dj_essi Geschrieben 22. September 2010 Share Geschrieben 22. September 2010 Im kalten Zustand ist die Servo extrem laut! Ist das normal? :tooth: Gestern Früh aufgenommen bei +5°C Außentemperatur Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rockatanski Geschrieben 22. September 2010 Share Geschrieben 22. September 2010 Nein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj_essi Geschrieben 22. September 2010 Autor Share Geschrieben 22. September 2010 Was könnte die Urasche sein? Außer dem lauten Geräusch ist sonst keine Veränderung spürbar. Sobald alles auf Betriebstemperatur ist, ist das Knarren auch weg... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dotti Geschrieben 22. September 2010 Share Geschrieben 22. September 2010 Servo-oelstand ok? Schäumt das oel auf? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
abactus Geschrieben 22. September 2010 Share Geschrieben 22. September 2010 hätt ich auch gesagt - schau mal aufs öl. eventl. tauschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj_essi Geschrieben 22. September 2010 Autor Share Geschrieben 22. September 2010 Hab nur mal gesehen, dass es bei der Schraube ganz leicht was rausdrückt. Also es ist leicht ölig... Auf Verdacht das Öl wechseln kann sicher nicht schaden :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rockatanski Geschrieben 22. September 2010 Share Geschrieben 22. September 2010 1. Füllstand prüfen 2. Wenn durch eine dauerhafte kleine Leckage der Füllstand zu gering war, kann Luft im System sein. -> Flüssigkeit tauschen ist sicher eine gute sache, aber es ist sehr schwer, die Lenkung komplett luftfrei zu bekommen. Zuerst Flüssigkiet warmfahren, dann ablassen. Dann auffüllen bis auf max warm. Über nacht einlaufen lassen bei stehendem Wagen und offenem Deckel. Dann am nächsten Tag am besten vorne aufbocken und dann zigfach von links auf Anschlag rechts und zurück. dabei den Füllstand prüfen und eventuell nachkippen. Dauert lange und ist ne Schweinerei. Hast du ein Leck, würd ich das bei der Gelegenheit mit dem Repsatz abdichten. Viele Erfolg! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eies300 Geschrieben 22. September 2010 Share Geschrieben 22. September 2010 Gibts überhaupt Vorschriften, Richtlinien, wann das Servoöl überhaupt wechseln lassen sollte? Wie wechselt mans am IS? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj_essi Geschrieben 7. Oktober 2010 Autor Share Geschrieben 7. Oktober 2010 Hier mal 2 Fotos von der Thematik Da war alles noch warm (Auto is ca. 30Minuten gestanden), der Füllstand kratzt grad mal am Messstutzen... ;) Und hier die Farbe des Öls Einfach nur nachkippen, oder wirklich gleich tauschen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rockatanski Geschrieben 7. Oktober 2010 Share Geschrieben 7. Oktober 2010 (bearbeitet) Wechseln! Das muss rot aussehen. Kauf einen Liter ATF und schraub unten am Lenkgetriebe die Druckleitung ab. Man kommt am besten von unten dran wenn man den Wagen aufbockt/Hebebühne... Dann alles leerlaufen lassen, 15 Minuten warten, Leitung wieder dran und dann oben über den Ausgleichsbehälter neu auffüllen bis die Markierung auf max bei hot steht. Deckel drauf, Motor an und dann von ganz links nach ganz rechts lenken bis das Geräusch weg ist ;-) Viel Erfolg! bearbeitet 8. Oktober 2010 von rockatanski Rechtschreibung ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj_essi Geschrieben 7. Oktober 2010 Autor Share Geschrieben 7. Oktober 2010 Danke für die Anleitung! ;) Werde wieder berichten... Cheers. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dotti Geschrieben 7. Oktober 2010 Share Geschrieben 7. Oktober 2010 und den Wagen vorne aufbocken das die Räder im freien sind...dann schäumt es nicht beim entlüften Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj_essi Geschrieben 9. Oktober 2010 Autor Share Geschrieben 9. Oktober 2010 und den Wagen vorne aufbocken das die Räder im freien sind...dann schäumt es nicht beim entlüften Jop :D Öl is schon zuhause! Hofffe nächste Woche is es noch halbwegs warm... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 9. Oktober 2010 Share Geschrieben 9. Oktober 2010 HY! Bitte auch :clap: machen, könnte bei meinem auch mal anstehen :D Gutes gelingen! greets Boergsn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj_essi Geschrieben 12. Oktober 2010 Autor Share Geschrieben 12. Oktober 2010 Mit Büdln kann ich erstmal dienen, leider ohne nennenswerters Ergebnis, die Ablassschraube hat mir so richtig eins :) Leider fehlt mir das Hardcore-Werkzeug :) Muss somit wer fachmännischer ran... Motorabdeckung runter, is mit ein paar 10er Schrauben lösen schnell erledigt Ganz schöne Beschichtung da drauf rundherum :D (sitzt direkt unterm Öl-Filter; Börgy hast du das angsaut?! ;) ) Paar Nahaufnahmen... Dichtung schon mächtig im Eimer...! Wenn ich das im TOYO-DIY richtig interpretiere dann ist die große 27er die Ablassschraube Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj_essi Geschrieben 13. Oktober 2010 Autor Share Geschrieben 13. Oktober 2010 Hatte heute früh ein Gespräch mit einem Toyota-Meister. Dieser meinte, dass im NORMALFALL das Servo-Öl nicht getauscht werden muss. Wenn's weniger wird oder sich verfärbt, dann ist der Kreis wo undicht. Die Möglichkeit besteht auch dass das Öl sich in die Lenkstangen verflüchtigt und dort natürlich unbemerkt verweilt. Bei den Manschetten wäre es erst Jahre später sichtbar... Er gab mir dann noch den Tipp wenn ich es trotzdem tausche wolle, dass ich eine Leitung abstecken soll, da er nicht wüsste dass es eine Ölablassschraube gibt. für mich sieht das Teil 44283 aber danach aus :g: Na gut, heute nach der Arbeit ganz motiviert den SC wieder aufgebockt, drunter gelegt. Keine Möglichkeit an einem tiefen Punkt komfortabel das System zu öffnen, alles fest verbunden :D Schlussendlich entschied ich mich dafür einfach mal nach zu kippen und zu beobachten wie bzw. ob sich der Pegel verändert. Erst gingen ca. 100ml Öl rein. Dann hab ich mal fest links-rechts gelenkt, dann gingen nochmals ca. 30ml rein. Hab das Ganze bei geschlossenem Decken wiederholt. Ließ die Maschine dann paar Minütchen laufen und kippte final nochmal 20ml drauf und der Behälter war wieder schön voll (im Betrieb Ölstand bei HOT). Danach eine kurze Probefahrt :drive1: Mann ist der Unterschied arg!!! :blink: Lenkt sich endlich Lexus-Like :D Soooo butterweich und doch mega direkt :wub: Jetzt ist der Rücklauf des Lenkrads in die Mittelposition auch viel besser. Das lässt mich stark vermuten, dass schon sehr lange (zumindest seit ich den SC hab) da zuwenig Öl drinnen ist, es ist auch nirgends in dem Bereich Flüssigkeitsverlust zu erkennen! Ob er jetzt auch weniger schwammig in den Kurven ist wird sich morgen zeigen. Und vor allem bin ich gespannt ob das Geräusch im kalten Zustand weg ist! :ph34r: Ich berichte.... Cheers. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj_essi Geschrieben 14. Oktober 2010 Autor Share Geschrieben 14. Oktober 2010 Problem vorerst gelöst!! :shocking: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 14. Oktober 2010 Share Geschrieben 14. Oktober 2010 HY! Toll das das Prob weg sein dürfte! :shocking: Werd dann bei meinem auch mal unter die Haube schaun und das Öl checken :lol: greets Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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