Do Not Sell My Personal Information Jump to content


"SNOW"-Funktion GS450h


Recommended Posts

Hallo und frohes neues Jahr!

Ich bin schon seit gefühlten hundert Jahren (tatsächlich ist es gerade einmal eins) auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen Prius II (das mit Abstand zuverlässigste Auto, das ich je gefahren bin ... und das waren schon einige).

Ich hatte auch schon einige Kontakte mit Besitzern, so wirklich der letzte Ruck fehlt mir allerdings, endlich zuzuschlagen.

Ich wohne im Taunus und hatte vorallem in den letzten Wochen schwer mit dem Wetter/Schnee zu kämpfen - da zeigt sich leider, dass der Prius definitiv kein Winterauto ist.

Im GS450h gibt es ja diese SNOW-Funktion. Soweit ich mich erinnere, hat man (Lexusverkäufer) mir gesagt, dass mit dieser Funktion das Anfahren durch Reduktion des Drehmoments erleichtert wird. Nun meine Frage:

Hat die Einstellung darüber hinaus noch Auswirkungen? Stellt ihr dann während der Fahrt wieder auf normal oder lässt man bei winterlichen Straßenverhältnissen einfach den SNOW-Modus an?

Das war's auch schon.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo und frohes neues Jahr!

Ich bin schon seit gefühlten hundert Jahren (tatsächlich ist es gerade einmal eins) auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen Prius II (das mit Abstand zuverlässigste Auto, das ich je gefahren bin ... und das waren schon einige).

Ich hatte auch schon einige Kontakte mit Besitzern, so wirklich der letzte Ruck fehlt mir allerdings, endlich zuzuschlagen.

Ich wohne im Taunus und hatte vorallem in den letzten Wochen schwer mit dem Wetter/Schnee zu kämpfen - da zeigt sich leider, dass der Prius definitiv kein Winterauto ist.

Im GS450h gibt es ja diese SNOW-Funktion. Soweit ich mich erinnere, hat man (Lexusverkäufer) mir gesagt, dass mit dieser Funktion das Anfahren durch Reduktion des Drehmoments erleichtert wird. Nun meine Frage:

Hat die Einstellung darüber hinaus noch Auswirkungen? Stellt ihr dann während der Fahrt wieder auf normal oder lässt man bei winterlichen Straßenverhältnissen einfach den SNOW-Modus an?

Das war's auch schon.

Gruß

Michael

Die Aussage des Lexus Verkäufers kann ich nur bestätigen. Mit der Snow-Funktion läuft alles etwas sanfter. Er reagiert gegenteilig der Power-Funktion.

Zusätzlich geniese ich die gute Traktion für einen Hecktriebler. Die Traktionsbatterie beschwert die Hinterachse. Zusammen mit der guten Elektronik hatte ich den Eindruck

einer gewissen Überlegenheit gegenüber konventionellen Heck angetriebenen Fahrzeugen. An einen Allrad kommt er natürlich nicht heran!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persöhnlich würde die Snowfunktion nicht überbewerten. Ich selbst fahre einen S16 GS430 und mein Kumpel einen S19 GS450h. Wir kämpfen beide mit den Naturgewalten hier am Fuße des Erzgebirges. Da aus irgendeinem dummen Grund die GS Reihe kein Sperrdiff hat, hast du bei zu tiefem Schnee oder glatten Belag immer Streß. Mir ist es schon oft passiert das ein Rad auf Asphalt steht das andere im Schnee und somit bewegt sich der Lexus keinen Millimeter. Da fahr ich ohne Tranktionskontrolle und im normalen Modus und schaukel mich raus. Den Snow Modus hab ich dieses Jahr vielleicht drei mal benutzt u das nur beim fahren auf Schnee bedeckten Straßen so das nicht aller 5 Meter die Traktionskontrolle regelt.

Ich kauf mir dieses Jahr ein Sperrdiff aus einer Automatik Supra damit ich wenigstens 25% Sperrung habe damit kommst du wesentlich weiter als mit den elektrionischen Helferlein. Ach ja und paar gute Ketten in den Kofferraum damit gehts auch immer weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich kann nur empfehlen, von der SNOW-Funktion nich zuviel zu erwarten.

Ohne sie wäre es allerdings kaum möglich, die ernorme und im Winter eher hinderliche Kraft meines V8

zu bändigen und halbwegs vernünftig auf die Straße zu bringen.

Ich schalte SNOW ab, sobald der Unterboden wieder griffig ist.

LG

Lexibär

----------------------------------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor dem GS-h fuhr ich fünf Winter lang auch einen Prius und hatte hier in Bayern nie Probleme mit diesem Fahrzeug.

Auch mein Lexus verhält sich im Winter brav,keine Probleme-es kommt immer auf die Reifenwahl an.

und ein bisserl fahren muss man natürlich auch können. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sobald Schnee oder Schneematsch auf der Straße (oder Parkplatz) ist, schalte ich den Snow-Modus ein. Bei trockener Straße dann gleich wieder aus. Der Westerwald gilt ja nicht als plattes Land, und bisher lief alles ohne Probleme.

Gruß

biker

Nachtrag: Ich konnte im Dezember sowohl den GS 430 (S16) als auch den LS 430 innerhalb einer Woche Probefahrten. Der GSh kam mit dem Schnee hier besser zurecht. Wohl wegen der besseren Gewichtsverteilung.

bearbeitet von biker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit schon einmal herzlichen Dank für Eure Antworten.

Ich melde mich, sobald ein neuer Wagen im Stall steht: "Lexus oder nicht Lexus, das ist hier die Frage."

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit schon einmal herzlichen Dank für Eure Antworten.

Ich melde mich, sobald ein neuer Wagen im Stall steht: "Lexus oder nicht Lexus, das ist hier die Frage."

Gruß

Michael

-------------------------

Ist doch klar: LEXUS!!!!!!, keine Frage.

Lexibär

---------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung