Do Not Sell My Personal Information Jump to content


SRT-Intake mit Race ECU oder K&N Austauschfilter?


Master-83

Recommended Posts

Moin Moin,

ich (26) bin vor kurzem stolzer Besitzer eines 2001 GS 430 (Silber) 190 TKM geworden (Bilder folgen) und habe mich schon vor dem Kauf des Gs 430 längere Zeit mit dem Thema Air-Intake beschäftigt.Im englischsprachigen LOC habe ich einige Threads zu Thema SRT-Intake gefunden jedoch ist mir eine Sache nicht ganz klar.

1. ) Kann man die Blackbox zur Leistungssteigerung auch in europäischen Modellen des GS 430 verwenden? Ich denke mal es wird schon ein paar Unterschiede in der ECU im Vergleich zum US-Modell geben oder täusche ich mich da?

2.) Hat schon jemand den K&N Tauschfilter verbaut und Unterschiede zum Standartfilter festgestellt? (Sound,Leistung?)

Hintergrund

Ich finde der GS 430 ist sehr gut motorisiert und macht wirklich viel fun, aber wenn man schon einen V8 fährt sollte man(n) ihn auch öfters mal hören.

Nicht das ihr mich falsch versteht ich will keine Oberprollkiste, so das Oma oder Opa beim Vorbeifahren das Gebiss rausfliegt, aber ein bisschen mehr darf es dann schon sein. Was würdet ihr empfehlen um den GS ein bisschen kerniger und fauchender zu machen.

Für Tipps oder Anregungen wäre ich euch sehr dankbar. <_<

bearbeitet von Master-83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


1. ) Kann man die Blackbox zur Leistungssteigerung auch in europäischen Modellen des GS 430 verwenden? Ich denke mal es wird schon ein paar Unterschiede in der ECU im Vergleich zum US-Modell geben oder täusche ich mich da?

Hallo!

das sollte überhaupt kein Problem sein. Die SRT-ECU manipuliert ja nur Signale die ohnehin an jedem GS430-Motor (egal ob USA oder EU) anliegen. Es gibt zwar von den Motor-ECUs generell viele unterschiedliche Teilenummern, aber nicht weil z.B. beim Euro-Modell eventuell andere Sensoren/Kennlinien verwendet werden oder der Motor anders abgestimmt ist... <_< Eher wegen anderen länderspezifischen Unterschieden wie der Instrumentieneinheit.

Das SRT-Intake vom IS300 passt z.B. beim US-Modell genauso wie beim Euro-, Japan-, usw...Modell.

Und die SRT Intakes sind die Effektivsten die mir für Lexus-Modelle bekannt sind. <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

ich (26) bin vor kurzem stolzer Besitzer eines 2001 GS 430 (Silber) 190 TKM geworden (Bilder folgen) und habe mich schon vor dem Kauf des Gs 430 längere Zeit mit dem Thema Air-Intake beschäftigt.Im englischsprachigen LOC habe ich einige Threads zu Thema SRT-Intake gefunden jedoch ist mir eine Sache nicht ganz klar.

1. ) Kann man die Blackbox zur Leistungssteigerung auch in europäischen Modellen des GS 430 verwenden? Ich denke mal es wird schon ein paar Unterschiede in der ECU im Vergleich zum US-Modell geben oder täusche ich mich da?

2.) Hat schon jemand den K&N Tauschfilter verbaut und Unterschiede zum Standartfilter festgestellt? (Sound,Leistung?)

Hintergrund

Ich finde der GS 430 ist sehr gut motorisiert und macht wirklich viel fun, aber wenn man schon einen V8 fährt sollte man(n) ihn auch öfters mal hören.

Nicht das ihr mich falsch versteht ich will keine Oberprollkiste, so das Oma oder Opa beim Vorbeifahren das Gebiss rausfliegt, aber ein bisschen mehr darf es dann schon sein. Was würdet ihr empfehlen um den GS ein bisschen kerniger und fauchender zu machen.

Für Tipps oder Anregungen wäre ich euch sehr dankbar. :angry:

Mach Dir nen K&N Filter rein und laß Dir eine Edelstahlanlage ab Kat einbauen.

Mit Eintragung natürlich. (Individual-Exhaust zB.)

Dann sind Deine Anforderungen erfüllt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Hab K&N Filter drin und eine Anlage ab KAT ohne Mittelschaldämpfer! Den V8 höhrt man jetzt ganz deutlich, sogar paar Strassen weiter!

(ganz hinten, mein Wagen auf dem Ring) Den Sound bekommt man mit der Kamere aber nicht richtig eingefangen!

Ich überlege noch den Schnorchel mit offenem Filter einzubauen, um von vorne besseren Sound zu bekommen, da den Motor selber höhre ich immer noch nicht, nur von Hinten aus dem Auspuff!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die Tips von euch. Ein paar kurze Fragen habe ich aber noch an euch.

@ Gery

Hast du denn einen großen Unterschied vom Sound/Leistung her nach dem Einbau des SRT-Intake festgestellt?

Oder mit anderen Worten lohnt es sich dafür 600 US-Dollar auszugeben?

Eine Eintragung wird man ja dafür wohl vergessen können oder?

@ tantegerda

Kannst du einen Anbieter empfehlen (Web-Site)?

Gibts sowas auch günstig aus Amerika mit der Chance zur Eintragung beim TÜV?

@ niedrich

Hört sich ja schonmal besser an als Serie :lol:

Kannst du mir bitte verraten wo du die Anlage gekauft hast?

Hast du nach dem einsetzen des K&N Filters schon einen kleinen Unterschied vom Sound/Leistung festgestellt?

Nochmal danke für die beantwortung der Fragen :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gery

Hast du denn einen großen Unterschied vom Sound/Leistung her nach dem Einbau des SRT-Intake festgestellt?

Oder mit anderen Worten lohnt es sich dafür 600 US-Dollar auszugeben?

Eine Eintragung wird man ja dafür wohl vergessen können oder?

ich hab bzw. hatte kein SRT Intake. Lecars hier hatte eins in seinem IS300, glaub sogar eingetragen. Das war aber vor meiner Zeit hier im Forum.

Ich hab aber schon viele Dyno-sheets gesehen und Berichte gelesen - das das SRT das beste Intake am Markt ist, darüber scheint man sich in der großen IS-Community (my.is) einig zu sein. Und die Angaben bzw. Referenz-Messungen von SRT kommen immer ganz gut hin. (also beim GS430 "Performance gains: +30HP and +40ft/lb torque")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo!

Der K&N Tauschfilter ist jetzt raus! Injen Airintake ist drin! Kann ich nur empfehlen! Leistung habe ich eigentlich nichts bemerkt, aber der Sound ist der Hammer!!! Ab kurz nach 3000 rpm fängts an kurz vor 4000rpm ist der volle Sound da! Zusammen mit der Auspuffanlage hört man mich schon vom Weitem!

Ich mach mal ein Video, wenn ich die nächste Zeit mal dazu kommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung