Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Querdämpfer (lateral damper) im CT200h


DrHybrid

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich hab mal aus Neugierde geschaut, was sich dahinter im Detail verbirgt.

Allerdings habe ich aber nur englische Artikel gefunden und ein schönes großes Schnittbild.

Scheint eine bedämpfte Domstrebe zu sein, auch für die Hinterachse.

Beides hab ich Euch mal hier verlinkt.

Gruß, DrHybrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Was mich jetzt echt grübeln läßt. :g:

Um wieviel Weg bewegen sich denn die Dome ohne, bzw. um wieviel verformt sich der Rahmen hinten dann um Himmels Willen?

Das muss sich ja im Bereich mehrerer mm abspielen (oder gar cm :shocking: ?), sonst macht die Konstruktion mit einem Kolben ja gar keinen Sinn.

Hätte man doch an beiden Stellen gleich ausreichend steif konstruieren können.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich jetzt echt grübeln läßt. :g:

Um wieviel Weg bewegen sich denn die Dome ohne, bzw. um wieviel verformt sich der Rahmen hinten dann um Himmels Willen?

Das muss sich ja im Bereich mehrerer mm abspielen (oder gar cm :shocking: ?), sonst macht die Konstruktion mit einem Kolben ja gar keinen Sinn.

Hätte man doch an beiden Stellen gleich ausreichend steif konstruieren können.

Nun ja, viel bewegen wird sich da nicht (mit der Strebe sowieso nicht). Wie man im Bild siehst steht das Gas unter einem Druck von 2MPa, das sind 20bar! Und wie bereits erwähnt ist dieser Dämpfer nicht dazu da irendwelche Verformungen zu "dämpfen" sondern um Vibrationen der Karroserie zu minimieren. Der Dom sorgt sonst halt wie jeder andere auch dafür, dass sich die Karroserie möglichst wenig verwindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch dies von Lexus gefunden:

Laterales Karosserie-Dämpfungssystem

Weil hochfeste Karosseriestrukturen dazu neigen, Vibrationen zu übertragen,

besitzt der CT 200h als einziges Modell im Premium-Kompakt-Segment

ein laterales Karosserie-Dämpfungssystem. Diese erstmals von Lexus

eingesetzten, sogenannten Performance Dämpfer minimieren unerwünschte

Karosserievibrationen, sorgen für ein direkteres Lenkgefühl und erhöhen

insgesamt den Fahrkomfort.

Anstatt auf konventionelle, starre Verstrebungen zu setzen, hat Lexus die

Federbeindome vorn über eine Dämpferstrebe miteinander verbunden.

Gleiches gilt für die beiden Seiten des Heckrahmens.

Aufgebaut sind die Performance Dämpfer wie typische Einrohr-

Stoßdämpfer. Sie reduzieren die Vibrationen im Unterboden über ein breites

Frequenzspektrum und verhindern Verwindungen im Bereich der oberen

Federbeinaufnahmen. Schließlich senken sie sogar vibrationsbedingtes,

unerwünschtes Rauschen im Audiosystem.

CAD-Analysen haben ergeben, dass selbst geringste Vibrationen den

Fahrkomfort schmälern und beim Beschleunigen den stabilen Geradeauslauf

beeinträchtigen können. Die Eliminierung dieser Vibrationen ermöglicht im

Premium-Kompakt-Segment deutliche Fortschritte in Sachen Lenkpräzision,

Agilität und Fahrkomfort.

Hmmm. Da stelt sich mir folgende Frage:

- Wer hatte dänn schon mal Rauschen aufgrund von unebenen Strassen?? Ausgenommen natürlich Wakler in den Kabeln :)

Vor allem den letzten Absatz find ich interessant:

Der Fahrkomfort wird durch die Minimierung der Vibrationen erhöht, nicht weil da die (Rad-)Stossdämpfer plötzlich weicher sind oder so ;)

Alles in allem klingt gut, darum wollte ich sie ja auch ursprünglich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"CAD-Analysen haben ergeben, dass selbst geringste Vibrationen den Fahrkomfort schmälern und beim Beschleunigen den stabilen Geradeauslauf beeinträchtigen können."

Das ist soweit richtig, deswegen baut man Karosserien ja i.d.R. steif, oder versteift sie notfalls mit starren Domstreben.

Warum auch immer sie glauben die zu brauchen, vermutlich ist es eine gute Idee die mitzubestellen, es sei denn man möchte ein zu vibrierend konstruiertes Chassis.

Die würde ich mit genau dem Argument versuchen bei Verhandlungen umsonst dazu zu bekommen, in Wahrheit ließt sich der Lexus Pressetext nämlich so:

Ihre serienmäßige Karosseriestruktur neigt dazu, Vibrationen zu übertragen.

Nur das im CT 200h als einzigem Modell im Premium-Kompakt-Segment

extra zu bezahlende, laterale Karosserie-Dämpfungssystem, mit sogenannten Performance Dämpfern,

minimiert diese serienmäßigen, unerwünschten Karosserievibrationen und sorgt für ein direkteres Lenkgefühl und erhöht insgesamt den Fahrkomfort.

Ohne diese Extrainvestition spüren Sie die Vibrationen im Unterboden über ein breites

Frequenzspektrum und haben Verwindungen im Bereich der oberen

Federbeinaufnahmen. Außerdem hören Sie ohne sogar vibrationsbedingtes,

unerwünschtes Rauschen im Audiosystem.

CAD-Analysen haben ergeben, dass selbst geringste Vibrationen den

Fahrkomfort schmälern und beim Beschleunigen den stabilen Geradeauslauf

beeinträchtigen können. Auf die serienmäßige Eliminierung dieser Vibrationen haben wir im

Premium-Kompakt-Segment aber erst mal verzichtet. Deutliche Fortschritte in Sachen Lenkpräzision,

Agilität und Fahrkomfort lassen wir uns von Ihnen lieber extra bezahlen!

Das soll mir ein Verkäufer mal erklären ohne dabei rot zu werden.

Die haben echt Nerven so was zu verfassen.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo,

ich habe die Querdämpfer nachrüsten lassen. In der Schweiz kostet das umgerechnet ca. 1000 Euro, dürfte in Deutschland etwas günstiger sein. Da ist über 12.000 km ohne Querdämpfer gefahren bin, kann ich den Unterschied vermutlich ganz gut beurteilen.

Die angehängten Bilder zeigen die montierten Querdämpfer vorne und hinten. Hinten muss die Stossstange runter, vorne wohl Teile der Abdeckungen für die Scheibenwischer, etc.

Der Querdämpfer steigert aus meiner Sicht primär den Komfort. Möglicherweise ermöglicht er auch "sportlicheres" fahren, so fahre ich aber sowieso nicht.

Da die Querdämpfer zwischen die Karosseriehälften gespannt werden, verringern sie die Vibrationen der Karosserie. Das erfolgt sowohl in hörbaren als auch im fühlbaren Bereich.

Durch die Querdämpfer wird das Fahrzeug etwas leiser, auch das "Dröhnen" des Motors bei höheren Drehzahlen wird geringer, Geräusche vom Fahrwerk (Kopfsteinpflaster) leiser.

Nicht ganz billig aber ich bin zufrieden damit.

post-10093-0-24652500-1354480387_thumb.jpg

post-10093-0-49326200-1354480389_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding ist also im Prinzip ein Stoßdämpfer, was ganz einfach an der linken und rechten Seite der Karosse angeschraubt wird, ähnlich wie ne Domstrebe?

Genau, es sind Domstreben - nur mit Dämpfer zwischen drin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Video erklärt ab Minute 13.30 ganz gut, was die Querdämpfer tun. Sehr interessant finde ich auch die Sache ab Minute 15.46, da geht es um irgendwelche "Dämpfer", die die Schwingungen des Motors ausgleichen (?). Vielleicht kann das jemand besser erklären...

bearbeitet von gpunkt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung