Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Passende Endstufe zu Subwoofer, nur welche?


Recommended Posts

Hi Leutz,

hab schon seid ewig zwei Hifonics-Subwoofer hier liegen und wollte die demnächst mal verbauen. Je Subwoofer sind es 500 Watt RMS an 4 Ohm. Wollte gerne zu den Subwoofern ne passende Endstufe von Hifonics haben, aber ich blick da iergendwie nicht durch. Passt die Titan TXI 8400 plug and play an die beiden Woofer? Hatte mal was gelesen das die Endstufen eigentlich nen tick weniger Leistung haben sollten als die Woofer damit die nicht zu viel Power bekommen und abrauchen (natürlich nur im Extremfall). Wollte aber auch keine Leistung verschenken indem ich die Woofer mit nur 400W RMS laufen lasse wie´s bei der nächst kleineren Endstufe der Fall wäre. Kurz um; Worauf muss ich achten? Wäre für eure Hilfe sehr dankbar da ich mich bei Car-HiFi nicht so gut auskenne.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hi, lautsprecher "rauchen ab" wenn sie lange zu sehr beansprucht werden.

das kann mehrere ursachen haben zb:

-eine schlechte belüftung des magneten(hier kühlt sich der lautsprecher sozusagen selbst durch die bewegte luft die er erzeugt)

-viel zu hohe, ungeeignete auslenkung, dann reißt oft die zuleitung zur schwingspule(zuviel hub killt alles nehm ich an...)

-oder verfälschte zu hohe signale(musik) die aus einer endstufe kommen die über ihre grenzen betrieben wird..

dh: wenn eine kleine endstufe am limit läuft, kann es passieren das die signale verzerren und du kein sound, leistung oder sonstwas hast und im schlimmsten fall musst du deinen lautsprecher danach ersetzen.

also eine größere endstufe kaufen u du hast dieses problem nicht mehr..

jeder der lautsprecher "zerschießt" wollte entweder sparen, oder ist sehr unvorsichtig(ich möchte jetzt nicht beleidigend sein, deshalb schreib ich "unvorsichtig").

es gibt an endstufen so viel möglichkeiten etwas einzustellen, da muss man sich schon ziemlich blöd anstellen....

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja, und deine vorgschlagene endstufe ist für die anderen lautsprecher gedacht, also die in den türen zb..

hol dir einfach eine große 1 oder 2 kanal für die subs, und alles ist im lot.

wenn möglich mit mehr watt als angegeben, dann klappts auch mit der lautstärke ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bislang noch keinen LS oder Sub gekillt. Aber wenn die Endstufe die ich da rausgesucht habe für die normalen LS im Front und RearBereich ist, welche von Hifonics würde denn dann zu meinen Woofern passen? Bei den 1 bzw 2-Kanal Endstufen passt das sowohl von der Watt (RMS) Zahl als auch von der Ohmzahl nicht (meistens 2 statt 4 Ohm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je weniger Ohm ein Verstärker kann desto besser, das heisst er ist laststabiler.

Einen LS mit 1 Ohm darfst aber net an nen Vertärker mit minimal 2 Ohm hängen, das könnte er unter Umständen net verkraften.

Ist also wahrscheinlich genau umgedreht wie Du dachtest.

Für einen Sub brauchst am besten einen Bassverstärker, dass sind eigtl immer 1 Kanäler, aber 2 Kanäler gehn auch (gebrückt). Da mußt aber achten dass sie 2 Ohm können, weil wenn sie brückst sehn sie nur die halbe Last, aus den 4 Ohm pro Sub werden dann 2 Ohm, aber mit doppelter Last. Beim 1-Kanäler kannst auch beide Subs dranhängen, das sind dann genauso 2 Ohm, aber jeder kriegt dann logischwerweise nur halbe Leistung ab. Hifonics hat sicher mehrere Kandidaten, die stehn eh auf Leistung satt und hohe Pegel.

Mal zusammengefaßt was ich Dir Rate:

Sub-Verstärker/Vollverstärker 2 Kanal Leistung bei 2 Ohm 400-700W oder

Subverstärker 1 Kanal, Leistung bei 2 Ohm ca 1000W.

Generell schadet etwas mehr Leistung nicht, man sollte sie, ähnlich wie beim Auto, aber nicht blind voll ausnutzen ;)

Wichtig sind auch setzbare Filter, Tiefpaß, SubSonic. Höhere Flankensteilheit ist gerade beim Sub auch nicht verkehrt, einstellbar ist natürlich perfekt.

Kommt aber auch drauf an was Dein Radio kann, hat es Filter, Phasendrehung usw, denn zweimal das gleiche braucht man nicht ;)

Oder hast gar das originale noch?

Wo willst die Verstäker verbauen, denk an Kühlung usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..und nicht zu vergessen, Stützkondensator, starke Batterie + anständige Zuleitung bei der Leistung, sonst kommt nix raus, der Verstärker geht in die Knie, wirft ein unsauberes Signal aus und die Woofer bzw die Endstufen verabschieden sich. Wie beim Motor: Viel PS brauchen viel Sprudel :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das aufdröseln des ganzen. Kann jetzt nen bischen besser suchen, da ich jetzt weiß was der Verstärker haben sollte. Im Moment hab ich noch nen Pioneer Navi drin, ist aber schon so kaputt das es keine CDs mehr liest und deswegen wollte ich umsteigen. Hab mir nen Kenwood anz Herz gelegt. Wäre dann das DNX 9260 BT. Hoffe das kann ich demnächst mal günstig schießen. Wegen der Batterie; Reicht nen Kondensator aus oder muss ich schon ne zweite Batterie einbauen? Und wenn ja, wie sieht´s mit der LiMa aus? Kann ja nicht einfach zwei dicke Batterien reinschmeißen und die LiMa bedankt sich. In Punkto Kühlung von den Endstufen denke ich das das kein Problem werden sollte. Hab vor die "showmäßig" schräg auf zubocken. Geplant sind aber noch aktive Front- und Hecklautsprecher mit passendem Verstärker, deswegen auch die Frage mit der 2. Batt.

@ Boergy: Sind das dann bei der 2 Kanal 600Watt Max? Wird dann noch auf zwei Kanäle verteilt, oder? Dachte die RMS sollten bei beiden ca. gleich sein und hab deswegen immer nach Verstärkern mit ~500Watt RMS und 4 Ohm gesucht

bearbeitet von VanZan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, zu den ohm-zahlen: du hast 2x 4ohm lautsprecher,die lautsprecher bestimmen im ersten moment was machbar ist, je nachdem wie du sie anschließt hast du :

-4ohm (an einer 2-kanal wenn beide an einen einzelnen kanal anschließt) 4ohm je kanal

-2ohm (parallel angeschlossen an einer 1-kanal oder 2kanal gebrückt) 1ohm je kanal bei der 2kanalstufe VORSICHT, das kann nicht jede endstufe

-8ohm ("in reihe" an einer 1-kanal oder 2kanal gebrückt) 4ohm je kanal an der 2kanal, oder 8ohm an der 1kanal(aber macht niemand weil ja leistung fehlt)

hintergrund ist das ohm´sche gesetz..

dazu muss man wissen das bei 8ohm widerstand, wenig strom fließt, die endstufe kann also garnicht so viel strom rausgeben.

wenn der widerstand jetzt sinkt durch die art des anschlusses, steigt gleichzeitig der strom der jetzt ausreichend fließen kann.

das einzige problem das die endstufe dann ziemlich warm wird..

lima macht locker 100ah mit, ich hab selbst eine normale ca. 65ah im motorraum, und eine northstar nsb60ft im kofferraum.

kondensatoren u gescheite stromkabel setz ich mal bei show&shine vorraus, ein beleuchteter sicherungskasten kann auch wirken dabei ;)

zur leistung nochma, du hast 2woofer mit JE 500w rms/nennleistung, also hol dir ne stufe mit mehr als 2x500w rms/nennleistung! ob das eine endstufe mit 1000w ist, (welche 1ohm-stabil sein sollte) oder eine 2kanal mit ordentlich bumms ist dir überlassen..

bei hifonics biste was leistung betrifft ganz gut beraten. achte einfach mal bei den endstufen auf die sicherungen, die großen haben immer maxifuse als sicherung.

was heißt bei dir vorne und hinten aktiv? VOLLaktiv? mittel u hochton? das wären dann insgesammt 8kanäle und mit einem(!) radio nicht möglich, dazu brauchst du nen prozessor..

oder meinst du das die lautsprecher über endstufe laufen und hoch und mittelton per einzelner weiche getrennt werden?

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100%iges vollaktiv wird´s wohl nicht werden. Dachte halt die Subs an eine Endstufe und die Front/Hecklautsprecher an eine andere, wobei dann vorne an den Türen die Mittelton und Hochton mit Weiche getrennt sind, so wie du das im letzten Beispiel beschrieben hast. Wüsste auch nicht was es bringen soll das die Hochtöner nochmal sepperat mit endstufe und Kanal anfangen sollten. In meinen Augen nen bischen zu viel des guten. Ach ja, wegen dem beleuchteten Sicherungskasten, haste da Bilder von? Würde mich schon iergendwie interessieren. Welche Sicherungen sind eigentlich besser? ANL oder die runden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann lass die hinteren weg, das lohnt nicht u macht "die bühne" kaputt.. hol dir dafür bessere für vorne..

die ablage kannst du eh nicht richtig dämmen und lautsprecher brauchen ein volumen auf dem sie spielen können, also überleg dir das, es bringt nur probleme u lauter wird es dadurch nicht.

wenn du alles einzeln versorgst dann kannst du jeden kanal einzeln steuern was die laufzeit angeht, es kommt jeder ton zeitgleich an deinem ohr an, was einfach mal noch druckvoller u besser klingt.. und du kannst die frequenzbereiche am radio vorgeben, was den sound bestimmt. clarion u alpine sind da gute hersteller.

ist übrigens unter meiner signatur verlinkt, mein umbau u warum alles so gemacht wurde ist auch erklärt.

um das zu verstehen muss man es mal gehört haben ;)

bei sicherungen nimm die ANL, da soll mehr strom fließen können..ich glaub normale rundsicherungen gibt es auch nur bis zu bestimmten amperezahlen, dann is da schluss..

bild hab ich nicht, meine absicherung sieht nicht gut aus, ich bin mir grad nichtmal sicher ob alle kabel richtig gesichert sind :lol:

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-8ohm ("in reihe" an einer 1-kanal oder 2kanal gebrückt) 4ohm je kanal an der 2kanal, oder 8ohm an der 1kanal(aber macht niemand weil ja leistung fehlt)

hintergrund ist das ohm´sche gesetz..

Sorry, aber das ohmsche Gesetz kannst bei der Lautsprecherberechnung nur schwer (weil ungenau) ansetzen.

Du musst bei Lautsprechern immer mit bedenken, das die Lautsprecher selber Spulen enthalten und durch die Bewegung auch neben dem Verstärker selbst eine Spannung erzeugen. Man nennt das Selbstinduktion.

Wenn du also mehrere Lautsprecher in Reihe schaltest, erhöht sich die Spannung durch die Selbstinduktion und die Phasenlage verschiebt sich recht krass.

Die Angaben eines Lautsprechers in Ohm gelten meist nur in einem engen Frequenzbereich und vor Allem: Sie sind je nach Umgebung (Gehäuse, Box, Dämmaterial) anders als aufgedruckt. Bei steigender Frequenz steigt der Widerstand der Lautsprecher meist an. Man sollte also immer erst in der fertigen Box seine Messungen durchführen.

Und in Reihe schaltet man keine Lautsprecher. ich habe das vor vielen Jahren mal selbst erleben müssen. Zwei völlig identische Lautsprecher in einer Box in Reihe eingabaut: Der erste Lautsprecher ist auseinander geflogen und der Zweite hat sich noch nicht mal etwas bewegt.

Lasst es euch von einem ehemaligen DJay sagen: Lautsprecher sind nur mit Messtechnik abzustimmen, nie mit den aufgedruckten Daten. Und Reihe ist bei Lautsprechern absolut BÄH.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist aber gängige theorie..

meist haben lautsprecher ja ein wenig mehr ohm als aufgedruckt, aber auch egal..

selbstinduktion ist glaube was anderes(e_technik ist nicht mein fachgebiet) aber induktion in zusammenhang mit der Schwingspule als elektrischer Generator, also was du meinst: den strom der fließt wenn der lautsprecher sich bewegt und nachschwingt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will mir die "Bühne" ja auch nicht kaputt machen, aber ich kann auf die hinteren Boxen wohl kaum verzichten. Habe ehr das Problem das ich nen Centerspeaker einplanen muss wenn´s wirklich das Kenwood wird. Das hat nämlich nen 5.1 Dolby-Receiver intigriert den ich auch gerne ausnutzen wollte. Ist ja nen Multimedia-Navi mit DVD und DVB-T und Co, deswegen würde sich das bei dem Gerät schon lohnen. Brauche ja nicht immer den ultimativen Rückenkrauler sondern nen bischen Unterhaltung mit nem bischen mehr Druck als "normal".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meist haben lautsprecher ja ein wenig mehr ohm als aufgedruckt, aber auch egal..

Die Aussage ist richtig und falsch zugleich.

Bei niedrigen Frequenzen haben Lautsprecher weniger Widerstand als aufgedruckt.

Bei so etwa 1 kHz Sinus sollten die aufgedruckten Werte stimmen, so jedenfalls bei hochwertigen Lautsprechern.

Bei hohen Frequenzen haben die Lautsprecher wirklich "mehr Ohm als aufgedruckt", da hast du dann Recht. :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will mir die "Bühne" ja auch nicht kaputt machen, aber ich kann auf die hinteren Boxen wohl kaum verzichten. Habe ehr das Problem das ich nen Centerspeaker einplanen muss wenn´s wirklich das Kenwood wird. Das hat nämlich nen 5.1 Dolby-Receiver intigriert den ich auch gerne ausnutzen wollte. Ist ja nen Multimedia-Navi mit DVD und DVB-T und Co, deswegen würde sich das bei dem Gerät schon lohnen. Brauche ja nicht immer den ultimativen Rückenkrauler sondern nen bischen Unterhaltung mit nem bischen mehr Druck als "normal".

jetzt die frage ob du im auto mehr filme gucken möchtest oder musik hören willst, ist halt eine grundsatzentscheidung.. nur ob du links u rechts von der heckablage unterscheiden kannst bezweifel ich fast... dafür liegen die ls zu nah beeinander. jetzt die frage ob 5.1 dann lohnt, u welche endstufe das mitmacht..

hast du dich schon entschieden für ein fronstsystem? soll es nur laut sein, soll es evtl noch gut klingen? wieviel watt brauch es? wer baut gute lautsprecher? da ist hifonics jetzt nicht so der bekannte klassenprimus...

immer diese ungeklärten fragen ;)

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, 5.1 ist halt im Radio schon drin und LS für´s Frontsystem sind zwar noch nicht 100%ig festgelegt, aber wird wohl soweit alles von Hifonics außer eben das Radio (und die Kabelgeschichte). Dachte an die ZEUS HZCX 6.2 W + ATLAS AX6.2 T oder die Brutus BX6.2Wi. Für Hinten muss ich noch gucken. Das Hifonics nicht der Klassenprius ist war mir schon klar, aber ich finde die Aufmachung von deren Komponenten sehr schick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ja ne nette sache, aber du wirst sie eh nicht sehen, sind doch verbaut..

lies dich mal schlau was die lautsprecher betrifft, geh zu nem einbauer wenn du einen in deiner nähe hast(kein mediamarkt u nicht unbedingt arogante acr-besitzer, denen ist alles egal soweit sie dir was verkaufen können). lies berichte von umbauten oder guck was die testsieger von vergleichen sind, was pokalgewinner verbaut haben etc...

und bei so einer anlage sind lautsprecher für 75€ nicht die erste wahl..

klick für die zeus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke schon das ich sie sehen werde da ich die Plastikabdeckungen durch die Chromabdeckungen von Hifonics ersetzen wollte. Was st denn mit dem Brutus? Ist zwar auch "nur" 75€ teuer, aber im Prinzip wohl genau so, oder? Würde schon ganz gerne bei Hifonics bleiben. Und falls das nicht gehen sollte würde ich gerne nen anderen beleuchteten LS für vorne haben. Nen bischen show muss sein :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find den vergleich zwar blöd(weil ich das system selbst verbaut hab), aber schau dir die techn daten mal an..

jeweils audiosystem, die verbauen größere schwingspulen um mehr leistung zu verarbeiten.. und made in germany!

helon

oder der kleine bruder

x-ion

greetz

ps: lies den testbericht des helon!

bearbeitet von henker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ch denke ich bleib bei den Hifonics Boxen. Mögen zwar nicht die ultimativen LS sein, aber ich bin auch nicht der ultimative Hörer. Alles was nen bischen mehr wumms hat als Serie oder was besser aussieht ist ok für mich. Denke da reichen dann die Zeus. Geht mir ja nicht darum später in nem Datenkrieg ala "meine Boxen sind aber zu 12% mehr belastbar als deine" zu gewinnen. Ich mag´s halt nen bischan mehr für die Augen und nen bischen was für die Ohren und dann ist´s gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ch denke ich bleib bei den Hifonics Boxen. Mögen zwar nicht die ultimativen LS sein, aber ich bin auch nicht der ultimative Hörer. Alles was nen bischen mehr wumms hat als Serie oder was besser aussieht ist ok für mich. Denke da reichen dann die Zeus. Geht mir ja nicht darum später in nem Datenkrieg ala "meine Boxen sind aber zu 12% mehr belastbar als deine" zu gewinnen. Ich mag´s halt nen bischan mehr für die Augen und nen bischen was für die Ohren und dann ist´s gut.

du machst das schon.

greetz

bearbeitet von henker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, trotzdem danke für deine Hilfe. Denke das zwischen unseren beiden Ansichten Welten liegen. Will halt nur nen bischen was besseres als die Serienboxen mit relativ viel bling bling und du scheinst auf perfektion aus zu sein. Im Prinzip auch ne feine Sache, aber nicht mein ding. Nochmals danke für die Hilfe. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

perfektion ist dazu da um danach zu streben, erreichen wird man sie nie ;)

poesie bei seite..

geht einfach darum das du 2x500W boliden parolie bieten musst.. ...solltest..

jetzt muss ich dazu sagen das dass frontsystem (also die 16cm tief/mitteltöner) die gesammtlautstärke vorgibt. Tatsache. wenn es nicht mehr lauter wird obwohl du am rad(volumeregler) drehst, liegst an den 16ern..

ich wollte dir nur einen hinweiß geben, also beim nächsten mal nicht entschuldigen ;)

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will hier im Forum halt keinen Streit vom Zaun brechen und dachte ich löse das besser so als das sich jemand angegriffen fühlt. Die 500W Subs werde ich wohl nicht auslasten, zumindest nicht so oft, von daher ist das mit den 16ern schon ok. Muss nur noch gucken welche ich dann hinten einbaue und wie ich das vorne mit dem center mache.

Will hier im Forum halt keinen Streit vom Zaun brechen und dachte ich löse das besser so als das sich jemand angegriffen fühlt. Die 500W Subs werde ich wohl nicht auslasten, zumindest nicht so oft, von daher ist das mit den 16ern schon ok. Muss nur noch gucken welche ich dann hinten einbaue und wie ich das vorne mit dem center mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir sind hier nicht im vw board oder bei motortalk(gott sei dank), ist alles ziemlich entspannt hier ;)

hier kann man alles ganz in ruhe mit worten klären..

aber schau einfach mal ob es in deiner nähe nicht nen spezi dafür gibt, die helfen meist u geben auch kostenlose tipps wie was machbar ist!! ich selbst bin auch fürs selbermachen, aber es war ne gute entscheidung da profis ranzulassen!

fragen kostet auch dort nix :)

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung