Do Not Sell My Personal Information Jump to content


EV-Modus im GS 450h


Recommended Posts

Guten Abend,

habe eben in der Autobild gelesen, dass der GS 450h keinen "EV-Modus"-Knopf besitzen soll. Ist das richtig?

Das wäre nämlich sehr schade, da ich diesen in meinem Prius sehr gerne in meiner Heimatstadt nutze (wir haben einen steilen Berg, den man ins Tal runterfährt und dann sind die Batterien immer zu 100 Prozent geladen; da erspare ich meinen lieben Nachbarn doch gerne die Abgase und den Lärm).

Interessiert mich auch deswegen, weil die GS-Reihe eine nicht ganz unbedeutende Rolle in meiner automobilen Zukunft spielen könnte ;)

Wünsche einen schönen Feiertag :lol:

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich weiß es zwar nicht, aber mein RXh hat das auch nicht und ich "regel" das halt über entsprechend zarte Gaspedalbenutzung.

Den Prius III bin ich auch schon mal gefahren und habe in Erinnerung, dass er im EV-Modus bei etwas mehr Gaspedalbetätigung trotzdem den Benziner zuschaltet.

Das fand ich in Summe daher auch nicht so gravierend anders wie das Verhalten meines RXh.

Daher meine Empfehlung ...

Laß ihn eine (vermutlich sehr schöne) Rolle in deinem Leben spielen,

DrHybrid

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der GS hat keinen EV-Schalter, richtig.

Im LS hab ich den EV-Schalter paar Mal ausprobiert....naja....sobald man ein bisschen mehr aufs Gas geht, springt der Motor an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im neuen RX 450h gibt es den EV-Modus ja auch. Und es ist tatsächlich etwas leichter im reinen Elektromodus zu bleiben. Man kann schon etwas strammer aufs Pedal treten ohne dass der Benziner anspringt. Ob es in der Summe etwas ausmacht kann ich nicht sagen, aber im nächsten GSh wird er mit Sicherheit auch drin sein. Und das ist auch gut so. :unsure:

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prius I, Prius II (Nordamerika), Camry h, Lexus RX 400h und GS 450h haben keine EV-Taste.

Vorhanden ist sie in Prius II (Europa), Prius III, Lexus RX 450h und LS 600h.

Nach meiner Erfahrung hat sie vor allem einen grossen Vorteil: Wenn man das Auto mal umparken oder nur kurz / nur bergab bewegen muss, kann man damit verhindern, dass der Verbrennungsmotor gestartet wird, um sein sehr verbrauchsintensives Katalysator-Heizprogramm zu fahren. Ausserdem ist jeder Kaltstart Gift fuer einen Verbrennungsmotor. Alleine, um also einen ueberfluessigen Kaltstart verhindern zu koennen, ist es gut, wenn die EV-Taste vorhanden ist.

Zweiter Vorteil: Zum Uebergang in den Vollhybrid-Modus ist nach jedem Kaltstart nach Erreichen einer bestimmten Motortemperatur eine etwa acht Sekunden lange Phase notwendig, bei welcher der Verbrenner laeuft, aber nicht belastet werden darf, und dies bei Geschwindigkeiten unter 10 km/h. Manchmal kann es passieren, dass das Verkehrsgeschehen das laengere Zeit nicht zulaesst und man minutenlang mit laufendem Verbrenner im Stadtverkehr rollt. Bei vorhandener EV-Taste kann man dann das Abschalten des Verbrenners erzwingen.

Zum aktiven Spritsparen eignet sich die EV-Taste aber nur selten, weil das moeglichst lange Fahren im Elektro-Modus wegen der Wandlungsverluste zu einem Mehrverbrauch fuehrt und das Hybrid-System in der Praxis selbst sehr gut entscheidet, wann das Abschalten des Verbrenners Sinn macht und wann nicht.

Fazit aus meiner Sicht: Nicht schlimm, aber schade, dass sie bei den genannten Modellen nicht vorhanden ist. Bei allen zukuenftigen wird sie drin sein, inklusive CT 200h.

Viele Gruesse, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung