Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Ls 430 10/2002


robsalz

Recommended Posts

Guten Tag und Hallo,

finde das Forum super.Versuche ein Posting. Wollte mich kurz einbringen mit ersten Erfahrungen.

Kaufte einen Ls 430 Bj.10/ 2002 in Wien bei Lexus Hall . 72.000 km. Silber.

Leider ist der Cd Changer nach 3 Wochen defekt. Habe urgiert , Cd mit Radio und allem war für 2 Wochen ausgebaut und ging dann wieder 1 Woche. Jetzt habe ich natürlich den sehr wichtigen Cd Wechsler nicht in Betrieb. Ärgerlich. Hat jemand Erfahrung mit ipod Einbau . Und wo?

Sonst bin ich ein Ls 400- Fahrer schon 1992 gewesen und sehr zufrieden. Für 5 Jahre.

Danke für jede Info. Bis später!

Grüße

Robert

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


HY!

Auch wenn er dann gerichtet wurde, es besteht auf die Reparatur auch Garantie! Ich würde da nochmals vorfahren beim Herrn Toth, denke das sollte ohne Probleme nochmals zum richten gehen, wäre ja schlimm, wenn auf eine Reparatur keine Garantie wäre :ph34r:

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im LOC :thumbup:

Gehe als erstes zum Händler, 3 Wochen nach dem Kauf sollte er noch die Probleme kostenlos beseitigen.

Wenn du dennoch einen iPod anschließen möchtest, gibt es folgende Möglichkeiten:

  1. iPod Adapter aus der Lexus-Hall
  2. Vaistech MediaLinQ
  3. GROM Adapter
  4. (sicher noch weitere...)

Gib einfach die gewünschten Worte als Suchbegriffe rechts oben ein und du wirst eine Menge Infos finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im LOC :thumbup:

Gehe als erstes zum Händler, 3 Wochen nach dem Kauf sollte er noch die Probleme kostenlos beseitigen.

Wenn du dennoch einen iPod anschließen möchtest, gibt es folgende Möglichkeiten:

  1. iPod Adapter aus der Lexus-Hall
  2. Vaistech MediaLinQ
  3. GROM Adapter
  4. (sicher noch weitere...)

Gib einfach die gewünschten Worte als Suchbegriffe rechts oben ein und du wirst eine Menge Infos finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für prompte Meldungen. Hat jemand bei euch auch CD Wechsler Probleme schon gehabt.? Das Problem: wenn alle 6 Cds geladen werden, ist kein Wechseln mehr möglich. Cd bleibt im Wechsler. Reagiert nicht auf Load oder entladen. Fahre jetzt schon 6 Monate ohne CD Wechslerfunktion! Lexus ohne Cd Musik ist absurd.

1.Zum Händler : die erste Reparatur war Gratis und auf Kulanz, da frisch nach dem Kauf (Juli 2010) defekt.Der LS 430 dürfte diesen Fehler schon gehabt haben, aber wie beweisen? 2.Reparatur wird nicht angeboten.! Die Werkstatt meint, einen neuen CD Wechsler gebraucht bei ebay.usa kaufen.Ist mir zu teuer.ca.600€ Werde wohl weiter mit Lexus Hall verhandeln. Mein Verkäufer ist nicht mehr dort. Und Herr T.kanns nicht entscheiden. Niemand ist zuständig. Rep. dauert 2-3 Wochen. Komm mir sehr dumm vor.

2.Neige stark zum Vaistech MediaLinQ.Oder Grom. Aber suche eine Vernünftige Einbauwerkstatt in Österreich oder Deutschland. Hat ein Ls 430 Besitzer vielleicht Erfahrung wo das am besten gemacht wird.

3.Frage und letzte: Ist das Service in Deutschland oder Österreich besser? Oder Osten? Was habt ihr für 90.000km Vollservice bezahlt.

Vielen Dank für Infos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Da würd ich aber schon etwas radau machen, den auch auf Reparatur muss der Hersteller/Werkstatt Garantie geben <_< Da sollen die sich nicht drücken, sondern die Werkstatt zur Kassa bitten, die das Teil gerichtet haben.

Den Grom/Vaistec kann man auch selber einbauen, eine fachkundige Werkstatt wirst du eher schwe finden, vielleicht das Lex-Forum in München, da sind mehrere Members und sehr zufrieden damit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..

Kaufte eine Ls 430 Bj.10/ 2002 in Wien bei Lexus Hall gekauft. 72.000 km. Silber.

..

Schlecht bis sehr schlecht. Warum kaufen Lexus LS Fahrer ihre Fahrzeuge immer bei Händlern? Die drücken den ohnehin schon jämmerlichen Preis noch weiter runter - egal ob Käufer oder Verkäufer. Durch die (wahrscheinlich) hohe Standzeit entsteht so ein großes kaufmännisches Risiko, das keiner profitiert, ausser der Händler... :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich fragen darf - was hast du für deinen LS430 bezahlt? - Geht auch per PM, falls du das nicht öffentlich preisgeben möchtest.

Ich hatte nämlich einen ähnlichen gerade auf den Markt geworfen!!

LG

16.800

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo robsalz, herzlich willkommen!

Hat jemand bei euch auch CD Wechsler Probleme schon gehabt?

Ja, unsereiner. Mein CD-Spieler ist seit langem nur noch zu 5/6 funktionsfähig. In die CD2 kann ich einlegen, was ich will, das spielt nicht. Die anderen fünf gehen brilliant. Das hat wahrscheinlich Schaden genommen an dem Tag, an dem er mir die Brandenburgischen Konzerte um die Ohren geschlagen und zerkratzt hat. Zwar ging's unmittelbar danach noch eine Zeit lang, aber irgendwann hat er Scheiben im Schacht 2 nur noch abgelehnt, jedoch keine weiteren mehr zerkratzt. Da ich mit fünf geladenenen CDs bestens hinkomme, habe ich noch nie über Reparatur oder Austausch nachgedacht.

Ohne hier einen weiteren Flame-War "MP3 gegen WAV" anzetteln zu wollen: MP3 und ähnliches Komprimierungszeug würde ich mir an meine Mark Levinson im Leben nicht dranhängen, jedenfalls nicht als Ersatz für den CD-Wechsler. Ein paar Stücke auf MP3 eingedampft,

lame -b 320 -h ...

dann wieder entpackt und auf CD gebrannt, auf der ML abgespielt und mit dem Original verglichen. Wer da keinen Unterschied hört, der kann mit MP3 loslegen. Ich kann's jedoch nicht über's Ohr bringen. :scared:

Hoffentlich findest Du eine befriedigende Lösung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Profis arbeiten mit verlustfrei komprimierten Dateien. So kann im LS430 ab Baujahr 2001 mit dem Vaistech MultimediaLinQ auch das FLAC-Format abgespielt werden. Mit ordentlichem USB-Stick passen dann in einen LS430 bestimmt hundert CD's. Mechanische Laufwerke mit Kratzern und Zeitaufwand zum Brennen: Ja, so war das früher einmal.

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im LOC :thumbup:

Gehe als erstes zum Händler, 3 Wochen nach dem Kauf sollte er noch die Probleme kostenlos beseitigen.

Wenn du dennoch einen iPod anschließen möchtest, gibt es folgende Möglichkeiten:

  1. iPod Adapter aus der Lexus-Hall
  2. Vaistech MediaLinQ
  3. GROM Adapter
  4. (sicher noch weitere...)

Gib einfach die gewünschten Worte als Suchbegriffe rechts oben ein und du wirst eine Menge Infos finden.

Kleine Korrektur zum Punkt 2:

Im LS430 funktioniert nur der MultimediaLinQ (VML), also der digitale Audio-Adapter. Der MediaLinQ (ML+) hat zusätzlich Video und ist kompatibel ab 5. Navi-Generation. Der LS430 geht nur bis Navi 4. Generation. Zugegeben,es sind die beiden Vaistech Produktnamen leicht zu verwechseln.

Vor Kauf von Lösung 3. sind solche Beiträge hier recht hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs MultimediaLinQ (VML) und bin sehr zufrieden. So zufrieden, das ich den Wechsler eigentlich nicht mehr brauche. Wenn man den Wechsler abklemmt, kommt es dann zu Problemen, audiotechnisch oder bei der Bedienung?

bearbeitet von TomTurtle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs MultimediaLinQ (VML) und bin sehr zufrieden. So zufrieden, das ich den Wechsler eigentlich nicht mehr brauche. Wenn man den Wechsler abklemmt, kommt es dann zu Problemen, audiotechnisch oder bei der Bedienung?

Kann nicht einfach abgeklemmt werden, da dann weder Navi noch Audio gehen. Ich wollte den Platz für einen Carputer verwenden. Frage ist schlicht, wozu ein CD-Wechsler haben wenn die wav Daten von 6 Scheiben als mp3 auf einen 4 Euro teuren Stick passen. Seit ich meinen Vaistech eingebaut habe, drehten sich die CD's nicht mehr auch nur eine einzige Runde. Möglicherweise ist die Nutzung des Wechsler-Platzes für den Vaistech MultimediaLinQ keine schlechte Idee. Den Gedanken werde ich weiter verfolgen. Geschickt eingebaut, könnte dann der USB-Stick hinter der Wechsler-Blende verschwinden oder ein iPhone/iPad dort abgelegt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Profis arbeiten mit verlustfrei komprimierten Dateien. So kann im LS430 ab Baujahr 2001 mit dem Vaistech MultimediaLinQ auch das FLAC-Format abgespielt werden.

FLAC ist mir hinreichend bekannt und auf meinem Studio-Computer im reichlichen Einsatz. Den FLAC-Machern spreche ich übrigens bei dieser Gelegenheit meine schwere Anerkennung aus. Zu den erzielbaren Kompressionsraten muss man nicht viel sagen, ist eigentlich nur bei Klassik in ruhigen und langsamen Passagen signifikant. Ansonsten gibt's eher so um die 30% Reduktion. Das bestärkt mich nochmal in meiner Auffassung, die ich schon oben angeführt habe: Wenn man viele Bits wegwirft, wirft man einfach irgendwann hörbare Musikanteile weg.

Trotzdem habe ich natürlich auch MP3 im Einsatz, und zwar auf dem Motorrad. Da habe ich eine ähnliche Lösung wie die von Euch beschriebene: 6-fach CD-Wechsler abgeklemmt und MP3-Spieler ins Topcase, passt direkt an die CD-Schnittstelle. Zusätzlich speist noch der Garmin-Naviausgang bei Bedarf einen weiteren MP3-Strom direkt in die Bordanlage ein, also unterwegs MP3 bis zum Abwinken. Bei dem Umgebungslärm auf dem Zweirad reicht selbst MP3 mit 160-192 kBits noch völlig hin.

Aber MP3 in xel's Lexus? No take place. Das FLAC-Gerät würde mich schon eher interessieren. Muss ich mir mal näher ansehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf dem MultimediaLinQ flac in 96 kHz/24 bit abgespielt. Sieht aber ganz so aus, als ob die Lexus-LS430-Anlage da nicht mehr rauskitzelt. Es ist eine Schande, wie wenig hochauflösende Musik es gibt. Ein paar alte Schallplatten, die Freaks digitalisieren, das war es wohl. Die käuflich erwerbbaren DVD-A für den LS600 kann man auch an einer Hand abzählen.

Beim Vaistech MultimediaLinQ kann nicht zwischen flac und wav/mp3 umgeschalten oder alle Formate gleichzeitig abgespielt werden. Für FLAC gibt es eine andere Firmware, die ist nicht bei Auslieferung aufgespielt, kann aber vom ftp-Server bezogen werden.

Wie es aussieht, entscheiden sich immer mehr hier im Forum für die Vaistech-Produkte. Qualität spricht sich herum, auch die IS-Fahrer kaufen gleich das Richtige, eben lexuslike. Schade um jeden, der den Umweg über billige Lösungen macht oder sich noch mit Disks herumplagen muss.

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung