G_Mandl Geschrieben 1. Februar 2011 Share Geschrieben 1. Februar 2011 Hallo Ich habe seit ca. 3 Monaten folgendes Problem. (Eigentlich seit der großen Inspektion). Wenn der Motor kalt ist, habe ich nach dem Starten eine Drehzahl von ca. 1800 - 2000 u/min. Nach ca. 6-8 km hat der Motor immer noch eine Drezahl von ca. 1200 U/min. Erst nach ca. 20 km, hat der Motor seine "normale" Drehzahl von 700/800 U/min. Die Außentemperataur spielt eher eine untergeordnete Rolle. Er verhällt sich bei +10 Grad genauso wie bei -10 Grad. Er kommt höchstens etwas früher auf sein normales Standgas zurück. Ich hatte früher nie eine Start-Drezahl von knapp 2000 U/min. Meine Frau Ihr BMW (auch Automatic) hat unter gleichen Bedingungen eine Startdrehzahl von ca. 1300 U/min. und ist relativ schnell bei 800 U/min. Die ersten 6-8 km geht auch keine Klimaautomatik. Kommt kein Lüftchen. Schaltet man aber auf manuell um, kommt schon nach 2-3 km heiße Luft. Wie verhällt sich Euer Lex. Des Vergleiches wegen, Bitte nur IS250 Automatic Erfahrungen. Und wenn möglch Baujahre bis zum ersten Facelift. Danke Gruß Gerald 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexor Geschrieben 1. Februar 2011 Share Geschrieben 1. Februar 2011 kannst mal durchlesen ;) http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?showtopic=27268&view=findpost&p=371574 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
G_Mandl Geschrieben 1. Februar 2011 Autor Share Geschrieben 1. Februar 2011 (bearbeitet) Danke Lexor - den Bericht kenne ich, aber das betrifft den neuesten Facelift mit Euro 5 - ich hab aber noch Euro 4 - Außerdem habe ich ja eine "warme" Drehzahl von knapp 800 U/min. Die anderen sind auch alle Facelifts. Angeblich wären die Motor-Steuerungen unterschiedlich. :g: Vor Allem müßte ich wissen, wie lange die hohe Drezahl bei anderen IS250 bleibt. Mal kurze Zeit 1500 U/min ist ja in Ordnung. Aber nach 6-8 km sollte die Drehzahl schon unten sein. Gegenüber den beiden Vorjahren (Winterperiode - mit niederer Drehzahl) habe ich jetzt im Schnitt 1,5 Liter mehr Verbrauch. !!!! :( bearbeitet 1. Februar 2011 von G_Mandl 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexor Geschrieben 1. Februar 2011 Share Geschrieben 1. Februar 2011 http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?showtopic=27268&view=findpost&p=373038 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
G_Mandl Geschrieben 2. Februar 2011 Autor Share Geschrieben 2. Februar 2011 (bearbeitet) Hi Ich weiß nicht wie ich mich noch ausdrücken soll !!!! Dass Ihr 1500 U/min im kalten Zustand habt, habe ich mit den 2 Links jetzt wirklich mitbekommen. Aber wie lange oder besser wieviele Kilometer bleibt Euer IS250 bei 1500 U/min -- wann erreicht er - oder besser nach wieviel gefahrenen Kilometern ist er dann bei 700 U/min? Hat er immer beim Anlassen 1500 U/min? Oder nur bei Minus Temperaturen? Hat er auch 1500 U/min bei 15 Grad Plus Außentemperatur? Das wüßte ich gerne :rolleyes: Dass ich 300 U/min mehr im kalten Zustand habe, habe ich bereits geschnallt. Beste Grüße Gerald bearbeitet 2. Februar 2011 von G_Mandl 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
troron Geschrieben 7. Februar 2011 Share Geschrieben 7. Februar 2011 (bearbeitet) Aber wie lange oder besser wieviele Kilometer bleibt Euer IS250 bei 1500 U/min -- wann erreicht er - oder besser nach wieviel gefahrenen Kilometern ist er dann bei 700 U/min? Hat er immer beim Anlassen 1500 U/min? Oder nur bei Minus Temperaturen? Hat er auch 1500 U/min bei 15 Grad Plus Außentemperatur? Hallo Gerald Ich habe mich nun am Wochenende mal ein bisschen geachtet, hier die Anworten: Mein IS erreicht nach ca. 3 - 7 gefahrenen KM eine Leerlaufdrehzahl von ca. 750 - 800. Direkt nach dem Anlassen dreht mein IS, wie Deiner auch auf ca. 1500 U/min. Dies macht er unabängig von der Aussentemperatur. Meiner ist zwar ein Schalter, aber ich dachte da Dir sonst niemand schreibt ;-) Beste Grüsse aus der Schweiz bearbeitet 7. Februar 2011 von troron 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Orthograph Lambsdorff Geschrieben 7. Februar 2011 Share Geschrieben 7. Februar 2011 Ich weiß nicht wie ich mich noch ausdrücken soll !!!! Ich kann Dich verstehen. Manche Leute hier verhalten sich echt seltsam. Ich hab in nem anderen Topic gefragt, "und welche Erfahrungen hinsichtlich Ölverbrauch, Nageln etc. habt Ihr mit verschiedenen Ölen beim 220d gemacht?" da kamen dann so Antworten wie "Wenn Du Paris -Dakar mitfährst, so nimm das teuerste oder beste Öl was zu kaufen ist" oder auch einfach nur "Ich sag nur: Low-Ash". Sowas bringt uns weiter :thumbup: 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
G_Mandl Geschrieben 7. Februar 2011 Autor Share Geschrieben 7. Februar 2011 Besten Dank für die bisherigen Aussagen. Ja ist schon komisch so ein Forum. Wenn man mal Hilfe braucht, Fehlanzeige :thumbdown: . Gerade deshalb besten Dank für die die hier gepostet haben. Ich hab am Donnerstag Termin in der Werkstatt. Mal sehen, ob Sie was finden. Eigentlich ist mir die Drehzahl ja egal, ich führe sie nur auf den erhöhten Spritverbrauch zurück, und das stört mich schon. Gruß 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
guest-adabeier Geschrieben 8. Februar 2011 Share Geschrieben 8. Februar 2011 Hi Gerald ... Eigentlich ist mir die Drehzahl ja egal, ich führe sie nur auf den erhöhten Spritverbrauch zurück, und das stört mich schon. Ich habe gestern Abend auf dem Weg nach Hause folgendes beobachtet: - Leerlaufdrehzahl bei Start des kalten Motors ca. 1.500 U/min. - ca. 5 Min. Fahrt auf Hauptstrasse mit ca. 45 - 55 km/h / zurückgelegte Entfernung ca. 3,5 km. - Auffahrt auf Autobahn mit ca. 80 km/h und Beschleunigen auf ca. 110 km/h. - vergangene Zeit bis zum Erreichen der Betriebstemperatur ca. 7 - 8 Min. / zurückgelegte Entfernung ca. 6 km. - Erst ab diesem Zeitpunkt schaltet übrigens das automatische Getriebe in den 6. Gang. Mein bester Verkäufer meint, diese elektronische Sperre verhindere eine (zu) hohe Drehzahl während der Aufwärmphase des Motors und habe einen positiven Einfluss auf den Verbrauch. Hier einige Angaben zu meinem aktuellen Fahrzeug: - IS 250 F-Sport MY 2011 / 6-Gang-Automatik / bestückt mit Winterreifen Conti Contact TS810 S M + S in der Grösse 225/40 R 18 / Inverkehrssetzung 12.11.2010 / aktueller Tachostand 4'380 km / Durchschnittsverbrauch 9,63 l / Werksangabe 8,4 l / 100 km / Fahrprofil 80% Autobahn, 20% Stadt und Überland. Auf Grund meiner Erfahrungen mit dem Vorgänger IS 250 Sport MY 2008 / 6-Gang-Automatik / Tachostand bei Eintausch nach 30 Monaten rund 75'000 km / denke ich, dass die Aufwämphase temperaturabhängig ist. Die Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor ist mehr oder weniger immer bei ca. 1'400 - 1'500 U/min. Die Betriebstemperatur hingegen wird in der warmen Jahreszeit bereits innerhalb von 4 - 5 Minuten und nach einer Strecke von 3 - 4 km erreicht. Gruss adabeier 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 8. Februar 2011 Share Geschrieben 8. Februar 2011 - Erst ab diesem Zeitpunkt schaltet übrigens das automatische Getriebe in den 6. Gang. Mein bester Verkäufer meint, diese elektronische Sperre verhindere eine (zu) hohe Drehzahl während der Aufwärmphase des Motors und habe einen positiven Einfluss auf den Verbrauch. Dazu hab ich jetzt aber eine kurze Verständnisfrage: Wenn das Getriebe in den nächst höheren Gang schaltet, so wird doch die Motorendrehzahl gesenkt, und nicht erhöht?? :g::unsure: Gruß Roman 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
guest-adabeier Geschrieben 8. Februar 2011 Share Geschrieben 8. Februar 2011 (bearbeitet) Hi Gufera ... Dazu hab ich jetzt aber eine kurze Verständnisfrage: Wenn das Getriebe in den nächst höheren Gang schaltet, so wird doch die Motorendrehzahl gesenkt, und nicht erhöht?? :g::unsure: Grundsätzlich ja. In diesem Fall soll die Sperre aber während der Aufwärmphase eine zu hohe Drehzahl und dadurch das automatische Hochschalten in den 6. Gang verhindern. Mit einem energischen "Kickdown" auf das Gaspedal kann das System im Bedarfsfall ausgetrickst werden. Der Schub erfolgt jedoch immer mit einer spürbaren Verzögerung. Edit: ob das System dem Erreichen der EURO 6 - Norm geschuldet ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Gruss adabeier bearbeitet 8. Februar 2011 von adabeier 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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