Do Not Sell My Personal Information Jump to content


IS 200 bei Schnee beherrschbar?


Recommended Posts

Hi,

wie einige gelesen haben spiele ich mit dem Gedanken mir einen IS 200 zuzulegen.

Ich hab jetzt fast 10 Jahre den Führerschein, fahre im Jahr etwa 15,000km bei jeder Witterung, jedoch immer nur Fronttriebler.

Meine wilden Vollgaszeiten sind vorbei und ich denke ich bin ein recht guter Fahrer.

Meint ihr ich kann mit dem Is 200 im Winter umgehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hi,

50-100 kg Salzsack rein und es fährt sich fast wie ein fronttriebler...

wenn deine Vollgas-zeiten vorbei sind sollte es erst recht kein problem mehr sein...

hast ja noch den SNOW knopf für besseres anfahren...

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage und wurde in diversen Threads bereits ausführlichst besprochen.

Aber ich habe mir die Frage auch gestellt, und das erst als es wirklich Schnee auf den Straßen gab.

Fazit: Anders als ein Frontkratzer, aber nicht schlechter. Wichtig fand ich nur, immer genug Gewicht

(zumindest einen vollen Tank) auf der Hinterachse zu haben. So im großen und ganzen muss ich sagen,

Heckantrieb hat im Winter nicht eine so großen Nachteil , als das man ihn nicht fahren könnte. Aber dafür

ist das Fahrverhalten auf trockener Fahrbahn gegenüber einem Frontkratzer schon deutlich besser.

Ein wenig mehr konzentration beim Fahren bedarf es im Winter schon als üblich, zumindest bei Kurven und beim Anfahren.

Aber wenn der Wagen mal fährt, gelten die gleichen physikalischen Gesetzte wie bei jedem andern Antrieb auch.

Zur Not gibt es die Snowtaste, die erleichtert das Anfahren auf glatter Fahrbahn und nimmt ein wenig den Bums raus.

bearbeitet von acts
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den rechten Fuß unter Kontrolle hat, sollte es keine allzu großen Probleme auf Schnee geben.

Die Snow-Taste ist, gerade beim Anfahren, auch eine große Hilfe. Im Snow-Modus wird die Motorleistung gedrosselt und es steht weniger Drehmoment zur verfügung, wodurch die Hinterräder nicht so schnell durchdrehen.

Ich würde trotzdem jeden Empfehlen, gerade beim Umstieg von Fronttrieblern, ein Fahrsicherheitstraining zu machen, oder zumindest auf einem leeren verschneiten Parkplatz ein paar Runden zu drehen.

Der IS hat nämlich ein sehr leichtes Heck das schnell ausbrechen kann. Wenn man das nicht gewohnt ist und entsprechend reagiert dreht man sich schnell ein. Wenn man das weis und handeln kann, ist der IS fast so einfach zu fahren wie ein Fronttriebler und man kann nebenbei noch sehr viel Spaß damit haben. naughty.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe hier eben schon über die suche diverse themen gefunden, die von winterunfällen berichten, die nur auf die witterung zurückzuführen sind..das macht mir ein bissl angst, zumal bei youtube einige videos von is stehen, die sich im schnee einfach mal festgefahren haben, wobei dies dann wohl meist fahrfehler sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spiele ich mit dem Gedanken mir einen IS 200 zuzulegen.

Ja mach ma.

Wenn möglich einen Sport!

Der hat ein Sperrdifferential.

Damit machts auch Spass bei winterlichen Bedingungen!

Und ansonsten halte Dich an die Tipps der Freunde hier und gut isses!

Gruß

Gerd

ehemaliger IS-Driver (9Jahre, Sommer wie Winter) :clap::thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt viele ausführliche Themen dazu.

Zusammen fassend: hast du eine Sperre, ist ein Hecktriebler besser beherrschbar als ein Fronttriebler. Weil du vorallem mit dem Gaspedal das Auto beherrschen kannst, wobei ein Fronttriebler unbeherschbar wird, sobald die Vorderachse ins Rutschen gerät.

Ohne eine Sperre (sind die meisten IS): mit sensiblem Gasfuß und etwas Fahrkönnen umgeht man meistens kritische Situationen. Da du 10 Jahre Erfahrung hast, sollte der Wagen für dich nach kurzer Zeit sicher fahrbar sein.

Übrigens: ich drifte regelmäßig auf verschneiten Parkplätzen im Winter, um das Fahrverhalten des Autos zu erfahren, was natürlich auch ein Riesenspass ist! :thumbup: Das sollte eigentlich jeder Autofahrer ab und zu machen! :ph34r:

Gruß

SPORTSMAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe hier eben schon über die suche diverse themen gefunden, die von winterunfällen berichten, die nur auf die witterung zurückzuführen sind..das macht mir ein bissl angst, zumal bei youtube einige videos von is stehen, die sich im schnee einfach mal festgefahren haben, wobei dies dann wohl meist fahrfehler sind?

Das ist bei Frontkratzern nicht anders. Ohne Unfälle kommt wahrscheinlich nur ein Panzer durch den Winter. :lol:

Gruß

SPORTSMAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens: ich drifte regelmäßig auf verschneiten Parkplätzen im Winter, um das Fahrverhalten des Autos zu erfahren, was natürlich auch ein Riesenspass ist! :thumbup: Das sollte eigentlich jeder Autofahrer ab und zu machen! :ph34r:

Gruß

SPORTSMAN

So sieht es aus... alles nur eine Übungssache... bei dem ersten Schneefall einfach mal einen großen Parkplatz aufsuchen und bissl üben... mit UND ohne TRC...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann geb ich mal meine erfahrung zum besten:

-IS200 bj2002, ohne gesperrtes differenzial, driften klappt ;)

-215/45/17 toyo snowprox mit 4-5mm

-tte gewinde auf tieferer stellung und entsprechender achsgeometrie

=total kacke! um es mal noch vornehm auszudrücken :shocking:

ab 2cm schnee fahr ich meinen "notkauf", ein 2000er impreza mit beulen u allem was dazu gehört :clap:

ich weiß das die reifen ziemlich runter sind, aber so wie das auto fährt macht es keinen spaß mehr wenn mal etwas mehr schnee liegt. das problem ich muss fast täglich vom harz richtung braunschweig bzw helmstedt über a39 und a2, was da los ist könnt ihr euch denken.

der Subaru ist das totale gegenteil vom lexus, nicht nur das es egal wie das wetter aussieht, man kommt immer(!!!) überall durch! auch wenn mal etwas schiefgeht ist es fast egal, da ne beule mehr oder weniger net auffällt :bleh:

klar ist der lexus besser verarbeitet und auch schicker etc, aber für den winter nicht mehr mein auto der wahl!

fazit: IS200 im winter ist möglich, aber dann mit gesperrtem diff, guten reifen(wenns geht auch schmaler) und ohen tieferlegung.

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fazit: IS200 im winter ist möglich, aber dann mit gesperrtem diff, guten reifen(wenns geht auch schmaler) und ohen tieferlegung.

Hm, meiner hat kein Sperrdiff, Reifen sind 205'er drauf und tiefergelegt ist er mit Eibach-Federn, trotzdem bin ich noch überall heil durchgekommen. bleh.gif

bearbeitet von Done
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann euch nur aus Erfahrung sagen, gerade wenn die Winterreifen nicht mehr ganz neu sind, machen sich sehr große Unterschiede bemerkbar.

Da hab ich mit einem deutschen Premium-Reifenhersteller 3x einen Griff ins Klo gemacht (es war der selbe Hersteller, zwei unterschiedliche Modelle) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte dieses Jahr absolut keine Probleme. Auch nicht bei 20cm Neuschnee über Nacht. Man sollte halt etwas Gefühl im rechten Fuß haben und Wert auf gescheite Winterreifen legen.

@henker: 4mm Profil bei Winterreifen ist schon sehr grenzwertig. Das ist wie Sommerreifen mit 1,6mm im Nassen fahren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, meiner hat kein Sperrdiff, Reifen sind 205'er drauf und tiefergelegt ist er mit Eibach-Federn, trotzdem bin ich noch überall heil durchgekommen. bleh.gif

durchgekommen bin ich bis jetzt auch immer, aber eine gewisse souveränität bringt der subaru mit, wo der lexus meilen weit von entfernt ist.

was allein schon dieser thread beweißt ;)

es fährt immer die überlegung mit ob man alles schafft, ob er rutscht oder nicht(wenn ja wie viel)--->ich drifte gern u oft, aber verschneite, ansteigende autobahnauffahrten mit 20km/h zu nehmen ist die qual wenn jeden moment das heck kommen kann, und dann kommt man nicht mehr weiter und wenn man steht is am berg in der kurve der tod :(

ich muss solche strecken täglich fahren,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@henker: 4mm Profil bei Winterreifen ist schon sehr grenzwertig. Das ist wie Sommerreifen mit 1,6mm im Nassen fahren ;)

ich muss sommerreifen bestellen, jetzt wo du es sagst :D

danke ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisschen Gefühl im Arsch und Fuss.

Damit ist der IS definitiv auch im Winter zu beherrschen.

Wobei mir das Gewicht im Kofferraum eher ein Dorn im Auge ist. Klar, zum anfahren bei Steigung absoluter Vorteil, wenn dir aber der Arsch kommt dann drückt das Gewicht.

Ich persönlich habe nichts im Kofferraum und fahr ganz gut damit.

Jedem das seine, aber ich fühle mich im Heckantrieb sicherer als im Frontantrieb, ob Sommer oder Winter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antworte auf IS 200 bei Schnee beherrschbar?

Selbstverständlich !

Wer seit 1999 die verschiedenen IS Varianten fuhr, täglich eine Straße mit 16% Steigung zu bewältigen hat und

wo der Winterdienst Stufe 4 hat (also nichts macht) und bis dato keinen Kratzer am Lack hat- muss sein Auto wohl beherrschen. smilie-gross_291.gif

Allerdings gebe ich zu, bei extremen Situationen schon mal die Schneeketten dranzuwerfen, aber das machen die anderen Bewohner unserer Straße auch...

ditti0304

Edit: woanders ein "n" entnommen und da eingefügt.

bearbeitet von ditti0304
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo der Winterdienst Stufe 4 hat (also nichts macht)

Ist schon amüsant, dass es bei euch sogar noch ne Stufe fürs nichts Tun gibt. :tooth: Ist halt typisch Leistungsgesellschaft. Für jeden und alles braucht es eine Klassifizierung, auch wenn es nur für's nichts tun ist. :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung