Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Wasserverlust


Scheewasscho

Recommended Posts

Hallo!

Mein LS 430 mit ca. 90000km braucht etwas Wasser. Da er ab und an, also nicht immer und immer beim ersten Start, weißen Rauch von sich gibt, hoffe ich nicht das es das schlimmste ist. Ich habe eine Gasanlage eingebaut und hoffe das die nicht dafür verantwortlich ist. Habe noch bis August, bei ATU Garantie auf die Anlage.

Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Du hast bei ATU ne Gasanlage einbauen lassen? :thumbup:

Aber nunja, die geschilderten Symptome deuten schon auf Kopfdichtung hin. Gibt bei ordentlichen Werkstätten Geräte die CO2 im Wasser feststellen können, da kann dann ein Kopfdichtungsschaden sicher erkannt werden.

Ich hoff mal die haben Dir die Anlage nicht zu mager gestellt, so dass zu hohe Verbrennungstemperaturen entstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da er ab und an, also nicht immer und immer beim ersten Start, weißen Rauch von sich gibt,

Hast du Flashlube drin? Weißer Rauch kommt bei Überdosierung vom Flashlube auch vor. Da wird einfach beim Start das Zeug verbrannt.

Wie lange fährst du schon mit Gas?

Da die Verdampfergasanlagen in den Wasserkreislauf des Motos eingebunden sind können auch an diese nachträglich gesetzten Verbindungen undicht sein. Das ist wahrscheinlicher als ein Kopfdichtungsschaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guck ma die kühlwasserabzweige am verdampfer an, ich hab auch an den anschlussstellen etwas "rotes kram" vom der kühlflüssigkeit..

und wenn meiner kalt is qualmt er auch;) liegt wie schon gesagt wahrscheinlich am flashlube..(besser zu viel als zu wenig)

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch bis August, bei ATU Garantie auf die Anlage.

…dann ab damit nach ATU…

Der Nachbar ( deswegen habe ich auch kein weiteres Hintergrundwissen ) von einem Kumpel, hat seinen Yaris oder Auris, bei denen umrüsten lassen. Nach ein paar Monaten, haben die den Wagen nicht mehr zum laufen bekommen, also ist das Auto dann nach Toyota gegangen. Die haben nicht lange gefackelt, seitdem gast er mit einem neuen Motor und der Gewissheit, das selbiger garantiert gasfest ist, durch die Weltgeschichte

Entsprechender Auszug von der ATU-Site:

Übernimmt A.T.U eine Garantie für den Umbau?

Im Rahmen der Umrüstung können Sie bei A.T.U eine Autogasgarantie erwerben. Wird diese vor dem Erreichen einer Gesamtfahrleistung von 120.000 km abgeschlossen, so kommt diese für eine Dauer von bis zu 3 Jahren für alle notwendigen Instandsetzungs- und Reparaturarbeiten voll zu tragen. Beträgt die Gesamtfahrleistung des Fahrzeugs bei Abschluss bereits über 120.000 km können wir eine Ihnen eine Garantielaufzeit von 1 Jahr anbieten.

Entsprechender link

Mein Umrüster verbaut glaube ich für ATU Gas-Anlagen, zumindest behebt er für ATU Störungen, ich habe sowas, als mein LS für die Umrüstung begutachtet wurde, am Rande mitbekommen.

Meines Erachtens geht es denen nicht Hauptsächlich ( zumindest noch nicht ) darum, mit Umrüstungen zu verdienen, die wollen scheinbar nur, auch an dem Spieltisch Gas-Umrüstungen mitspielen, mit dem übergeordneten Anspruch alles am, im, ums Auto anbieten zu können, das Ziel was damit verfolgt wird sollte klar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du Flashlube drin? Weißer Rauch kommt bei Überdosierung vom Flashlube auch vor. Da wird einfach beim Start das Zeug verbrannt.

Wie lange fährst du schon mit Gas?

Da die Verdampfergasanlagen in den Wasserkreislauf des Motos eingebunden sind können auch an diese nachträglich gesetzten Verbindungen undicht sein. Das ist wahrscheinlicher als ein Kopfdichtungsschaden.

...ja, ich habe Flashlube drin. Die Gasanlage wird im August 2 Jahre alt. Das mit Verdampferanlage wäre eine Möglichkeit, aber wie finde ich das raus. Den es ist wirklich ein minimaler verust, gerade mal 5 mm unter mindestens.

Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guck ma die kühlwasserabzweige am verdampfer an, ich hab auch an den anschlussstellen etwas "rotes kram" vom der kühlflüssigkeit..

und wenn meiner kalt is qualmt er auch;) liegt wie schon gesagt wahrscheinlich am flashlube..(besser zu viel als zu wenig)

greetz

...der Qualm ist Temparaturunabhängig. Kannst Du mir sagen oder ein Bild schicken wo der sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du mir sagen oder ein Bild schicken wo der sitzt.

Jeder Gasumrüster setzt ihn da hin wo aus seiner Scht der beste Platz für ihn ist. Somit kann er in 5 gelichen Fahrzeugen an 5 verschiedenen Stellen sitzen. Gehe einfach den Gasschhläuchen von den Einspritzdüsen aus nach. Die Enden am Ende am Verdampfer. An dem stecken dann 2 Wasserschläuche.(die erste 2 Fehlerquellen) Diese 2 Schläuche laufen dann zu den Wasserschläuchen der Heizungsanlage. Da wieder 2 Anschlüsse über T- Stücke und somit die nächste 6 Fehlerquellen.

bearbeitet von Driver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe auch einen Lex mit Gasanlage und hatte auch Wasserverlust ohne Ende.

Ich dachte auch erst es wäre die Zylinderkopfdichtung. Durch Zufall ist mir aufgefallen das im Wasser ausgleichsbehälter nach Gas riecht, immer wenn ich Wasser nachgekippt habe roch man diesen fiesen Gasgeruch.

Ich hab das ganze dann in eine Werkstatt durchchecken lassen und die haben rausgefunden das die Verdampfermembran kaputt war.

In der Membran erwärmt das Wasser das noch Flüssige Gas, damit es Gasförmig wird. Wenn die Membran löcher hat (Membran = Verschleißteil) kommt der Gaskreislauf mit dem Wasserkreislauf in Kontakt

= Wasser wird zum Teil mit in den Verbrennungsraum Gespritzt + Gas kommt in den Wasserkreislauf.

Da der Gasdruck höher ist als der des Wasserkreislaufs entweicht auch Wasser durch das Überdruckventil und das Wasser wird immer weniger.

Hab die Membran getauscht und alles läuft wie davor ohne Probleme.

Ich hoffe nicht das bei dir die Zylinderkopfdichtung kaputt ist.

Ich habe die Gasanlage seit 4 Jahren und ca 150.000 Km drinn ohne Flashlube und habe trotzdem keine Probleme mit der Zylinderkopfdichtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

150.000km für die Membrane ist eine hohe Leistung. Normalerweise sollte man sie gegen 100.000 überprüfen oder gleich austauschen lassen. Kostet eh nur nen Appel und Ei.

Und deine Laufleistung ist nochmal Bestätigung für den Unsinn, der über Lexus und Autogas geschrieben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch einen Lex mit Gasanlage und hatte auch Wasserverlust ohne Ende.

Ich dachte auch erst es wäre die Zylinderkopfdichtung. Durch Zufall ist mir aufgefallen das im Wasser ausgleichsbehälter nach Gas riecht, immer wenn ich Wasser nachgekippt habe roch man diesen fiesen Gasgeruch.

Ich hab das ganze dann in eine Werkstatt durchchecken lassen und die haben rausgefunden das die Verdampfermembran kaputt war.

In der Membran erwärmt das Wasser das noch Flüssige Gas, damit es Gasförmig wird. Wenn die Membran löcher hat (Membran = Verschleißteil) kommt der Gaskreislauf mit dem Wasserkreislauf in Kontakt

= Wasser wird zum Teil mit in den Verbrennungsraum Gespritzt + Gas kommt in den Wasserkreislauf.

Da der Gasdruck höher ist als der des Wasserkreislaufs entweicht auch Wasser durch das Überdruckventil und das Wasser wird immer weniger.

Hab die Membran getauscht und alles läuft wie davor ohne Probleme.

Ich hoffe nicht das bei dir die Zylinderkopfdichtung kaputt ist.

Ich habe die Gasanlage seit 4 Jahren und ca 150.000 Km drinn ohne Flashlube und habe trotzdem keine Probleme mit der Zylinderkopfdichtung.

Danke für Dein Schreiben!

Ich habe die Gasanlage seit ca. 2 Wochen weggeschaltet, hatte aber immer noch das Problem, zumindest mit dem Rauch. Nun ist die Flash Lube leer und es qualmt nicht mehr. Das letztemal habe ich vor ca. 3 Wochen nachgefüllt und siehe da, jetzt ist der Wasserstand etwas über max.

Nun ist meine Hoffnung das es tatsächlich am Gas liegt.

Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

150.000km für die Membrane ist eine hohe Leistung. Normalerweise sollte man sie gegen 100.000 überprüfen oder gleich austauschen lassen. Kostet eh nur nen Appel und Ei.

Und deine Laufleistung ist nochmal Bestätigung für den Unsinn, der über Lexus und Autogas geschrieben wird.

Die Laufleistung ist nicht viel, die Anlage ist im August 2 Jahre drin.

Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

...komme gerade aus der ATU Werkstatt, wo mir wirklich sehr kompettent und freundlich geholfen wurde. Da wurde die Membrane gewechselt.

Wobei man an der Membrane optisch nichts feststellen konnte, habe sie mir selber sehr genau angesehen.

An den Wasseranschlüssen sah man tatsächlich das rote Zeug von der Kühlflüssigkeit, auch war die Flashlube zu hoch dosiert.

Auf jeden Fall ist der Zylinderkopf in Ordnung, wurde über einen CH Test festgestellt.

So nun werde ich Morgen beim ersten Start mehr wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung