... SH*T :cry:

Aber da wundert und enttäuscht es mich noch mehr daß die Anzeige nichts anzeigte.... sonst wärs ja keine Anzeige... :naughty:

Bei einem "neuen" Auto find ich das schon lächerlich, daß es weder Wasserstand noch Wassertemp. anzeigte.... :scared:

Also ich würde ihm den Tip geben, jetzt mal nicht die Flinte ins Korn zu werfen, sondern mal abwarten, etwas Geld zur Seite legen und das Baby wieder auf Vordermann bringen.

Motor würd ich komplett neu besorgen. Turbo wird wahrscheinlich auch im Eimer sein :( .

Ansonsten Rest wieder verwenden, BC (boostcontroller) dürfte er eh haben, da er ja zwischen 0.3 und 0.9 bar wählen konnte.

Er soll sich zumindest ein EGT dann noch zulegen, das ist Universal-Ware und ist direkt in Verbindung mit dem Sensor, welcher im Downpiping eingeschweißt ist.

Sprich es wird nicht übers ECU geschliffen und ist somit mehr oder minder fehlerfrei.

Und wenn er dann sieht, daß die Temp. auf über 900°C rauszischt, kann er schon reagieren, bzw. leuchtet dann eine rote Lampe auch gleich auf.

Das kostet um die 200$ sagen wir bis max. 300$ MIT shipping und der Fall ist erledigt. :)

Jedenfalls dieser Motor hält eh Einiges mehr aus, da die TS Serie (192PS) davon die selbe Maschine hat, nur mit geänderter Elektronic.

Der spritzt einfach mehr ein und fertig. ;)

Also von der Power her, hält der Motor schon was aus. :blink:

Hergeben würd ich das echt nicht, denn das kann er max. herschenken und kriegt grad mal Altmetall-Wert im Auge eines Kunden.

Also er soll den Staub mal legen lassen und sich später drüberrichten um diese "Rakete" wieder zum Leben zu erwecken und zum Fliegen zu bringen. ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung