Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Aufbereitung- Mein 1. Versuch


IS200_dani

Recommended Posts


hier mal mein 1. aufbereitungsversuch

arbeitsschritte:

-vorreinigen

-waschen

-kneten

-zwischenreinigung

-polieren (MG 95+mildes polierfell)

-hochglanzpolieren (MG205+polierschwamm)

-wachsen

dauer ~6h

cimg1342.th.jpg

Ach Du Sch.... :(

Hast' den ganzen silbernen Lack 'runterpoliert...???

.

.

.

.

Aber so mit der glänzenden schwarzen Grundierung schaut er auch fesch aus... :wub:

Humorvoller Gruss vom Todde :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Du Sch.... :(

Hast' den ganzen silbernen Lack 'runterpoliert...???

.

.

.

.

Aber so mit der glänzenden schwarzen Grundierung schaut er auch fesch aus... :(

Humorvoller Gruss vom Todde :D

:wub:

ja ich hab mich auch gewundert was da zum vorschein kommt :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest du das Bild auch mal auf directupload.de hochladen?

Imageshack seh ich net und 2. is imageshack virenverseucht.

Gibts auch Pics unterm Baustrahler (50/50)? Bietet sich bei Schwarz ja direkt an :(

Was verstehst du unter mildes Polierfell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest du das Bild auch mal auf directupload.de hochladen?

Imageshack seh ich net und 2. is imageshack virenverseucht.

Gibts auch Pics unterm Baustrahler (50/50)? Bietet sich bei Schwarz ja direkt an :)

Was verstehst du unter mildes Polierfell?

ich weiß auf was du hinaus willst ;)

nein gibt zwar keine bilder unter strahler, hologramme wegbekommen war aber ein horror- da werd ich mir wahrscheinlich eine exzentermaschine besorgen dafür

kleine "swirls" sind noch drin

mildes polierfell: das meguiars 1770-3L

ist auf www.meguiars.at unter katalog download (profibereicht) zu sehen in einer tabelle

bild ist zu groß für dirctupload und ich kanns erst am abend bearbeiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß auf was du hinaus willst :lol:

nein gibt zwar keine bilder unter strahler, hologramme wegbekommen war aber ein horror- da werd ich mir wahrscheinlich eine exzentermaschine besorgen dafür

kleine "swirls" sind noch drin

mildes polierfell: das meguiars 1770-3L

ist auf www.meguiars.at unter katalog download (profibereicht) zu sehen in einer tabelle

bild ist zu groß für dirctupload und ich kanns erst am abend bearbeiten

"mildes Polierfell" ist halt so ne Sache. Felle nimmt man i.d.R.

a ) wenn man Erfahrung mit der Maschine und den einzelnen Produkten hat

b ) wenn man mit anderen Mitteln und harten Pads 2-3 Runden braucht und keine Zeit dafür hat

Du bist mit nem Fell und der #95 (warum hast du nicht die 105 passend zur 205 genommen?) ja schon mit voller Wucht rangegangen. Welche Maschine wars denn und mit wieviel Umdrehungen? Haste auch andere Kombinationen ausprobiert?

Ich arbeite mittlerweile überhaupt nicht mehr mit solch schwarfen Sachen. Trägt nur unnötig Klarlack ab. Feinschleifpaste mit entsprechendem Pad und 2 Durchgänge reicht in 99% der Fälle aus.

Die 105 hab ich gestern auf na Celica verarbeitet. Ging 1a. Mit na Rotex gibts da auch keine Hologramme.

Finish mit Rotationsmaschine klappt zwar mittlerweile auch, aber der Zeitvorteil ist schwindend gering. Aber man braucht definitiv Übung :lol:

Dass noch kleine Swirls drin sind wundert mich aber extrem. Hast du die Politur auch richtig durchgefahren und nicht nur "husch husch über den Lack"?

6h für 2 Poliervorgänge inkl Vorarbeiten sind schon super kurz.

schon, hologramme und feinste kratzer sieht man auch nur in der sonne bei genauer betrachtung :)

@psaiko: verwendest du für den lezten polierschritt mit hochglanzpolitur eine exzentermaschnine?

Ja, siehe oben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab die festool rap 150 fe

ich poliere mit mittlerer drehzahl und die 95er mit dem milden fell ist nicht sehr scharf-da gehen nichtmal alle kleinen kratzer raus

wahrscheinlich müsste ich da ein schärferes fell nehmen, aber das ist mir (noch) zu gefährlich

mein berater von mg hat mir gesagt dass das 95 ziemlich gleich ist wie 105

die politur hab ich schon bis sie weg war verarbeitet

ich übe aber auch nicht viel druck aus, sondern lasse die maschine selbst die arbeit erledigen

mit der 95er und fell hast von haus aus holos drin sagt der mg vertreter

drum nachher mit der 205 drüber

naja 6h nur außen find ich nicht mehr so kurz

heißt das du nimmst eine exzentermaschine zum finishen? :blink:

ps: dein vergleich mit harten pads vs fell hinkt ein wenig, denn wenn du einen kratzer hast der tief ist musst sowieso so viel wegnehmen, ob jetzt 2x mit deinen pads oder 1x mit fell spielt da keine rolle--du kannst aber sicher dafür variieren ob du 2x drüber polieren willst, da geb ich dir recht

mfg

bearbeitet von IS200_dani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist bei dir mittlere Drehzahl?

Solche Polituren brauchen i.d.R etwas Dampf. 1600-2000 dürfens da schon sein.

Wenn du kein Druck gegeben hast und nicht schnell gefahren bist, warum hast du dann zum Fell gegriffen? Mit Pads haste auch garantiert nicht soviele Hologramme - vorallem nicht bei deiner Vorgehensweise.

Angenommen du hast tiefe Kratzer die mit einem Durchgang Fell+scharfe Politur weggehen, heißt das ja noch lange nicht, dass nicht unnötig Klarlack abgetragen wurde.

Kratzer entfernen ist ja schön und gut, aber man sollte auch darauf achten, dass so wenig wie möglich Klarlack abgetragen wird!

6h finde ich wenig, vorallem fürs 1. Mal.

Waschen, kneten, abkleben und co verschlingt i.d.R ja schon 3 Stunden wenn man es mit liebe zum Detail macht :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist bei dir mittlere Drehzahl?

Solche Polituren brauchen i.d.R etwas Dampf. 1600-2000 dürfens da schon sein.

Wenn du kein Druck gegeben hast und nicht schnell gefahren bist, warum hast du dann zum Fell gegriffen? Mit Pads haste auch garantiert nicht soviele Hologramme - vorallem nicht bei deiner Vorgehensweise.

Angenommen du hast tiefe Kratzer die mit einem Durchgang Fell+scharfe Politur weggehen, heißt das ja noch lange nicht, dass nicht unnötig Klarlack abgetragen wurde.

Kratzer entfernen ist ja schön und gut, aber man sollte auch darauf achten, dass so wenig wie möglich Klarlack abgetragen wird!

6h finde ich wenig, vorallem fürs 1. Mal.

Waschen, kneten, abkleben und co verschlingt i.d.R ja schon 3 Stunden wenn man es mit liebe zum Detail macht :clap:

so schnell bin ich siocher nicht gefahren mit der maschine

natürlich soll man so wenig wie nötig vom lack schleifen, da geb ich dir völlig recht

hast dir schon mal den profikatalog von mg angeschaut?- da empfehlen die ja gewisse polituren und /fellepads bei schleifpolieren und hochglanzpolieren,...

ich hab da jetzt nicht so große bedenken bei der 85/95er und weichem fell

hab ja gesehen dass bei meiner behandlung nicht so massig viel runtergeht

hast nun eine exzentermaschine beim finishen? :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast den Einsatz von 95 mit Fell ja auch "verfehlt". Arbeite doch erstmal mit milderen Polituren. Die Gefahr ist auch geringer, dass du durch den Klarlack polierst, wenn du dann mal n bisle mehr Stoff und Druck gibst :thumbup:

Meguiars, schön und gut, ich mag die 205, die 80 und 83. Die Pads sind auch gut, allerdings für 25¤ einfach überteuert.

Empfehlungen von Meguiarskombinationen brauch ich keine. Theorie ist das eine. Das Zusammenspiel von Pad, Politur und Lack das andere :clap:

besorg dir mal ne alte schrotthaube und üb mal auf der. Dann lernste auch die Polituren und Pads besser kennen.

Und ja, ich hab ne Exentermaschine. Hab doch oben geschrieben, dass ich ne Rotex fürs Finish nehme. Aber auch so für Feinschleifpasten. Man braucht nicht immer hartes Zeug, wenn die Technik stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast den Einsatz von 95 mit Fell ja auch "verfehlt". Arbeite doch erstmal mit milderen Polituren. Die Gefahr ist auch geringer, dass du durch den Klarlack polierst, wenn du dann mal n bisle mehr Stoff und Druck gibst :clap:

Meguiars, schön und gut, ich mag die 205, die 80 und 83. Die Pads sind auch gut, allerdings für 25¤ einfach überteuert.

Empfehlungen von Meguiarskombinationen brauch ich keine. Theorie ist das eine. Das Zusammenspiel von Pad, Politur und Lack das andere :clap:

besorg dir mal ne alte schrotthaube und üb mal auf der. Dann lernste auch die Polituren und Pads besser kennen.

Und ja, ich hab ne Exentermaschine. Hab doch oben geschrieben, dass ich ne Rotex fürs Finish nehme. Aber auch so für Feinschleifpasten. Man braucht nicht immer hartes Zeug, wenn die Technik stimmt.

wollte dir nicht zunahe treten ;)

du hast da 10x mehr erfahrung als ich anfänger :thumbup:

aber ich denke nicht dass ich jetzt so falsch liege

du hast natürlich sehr wohl recht mit deiner meinung, aber umsonst werden felle ja auch nicht fürs schleifpolieren verwendet ;)

fürs hochglanzpolieren nehm ich ja einen sehr weichen schwamm :g:

ps: ich lad gleich mal das foto auf directupload rauf- vielleicht könntest mir da mal sporadisch deine meinung dazu sagen- ich weiß dass man zu solchen bildern nicht immer viel sagen kann ich schätz deine meinung sehr :g:

mfg

edit:

wtrnd78o.jpg

bearbeitet von IS200_dani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollte dir nicht zunahe treten :)

du hast da 10x mehr erfahrung als ich anfänger :thumbup:

aber ich denke nicht dass ich jetzt so falsch liege

du hast natürlich sehr wohl recht mit deiner meinung, aber umsonst werden felle ja auch nicht fürs schleifpolieren verwendet B)

fürs hochglanzpolieren nehm ich ja einen sehr weichen schwamm :D

ps: ich lad gleich mal das foto auf directupload rauf- vielleicht könntest mir da mal sporadisch deine meinung dazu sagen- ich weiß dass man zu solchen bildern nicht immer viel sagen kann ich schätz deine meinung sehr :)

mfg

edit:

wtrnd78o.jpg

Bist mir nicht zu nahe getreten. Wollte dir eigentlich nur ne Empfehlung geben wie man eigentlich an Aufbereitungen rangeht. Wie weiter oben schon geschrieben arbeitet man sich von der mildesten Politur solange nach oben bis man 1-2 Durchgänge mit schärfsten Politur die nötig angelangt ist. Am Anfang wirst du viel in Sachen Maschinen Handling dazulernen. Das geht auch am einfachsten mit weicheren Pads und sanften Polituren.

Natürlich gibt es Felle nicht umsonst, aber ich hab bis dato noch nie eins gebraucht. Beim LS hätte ich mir eins gewünscht, aber bin ich halt ne Runde mehr gefahren mit nem harten Pad.

Hochglanzpolituren brauchen nicht zwingend weiche Pads. Ich fahre Dodo Lime Prime, Meguiars 80,82, 205 grundsätzlich mit nem #8006 Pad. Koch Antihologramm mit dem harten Pad. Finishpolituren von Menzerna mit dem harten #7009er Pad.

Zu dem Bild. Was soll man schon groß sagen. Es glänzt :)

Sieht gut aus, keine Frage - aber um ne Aufbereitung beurteilen zu können braucht man detailierte Fotos. Siehst ja wie ich das dokumentiere.

Alles ne Frage der Übung. Kriegste schon hin :)

Ich poste hier nachher noch n Bild von nem bekannten Aufbereiter..... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehm die empfehlung auch dankend an :)

aber so schnell ist man jetzt auch nicht durch den klarlack durch wenn der lack original ist-zumindest mit einem weichen fell/pad

ja die anwendung mit der maschine ist sehr viel übungssache

ja ich kenn deine projekte-hab mir jedes angeschaut ;)

aber ich dachte dass du auch felle verwendest, da hab ich mich wohl getäuscht

wie gesagt, mit 95er und weichem fell und nicht zuviel niederhalten kann man gemütlich kleine kratzer entfernen-da bleiben meist sogar noch welche übrig

viell. hast mal die möglichkeit das zu testen und mir dann deine ansicht zu sagen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch der Meinung von Psaiko, dass man erstmal mit leichter Politur anfängt, um sich dann auf das zu steigern was man braucht und nicht sofort mit der dicken Keule anfängt.

Andererseits hab ich bei meinem gesehn, dass man beim IS aber auch was scharfes braucht um überhaupt was zu sehn. Ich hab z.B. das harte Pad von 3M und die Schleifpaste Plus genommen (also wirklich harte Keule), weil das mildere keinen Effekt zeigte. Hab mir dabei aber auch am Griff der hinteren Tür sogar Klarlack UND Lackschicht weggehaun ( an der Kante vom Griff, da sind jetzt 2mm weiss ;) ). Also Vorsicht ist geboten, vor allem wenn man keine Übung hat (wie ich).

Hologramme sind beim schwarzen echt der Horror, hab mit der Rotationsmaschine auch reichlich reingezaubert. Aber die 3M Antihologramm mit dazu passendem Pad ist da ganz gut.

Also mal auf deutsch gefragt: Ne Excentermaschine trägt weniger ab als ein reiner Rotierer, aber vermeidet Hologramme, ist also für nen Anfänger besser geeignet?

Letzte Woche hab ich meinen auch gewaschen und gewachst mit dem MG Nummer weissich nicht, halt das Goldwachs für schwarz. Glänzt besser als das Wachs von 3M (rosa) was ich vorher hatte, aber Verarbeitung fieser. Man darf nur minimal grosse Spots machen sonst kriegst das Zeug kaum abpoliert. Zudem wirds dann fleckig. Nach der Haube hatte ich dann aber den Dreh raus wie das Zeug es haben möchte denk ich.

Achso, Ergebnis is aber vom Foto her fein, glänzt wie Speckschwarte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast recht, i.d.R ist man mit nem weichen Pad und schwach abrassiver Politur lange am Polieren bis man den Basislack erreicht.

Mit nem Fell und na Schleifpaste, nichts anderes ist die #95, trägste bei _richtiger_ Anwendung aber mal deine 6-7 mü (weiß nicht wie man dieses komische Zeichen macht :thumbup:) ab. das sind bei na Klarlackstärke von 40-50 mü doch schon einiges. Und das mit einem Durchgang! Da schiesst man einfach bei falschem Einsatz weit übers Ziel hinaus.

Ich werd mir wohl echt n paar Felle bestellen und das mal mit nem Messgerät auf na alten Motorhaube testen und dokumentieren.

Ich weiß noch damals an nem blauen Mazda (gell Phreeky :clap:)...meine ersten Gehversuche mit der Maschine. Rotex mit 3M Schleifpaste auf mittlerem Pad von LC. 7-8 Durchgänge bei max Power und Druck ohne Ende haben gereicht um auf den Basis Lack zu kommen. Wir wollen nen Kratzer versuchen zu entfernen, den man mit dem Fingernagel schon leicht fühlen konnte. Nach "gerade noch sichtbar" kam im nächsten Durchgang direkt "kein Klarlack mehr da - nananana".

Mit na Rotationsmaschine und Fell hätt ich wohl 2-3 Durchgänge gebraucht, um das gleiche anzustellen.

Warum hast du eigentlich das Fell benutzt und keine Pads? Wie hast du an der Schürze und Heckklappe (im Bereich der NSL) mit nem 170er Fell gearbeitet? Mir sind da 130er Pads schon zu groß und ich wechsel auf 80mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast recht, i.d.R ist man mit nem weichen Pad und schwach abrassiver Politur lange am Polieren bis man den Basislack erreicht.

Mit nem Fell und na Schleifpaste, nichts anderes ist die #95, trägste bei _richtiger_ Anwendung aber mal deine 6-7 mü (weiß nicht wie man dieses komische Zeichen macht :clap:) ab. das sind bei na Klarlackstärke von 40-50 mü doch schon einiges. Und das mit einem Durchgang! Da schiesst man einfach bei falschem Einsatz weit übers Ziel hinaus.

Ich werd mir wohl echt n paar Felle bestellen und das mal mit nem Messgerät auf na alten Motorhaube testen und dokumentieren.

Ich weiß noch damals an nem blauen Mazda (gell Phreeky :lol:)...meine ersten Gehversuche mit der Maschine. Rotex mit 3M Schleifpaste auf mittlerem Pad von LC. 7-8 Durchgänge bei max Power und Druck ohne Ende haben gereicht um auf den Basis Lack zu kommen. Wir wollen nen Kratzer versuchen zu entfernen, den man mit dem Fingernagel schon leicht fühlen konnte. Nach "gerade noch sichtbar" kam im nächsten Durchgang direkt "kein Klarlack mehr da - nananana".

Mit na Rotationsmaschine und Fell hätt ich wohl 2-3 Durchgänge gebraucht, um das gleiche anzustellen.

Warum hast du eigentlich das Fell benutzt und keine Pads? Wie hast du an der Schürze und Heckklappe (im Bereich der NSL) mit nem 170er Fell gearbeitet? Mir sind da 130er Pads schon zu groß und ich wechsel auf 80mm.

naja wie du auch selbst schreibst, klarlackdicke 40-50 und starke politur nimmt 6-7

da kannst dann 6-8 mal drüber fahren-was man ja sowieso nur 1-2 mal machen sollte, in zukunft soll die hochglanzpolitur reichen und wenn man den lack so schlecht pflegt dass man jedes jahr kratzer , .. drin hat und die starke benötigen würde ist das ja auch ein problem des autofahrers wenn er so mit seinem auto umgeht

aber ich würd sagen vergleich mal deine vorgehensweise mit der meinen- vielleicht ist es sogar (fast) der gleiche effekt :thumbup: weil ja auch die mittel unterschiedlich sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst aber nicht immer davon ausgehen, dass die Leute ihr Auto dann auch richtig pflegen und zukünftig eine Hochglanzpolitur reicht.

Du hast mit deiner Kombination vll den gleichen Effekt geschaft wie ich mit na milden Politur und weicherem Pad, aber schießt du auch mit Kanonen auf Spatzen? Getroffen ist getroffen.... B)

Du kaufst dir Equipment für nen 4stelligen Betrag und willst es besser machen als die 0815 Aufbereiter und Lackierer. Dann mach das doch bitte auch. Potential ist ja gewiss vorhanden B)

Bitte nicht vergessen, dass die 6-7 nur ein Durchgang sind. Bis zum Ende der Aufbereitung sind dann mal schnell 10 µm runter. Klar, kann an das Auto immer noch 4x aufbereiten, aber das ist einfach nicht Sinn und Zweck der Sache.

So viel wie nötig, so wenig wie möglich ist die Devise B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst aber nicht immer davon ausgehen, dass die Leute ihr Auto dann auch richtig pflegen und zukünftig eine Hochglanzpolitur reicht.

Du hast mit deiner Kombination vll den gleichen Effekt geschaft wie ich mit na milden Politur und weicherem Pad, aber schießt du auch mit Kanonen auf Spatzen? Getroffen ist getroffen.... B)

Du kaufst dir Equipment für nen 4stelligen Betrag und willst es besser machen als die 0815 Aufbereiter und Lackierer. Dann mach das doch bitte auch. Potential ist ja gewiss vorhanden B)

Bitte nicht vergessen, dass die 6-7 nur ein Durchgang sind. Bis zum Ende der Aufbereitung sind dann mal schnell 10 µm runter. Klar, kann an das Auto immer noch 4x aufbereiten, aber das ist einfach nicht Sinn und Zweck der Sache.

So viel wie nötig, so wenig wie möglich ist die Devise B)

ja hast sicher recht mit so wenig wie möglich, ist ja besser für den lack

und besser wie so mancher aufbereiter bin ich denk ich jetzt schon B)

zu deinem standard fehlt mir wahrscheinlich noch eine kleinigkeit B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung