Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Motorraum qualmt


Recommended Posts

Morgen Leute ,

Bin heute morgen zur Arbeit gefahren und 100 m vom Ziel hat es immer stärker angefangen zu qualmen.

Also schnell angehalten,Motor aus und Motorhaube auf.

Gequalmt hat es vorne am Scheinwerfer, in der Umgebung auch alles nass war bzw. Ist.

Habe auf den ersten Blick keinen geplatzten Schlauch oder Sonstiges feststellen können.

Muss noch 20 km zurück fahren, oder soll ich es lieber stehen lassen?

Kann mir vielleicht einer weiter helfen?

Danke schon mal!

bearbeitet von Alteza
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Morgen Leute ,

Bin heute morgen zur Arbeit gefahren und 100 m vom Ziel hat es immer stärker angefangen zu qualmen.

Also schnell angehalten,Motor aus und Motorhaube auf.

Gequalmt hat es vorne am Scheinwerfer, in der Umgebung auch alles nass war bzw. Ist.

Habe auf den ersten Blick keinen geplatzten Schlauch oder Sonstiges feststellen können.

Muss noch 20 km zurück fahren, oder soll ich es lieber stehen lassen?

Kann mir vielleicht einer weiter helfen?

Danke schon mal!

da tippe ich mal auf kühlkreislauf--entweder irgendwo ein leck bei einem schlauch oder der kühler hat eventuell irgendwo ein loch

das mit dem fahren is so eine sache, einerseits ist es im prinzip wichtig dass kühlmittel vorhanden ist, wenns jetzt minimal ausläuft und nicht im motorraum herumspritzt sollte man noch fahren können

check mal die anschlüsse wo die schläuche aufgesteckt sind, vielleicht ist da nur eine klammer locker geworden

und die wasserpumpe (an der linken seite des kühlers am motorblock) kontrollieren ob da kühlmittel ausläuft-dann würd ich eher vorsichtig sein

bearbeitet von IS200_dani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist eingefallen das ich 2 Minuten zu vor eine Vollbremsung machenusst.

Hinter dem rechten Scheinwerfer sitzt doch der bremskraftverstärker.

Vielleicht hängt es auch damit zusammen.?

rechter schweinwerfer?-wenn du vorm auto stehst, oder?

der bremskraftv. ist auf der fahrerseite, beim ausgleichsbehälter vom bremskraftverst.

jedenfalls riech mal an der ausgelaufenen flüssigkeit, dann siehst wo die her ist-kühlmittel und bremsflüssigkeit sind komplett verschieden

also wenn eine vollbremsung der auslöser gewesen ist, was ich mir jetzt überhaupt nicht vorstellen kann, dann solltest den wagen sowieso checken lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechts gesehen vom Fahrersitz aus.

Hinter dem Scheinwerfer ist ein alublock, von dem stahlleitungen abgehen, in der Gegend ist auch alles nass.

das ist das abs kastl, dahinter ist der ausgleichsbehälter von der servolenkpumpe gluab ich

also wenn das abs kastl undicht ist solltest nicht mehr fahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell erstmal fest was es überhaupt für ne Flüssigkeit ist. Wasser, Servoöl, Bremsflüssigkeit. Die sind so grundverschieden, das erkennt man sofort. Bremsflüssigkeit ist eher hell(golden), ätzend und sollte schnell entfernt werden weil sie alles anfrisst. Servoöl ist rötlich bis sehr dunkel, je nachdem wie lang sie drin ist. Kühlwasser, sofern noch original, ist rosa.

Schau ob alle Deckel gerade drauf sind, lose Klammern, abgerutsche, eingerissene Schläuche. Wie hoch ist die Wassertemperatur gewesen? Wenn der Motor kalt ist schau in den Kühler, wie voll ist der? Ist im Ausgleichsbehälter (hängt direkt am Kühler dran) auch noch was drin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe mir das Auto gerade anschauen können.

Ich tippe auf ein leck im kühler, weil der kühler auch fast komplett nass ist.

Da die Temperatur unter null ist kann es gut sein das der kühler geplatzt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe das Problem entdeckt.

Es ist ein leck im kühler.

Wisst ihr, wo ich einen guten kühler her bekomme bei dem das Preis leistungsverhältnis stimmt?

Oft geht so etwas zu löten und ist dann wieder dicht. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo kann man denn sowas machen lassen?

Bei Jedem, der hart Löten kann. :thumbup: Mit Weichlot bitte nicht anfangen. :scared:

Wenn du keine Autowerkstatt besuchen willst, auch Heizungsklempner können oft sehr gut hart Löten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Jedem, der hart Löten kann. :thumbup: Mit Weichlot bitte nicht anfangen. :scared:

Wenn du keine Autowerkstatt besuchen willst, auch Heizungsklempner können oft sehr gut hart Löten.

Bei meinem Omega MV6 war der Kühler aus Plastik.Bis dahin dachte ich auch dass der Kühler aus Metall ist.

Weis nicht wie es beim Lex ist? Er hatte oben einen Riss sah aus wie Metall, aber war Plastik.

Gruß Knatter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher Kunststoff? Eigentlich ist es ja ein Wärmetauscher, deshalb soll das Material gute Wärmeleitfähigkeit haben, weshalb die Kühler im allgemeinen aus Aluminium sind, aber auf jeden Fall aus irgendeinem Metall.

Im PC-Bereich sieht man auch Kupfer, weil das noch besser leitet. Im KFZ aber unpraktikabel, weil teuer, schwer und anfälliger für Korrosion. Wär mir echt neu dass der Kühler von nem Auto aus Kunststoff wäre :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Omega MV6 war der Kühler aus Plastik.Bis dahin dachte ich auch dass der Kühler aus Metall ist.

Weis nicht wie es beim Lex ist? Er hatte oben einen Riss sah aus wie Metall, aber war Plastik.

Gruß Knatter

K%FChler_Omega_B_OL2248.JPG

Kühler Omega MV6; Die Seitenteile mit den Anschlüssen sind aus Kunststoff, der Kühlkörper ansich ist, wie bei jedem Auto, aus Metall. rolleyes.gif

Ein Plastikkühler würde auch garkeinen Sinn machen, da Kunstoff Wärme isoliert und nur sehr schlecht leitet.wink.gif

bearbeitet von Done
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

K%FChler_Omega_B_OL2248.JPG

Kühler Omega MV6; Die Seitenteile mit den Anschlüssen sind aus Kunststoff, der Kühlkörper ansich ist, wie bei jedem Auto, aus Metall. rolleyes.gif

Ein Plastikkühler würde auch garkeinen Sinn machen, da Kunstoff Wärme isoliert und nur sehr schlecht leitet.wink.gif

Stimmt genau. Bei meinem war der Riss bei den Anschlüssen aus Plastik.

Gruß Knatter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd mal in ebay schaun...da findet sich doch immer was...wenns leck an den rändern is kann mans auch schweißen lassen... Hab ich damals bei meim MX-Bike gemacht, da ist nach nem sturz ein halter vom kühler abgerissen, woraufhin er auch undicht war...habs dann schweißen lassen..Hat 20€ kost. Müsste doch beim Auto bestimmt auch zu machen sein.

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung