Do Not Sell My Personal Information Jump to content


BMW 730d Erfahrung eines GSh Fahrers - enttäuschend


Recommended Posts

Abend zusammen,

hatte heut mal die Gelegenheit, für ca. 30 km ein BMW 730d zu fahren, mit M-Paket und allem möglichen Schnickschnack. Ich hatte nicht die Gelegenheit, alles auszuprobieren aber der war ziemlich Vollausstattung.

Optisch ist er eine Wucht, da kann man nicht meckern, wirklich gelungen. Ich war wirklich neugierig auf die Fahrt und meine Erwartung war ein super komfortables und leises Fahrzeug vorzufinden. Ich war gespannt zu sehen, wie es BMW gelungen sein wird, den Diesel zu dämpfen und wie das Motorgeräusch sein wird. Ich bin schon 330d gefahren und hab mir vom 7er einiges mehr erwartet. B)

Die Enttäuschung ging schon beim Anlassen los. ;) Ich bin fast erschrocken, wie intensiv man den Motor gehört hat - gut Kaltstart und Diesel und so weiter - trotzdem hatte ich mir einfach mehr Dämmung erwartet.

Die Strecke ging am Anfang und am Ende durch die Stadt, ansonsten Landstraße mit 100 km/h. Während der Fahrt mal bei kurz 120 ging die Enttäuschung weiter. Die Abrollgeräusche (gut, er hatte ziemliche 20 Zoll Schlappen drauf) und die Windgeräusche sind um einiges Lauter als beim GS. Das hat mich wirklich überrascht. 120 km/h im 7er sind ca. so wie 160 km/h im GSh. Das finde ich schon sehr erstaunlich und zeigt, auf welchem Niveau sich der GS bewegt.

Sitz- und Raumgefühl: Das ist schon sehr gut. Raumausnutzung wesentlich besser als im GSh. Gut - ist auch eher zu vergleichen mit einem LS. Aber ich bin letzte Woche die ganze Woche 1000km Audi A6 3.0Tdi gefahren und ich kam mir danach in meinem GSh doch recht beengt vor. Da sind andere besser, muß ich gestehen (trotzdem war ich sehr froh, wieder in meinem zu sitzen ;) )

Fahrleistung: Einige Vollgas-Beschleunigungen durchgeführt. Von Unten so ab 50 km/h durchaus vergleichbar mit dem GS wobei ich denke der GSh ist schon noch ein Stück agiler aber wirklich nicht deutlich spürbar. Besonders dann so ab 120km/h hatte z.B. der A6 keine Chance mehr, da wird's schnell zäh. Ich vermute, beim 730d ist das ähnlich, bin jedoch nicht so schnell gefahren.

Verbrauch: Da muß ich sagen, hat BMW einiges getan. Auf dieser Strecke Verbrauch von 6,2 l / 100km und da waren auch mal ein Paar Vollgasbeschleunigungen aus der Stadt und aus dem Kreisverkehr dabei. Da kann man nicht meckern. Dachte nicht, dass man den unter 7 bekommt. Gut, Diesel usw. aber ich bin vor einiger Zeit einen 325i Cabrio gefahren, ca. 500km nach Strasbourg, wenns ging 180km/h und viel Vollgasbeschleunigungen (Ist schon sehr lahm im Vergleich zum GSh) und ich hatte in Strasbourg sage und schreibe 7,4l Verbrauch. Da war ich doch sehr überrascht und wenn ich Verbräuche hier im Forum oder in anderen Veröffentlichungen für den IS 250 lese, dann ist der BMW schon um einiges sparsamer. Hier hat Lexus definitiv Aufholbedarf und hinkt hinterher.

Fazit:

Das hat mir mal wieder gezeigt, auf welchem Niveau sich der GSh bewegt und für mich ist es keine Frage für welches Auto mein Herz schlägt. Weder der 325i, der A6 und noch der 7er konnten meinem GSh annähernd gefährlich werden. Die Fahrleistungen und der Fahrkomfort sind bisher für mich unerreicht. Jetzt würde ich doch mal gern den LS 600h Probefahren. Ich denke da liegen Welten zwischen einem 7er und dem LS. Vielleicht kann ja mal ein LS Fahrer hier berichten der vorher oder schon mal GSh gefahren ist (Lexington?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ja, verbrauchmäßig sind die BMW wirklich gut. Mir gefallen auch die Innenausstattungen!

Das letzte Mal, dass ich nen 7er fuhr ist schon ne Zeit her (auch 730d).

Wollte ja eigentlich mal die Hybriden von BMW testen, aber man muss sie auch anbieten und verkaufen wollen...

Wenn ich die Gelegenheit habe, dann teste und berichte ich - logo.

cu

Lexington

(weiterhin viel Spaß mit deinem GSh!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lexington,

da ich ja noch nicht LS 600h gefahren bin ;) würde mich interessieren, wie denn der LSh so im Vergleich zum GSh ist, in den Punkten Fahrkomfort, Geräusche, Fahrleistung, um dann "interpolieren" zu können wie der LS im Vergleich zum 7er ist.

Kannst Du mal ein paar Punkte ausführen? Wäre Klasse...

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Man sollte sich nicht zu sehr auf die Aussage des BC verlassen,speziell bei Marken wie BMW und Audi.

Meine BMW Kundschaft erzählt mir häufig von niedrigen Verbräuchen,welche sich dann relativieren beim richtigen ausrechnen.

Da ist Vorsicht geboten.Wir haben etliche 7-er laufen (Kundenfahrzeuge) und bin bei meinen Probefahrten,speziell bei den

"Rüttelplatten",einigermassen enttäuscht was Laufruhe,Durchzug und Fahrwerk anbelangt.Da ist mein GS schon etwas anderes.

Da habe ich ein gutes Auto von docci erwischt.Vielleicht bin ich gegenüber Dieselmotore vorbelastet,da wir diese Russchleudern

auch reparieren und das häufiger als Benziner.Von meinen Hybrid-Kundschaften könnte ich nicht leben,leider- :rolleyes:

Aber es sind die zufriedensten ;) grüsse gs-h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lexington,

da ich ja noch nicht LS 600h gefahren bin :thumbup: würde mich interessieren, wie denn der LSh so im Vergleich zum GSh ist, in den Punkten Fahrkomfort, Geräusche, Fahrleistung, um dann "interpolieren" zu können wie der LS im Vergleich zum 7er ist.

Kannst Du mal ein paar Punkte ausführen? Wäre Klasse...

Danke!

Fahrkomfort: bei kurzen Stoßen (Kopfsteinpflaster, Bahnschienen) und dabei vor allem beim Einlenken polterts vorne. Das war beim GS so und ist auch beim LS so. Ansonsten hört man nichts. Nicht einmal - und darüber freue ich mich: IRGENDEIN Knarzen, Klappern. Nichts. Nur Stille. Weil ich die Stille so genieße, fahre ich aktuell auch nur so 130-140 km/h auf der Autobahn, im Moment bin ich so, dass ich nichtmal den Motor hören will. Der Wendekreis des LS-L ist im Vergleich zu dem sehr guten des GS schon der Hammer. Mal eben einlenken und "eng rumkommen" is nich. Also: keine Geräusche, 100% Fahrkomfort.

Leistung: man merkt beim Beschleunigen schon, dass der Wagen ne halbe Tonne Leder und E-Motoren mehr mit schleppt. Da ich aber keine Ampelrennen fahre, fehlt mir die Sportlichkeit des GSh nicht so. Ich glaube, die dürften so ne halbe Sekunde von 0 auf 100 differieren. Was mich interessieren würde: Beschleunigung von z.B. 80 auf 120 oder 100 auf 250 bei beiden. Da geht der LS schon recht gut. Vielleicht mache ich auf der Fahrt zum Treffen wieder ein Video.

Interpolieren wird da nicht recht möglich sein. Ich werden den 7er und den X6 als Hybridchen schon noch testen, gestern fuhr wieder ein 7er Hyb. vor mir. Sieht schon klasse aus, keine Frage.

cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung