Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Anhängerkupplung für RX450h


Kotti

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

nachdem meine Frau heute ein neues Auto gekauft hat, fällt für mich der alte Kombi als Zugwagen weg. Leider hat der neue (wegen ausziehbarem Fahrradträger) keine Möglichkeit für eine AHK.

Jetzt muss ich doch meinen schönen RX mit einem Schweinepinn (heisst so, weil hier alle Bauern mit der AHK einen Viehhänger ziehen) versehen.

Die Hängerkupplung bei Lexus soll mich rund 1.200 EUR kosten. Im Zubehörhandel habe ich noch keine Alternative gefunden.

Wer hat schon mal eine AHK (nicht von Lexus) nachgerüstet und zu welchem Preis?

Es grüßt alle

Kotti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich habe hauptsächlich wegen des Fahrradtransportes gleich eine AHK für EUR 1.200,-- mit geordert.

Die AHK ist abnehmbar und die Steckdose versenkbar. Es gibt keinen Ausschnitt an der Stoßstange. Also ist bei abgenommener AHK auf den ersten Blick gar nicht zu erkennen, dass eine solche vorgesehen ist. Die Montage ist in drei Minuten mit auspacken, reinklippen, abschließen und aufräumen genauso schnell erledigt wie umgekehrt.

bearbeitet von Kai Zen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nur noch ein kleiner Hinweis (falls es beim Neuen noch immer so ist, wie beim Alten RX): Es gibt zwei unterschiedliche Kabelsätze. Einer mit Dauerplus für Verbraucher und einen ohne. Da ich letzteren erhalten habe, ist der Kühlschrank im WW während der Fahrt ohne Strom.

Gruß

Obi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise!

Ich habe jetzt ein Angebot für eine AHK mit Montage für 750 EUR bei einem Fachbetrieb. Dieser verbaut AHK von Westfalia.

Den einzigen Unterschied zu Lexus, den ich bis jetzt sehe, ist die abklappbare Steckdose. Bei der günstigeren AHK ist die Steckdose ein wenig sichtbar. Auch muss die untere Verkleidung mit einem Ausschnitt von 40x40 mm versehen werden.

Mit diesen kleinen Details kann ich gut leben.

Info zur AHK: http://www.westfalia-automotive.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hi,

hab jetzt auch einen RX450h und hab die gleich bei Lexus mit bestellt, Kupplung ist abnehmbar, man sieht überhaupt nix, die Steckdose lässt sich auch nach oben klappen.

Preis wahr mit ins Fahrzeug einrechnet, ( beim Neuwagen immer günstiger wenn man es gleich mitbestellt) musst du bei Luxus Fragen, auf der Kupplung war die Adresse vom Deutschen Hersteller, aber ohne Elektrik, die kam wahrscheinlich von Lexus.

Kann auch mal Fotos schicken wenn du willst

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Jetzt ist der Schweinepinn endlich dran.

Habe nun die AHK von Westfalia installieren lassen. So wie die aussieht, verbaut auch Lexus dieses Modell.

Die Träger waren so dick, damit kann man wahrscheinlich einen LKW ziehen. Die Montage wurde von meiner freien Nachbarwerkstatt gemacht, die haben sehr sauber gearbeitet.

Die AHK ist nicht sichtbar, die Steckdose wird in die Verkleidung eingeklappt. Die Ausschnitte wurden so klein wie möglich gemacht, ich kann die AHK später wieder ausbauen und beim nächsten RX montieren (falls der Unterbau gleich bleibt).

Die ganze AHK brint 40kg auf die Waage, jetzt ist der RX auch noch "hecklastig" ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kotti,

wie sieht es denn mit den Kosten aus ?? Kannst du mir da eine Info geben. Ich habe mich vor drei Wochen

bei Westfalia mal informiert da wurde mir geschrieben das es für den RX 450h noch keine AHK gibt???

Gibt es vielleicht auch ein Foto von dem Ausschnitt. Habe gehört das die Original-AHK von Lexus ohne auskommt.

Gruss Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kotti,

wie sieht es denn mit den Kosten aus ?? Kannst du mir da eine Info geben. Ich habe mich vor drei Wochen

bei Westfalia mal informiert da wurde mir geschrieben das es für den RX 450h noch keine AHK gibt???

Gibt es vielleicht auch ein Foto von dem Ausschnitt. Habe gehört das die Original-AHK von Lexus ohne auskommt.

Gruss Norbert

Hallo Norbert,

die Westfalia ist die AHK, die auch Lexus verbaut. In der Stoßstange wird ein kleine, nicht sichbarer Ausschnitt von 20x20 mm gemacht. In der Bodenabdeckung wird der Ausschnit für die Koppelstange geöffnet (dieser ist dort auch schon vorgesehen).

Die Bestellnummer von Westfalia ist: 16.4603-335357600001 für die AHK und 335357300113 für den E-Satz.

Die AHK ist eingeklappt nicht sichtbar, Foto mache ich später.

Die Fa. Hecker in Dortmund hat mir ein Angebot von 750 EUR gemacht, war mir zu weit, darum hat der Nachbarbetrieb diese eingebaut. Falls jemand hier in Wesel die Adresse braucht, einfach PN an mich.

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein kleiner Nachtrag: Bei www.rameder.de kann die AHK für 411,50 EUR und der E-Satz für 124 EUR bestellt werden.

http://www.kupplung.de/Anhaengerkupplungen/Anhaengerkupplung-abnehmbar-Vollautomatik-von-unten-gesteckt-LE0050.html?VIEW=PList

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung