Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Schlupfkontrolle heute mal aus? Dreher auf der Str


Recommended Posts

Guten Morgen,

ich habe heute morgen auf der nassen Straße eine 270 Grad Drehung hingelegt. Die Schlumpkontrolle hat nix gemerkt, ganz ehrlich ich fahre diese Kurve jeden Tag. So richtig schnell war ich auch nicht wirklich. Aber wollte sich nicht verhinder lassen :-( Jetzt die Frage, wann reagiert denn diese Schlupfkontrolle? Nur bei wild durchdrehenden Reifen? Neulich auf Schotter habe ich gedacht warum dauert das so lange.

Naja jetzt die die eigentliches Frage, kann man die Schlumpfkontrolle konfigurieren?

Danke und keine Dreher heute bitte mehr....

:unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


TRC greift ein, sobald eine unterschiedliche drehgeschwindigkeit an der hinterachse gemessen wird...das geht eigentlich ziemlich schnell, auf nasser strasse. der eingriff findet durch regelung/herabsetzung der motordrehzahl statt, es wird in dem moment kein gas mehr angenommen...VSC funktioniert durch einzelnes abbremsen der räder, wie das ESP.

es hilft also nicht gross TRC auszuschalten, um die hinterbremse zu schonen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch mal ein 270° drehung geschafft, allerdings mit ausgeschalteter trc auf schneefahrbahn. allerdings muss ich zugeben dass ich den is schon etwas provoziert habe, mit "normaler fahrweise" war das nicht hinzukriegen (sport fahrwerk ist einfach zu gut!)

auf nasser strasse kann ich mir das nicht wirklich vorstellen, schon gar nicht mit trc auf bekannter strecke. selbst auf den rutschigen haarnadelkurfen zu mir heim ist der is da nicht ins schleudern zu bringen, eher würgt die trc den motor ab... hast vielleicht schlechte reifen, oder ein "fremdes" fahrwerk?

edit: ich habe gerade h&r fahrwerk an deinem lexus gesehen. kann mir gut vorstellen dass wesentlich härtere federn, bzw nicht gut abgestimmte federn/dämpfer kombis die wirkungsweise der trc herabsetzen, und auch im generellen die strassenlagen nicht zwangsläufig verbessern, schon gar nicht auf nicht perfekt (und kurfen sind das ganz ganz selten) ebenen strassen....

bearbeitet von bernstein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab das am Anfang auch öfter mal geschafft! Und heute auch fast wieder, waren nur 90°.

Und jeweils mit TRC.

Greift wirklich manchmal weng spät.

Und ich hab das original Fahrwerk, und die Dunlop Sp Sport 9000, die sind auf Regen auch sehr gut laut test.

Aber man muss schon ordentlich gas geben das sowas passiert, oder eine hohe Kurvengeschwingigkeit haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf nasser strasse kann ich mir das nicht wirklich vorstellen, schon gar nicht mit trc auf bekannter strecke. selbst auf den rutschigen haarnadelkurfen zu mir heim ist der is da nicht ins schleudern zu bringen, eher würgt die trc den motor ab... hast vielleicht schlechte reifen, oder ein "fremdes" fahrwerk?

bitte vorsicht mit solchen aussagen: das TRC ist nicht!!! für herausforderungen solcher art geeignet. wenn man will...oder auch nicht :thumbup: ...kriegt man jedes fahrzeug zum schleudern, sei es trocken, mit sportfahrwerk und den besten reifen. und wenn es erst einmal soweit ist nützt es wenig, wenn der motor dann schon aus ist.

VSC (vehicle stability control) wie es bei toyota heisst bzw. ESP (electronisches stabilitätsprogramm) erreicht da mehr, aber wie gesagt: das macht einen nicht unverletzbar!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es bis heute noch cniht geschafft mit dem Lexus einen Dreher hinzubekommen. *klopf auf Holz*

Bin 2 oder 3 Mal bei nasser Fahrbahn ins schleudern gekommen. Aber dank TRC ist nichts passiert. Sonst waere ich bei einem Mal in der Leitplanke einer Autobahnauffahrt gelanded. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinem Lex ist es schon schwer sich zu drehen.

Die TRC greift sehr schnell ein.

Hänge dann immer an der Frontscheibe. :thumbup: :) :g:

Also einige leichte Quersteher habe ich auch schon hingekriegt,

nasse Fahrbahn, Kopfsteinplaster.

Bei Nässe schalte ich niemals die Traktionskontrolle aus. :) :clap:

Bei Trockenheit schalte ich aus. :)

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also einen Dreher mit TRC hab ich auch noch nicht hinbekommen.

Ohne TRC ist das kein Problem, besonders auf Kopfsteinpflaster und/oder bei Nässe. Das ist dann aber gewollt... <_<

Der Lex bleibt aber trozdem gut beherrschbar, das ausbrechen ist nicht so extrem wie z.B. bei BMW (dort hilft dann nur wildes Lenkrad drehen, um die bockige Karre wieder abzufangen).

Das einzige, was ich bemerkt habe ist, daß das TRC auf Sand oder Schotter relativ spät greift.

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun, ich habs wohl irgendwie auf trockener fahrbahn, mit toyo proxes t-1s und eibachfedern geschafft, deswegen spreche ich aus eigener erfahrung. ich will nur verhindern, dass andere leser das jetzt ausprobieren wollen und sich auf eure aussagen komplett verlassen. trc ist in erster linie zum anfahren gedacht. wenn ich mit einer gewissen geschwindigkeit in eine kurve gehe und mir dann das heck ausbricht, nützt es herzlich wenig, wenn trc dann noch eingreift...wenn das heck kommt, dann kommt es. im gegenteil: in diesem fall kann, da wir heckantrieb haben, das moment noch verstärkt werden und es böse enden... <_<...meine meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim IS200 gibt's kein VSC wie beim IS300, und der TRC fangt nur an zu wirken, wenn die Hinterräder verschiedenen Schlupf haben. Und dennoch wird dann nur Gas zurückgenommen, und keine anti-schleuder Bremseingriffe gemacht.

Ist man schon in Fahrt, und man nimmt eine Kurve im Grenzbereich, wird TRC kaum etwas ausrichten (VSC schon!). TRC hilft eigentlich nur beim Anfahren und niedrige Kurvengeschwindigkeiten wobei man stark aufs Gas tritt.

Also aufpassen bei hohe Geschwindigkeiten und nässe!

SGRX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim IS200 gibt's kein VSC wie beim IS300, und der TRC fangt nur an zu wirken, wenn die Hinterräder verschiedenen Schlupf haben. Und dennoch wird dann nur Gas zurückgenommen, und keine anti-schleuder Bremseingriffe gemacht.

Ist man schon in Fahrt, und man nimmt eine Kurve im Grenzbereich, wird TRC kaum etwas ausrichten (VSC schon!). TRC hilft eigentlich nur beim Anfahren und niedrige Kurvengeschwindigkeiten wobei man stark aufs Gas tritt.

Also aufpassen bei hohe Geschwindigkeiten und nässe!

SGRX

vielen dank!!! mein reden!!! <_< B) B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy, Jens

Klar hast Du recht.

Beim SX ist die Sache sogar noch etwas schlimmer, da sein Heck deutlich schwerer ist.

Mit Orginalfahrwerk ist es kein Problem das Heck sehr unruhig werden zu lassen

ob mit oder ohne TRC.

Da hilft nur ein anderes Fahrwerk, wobei sich nur der Grenzbereich nach oben verschiebt.

Je nach Fahrwerk wird dann aber die Übersteuerung nicht mehr so kontrollierbar sein.

Knut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Und je sportlicher das fahrwerk, je schlechter man den Grenzbereich erkennen kann (sehr schmal). Den Grenzbereich erreicht man zwar Später, aber der "Überrasschungseffekt" ist umso grösser. Aufgepasst!

SGRX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Und je sportlicher das fahrwerk, je schlechter man den Grenzbereich erkennen kann (sehr schmal). Den Grenzbereich erreicht man zwar Später, aber der "Überrasschungseffekt" ist umso grösser. Aufgepasst!

SGRX

ganz genau: dieser kommt sehr abruppt...die neigung in den kurven fehlt dem fahrzeug, es wird nicht mehr "in die strasse gedrückt", sondern rutsch darüber hinweg... :shocking:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Der Übergang zum Grenzbereich wird exakter. Das heisst was beim weniger sportlichen schleichend eintritt (ausgedehnter Grenzbereich), kommt bei einem sportlichen Fahrwerk ohne grosse Ankündigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dreher hab ich noch keinen zusammengebracht, außer ich wollte es auch.

Das TRC ´find ich persönlich nicht so gut. Es hift zwar beim Anfahren Traktion zu schaffen, jedoch beim Fahren ist es extrem hinderlich, da wenn das Auto hinten wegrutscht man keine Leistung mehr hat, daher kann man das Auto nichtmehr richtig abfangen. Sprich wenn ich keine Leistung habe wird das Auto wieder langsamer, ich bekomme dadruch vorne noch mehr Grip, und dreh mich erst recht ein. Ohne TRC bleibt man einfach am Gas, oder gibt halt noch mehr Gas, und legt einen schönen Drift hin, damit ist die Sache dann erledigt.

Im Schnee ist TRC schon hilfreich, weil der Motor zu giftig am Gas hängt. Jedoch mit der Einschränkung von oben.

Im Regen ist TRC auch nicht so schlecht, jedoch es verhindert auch nicht wenn man 1-2 voll beschleunigt, das das Heck wegrutscht. Aber das sind meiner Meinung auch die SP9000 Reifen, weil mit den Pzeros macht er das nicht mehr.

Da kann man auch im Naßen von der kreuzung voll wegfahren, ohne das etwas durchdreht.

Im Großen und Ganzen bin ich ein Feind von solchen Fahrhilfen, es sollte vielmehr auf ein anständiges Fahrwerk und vernüftige Leistungsabgabe sowie Traktion geschaut werden, beim Entwickeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte bisher, der sX ist hinten ähnlich schwer wie die Limo? Wg. seiner Heckklappe aus Alu :shocking:

Hy,

bring ne waage mit zum Boodenseetreffen, dann können wirs genau messen.

Knut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte max. eine Geschwindigkeit von 40ig drauf, aus der Kurve war ich auch schon raus... dann hat sich sozusagen das heck einfach um die stehenden Vorderreifen gerutscht. Ich verstehe nicht wie das sein konnte. Also ganz ehrlich ich hätte gedacht wenn man die Reifen hinten ölt dann schafft man sowas .... Ich fahre nicht wie ein Henker, ich war letztes Jahr beim Fahrertraining beim ADAC da habe ich das nur einmal geschafft bei 90 KMH bei der Kurvenfahrt im zweiten Gang mit Vollgas.........

Naja überlege wie ich jetzt solche Kurven nehme, vielleicht Kupplung treten damit nicht zwei Kräfte auf die Reifen einwirken... vielleicht sollte ich das nochmal mit den neuen Stossdämpfern probieren... Aber da wo Platz ist und niemand gefärdet wird.

Auf Sand und Rollsplitt kommt es mir auch evig vor bis trc greift.

Dagegen wenn man Boardsteine runtferfährt gleich!

Komische Sache.... :shocking:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun, ich habs wohl irgendwie auf trockener fahrbahn, mit toyo proxes t-1s und eibachfedern geschafft

Also das Fhz. mit diesen Reifen zum Ausbrechen zu bewegen, ist bei naß-kaltem Wetter wirklich kein Problem, da sie SEHR weich sind - bei trockener Fahrbahn hingegen stelle ich mir das sehr schwer vor .. wie hast Du das geschafft? ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Fhz. mit diesen Reifen zum Ausbrechen zu bewegen, ist bei naß-kaltem Wetter wirklich kein Problem, da sie SEHR weich sind - bei trockener Fahrbahn hingegen stelle ich mir das sehr schwer vor .. wie hast Du das geschafft? ^^

ich soll das lenkrad verrissen haben...bei ca. 120km/h... :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung