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Vielleicht Neues Auto In Sicht...


Gast madmarc

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Also wahrscheinlich ist ein neues 2. Auto (tuningprojekt) in Sicht.

Ein Nissan 200SX :dribble: S13 oder S14.

Papa braucht einfach mehr PS unterm Hintern und beim Turbomotor ist es halt um Welten einfacher mal 80PS oder noch mehr rauszuholen.

Was nicht heißt das ich den IS vernachlässigen werde, sondern nur das er mal dieses Jahr keinen Kompressor bekommt :dribble:.

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GS ist momentan nimmer interessant, kommt ja ein neuer.

S13 oder S14 ist halt deswegen interessant weil man 300PS mit dem Motor spielend schafft, selbst 400Ps sind hinzubekommen.

Und das wär nur mit extremen Aufwand bei einem GS300 oder IS300 möglich.

Vorallem der eine hat Turbo serienmässig und da mach ich mir einfach weniger gedanken wegen der Typisierung.

Was ja bei einem IS300 Turbo eher ein Ding der Unmöglichkeit in Österreich darstellt.

Noch ist nix Fix. Am Samstag schau ich mir mal ein Auto an. Und nächste Woche noch eins ein Wien. Dann wissen wir weiter.

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Noch ist nix Fix. Am Samstag schau ich mir mal ein Auto an. Und nächste Woche noch eins ein Wien. Dann wissen wir weiter.

Dann sind wir ja mal gespannt was da kommt.

Du hälst uns aber auf dem laufenden?

Turbo ist wieder IN, bei Mercedes geht man auch wieder weg vom Kompressor, hin zum variablen Turbo. Dieser lässt sich optimal auf jeden Fahrzustand einstellen und ist so verbrauchsgünstig.

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Bekommt man bei uns überhaupt einen Nissan Silvia S14??

Hab bis dato noch keinen gesehen. Ich dachte die gibts nur als Rechts-Lenker. :D

Silvia S15 wär doch auch was... :cry:

Also ein Auto welches von Werk aus "turborisiert" ist, beschafft einen immense Vorteile.

Beim Tunen holst allein mit ein bisschen Elektronik gleich mal ~60PS oder was raus.

Es kann Dir kein mensch nachweisen, was original und was nicht original ist und somit auch nicht ob er jetzt 300 oder 450PS hat. :cry:

Das Nächste ist, daß der Motor schon mal auf Turbo umgestellt ist>> Die Kolben fahren mit einer Verdichtung von 8.5:1 oder so.

Das ist das wobei man mit dem Lexus aufpassen muß. Ab einer gewissen Grenze sollte man die Kolben austauschen. :D

Sicher.... Turbo ist eben das Um- und Auf.

Man kanns sich aussuchen wieviel Leistung man möchte, er hängt nicht am Motor und vergrössert den Widerstand.

Und er gibt einem den ultimativen Kick.

Nachteil>>> EUROPA! :lol:

Man findet einfach keine Werkstatt die da Erfahrung hat. Und wenn es jemand machen könnte, dann zu einem Preis, wo ich mir ein neues Auto kaufen könnte. :naughty:

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Also Silvia S14 = 200SX S14, beim S13 verhält es sich anders das es den als Coupe und Hatchback gab in Europa nur als Hatchback.

S15 ist häßlich, den würd ich nichtmal geschenkt nehmen :thumbup:

Ich hab ja schon alles im Kopf wie wir was machen werden.

Mal die Pläne:

Momentan ist der S13 Favorit weil er mir halt besser gefällt, sieht so ein wenig wie Mini Ferrari aus.

Motor:

1.8 Liter 4 Zylinder Reihe, mit Turbo T25

Stufe 1:

nur Chip, Ladedruck auf 1,2 Bar, größerer LLK, Ölkühler, ca. 220PS

dann kommt im Winter wahrscheinlich Stufe 2:

anderer Chip T3 Lader, 1,5 Bar, HKS Nocke ein- und auslaßsseitig, Schmiedekolben, Titanpleuel (aus der Steiermark, Pankl Racing!!!) Edelstahlkrümmer ca. 380 PS

Dann kommt nur mehr Feintuning am Motor, somit sollten die 400PS schaffbar sein.

Material kostet ca. 5000 Euro, die Einbauarbeiten mach ist selbst.

Bremsen:

Movit 320x30 vorne, hinten 300x24 vom ZX300, eventuell vorne und hinten Bremsanlage vom Skyline R34 (wenn ich sie günstig bekomme)

Differential:

HKS LSD 0-50% einstellbar.

Getriebe: bleibt orginal, bekommt nur neue und stärkere Lager.

Elektronik:

Apexi Steuergerät ist klar ansonsten ICE installation, nach Lust und Laune.

Bereifung:

geplant bis jetzt noch nix passendes gefunden:

Vorne 215/40 R17 auf 17x7J hinten 245/35 (30) R17 auf 17x8,5J

Außen keine Veränderung, außer vielleicht ein Spoiler damit ma genug Anpreßdruck haben auf der Hinterachse.

So das ist das Programm, nun fehlt nur das Auto.

Hier a paar Bilder:

type4_180_rr_lg.sized.jpg

featcarB02.sized.jpg

featcarB03.sized.jpg

Auto_065neu.jpg

@Allen

Ich weiß net ob es dann noch ein Treffen ausgeht. Ich schau mir 2-3 Autos in Wien an, dann heiz ich schnell nach Tirol, ein neues Auto holen :rolleyes:

Sprich keine Zeit. Aber man sollte niemals den Tag vor dem Abend loben. Siehste da könnte ich mag Gerry treffen, Tirol ist net so groß :lol:

bearbeitet von madmarc
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Wow! Der Sieht doch gar nicht so schlecht aus, wen man ein "paar" Kröten investiert! :thumbup: :lol:

Nach Tirol ein neues Auto holen?

Wieviele willst du kaufen?! :lol: :rolleyes:

Ja! Treffen mit Gerry! Cooler Typ mit noch coolerem Auto! ;)

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@madmarc

Na dann kann man dir nur gratulieren zu deinem Vorhaben.

Möge es gelingen.

Hört sich bei dir so einfach an.

Ich glaube wir müssen uns mal zusammensetzen und plaudern :rolleyes:

Kommst du zum Bodensee? Würde mich freuen!

Markus

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Gibts den S14 in Österreich? ;)

Naja mir gefällt der S15 am Besten. B)

Mit 5000€ wirst nicht auskommen. :D

Edelstahlkrümmer alleine kann schon auf 1500-2000€ kommen.

Schmiedekolben um die 600-800$, Pleuel ca. 1000$, ein Turbo kostet auch so um die 700-1000$, Ladeluftkühler auch so um die 1000€ mit piping, denn du wirst das Piping etwas anders legen müssen wegen dem LLK, das Elektronik Zeug noch ist auch nicht billig.....

Mit 5000€ geht sich das nicht aus, noch dazu mit shipping und Steuer, denn das Zeug liegt ja in Österreich nicht grade rum und wartet auf Dich. :D

Aber die Vorhaben klingen irgendwie vertrauenswürdig und kommen mir sehr bekannt vor. :D

Auf jeden Fall tut man sich bei dem Auto etwas leichter mehr herauszuholen. :)

Laß es uns wissen wennst soweit bist, sowas juckt mich immer. :D Ich mach die ersten Schritte im Mai. (Sollte das Zeug im Mai noch kommen ;) ).

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Zum Bodensee komm ich bestimmt, außer es kommt etwas grobes dazwischen.

Dann können wir mal schwätzen.

@RR:

Du vergißt etwas, das ich die Teile zum EK kaufen kann, plus Steuer.

Daher alles kein Problem. Es geht sich aus und 1000€ mehr sind dann auch schon egal.

Wie gesagt mit Geld ist es halt leichter. Vorallem wennst jetzt net nur immer ein Teil nach dem anderen kaufen kannst.

Mal sehen, ob ich das Auto bekomme das ich will.

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Nun hab ich ein neues Auto! :thumbup:

Einen 200SX S13 in antrazith, man muß sich ja treu bleiben.

Fotos gibt es bald einmal, denn momentan steht er in der Werkstatt um das Pickerl zu bekommen.

Außerdem kann ich nur sagen so Sportwagen aus Zuffenhausen (hoffendlich richtig geschrieben) sind a net so schlecht, wenn der Preis net wär.

Zumindest genau richtig für deutsche Autobahnen.

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Also Werksangaben:

0-100 7,5sek

1,8L Turbo 169PS

215km/h Spitze

Heckantrieb (mehr braucht man net sagen :wub:)

Klima, alles Elektrisch, Sonnendach, 15" Alus, alles was es damals halt zu kaufen gab, leider kein Leder.

Ansonsten gibts net viel zu sagen, außer das er ein 1. Besitz ist von einem Inder :wub:

Momentan ist noch alles Serie.

Ausbaustufe 1 wird in ca. 2 Wochen erreicht sein:

Boost Controller (von 0,8 bar auf 1,2 bar)

Chip (entfernt Fuelcut und ist für 1,2 bar Ladedruck abgestimmt)

Ölkühler (damit die Maschine noch länger hält)

Ladeluftkühler im XXL Format, vielleicht wenn ich einen günstigen bekomm :D

__________________________________________________________________

Summe = 220PS, irgendwo bei 6,5sek von 0-100 stehen wir dann, plus 230-240 Spitze

Und das mit Investitionskosten von:

Chip 100€

Boost Controller 300€

Ölkühler mit Thermostat 220€

___________________________________

Summe 620€ = 50PS Leistungsteigerung

Bis 260PS muß man noch nix großartiges Verändern, größerer Turbo und größerer LLK genügen.

Ab dann wird es teuer, weil Schmiedekolben, Pleuel, Kurbelwelle usw.

TTE sollte sich mal da bei einigen Nissan Tuner ein Stückchen abschneiden, die bieten echt gute Qualität zu leistbaren Preisen.

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Also Werksangaben:

0-100 7,5sek

1,8L Turbo 169PS

215km/h Spitze

Heckantrieb (mehr braucht man net sagen ;))

Klima, alles Elektrisch, Sonnendach, 15" Alus, alles was es damals halt zu kaufen gab, leider kein Leder.

Ansonsten gibts net viel zu sagen, außer das er ein 1. Besitz ist von einem Inder :rolleyes:

Momentan ist noch alles Serie.

Ausbaustufe 1 wird in ca. 2 Wochen erreicht sein:

Boost Controller (von 0,8 bar auf 1,2 bar)

Chip (entfernt Fuelcut und ist für 1,2 bar Ladedruck abgestimmt)

Ölkühler (damit die Maschine noch länger hält)

Ladeluftkühler im XXL Format, vielleicht wenn ich einen günstigen bekomm ;)

__________________________________________________________________

Summe = 220PS, irgendwo bei 6,5sek von 0-100 stehen wir dann, plus 230-240 Spitze

Und das mit Investitionskosten von:

Chip 100€

Boost Controller 300€

Ölkühler mit Thermostat 220€

___________________________________

Summe 620€ = 50PS Leistungsteigerung

Bis 260PS muß man noch nix großartiges Verändern, größerer Turbo und größerer LLK genügen.

Ab dann wird es teuer, weil Schmiedekolben, Pleuel, Kurbelwelle usw.

TTE sollte sich mal da bei einigen Nissan Tuner ein Stückchen abschneiden, die bieten echt gute Qualität zu leistbaren Preisen.

Bin schon direkt ein wenig neidisch :(

Hört sich alles so einfach an ???

Und optisch machst du nichts?

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An der Optik will ich momentan nix machen, weil:

- das Auto einige Roststellen und Steinschläge hat und neu lackiert gehören würde, dies aber für den momentanen Einsatzzweck, Slalomrennen fahren, Ring heizen und Beschleunigungsrennen fahren ausreichend ist

- ich nur geringfügige Mods am Styling vor habe

- das Auto mir auch so gefällt

Es hört sich net nur einfach an, ist es auch.

Für den Boostcontrollereinbau braucht man ca 1 Nachmittag.

Den Chip tauscht man in 15 Minuten.

Ölkühlereinbau, vielleicht 2 Stunden.

Vorallem das kann man alles selbst machen. Ok beim Chip sollte man löten können :rolleyes:

Ansonsten 2 gesunde Hände und auf gehts

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Einem Reihensechser wie in unserem Lex mehr Leistung rauszukitzeln ist nur mit viel Kohle zu machen.(Kompressoreinbau oder Turboeinbau).

Aus einer Maschine die schon mit Turbolader gesegnet ist,

ist es kein großes Problem mehr Leistung rauszuholen mit minimalen Kosten.

Ist ein ganz anderes Konzept der Nissan.

An den Komfort und die Qualität von Lexus kommt Nissan niemals heran.

Ich halte nicht so viel von Nissan. :rolleyes:

Schlechte Erfahrungen gemacht.

Dein Vergleich hinkt etwas, meiner Meinung nach.

Gerd

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Ist schon klar.

Vorallem weil das Auto eine andere Zielgruppe anspricht und auch ansprechen sollte.

Wie du sagst die Qualität ist ein Problem. Die Verarbeitung ist halt eher solala, sprich deutscher Standard :rolleyes:. Obwohl von der Mechanik bin ich überzeugt.

Kein Ölverlust, soweit ich bis jetzt bin ist auch nix grobes kaputt und das nach 14Jahren und 220.000km.

Ansonsten der CA18DET Motor ist ein einiziges Leiden, denn von 30 Seiten imm 200SX Forum sind 15 Seiten Motorschäden, weil der Motor halt extrem empfindlich ist.

Ich hab mir das Auto gekauft weil ich was zum herumreißen und umafetzn brauch, weil der Lexus dafür zuschade ist.

Und aus rein kaufmännischer Sicht, Kompressorumbau =5000€, Nissan 200SX mit Mods unter 3500€, sprich 1500€ noch für Modifikationen oder fürs reparieren.

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Einem Reihensechser wie in unserem Lex mehr Leistung rauszukitzeln ist nur mit viel Kohle zu machen.(Kompressoreinbau oder Turboeinbau).

Aus einer Maschine die schon mit Turbolader gesegnet ist,

ist es kein großes Problem mehr Leistung rauszuholen mit minimalen Kosten.

Ist ein ganz anderes Konzept der Nissan.

An den Komfort und die Qualität von Lexus kommt Nissan niemals heran.

Ich halte nicht so viel von Nissan. :rolleyes:

Schlechte Erfahrungen gemacht.

Dein Vergleich hinkt etwas, meiner Meinung nach.

Gerd

YEP!

Bei einem Turboauto, genügt es schon etwas an der Elektronik herumzupfuschen und VÓILA: +50PS

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