Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Schneeketten für den GS430


md85yu

Recommended Posts

Hallo zusammen !

Ich hätte da eine Frage zur Schneekettentauglichkeit des GS 430 (S16) mit Serienbereifung (235/45 17). Trotz neuer Winterreifen (Dunlop Wintersport 3D) erlebte ich im letzten Winter während des Skiurlaubes einige peinliche Situationen, als ich eine (leichte) Steigung zu Hotelparkplatz (Schneefahrbahn) nur mit großem Anlauf erklimmen konnte. Passat und Co waren da mit Frontantrieb völlig unbeeindruckt. Um mir im heurigen Skiurlaub diese Peinlichkeit zu ersparen, habe ich mir im Sommer über ebay neue Pewag Schneeketten (snox550), die genau für meine Reifendimension vorgesehen sind, um kleines Geld gekauft. Jetzt hab ich in einer Autozeitung gelesen, dass die Verwendung von Schneeketten bei der nicht gerade schmalen Serienbereifung problematisch sein kann (Schleifen im Radkasten ?). In meinem Typenschein ist jedenfalls nur die Serienbereifung eingetragen (235 45 17). Jetzt meine Frage an die kettenerfahrenen Lexianer: Habt Ihr Erfahrung mit der Schneeketten, vielleicht sogar beim S16 ?.

Schöne Grüße aus der Alpenrepublik

md85yu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hast du schon mal an einen Sack mit einem Zentner Sand im Kofferraum gedacht?

Zum Einen kann man in der Not den Sand streuen und zum Anderen kann man mit dem höheren Gewicht auf der Achse besser voran kommen.

Und warum nimmst du im Winter nicht lieber 225er, also etwas schmalere Reifen? So kannst du den Druck auf den Punkt nochmals erhöhen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon mal an einen Sack mit einem Zentner Sand im Kofferraum gedacht?

Zum Einen kann man in der Not den Sand streuen und zum Anderen kann man mit dem höheren Gewicht auf der Achse besser voran kommen.

Und warum nimmst du im Winter nicht lieber 225er, also etwas schmalere Reifen? So kannst du den Druck auf den Punkt nochmals erhöhen.

Die Idee mit dem Sandsack wäre ja nicht schlecht, bei Skiurlaub ist das aber nicht so leicht realisierbar -da brauch ich den Kofferraum fürs Gepäck, das dann im Regelfall im Hotelzimmer ist. 225 er Dimension ist weder im Typenschein noch im Zulassungsschein eingetragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe vor einem ähnlichen Problem will im Winter 225/45 R17 auf den Original Alus fahren. Weil ich ebenfalls im Winter in den Alpen unterwegs bin habe ich mich bei Lexus erkundigt was geht und was nicht. Lexus meinte auf den OEM Felgen sind Schneeketten erlaubt, bei der ET50 kann ich mir auch nicht vorstellen was da schleifen soll. Ich werde mir die Thule CS-10 oder, wenn ich günstig ran komme, die Thule K-Summit holen. Bei den K-Summit werde ich aber auf Grund meines Gewindefahrwerkes trotzdem mal die Freigängigkeit zum Radlauf checken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war die letzeten zwei Jahre in Tschechien zum Boarden... Schneeketten haben bei mir zumindest mit Serienbereifung und etwa 50mm Tieferlegung noch PLatz !!! auch mit 4 Mann :) und unendlich viel Bier im Kofferraum :)

MfG,Kevin

Danke für die Info ! Ich schätze dann sollte es auch bei meinem GS keine Platzprobleme geben zumal der auch nicht tiefer gelegt ist. Ich werde trotzdem vorher einen Freigängigkeits-Check in der Garage machen.

Schöne Grüsse

md85yu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung