Robin Schmidt Geschrieben 1. April 2011 Share Geschrieben 1. April 2011 (bearbeitet) Hallo Forum! mein rechter Xenon-Brenner hat den Geist aufgegeben... Nun habe ich drei Fragen, vielleicht kan mir ja jemand hier weiterhelfen: 1. Sind Toshiba/Harison D4S (35 Watt, 4300 Kelvin und 3200 Lumen) die korrekten Brenner für den IS250? (Der leuchtmittelpreis meiner Werkstatt lag im Vergleich zu einem anderem Händler bei 350%... deswegen möchte ich lieber selbst kaufen) 2. Ich las, dass man besser beide Brenner ersetzen sollte, da es ansonsten abnutzungsbedingte Farbunterschiede zwischen den beiden Scheinwerfern geben kann. Hat jemand hiermit Erfahrungen? Sind die zu erwartenden Unterschiede generell gravierend oder eher kosmetisch? 3. Kann man den Austausch als technisch halbwegs begabter Mensch selbst vornehmen, kommt man leicht ran? Oder ist es kompliziert / einfach etwas kaputtzumachen? Gibt es evtl. irgendwo eine Anleitung hierzu online? Vielen Dank im Voraus für jede Antwort! bearbeitet 1. April 2011 von Robin Schmidt 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 1. April 2011 Share Geschrieben 1. April 2011 Du solltest immer beide Brenner gleichzeitig tauschen, weil über die Betriebsdauer doch recht sichtbare Änderungen passieren. Es sieht sonst wirklich komisch aus. Hinbekommen tut das jeder etwas begabte Laie. Zum genauen Brennertyp kann ich leider nur beim GS etwas sagen, frag also unter den IS-Fahrern danach. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spawnilein Geschrieben 2. April 2011 Share Geschrieben 2. April 2011 Hallo Forum! mein rechter Xenon-Brenner hat den Geist aufgegeben... Nun habe ich drei Fragen, vielleicht kan mir ja jemand hier weiterhelfen: 1. Sind Toshiba/Harison D4S (35 Watt, 4300 Kelvin und 3200 Lumen) die korrekten Brenner für den IS250? (Der leuchtmittelpreis meiner Werkstatt lag im Vergleich zu einem anderem Händler bei 350%... deswegen möchte ich lieber selbst kaufen) 2. Ich las, dass man besser beide Brenner ersetzen sollte, da es ansonsten abnutzungsbedingte Farbunterschiede zwischen den beiden Scheinwerfern geben kann. Hat jemand hiermit Erfahrungen? Sind die zu erwartenden Unterschiede generell gravierend oder eher kosmetisch? 3. Kann man den Austausch als technisch halbwegs begabter Mensch selbst vornehmen, kommt man leicht ran? Oder ist es kompliziert / einfach etwas kaputtzumachen? Gibt es evtl. irgendwo eine Anleitung hierzu online? Vielen Dank im Voraus für jede Antwort! Hallo Robin, 1. Die Brenner sollten auf jedenfall passen. Wie gut die Toshiba/Harison sind kann ich dir aber nicht sagen. Solen ja Erstausrüsterqualität sein und 2 Stück für 90 Euro sind auch ein bezahlbarer Preis. Da muss man nicht zwingend zu Osram oder Philips greifen die das 3 fache kosten ;) 2. Tausch beide ! 3. Ich hab bisher nur die Standlichter gewechselt aber das Fazit von meinem Kumpel und mir war danach: Wenn man nen Brenner defekt ist, fahr in die Werkstatt ! ;) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Robin Schmidt Geschrieben 2. April 2011 Autor Share Geschrieben 2. April 2011 (bearbeitet) Danke uslex und Spawnilein! So werd ichs dann machen. Beide Brenner selbst besorgen (90 Euro anstatt 320 bei der Werkstatt), und dann in der Werkstatt montieren lassen (kostet 60 Euro, wobei ich nicht weiß, ob die Angabe pro Brenner oder insgesamt ist). bearbeitet 2. April 2011 von Robin Schmidt 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 2. April 2011 Share Geschrieben 2. April 2011 Warum Werkstatt? Muss man da das halbe Auto zerlegen? Sonst ists wie ein normaler Birnenwechsel auch. Nur weil Hochspannung draufsteht muss man keine Angst haben, die wird nur zum Zünden aufgebaut und auch nur wenn man das Licht einschaltet, sonst ist da gar keine Spannung drauf. Im Betrieb verringert sich die Spannung auf irgendwas zwischen 30 und 40 Volt. Den Glaskolben nicht berühren, auch dies ist wie bei normalen Halogen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spawnilein Geschrieben 2. April 2011 Share Geschrieben 2. April 2011 Warum Werkstatt? Muss man da das halbe Auto zerlegen? Sonst ists wie ein normaler Birnenwechsel auch. Nur weil Hochspannung draufsteht muss man keine Angst haben, die wird nur zum Zünden aufgebaut und auch nur wenn man das Licht einschaltet, sonst ist da gar keine Spannung drauf. Im Betrieb verringert sich die Spannung auf irgendwas zwischen 30 und 40 Volt. Den Glaskolben nicht berühren, auch dies ist wie bei normalen Halogen. Wie gesagt, noch nicht selber gemacht aber mir scheint als müsste man das halbe Auto zerlegen um an den Brenner zu kommen ;) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kemo Geschrieben 3. April 2011 Share Geschrieben 3. April 2011 (bearbeitet) Also ich hab meine gewechselt und es dauert echt nicht länger als 10min. für beide. Bin aber kein Automechaniker. Die Brenner hab ich über Ebay gekauft von OSRAM und beide für 50€. mfg. Kemo bearbeitet 3. April 2011 von kemo 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Robin Schmidt Geschrieben 3. April 2011 Autor Share Geschrieben 3. April 2011 Also ich hab meine gewechselt und es dauert echt nicht länger als 10min. für beide. Bin aber kein Automechaniker. Die Brenner hab ich über Ebay gekauft von OSRAM und beide für 50€. mfg. Kemo Hattest Du eine Anleitung, was wie demontiert werden musste? Falls ja, gibt es die noch? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kemo Geschrieben 3. April 2011 Share Geschrieben 3. April 2011 Also eine Anleitung hab ich nicht. Ich hab mich einfach dahin gearbeitetund alees was nötig war abgebaut. Du musst nur aufpassen das die Zündung AUS ist bei abstecken und das wars. Das machst du schon. :thumbup: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spawnilein Geschrieben 4. April 2011 Share Geschrieben 4. April 2011 Also eine Anleitung hab ich nicht. Ich hab mich einfach dahin gearbeitetund alees was nötig war abgebaut. Du musst nur aufpassen das die Zündung AUS ist bei abstecken und das wars. Das machst du schon. :thumbup: Selbst ist der Mann ! ;) Kannst du vielleicht eine kleine Anleitung posten ? Wäre sicherlich hilfreich ! :) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roman-AUT Geschrieben 4. April 2011 Share Geschrieben 4. April 2011 also ich hab ja vor kurzem Standlichter und normale Halogen getauscht.. hab dafür auch sicher eine Stunde gebraucht, weil ich mich extrem mit den Fassungen gespielt hab und richtig zeit gelassen hab.. aber meiner Einschätzung nach würds beim zweiten mal jetzt ca 15min brauchen ;) Für alles gibts ein erstes Mal ;) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spawnilein Geschrieben 4. April 2011 Share Geschrieben 4. April 2011 also ich hab ja vor kurzem Standlichter und normale Halogen getauscht.. hab dafür auch sicher eine Stunde gebraucht, weil ich mich extrem mit den Fassungen gespielt hab und richtig zeit gelassen hab.. aber meiner Einschätzung nach würds beim zweiten mal jetzt ca 15min brauchen ;) Für alles gibts ein erstes Mal ;) Die Frage ist eben ob sich die Xenonbrenner genauso "leicht" tauschen lassen ... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Robin Schmidt Geschrieben 7. April 2011 Autor Share Geschrieben 7. April 2011 Kurzes Update: Ich hatte oben genannte Brenner bestellt, sie haben gepasst, und wurden vom Autohaus für rund 30 Euro pro Seite eingebaut; Montagedauer insgesamt ca. 30 Minuten. Vielen Dank nochmal für die hilfreichen Auskünfte! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spawnilein Geschrieben 7. April 2011 Share Geschrieben 7. April 2011 Kurzes Update: Ich hatte oben genannte Brenner bestellt, sie haben gepasst, und wurden vom Autohaus für rund 30 Euro pro Seite eingebaut; Montagedauer insgesamt ca. 30 Minuten. Vielen Dank nochmal für die hilfreichen Auskünfte! Und kannst du einen Unterschied zu den vorher verbauten Brennern erkennen ? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TommyStyles Geschrieben 7. April 2011 Share Geschrieben 7. April 2011 Würd mich auch interessiern 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Robin Schmidt Geschrieben 7. April 2011 Autor Share Geschrieben 7. April 2011 Und kannst du einen Unterschied zu den vorher verbauten Brennern erkennen ? Ohne A/B Vergleich glaube ich nicht (so wenig wie ich fahre). Aber ich werde heute Abend mal drauf achten. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Robin Schmidt Geschrieben 7. April 2011 Autor Share Geschrieben 7. April 2011 Ohne A/B Vergleich glaube ich nicht (so wenig wie ich fahre). Aber ich werde heute Abend mal drauf achten. Ich muss mich korrigieren... die neuen Brenner sind tatsächlich merkbar heller. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spawnilein Geschrieben 8. April 2011 Share Geschrieben 8. April 2011 Vielen Dank. Da wissen wir ja, dass wir nicht zu den teuren Brennern von Osram oder Philips greifen müssen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Robin Schmidt Geschrieben 8. April 2011 Autor Share Geschrieben 8. April 2011 (bearbeitet) Vielen Dank. Da wissen wir ja, dass wir nicht zu den teuren Brennern von Osram oder Philips greifen müssen. Und unabhängig davon, ob man Osram oder die OEM Toshiba/Harison bestellt: die Hauptersparniss in diesem Fall war auf jeden Fall, die Ersatzbrenner nicht über den Händler zu bestellen, sondern selbst zu kaufen (habe einen spezialisierten Ebay-Shop). Das alleine hat über 200 Euro gespart. bearbeitet 8. April 2011 von Robin Schmidt 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spawnilein Geschrieben 8. April 2011 Share Geschrieben 8. April 2011 Und unabhängig davon, ob man Osram oder die OEM Toshiba/Harison bestellt: die Hauptersparniss in diesem Fall war auf jeden Fall, die Ersatzbrenner nicht über den Händler zu bestellen, sondern selbst zu kaufen (habe einen spezialisierten Ebay-Shop). Das alleine hat über 200 Euro gespart. Ja, die Dinger gibts Reihenweise für 90 Euro im Ebay. Ein Brenner bei Osram kostet ja sonst schon etwa 120 Euro. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phaeton Geschrieben 11. April 2011 Share Geschrieben 11. April 2011 Hi Leute, vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen... manchmal fällt bei mir das abblendlicht (mal links, mal rechts) aus, wenn ich die Brenner dann wieder zünde (aus und wieder ein) gehen sie wieder. Kann das an den birnen liegen oder ist da irgendwo ein wackler drin? :g: Ich sag schon mal vielen Dank :clap: Freundliche Grüße 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 11. April 2011 Share Geschrieben 11. April 2011 Die Brenner sind fertig, tausche sie aus. Da ist kein Wackelkontakt, das ist bei Xenon normal kurz vor dem Lampentod. Mit der etwas höheren Zündspannung gehen die noch mal an, auf Dauer bleibt das aber nicht. die werden immer öfter ausgehen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fobi87 Geschrieben 5. Mai 2011 Share Geschrieben 5. Mai 2011 (bearbeitet) also ich bekomme auch schön langsam probs mit meinen brennern! hab mir 2 Stk 'PHILIPS D4S 35W 42402 Xenon Brenner mit 4300K' um 135€ bestellt! (lichtex.de) Die sind schon angekommen und liegen am Postamt! Morgen hole ich sie mir und dann werden sie eingebaut! Auf der Fahrerseite muss man den Befüll-Schlauch der Scheibenwischanlage demontieren! (1 Schraube lösen und dann Schlauch rausziehen!) Auf der Beifahrerseite muss man den Luftfilterkasten demontieren! Natürlich auch die eine Schelle um den Ansaugschlauch vom Filterkasten lösen zu können! (4 Schrauben, 1 Schelle, 1 Stecker abziehen!) Danach nur mehr den Deckel auf machen indem man den Bügel auf die Seite drückt und dann ist es wie bei Japaner mit normalen Halogen-Lichtern! Das hatte ich von voriger Woche im Gedächtnis als ich den Brenner auf der Fahrerseite ausbaute um zusehen welche Brenner hier Original drinnen sind! Dann hab ich natürlich die Beifahrerseite abgescannt was hier zu beachten ist! Wenn ich falsch liege, berichtigt mich bitte! bearbeitet 5. Mai 2011 von fobi87 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EX-Supra Geschrieben 6. Mai 2011 Share Geschrieben 6. Mai 2011 Hallo ! Hatte bisher kein Fahrzeug mit Xenon Licht daher mal meine Frage wielange halten die Dinger ? Beim Supra hatte ich in 10 Jahren 1 Mal kaputte Birnen gewechselt ;-) Gruß Volker ! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spawnilein Geschrieben 6. Mai 2011 Share Geschrieben 6. Mai 2011 Hallo ! Hatte bisher kein Fahrzeug mit Xenon Licht daher mal meine Frage wielange halten die Dinger ? Beim Supra hatte ich in 10 Jahren 1 Mal kaputte Birnen gewechselt ;-) Gruß Volker ! Also mir wurde gesagt das Xenon Brenner etwa die 4fache Lebensdauer haben. Es ist halt abhängig wie oft du sie ein und abschaltest. Es ist besser, die Xenons laufen zu lassen als, beispielsweise durch viele Tunneldurchfahrten, immer an und abzustellen. 2 Brenner bekommst du von Toshiba Harison im Ebay schon für 90 Euro. Diese sind Erstausrüsterqualität und besitzen haben 4300k. Von Osram gibt es glaub ich gar keine D4S Brenner und die Philips sind eindeutig überteuert. Da kostet ja im Laden einer schon 130 Euro... :( 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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