Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Dröhnen bei offenem Schiebedach


mythen

Recommended Posts

Hallo zusammen

Seit Anfang Jahr bin ich glücklicher Fahrer eines 05er RX 400h und bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung.

Was mir mittlerweile (dank dem schönen und warmen Wetter) aber aufgefallen ist: Bei offenem Schiebedach ergeben sich wohl komische Luftverwirbelungen bzw. Luftdruckunterschiede im Innenraum, das sich in einem eher lästigen Dröhnen präsentiert. Abhilfe habe ich bislang nur durch Öffnen eines der Seitenfenster erreicht, was ja oftmals sowieso der Fall ist (aber halt nicht immer). Habe auch gemerkt, dass es eher bei niedrigen Geschwindigkeiten (deutlich unter 100km/h) auftritt.

Kennt jemand das Problem auch und hat jemand eine (andere) Lösung dafür?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo zusammen

Seit Anfang Jahr bin ich glücklicher Fahrer eines 05er RX 400h und bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung.

Was mir mittlerweile (dank dem schönen und warmen Wetter) aber aufgefallen ist: Bei offenem Schiebedach ergeben sich wohl komische Luftverwirbelungen bzw. Luftdruckunterschiede im Innenraum, das sich in einem eher lästigen Dröhnen präsentiert. Abhilfe habe ich bislang nur durch Öffnen eines der Seitenfenster erreicht, was ja oftmals sowieso der Fall ist (aber halt nicht immer). Habe auch gemerkt, dass es eher bei niedrigen Geschwindigkeiten (deutlich unter 100km/h) auftritt.

Kennt jemand das Problem auch und hat jemand eine (andere) Lösung dafür?

Hallo,

wenn es sich tatsächlich um eine Resonanzerscheinung handelt, könnte folgendes für Abhilfe sorgen:

Probiere alle Möglichkeiten der Belüftungsregler und der Gebläsedrehzahl aus. Mit etwas Glück wird das Dröhnen bei einer bestimmten Kombination verschwinden oder zumindest abgeschwächt. Die würde ich mir dann merken... ;)

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem 07er fährt das SD bei automatischer öffnung nicht ganz auf, es bleibt ein paar cm vor endanschlag stehen.

in der stellung gibt es keine resonanzen, wenn ich es weiter aufmache hab ich geräusche.

gibts diese stellung im 05er nicht?

wenn nein, dann wissen wir jetzt auch warum es sie im 07er gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem 07er fährt das SD bei automatischer öffnung nicht ganz auf, es bleibt ein paar cm vor endanschlag stehen.

in der stellung gibt es keine resonanzen, wenn ich es weiter aufmache hab ich geräusche.

Genau so ist bei meinem 04er auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache meines immer mit der Automatik-Stellung auf. Ob es da ganz zurückfährt oder ein paar Zentimeter davor, weiss ich jetzt gerade nicht. Werde mal ausprobieren.

Hatte bislang die Meinung, dass der "Spoiler" ein Dröhnen verhindert (dafür tendenziell mehr Windrauschen hervorruft).

@Motus: Werde auch mal die Lüftungsstellungen ausprobieren.

@gecko: Gut kombiniert wegen 05er/07er-Schiebedachstellung. Könnte durchaus sein, dass dort der "Hund begraben" ist und dass das beim "Facelift" geändert wurde. Andererseits hat das RX300mh in seinem 04er auch schon. Muss das mal ausprobieren, aber momentan sieht's aus, dass das Wetter wieder weniger Schiebedach-tauglich wird. :-)

Danke Euch vielmals für die Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Automatik-Öffnung soll das SD die optimale, dröhnfreie Öffnungsweite erzielen. Bei meinem ersten IS 250 funktionierte das hervorragend. Beim aktuellen Fahrzeug passt die Voreinstellung wohl nicht ganz.. Ab ca. 100 km/h beginnt es auch zu dröhnen.

Dann stelle ich eine Stufe zurück, was etwa 2 cm weniger Öffnung ausmacht. Dann ist es okay.

Gruß

LexLord

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Automatik-Öffnung scheint ein heißer Tipp zu sein,

denn auch beim LS fährt das Dach zunächst nur bis zu einer bestimmten Position, zwingt man es weiter aufzufahren wird es lauter (äußert sich bei meinem allerdings eher durch Verwirbelungen als durch Dröhnen)!

Aber wie man liest, scheint das quer durch alle Modellreihen so zu sein.

Lass bei Gelegenheit mal verlauten, was Du erreicht hast.

Gruß, Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Aber wie man liest, scheint das quer durch alle Modellreihen so zu sein. ...

Ja, den Effekt kennen wir alle schon seit der Kindheit, als wir lernten so über eine Flaschenöffnung zu pusten, dass es schön tönt.

Ist beim Schiebedach im Auto dasselbe, nur viel niederfrequenter. Die Windabweiser helfen da mal mehr, mal weniger.

Aber man lernt ja nie aus! Ich wußte z. B. gar nicht, dass sich mein Schiebedach nach der Automatiköffnung noch weiter nach hinten bewegen läßt. :blink:

Klasse, jetzt kann ich es bei mir auch dröhnen lassen.:clap:

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war gutes Wetter, also ich zum ersten Mal Schiebedach GANZ nach hinten.

Junge, junge wummert das! Unglaublich und ist auch nur durch Öffnen einer Seitenscheibe abzustellen.

Die Endposition der Automatiköffnung ist also eine SEHR gute Idee gewesen, bis dorthin herrscht nämlich Ruhe.

Die paar Zentimeter mehr machen das Kraut auch nicht fett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander

Danke Euch für die breite Teilnahme an der Diskussion betreffend dem Schiebedach.

Hatte heute wieder Gelegenheit offen zu fahren und dann ausprobiert ob es bei der Automatik-Öffnung auch noch weiter aufgeht. Ist, wie rx300mh richtig erwähnt, wohl auch schon bei den Vor-Facelifter so, dass er einige Zentimeter VOR der Endstellung stoppt. Bislang habe ich das Dröhnen nur weggebracht (stimmt mit DrHybrid überein), wenn ich das Fenster einen Spalt öffne oder das Schiebedach noch mehr schliesse. Und ja, ganz offen wummert es ordentlich...

Die Sache mit den Lüftungseinstellungen werde ich noch testen. Habe bisher nur Windschutzscheibe-/Fussraum in den verschiedenen Belüftungsstufen probiert, ohne Effekt.

@LexLord: Schneller als 100km/h bin ich offen noch nicht gefahren. Nimmt mich wunder, wie das dann bei mir tönt. Wie anfangs erwähnt habe ich das Gefühl, dass es am stärksten bei Innerorts-Geschwindigkeiten um 50km/h ist.

Ich teste mal weiter... das Wetter wird am Wochenende gut! Danke Euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

@LexLord: Schneller als 100km/h bin ich offen noch nicht gefahren. Nimmt mich wunder, wie das dann bei mir tönt. Wie anfangs erwähnt habe ich das Gefühl, dass es am stärksten bei Innerorts-Geschwindigkeiten um 50km/h ist. ...

Das war auch der Geschwindigkeitsbereich in dem ich es heute getestet habe, so 40 - 60 km/h. War wirklich unangenehm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war auch der Geschwindigkeitsbereich in dem ich es heute getestet habe, so 40 - 60 km/h. War wirklich unangenehm.

Euer SUV ist ja auch höher als meine Limousine. Da oben, wo Euer SD sitzt, ist die Luft dünner. :tooth:

Mit der optimalen Öffnungsweite kann ich wirklich > 100km/h fahren. Ab 120 km/h wird es dann aber auch sehr laut.

LexLord

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Da oben, wo Euer SD sitzt, ist die Luft dünner. :tooth: ...

Genau!

Da ist auch der Sauerstoffgehalt geringer. Das wirkt sich wieder auf die akustische Wahrnehmung aus, weil das Gehirn schlechter versorgt wird.

Stell Dir mal vor unser RX wäre 1000km hoch. Nur so gedanklich, dann wäre die Luft so dünn, dass man quasi nix mehr höhren würde.

Also so, wie im einzig physikalisch richtig umgesetzten Weltraumfilm ever "2001 - Odyssee im Weltraum". Totale Ruhe im Raum, mangels Luft.

Ok, mein RX ist nicht ganz so hoch. Aber am Ende einer Arbeitswoche hab ich echt weniger Sauerstoff im Gehirn. Das liegt einzig und allein an den Klingonen!

Da arbeiten ein paar davon bei uns und ein paar auf Kundenseite. Was will man da machen? Das laugt einen aus, glaube mir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung