Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Shift Light


Recommended Posts

Das muß doch einfacher gehen als diese unglaublich teuren Shift Lights.

Hab das im Subaru in Soltau gesehen. Man kann eine kleine Warn-LED auf eine gewünschte Drehzahl einstellen und hat dann ein optisches (wenn gewünscht auch akkustisches) Signal für den idealen Gangwechsel.

Ich möchte nur eine LED, die ab 5500 1/min aufleuchtet. Kann von mir aus fest eingestellt sein. Sie darf im 6. Gang natürlich nicht aufleuchten (wäre aber auch nicht so schlimm wenn doch).

Da Elektrik für mich schon immer ein Graus war, frag ich mal in diese Runde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


HY!

denk das nicht so schwer sein kann! gibs da nicht wo Bausätze? rein Theoretisch müsste man das Drehzahlsignal nur gleichrichten, sieben und dann ab dem Grenzwert einen Transistor schalten der dann ein Lämpchen einschaltet. Technisch sicher nicht schwer...nur sowas muss es ja fertig wo billig geben zum nachrüsten, nicht gleich den ganzen Tourenzähler.

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau :thumbup:

alles klar :thumbup:

habe davon null ahnung.

Also so nen Lampe mit elektronik und "pill" kostet ca 35 USD + Versandkosten

Mit einer pill wird die aufleuchtdrehzahl gesetzt. 5.8 = 5800 1/min

Das ist das billigste bei ebay und die lampe ist viel zu groß.

Ich will höchstens eine Mini-LED.

Das muß einfach zu machen sein :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ja eh nicht so teuer! :thumbup:

und da ein anderes Lämpchen drann machen ist sicher kein Problem. bisserl basteln und funkt schon! wo sollte das Lämpchen den hin? beim Tourenzähler ist es wohl zu tief. oben am Amaturenbrett? so eine 3mm LED die schön hell leuchtet. natürlich abschaltbar. ich sollt doch ne werkstatt aufmachen :thumbup:

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal hier,da gibt es sowas.Hier mal das Bild und den Text dazu. ;)

DET SCHALTBLITZ

LED-Schaltblitz für das DET 100. Die sechs sehr hellen LED's (2.000 mcd) leuchten beim Überschreiten der eingegebenen Drehzahlgrenze und ermöglichen so das Schalten zum optimalen Zeitpunkt. Maße 19 x 19 mm, mit 70 mm Alublech. Die Helligkeit der LEDs wird an die Umgebung angepasst.

39 Euronen

post-17-1085611102.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für so was hast du doch aber den Drehzahlmesser in der Anzeige. Roter Bereich = langsam mal schalten.

was ich interessanter finde:

Schalten kurz nach dem optimalen Drehmoment! so das man in jedem Gang das Max. an Leistung hat!

Wird aber schwerer, da man für jeden Gang das erst mal rausfinden müsste und das dann irgendwo reinprogrammieren.

was sicherlich auch interessant wäre:

3 LEDs

Grün = normale Drehzahlen,

Gelb = mittlerer -> hoher Drehzahlbereich

Rot = Hohe Drehzahlen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nah!

Schalten bei max. Leistung, nicht bei max. Drehmoment grad da wo er am besten anzieht..... da verlierst ja voll an Zeit beim Beschleunigen.

Je besser das Drehmoment, desto besser die Beschleunigung und da wirst ja nicht grade da schalten oder?? :rolleyes:

Beste Ergebnisse erzielte ich beim Schalten um die 6200rpm oder etwas drüber.

Denn der IS200 hat eine recht gute power-band da er bis zum letzten rpm beschleunigt.

Bis zu der Drehzahl wo er die max.PS hat beschleunigt er am Besten. :clap:

Ist nicht schwer, denn er hat ja egal in welchem Gang immer die max. Leistung bei 6200rpm.

bearbeitet von RoadRash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deswegen meinte ich ja "kurz nach optimalen Drehmoment", also da, wo die Kurve wieder nach unten geht. Denn da hätte ich ja dann nicht mehr das Optimum.

Naja, ich mein(t)e auf alle Fälle das was du auch meinst :D (nur eben umständlicher formuliert)

Wenn der IS in jedem Gang so bei 6200 liegt, würde ja doch die einfache Variante schon ausreichen :rolleyes:

Interessant... :clap:

Dann würd ich die grüne LED aber direkt irgendwo mit in den Tacho einbauen, irgendwo nähe Drehzahlmesser/ Tacho das man sie schön sieht. :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich mein(t)e auf alle Fälle das was du auch meinst  (nur eben umständlicher formuliert)

ÄÄhhhmm..... ja genau ich meinte eh auch das was Du gemeint hast.

Also meinen wir beide das Unsere.....

:clap:

Wenn der IS in jedem Gang so bei 6200 liegt, würde ja doch die einfache Variante schon ausreichen

Naja die Motorleistung hat ja mit den Gängen nichts zu tun.

Er hat immer bei 4500rpm das selbe hohe Drehmoment und bei 6200rpm immer die selbe Höchstleistung. Und bis zu der zieht er an, ihn weiter zu drehen hätte wenig Sinn, weil da wie Du sagst, die Kurve wieder fällt.

Am Besten am Kurvenscheitel -> Schalten :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Besten am Kurvenscheitel -> Schalten  :wub:

JAAAA genau das hab ich gesucht!!

also Leute, realisieren :clap: :D

Ich hoff nur das versteht nicht einer falsch und steigt in einer 90° Kurve voll rein! :)

Dann können wir 2 zusammenpacken wenn dann die :D -Posts reinflattern:

- "Idioten.... am Kurvenscheitel schalten und voll drauf wieder.... :rolleyes: !"

- "Hab mir gestern meinen Lex zu Schrott gefahren wegen Eurer dummen Idee!" :D :D

- "Wenn ich Euch erwische....!" :D

:D

Also es war die Leistungskurve gemeint..... :wub:

bearbeitet von RoadRash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung