Do Not Sell My Personal Information Jump to content


GS 450h mit sportauspuff


Recommended Posts

Dreh die Milchmädchen Rechnung lieber um.

Anderer Staudruck = Weniger Leistung = mehr Gasgeben ;)

Unter umständen ist der Staudruck jetzt zu wenig, dadurch könnte bei langen Ventilüberschneidungen unverbranntes Gemisch durch die Auslass-Ventile in den Abgastrakt kommen. Das bedeutet dann weniger Gemisch = Weniger Leistung... eventuell bringt man dadurch die Lambdaregelung durcheinander. Der Motor läuft zu fett oder zu mager... naja... jedem das seine... Die Ingeneure haben sich bei der Entwicklung speziel dieses Wagens doch etwas gedacht. Damit alles miteinander harmoniert....

Und das weniger Staudruck automatisch mehr Leistung heißt... das hat BMW schon beim Z3 M widerlegt... wegen der kürzeren Abgasanlage im gegensatz zum großen Bruder M3 waren nur 325PS statt 343PS möglich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ahhhhh :) .. wieder was gelernt :D ..

wobei ich bereits wusste das zu wenig staudruck einen leistungsverlust verursacht :) ..

was ich mir allerdings nicht allein durch das ersetzten des endschallers erklären kann ;) ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim SC300/400 is das wohl relativ mit Mehrverbrauch wegen den Endtöpfen :D die originalen Endtöpfe haben 2" Durchmesser (max 2,25") und gehen gerade durch, die Top-Speed sind genauso, nur 2,5". Eindeutig Mehrverbrauch, weil der Fahrer mehr aufs Gas steigt. was soll sich an nem halben Meter Rohr, was vorher auch grad durchgegangen ist, stark verändern? Wenn der Endtopf Kammern und co hat, dann kanns schon sein das der Rückstau sich verändern kann, aber wenn dann nur zum positiven, den allein die Kats, Krümmer und Co stauen schon genug, da is ja schön wenns wo weniger staut :) Zuwenig Rückstau is auch nix, klar, aber dafür sind eh die Kats drin die anständig bremsen :D

@derK3nny.. bei meinem Mazda 929 BJ 83 hat z.b der tausch vom Endtopf die Leistung gemindert. Original ja nur Krümer - Rohr - Mitteltöpfchen - Rohr - Endschalldämpfer. Da wurde der Rückstau mit dem Endtopf gemacht, hat sicher 15PS gekostet (bei 90PS und 250tkm+), aber der Klang war geil :D da gabs sonst nix, was stauen hat können. Beim letzten Workshop hab ich bei Benniis LS430 drunter geschaut, da ist der Auspuff mehr kastriert als bei meinem SC400, und der hat mehr Leistung und Hubraum.

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein nein, eine Staudruck-Minderung muss nicht zwingend einen Leistungsverlust bedeuten, ich denke aber, das gerade bei einem Fahrzeug wie dem GS-H der ja auf Sparsamkeit ausgelgt ist hier schon sehr genau geschaut und entwickelt wurde um das Beste rauszuholen. Der Hybrid-Antrieb is ja immer Hauptaugenmerk bei den tests, da muss ein Pionier (Toyota/Lexus) da immer das beste Rausholen. Deswegen werden die Hybrid-Antriebe von A - Z sehr gut durchkonstruiert sein. Da ja jeder hier auf den Verbrauch schaut bei so einem Hybrid-Auto.

Bei den ersten MR2 hat eine Staudruckminderung immer mehr Leistung und Drehfreudigkeit gebracht. Allerdings ist hald die Steuerung heutzutage nicht mehr ganz so simpel aufgebaut. Früher war der Staudruck eher hinderlich da die Abgase einfach im Weg waren und mit dem Kolben hinausgepresst werden mussten. Heute wird er teilweise zur Abgasreinigung (innermotorische Abgasrückführung) usw verwendet ist somit auch für die Gemischbildung mitverantwortlich und da kann schnell mal der Spritverbrauch hoch gehen oder die Leistung sinken wenn da was nicht mehr stimmt bei den Volumenströmen während der Überscheindungszeiten der Ventilsteuerung. Ob man optimieren kann ist hald immer eine Frage auf was vom Werk aus ausgelegt wurde und wie stark das ganze schon von haus aus optimiert wurde. Ich für meinen Teil mein, das Lexus hier schon auf das optimum geachtet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung