Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Ölverlust GS 430 S19


Recommended Posts

Hallo Leute

Mein Dicker hat jetzt 112000 km auf dem Tacho. Letzte Durchsicht war im September.

Am Donnerstag war ich im Forum, weil mein GPS muckert. Dabei haben sie festgestellt, dass mein Motor ölt. Alles sauber gemacht, weil die genaue Herkunft nicht zu orten war. Heute nochmal checken lassen und wieder alles voller Öl!

Jetzt wird es wohl eine größere Untersuchung geben!

Hat von euch schon mal jemand ähnliche Probleme gehabt. Laut Forum bin ich nämlich mal wieder der Erste, bei dem sowas auftritt!!!

Trotzdem bisher alles auf Garantie behoben wurde, möchte ja auch sein innerhalb von 9 Monaten nach Kauf, verliere ich so langsam die Geduld und Freude am GS. Solche Macken hatte mein RX in 4 Jahren nicht!

Ich freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße aus Radebeul. Janos

bearbeitet von GS430Radebeul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ehrlich gesagt verstehe ich nicht was das Problem bei nem Ölverlust ist, egal ob 4, 6 oder 8 Zylinder

Rauf auf die Bahn und die Kiste mal richtig scheuchen, dann runter von der Bahn und hoch auf die Bühne, alles sauber machen und bei laufendem Motor warten wo die Brühe sabbelt.

Was früher ging scheitert heute offensichtlich weil niiiiiiemand mehr Zeit hat/aufwenden will. :thumbdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon wieder etwas an deinem GS? :scared:

Sind die Bremsen denn bei dir nun wenigstens Brummfrei?

Hallo uslex,

ja leider schon wieder Ärger!

Bremsen waren mit neuen Sommerreifen, Gasfüllung und neuen Belägen besser geworden. War nicht komplett weg, aber bei weitem nicht mehr so wie vorher. Als Nächstes kam dann die GPS-Antenne - Problem vorerst scheinbar behoben, und nun der Motor!

Zum Glück ist wenigstens alles auf Garantie bisher bis auf die Reifen und die Beläge! Summa summarum um die 1000 € bisher reingesteckt!

Grüße aus Radebeul. Janos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht was das Problem bei nem Ölverlust ist, egal ob 4, 6 oder 8 Zylinder

Rauf auf die Bahn und die Kiste mal richtig scheuchen, dann runter von der Bahn und hoch auf die Bühne, alles sauber machen und bei laufendem Motor warten wo die Brühe sabbelt.

Was früher ging scheitert heute offensichtlich weil niiiiiiemand mehr Zeit hat/aufwenden will. :thumbdown:

Hallo Zottel,

zum Glück habe ich mit den Jungs in der Werkstatt ein gutes Verhältnis, wen wunderts, so oft wie wir uns sehen!!! :cry:

Die waren selber erstaunt und haben den Motor gleich teilweise zerlegt, alles gereinigt und dann mal kurz bis Wilsdruff. Danach war nichts zu sehen - 2 Tage später schon.

Die Jungs machen ihren Job schon ordentlich und in Anbetracht dessen, dass der Verbrauch nach dem Werkstattbesuch bei 20 Liter lag, gehe ich auch davon aus, dass der Wagen ne ganze Weile auf der Bühne getuckert ist!

So wie es aussieht ist es ein undichter Simmerring im oberen Bereich des Motors. Aber das werden die demnächst sicher genau analysieren.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Grüße aus Radebeul. Janos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie so oft:

Kleine Ursache (Simmerring) aber große Wirkung!

So ein Teil kostet 5 Euro, aber die Sch.... Arbeit bis wieder alles dicht ist!!! :angry::angry:

Bin gespannt was es genau war!

Ölverlust ist eines der blödesten Macken am Auto!:cry:

Gruß

Gerd

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

News zum Ölverlust

Morgen bekommt mein Dicker Kontrastflüssigkeit gespritzt, damit man die (Öl)Quelle findet. Dann Anfrage an Select und dann werden wir sehen.

Ich werde wohl gleich den Zahnriemen mit tauschen lassen, wenn mein Motor dann mal irgendwann trocken gelegt wird. Spart mir hoffentlich ein paar Euro, da der Motor ja eh zerlegt wird.

Grüße aus Radebeul. Janos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt ist es noch kein riesiges Leck, wo das Öl BP-Like heraussprudelt. Aber von Donnerstag auf Samstag und nicht mehr als 200 km war es schon wieder schön nass. Am Ölstab sieht man noch nichts!

Grüße aus Radebeul. Janos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurbelwellen-Simmerring ist bestellt. Noch die Freigabe von Select abwarten und dann werde ich gleich den Zahnriemen mit wechseln lassen, wenn die eh alles zerlegen müssen. Da spare ich mir hoffentlich etwas Geld für die Arbeitsleistung.

Alles in Allem ärgerlich, aber nicht unmöglich. Es kann bei jedem Auto mal was kaputt gehen. Lieber in der Garantie als danach. Ich hoffe, dass danach mal etwas Ruhe einkehrt und ich mal wieder ausschließlich von den schönen Erfahrungen berichten kann. In letzter Zeit haben sich ja die negativen Erfahrungen ganz schön ausgebreitet!

Euch allen ein schönes Wochenende.

Grüße aus Radebeul. Janos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Leute

Heute sollte der Simmerring gewechselt werden. Mittags dann der Anruf, dass sich die Reparatur verzögert. Nächster Simmerring bestellt - morgen soll´s erledigt sein! :unsure:

Habe auch gleich den Zahnriemen mit wechseln lassen.

Wenigstens habe ich mal ein adäquates Ersatzauto bekommen - GS300. :thumbup:

Habe schon befürchtet, ich wäre mit meiner häufigen Motzerei in Ungnade gefallen. Der IS250 fährt sich zwar auch nicht schlecht - ist aber trotzdem eine Klasse drunter.

Drückt mir die Daumen, dass morgen der letzte Werkstattbesuch für die nächsten Monate endet und ich endlich mal in Ruhe Auto fahren kann.

Grüße aus Radebeul. Janos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reparatur verzögert sich weiter. Der Motor klingt "komisch" und bevor man das nicht geprüft hat, bekomme ich mein Auto nicht wieder zurück. Ich habe schon angeboten, dass ich mich alternativ auch mit einem neuen Motor zufrieden geben würde! :naughty:

Man will die Möglichkeit prüfen! :g:

Aber im Ernst, lieber einmal mehr kontrolliert als später den Motor raus massiert. Aber trotzdem hätte ich gerne schnelstens meinen Dicken zurück! :scared:

Schönes Wochenende und Grüße aus Radebeul. Janos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... alternativ auch mit einem neuen Motor...

Kaum zu glauben. Ich dachte bislang, der 8-Zylinder ist nicht kaputt zu bekommen. :scared:

Und du scheinst es in gerade mal 100.000 km zu schaffen. :g:

Gut, das es die Werkstatt selber in die Hand genommen hat und nicht du der "Hinterherlaufende" bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch gleich den Zahnriemen mit wechseln lassen.

Der Motor klingt "komisch" und bevor man das nicht geprüft hat, bekomme ich mein Auto nicht wieder zurück.

Zahriemen gewechselt und danach hört sich der Motor "komisch" an?

Verdammt, wie hieß das Wort mit dem "S" nochmal??? :scared:

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

Ach ja,

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

STEUERZEITEN :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zahriemen gewechselt und danach hört sich der Motor "komisch" an?

Verdammt, wie hieß das Wort mit dem "S" nochmal??? :scared:

Hallo Zottel

Die Jungs sind dran und prüfen dass. Inoffiziell hat man mir gesagt, dass es klingt, als wenn ein Ventilstößel kein Öl bekommt.

Steuerzeiten vergessen einzustellen ist doch ein Anfängerfehler! Ich glaube daher nicht, das es das ist. Ich warte es ab und erfahre sicher noch den Grund im Nachhinein. Die Jungs kennen mich und wissen, dass ich keine Ruhe gebe. Fehler kann ich verzeihen, denn nur wer nichts macht, ist fehlerfrei!!!

Aber wenn sie den Fehler nicht finden sollten, lass ich mir auch gern einen neuen Motor schenken. Da würde ich dann gleich den 460-er nehmen plus einen Satz neue Winterreifen, besseren Bremsen, einer zugfreien Klimaanlage ... Träum! :clap:

Grüße aus Radebeul. Janos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steuerzeiten vergessen einzustellen ist doch ein Anfängerfehler!

Denkste aber nur!!!!!!

Das passiert sehr oft in unseren Werkstätten. :(

Meist sind es "Mechaniker" die wenig Spass an ihrem Job haben!

Flüchtigkeitsfehler durch Hektik oder einfach nur Pfusch!! :cry::cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da steht er, der Gewünschte: Klick mich :wub:

Wenn das Leder innen hell wäre, könnte er mich selber interessieren... :rolleyes:

Der könnte soagr von einem meiner früheren Kollegen gefahren worden sein, der hatte ihn von Lackas aus 1.Hand (ich glaube es war ein Kölner Wagen), er hat viele km runter (Außendienstler).So viele GS 460 gibt es ja nicht...

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

@Uwe

Habe meinen Dicken wieder. Ich würde nur den Motor tauschen, nicht das ganze Auto. Die Farbe ist standard, nichts außergewöhnliches. Und schwarzes Leder geht garnicht mehr! :thumbdown:

@tantegerda

Zum Glück kenne ich die 2 mechaniker, welche sich vorwiegend um mein Auto kümmern. Und da die mich auch kennen, wissen sie, wie nervisch ich sein kann, wenn ich nicht zufrieden bin! Da ist ein Furunkel an der Backe noch angenehmer! :cry:

Folgende Erklärung vom Werkstatt-Leiter:

2 der 4 Nockenwellen werden direkt über den Zahnriemen angetrieben. Diese geben den Antrieb über Zahnräder an die anderen beiden Nockenwellen weiter. Da Zahnräder Spiel haben, kommt es zu Übertragungsdifferenzen, welche sich in einem unruhigen, unharmonischen Lauf äußern. Um diesen Effekt zu verhindern, sind die Zahnräder zweigeteilt und mittels einer Drehstabfeder gegeneinander verschränkt. Aus unbekanntem Grund war die Vorspannung bei meinem Wagen verstellt. Dadurch die Verzögerung bei der Reparatur. Ich kann natürlich nur vermuten, ob das stimmt, was man mir hier erzählt, aber da ich selber aus dem Maschinenbau komme, klingt das für mich erstmal logisch und nachvollziehbar.

Und außerdem will niemand einen Furunkel an der Backe!! :thumbup:

Hat jemand von euch in letzter Zeit seinen Zahnriemen wechseln lassen? Wenn ja, was habt ihr ungefähr bezahlt? Da mein Zahnriemen jetzt gleich mit gewechselt wurde, habe ich die Arbeitskosten gespart. Hat trotzdem 360 € gekostet. Ich wollte nur mal checken, ob das Material wirklich so teuer ist oder ob hier teilweise der erhöhte Aufwand mit eingeflossen ist. :ph34r:

Nachdem ich meinen Dicken nun wieder habe, war ich erstmal Streugut als Ballast für die Hinterachse kaufen. Aber auch damit wird der GS definitiv kein Winterauto! Wie sind eure Erfahrungen. Bei mir ist es ja der erste Winter mit dem GS. Der Nächste wird wohl wieder Allrad haben.

Danke für eure Antworten. Grüße aus Radebeul. Janos

bearbeitet von GS430Radebeul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, das dein GS wieder rollt, Janos :thumbup:

zur Wintertauglichkeit:

Mit meinem damaligen LADA (keinerlei Elektronik, starre Hinterachse und Hinterradantrieb) habe ich einige Winter unfallfrei und völlig problemlos gemeistert. Im russischen Winter, der bekanntlich viel härter als bei uns in D ist, fahren heute noch diese Wagen recht problemlos zu Tausenden herum.

Der GS fährt durch seine Einzelradaufhängung von sich aus schon viel problemloser als der LADA, dazu kommen dann noch zusätzlich die elektronischen Helferlein...

Ordentliche Winterreifen und ein angepasstes Fahrverhalten vorausgesetzt, finde ich kein wirkliches Winterproblem bei meinem GS. Und auch mit Allrad kann man auf Eis nur sehr schwer bremsen :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowohl mit dem GS 300 als auch mit dem GS 450h bisher nie Probleme im Winter bekommen. Und in Westerwald und Eifel schneit es richtig, wenn Winter ist.

Gruß

biker

Hallo Biker

Bei euch gibt es aber wahrscheinlich auch einen Winterdienst. Bei uns kommt der im nächsten Frühling mal schauen!

Mir fehlt einfach der Grip auf der Hinterachse. Und die Elektronik bremst mehr als dass sie hilft. Kreuzung queren geht nur Traktionskontrolle aus und notfalls noch Snow-Programm an der Automatik. Sonst komme ich nie über die Kreuzung!

Zumindest geht es bei meinem etwas besser als mit dem Ersatzauto. Möglicherweise sind meine Dunlop besser als die Vredestein.

Grüße aus Radebeul. Janos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der GS fährt durch seine Einzelradaufhängung von sich aus schon viel problemloser als der LADA, dazu kommen dann noch zusätzlich die elektronischen Helferlein...

Ordentliche Winterreifen und ein angepasstes Fahrverhalten vorausgesetzt, finde ich kein wirkliches Winterproblem bei meinem GS. Und auch mit Allrad kann man auf Eis nur sehr schwer bremsen :cry:

Hallo Uwe

Ich habe zwar noch keinen Lada gefahren, aber mein BMW 316 (E30) kam deutlich besser vom Fleck. Da spielt sicher auch die Reifenbreite eine Rolle. Meine sind ja jetzt fast doppelt so breit. Ich werde mich schon noch dran gewöhnen, aber auf dem Firmenparkplatz muss ich schon ziemlich genau schauen, wo ich parke, damit ich nach der Arbeit auch wieder losfahren kann. :cry:

Grüße aus Radebeul. Janos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf Eis nur sehr schwer bremsen cry.gif

Ist eh klar!

Vorwärts kommen bei starkem Schneefall oder geschlossener Schneedecke ist das Problem mit dem GS.

Gute Winterbereifung und etwas Ballast im Kofferraum sind ein Muss.

Erst recht für ungeübte Fahrer!

Aber die gibts unter uns ja kaum!:clap:

Mein GS steht zur Zeit allerdings in der Garage!:whistling:

Ich fahre als Zweitwagen einen älteren Vectra und kratze mich mit dem Frontantrieb und neuen Winterreifen durch Eis und Schnee.:cold:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung